Störung beim wechsel 2WD-4WD

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: Störung beim wechsel 2WD-4WD

Beitrag von ZZRAlex »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Dann bin ich mal gespannt.
Mal sehen, ob die 10 Jahres Garantie von Toyota funktioniert. Besonders, wenn das VTG komplett getauscht werden müsste.

Vielen Dank schon mal für die AW!

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden!

Alex
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Störung beim wechsel 2WD-4WD

Beitrag von robert2345 »

Also Garantie sind 10J oder 160.000km zum einen, zum anderen ist da ein Serienfehler und wenn dies das Fahrzeug betrifft, dann ich dies auch ausserhalb der Garantie von Toyota zu übernehmen.
Kommt alles auf deine Werkstatt an, ob die Dich auch richtig betreuen wollen, sonst speisen die Dich mit einem Kostenvoranschlag ab und fertig.

Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 884
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Störung beim wechsel 2WD-4WD

Beitrag von Sard-Lux »

hakim hat geschrieben:Hallo Alex,
möglicherweise nach Jahren das gleiche Problem mit der festhängenden Aktuatorwelle des VTG wie oben beschrieben. Möglich aber auch, daß schlicht der Servomotor defekt gegangen ist. Eher kein Fall für´s Selberschrauben.
Hakim


Ja, ich würde erst mal auf das tippen.

Ich hasse die elektronische Zuschalten vom 4x4 und Untersetzung da eben oft die Umschaltung zickig ist.
Mein D-Max macht genau das, er kann die Untersetzung nicht einlegen/ausrücken, mein RAM ebenfalls.
Die Benutzung des Hebels ist einiges einfacher da mit etwas Gespür die richtige Punkt gefunden werden kann.
Der Elektronikmist weiss eben nicht genau wo die Zahnräder/Verbinder stehen und kann dann die Untersetzung nicht einlegen. Beide Autos speichern zwar keinen Fehler aber manchmal muss ich einige/viele male versuchen bis die Untersetzung drin/draussen ist.
Was nützt ist (einige male) etwas zurückzusetzen oder vorwärts zu fahren um den Antriebsstrang zu entspannen, dann plötzlich funktioniert es.

Beim Hilux sicher nichts zum selber basteln, da steckt zuviel Elektronik drin!

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Störung beim wechsel 2WD-4WD

Beitrag von Broesel »

Hi,

jo, dieses elektrische einrücken ist nicht die beste Erfindung in der Evolution der Fahrzeuge....

Bin mir grad nicht mehr 100% sicher - aber ich meine mit getretener Kupplung oder Automatik auf N kann man auch beim Landcruiser J15 und HiLux mit elektrischer Einrückung bei bis zu 8 km/h umschalten.
Bei den manuell betätigten VTGs funktioniert es immer am besten bei ganz langsamem Rollen von 4H auf 4L.
umgedreht geht es ja auch bei höheren Geschwindigkeiten bei den manuellen.

Im Stand ist es immer am "klemmigsten".

Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: Störung beim wechsel 2WD-4WD

Beitrag von ZZRAlex »

Hi zusammen!
diese elektronischen Schalter sind einfach anfällig. Ich würde mir da auch den schönen altmodischen mechanischen Schalthebel wünschen. Fraglich, warum das unbedingt geändert werden musst. "Never change a runing Team".

Die Idee mit langsamer Fahrt hatte ich auch schon. Die Fehlermeldung ist schneller.....da wird schon der Versuch verhindert.

Konnte heute leider meinen Werkstattmeister nicht erreichen. Warum der frei macht, wenn mein Lux "krank" ist, verstehe ich nicht. :rofl:

Grüße an alle!
Alex
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Störung beim wechsel 2WD-4WD

Beitrag von robert2345 »

ZZRAlex hat geschrieben:Ich würde mir da auch den schönen altmodischen mechanischen Schalthebel wünschen.


Das ist eigentlich nur dem Design des Innenraums geschuldet, da die Leute immer am Meckern waren, wozu sie noch einen zweiten Schaltknauf brauchen.
Auf der anderen Seite gibt es seit vielen Jahren auch E-Systeme, die einfach funktionieren. zB bei Jeep ab 2004WJ oder Rangerover ab 2000.

Am Ende des Tages ist es aber auch oft die Konstruktion einiger Bauteile, die nicht genug getestet wurde und dann in den Massenmarkt kommt. Hinzu kommt, dass viele Fahrzeugbauer Teile nurmehr vom Zulieferer (VDO, ATE usw.) entwickeln lassen und nicht mehr das große Ganze planen.
Hier zB mussten zwei Zulieferer sich abstimmen AISIN(Getriebe) und DENSO(Stellmotor)

Bei der Fehlermeldung im Display, zeigt er neben dem Text auch einen Code mit Uxxxx oder Pxxxx an?

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: Störung beim wechsel 2WD-4WD

Beitrag von ZZRAlex »

Hi Robert!
Danke für die Erläuterungen. So wird es wohl sein....

Fehlercode zeigt es nicht an. Nur: bitte Werkstatt aufsuchen.

Alex
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Störung beim wechsel 2WD-4WD

Beitrag von hakim »

Hallo,
glücklicherweise habe ich bei meinem 2008er Hilux nur Erfahrung mit dem Aktuator des ADD-Freilaufs der Vorderachse. Nach kurzer Zeit und zwei Islandreisen hatte ich hier auf Garantie den dritten drin - die ersten beiden haben Wasser gezogen... Der Revo hat nun sogar drei solcher Aktuatoren für ADD, H2 in H4 und H4 in L4. Davon ausgehend, daß deren Konstruktion grundsätzlich gleich ist, möchte ich Folgendes anmerken:
- Es wird bei Betätigung immer nur per Servomotor und via Schaltgabel eine Muffe verschoben, sei es im Diff oder im VTG. Naturgemäß müssen dafür beim Zuschalten Zahnflanken passend zueinander stehen, was erklärt, daß manchmal nur mit Zeitverzug geschaltet wird und/oder der Schaltvorgang hakelt. Und das trotz verbauter Synchromesh-Ringe im VTG... Beim ADD sperrt der Diff-Freilauf typischerweise nicht, während man eine Kurve fährt. Beim VTG kann es bei stehendem Fahrzeug hakeln, hier hilft oft langsames Anfahren.
- Das Deaktivieren bzw. Herausschalten gelingt i.d.R. deutlich besser, weil hierbei die Sperrmuffe lediglich aus der Verzahnung einer Welle bzw. des Planetengetriebes herausgezogen wird. Das geht allenfalls dann nicht bzw. nur verzögert, wenn gerade zuviel Drehmoment drauf ist. Hier hilft es, während des Deaktivierens/Herausschaltens kurz das Gas zu lupfen.
- Konstruktionsbedingt ist die erste Schwachstelle dieser Aktuatoren die Übertragung der Drehbewegung des Servomotors auf die lineare Bewegung der Muffe per Kunststoffgetriebe. Ich kenne zwar nur dasjenige im ADD "persönlich", gehe aber einfach mal davon aus, daß die beiden Aktuatoren am VTG des REVO ähnlich gefertigt sind. Ein schonender Umgang bei den Allrad-Schaltvorgängen ist hier angezeigt. Also möglichst nur dann was umschalten, wenn man geradeaus fährt und der Antriebsstrang in diesem Moment annähernd lastfrei gehalten wird.
- Die zweite Schwachstelle dieser Aktuatoren ist deren Entlüftung. Vom ADD-Aktuatorgehäuse führt ein recht kurzer Entlüftungsschlauch nach oben, dieser ist zu kurz für ernsthaften Offroadeinsatz/Furten. Ich gehe davon aus, daß die Aktuatoren am VTG ebenfalls entlüftet sind? Dann sollte man auch hier mal nachsehen und ggfls. nach oben an einen geschützten Ort verlängern.
- Die dritte Schwachstelle ist die Gehäusedichtung selbst. Der Kunststoff-Gehäusedeckel kann sich im Laufe der Zeit verformen, die hier integrierte Dichtung läßt Wasser rein, der Servomotor brennt durch. Um ganz sicherzugehen, habe ich bei meinem Lux den Deckel vom ADD-Aktuator Nr.3 mit einer zusätzlichen Schicht Flüssigdichtung aufgesetzt. Seit ca. 180tsd km ist hier Ruhe, trotz mehrerer Reisen ins isländische Hochland.
- Die vierte, mir bekannte Schwachstelle stellen die elektrischen Leiterbahnen zum Servomotor dar. Das hier ab Werk aufgebrachte Fett verharzt mit den Jahren, bis es irgendwann keinen Kontakt mehr zwischen Zunge und Schleifkontaktbahn gibt und die gewünschte Schaltung ausfällt. Dies ist übrigens auch von den Aktuatoren der Hinterachssperren bekannt, die TOYOTA teils serienmäßig verbaut.
- Fünftens kann man noch die elektrischen Zuleitungen als Fehlerquelle nennen, beschädigte Kabelstränge und korrodierte Steckverbindungen sind uns im Forum der Hilux ab 2005 schon verschiedentlich begegnet.
Mein Fazit: insgesamt kauft man sich also für ein bißchen, vermeintlichen Bedienungskomfort eine Vielzahl an neuen Fehlerquellen ein, im Vergleich zur herkömmlichen, rein mechanischen Zuschaltung des Allrads.
Im Anhang für wen es interessiert zwei Schaubilder zur Funktion des rein mechanischen Hilux-VTGs (copyright TOYOTA). Man erkennt die beiden Schaltmuffen für H4 und L4, die jetzt im REVO elektrisch betätigt werden: "front drive clutch sleeve" sowie "high and low clutch sleeve".
Hakim
Dateianhänge
Zwischengetriebe Hilux-min.jpg
Untersetzung Hilux-min.jpg
Zuletzt geändert von hakim am Di 13. Dez 2022, 08:35, insgesamt 5-mal geändert.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Störung beim wechsel 2WD-4WD

Beitrag von Peter_G »

:unwuerdig: :unwuerdig:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Störung beim wechsel 2WD-4WD

Beitrag von muelli »

Heisst im Umkehrschluss:
Trotz erstaunlich vieler, neu eingebauter Fehlerquellen tritt entweder das Problem nur verhältnismäßig selten auf ODER es betätigen quasi kaum Leute den Knopf um H2->H4 oder H4->L4 zu kommen.

Ich gehöre eher zu letzteren :D
Allenfalls wenn ich mal ne lange Gerade vor mir habe, gehe ich mal nach H4 damit überhaupt mal wieder was in H4 bewegt wird. L4 habe ich nur einmal in Norwegen benutzt um zu sehen, ob ich damit besser nen steilen Hang hoch komme.... Ging aber "noch" bei mir damals :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernie70
Beiträge: 99
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 16:39
Wohnort: Burscheid

Re: Störung beim wechsel 2WD-4WD

Beitrag von Bernie70 »

also meiner hatte auch ein wenig Probleme L einzulegen bzw wieder raus zu nehmen.
mittlerweile fahr ich min alle 2 Wochen mal auf losen Untergrund und schalte 4x4 und L und auch die
Sperre mal rein und fahr ein paar Meter damit. Seit ich das regelmässig mache fluppt es wieder sauber.
Soll nicht heißen, dass da nicht ggf. etwas nicht ok ist, aber das System will ab und an genutzt werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Störung beim wechsel 2WD-4WD

Beitrag von Broesel »

Das ist vermutlich eins der Hauptprobleme: Der granze Kram ist nicht dazu da, nur einmal im Jahr benutzt zu werden...

Regelmäßig Umschalten, einen Feldweg oder Schotterparkplatz findet jeder irgendwo.
Und dann H2, H4, H4 Low schalten und kurzes Stück fahren.
Ebenso mit Diffsperren - und schauen das sie auch wirklich einrücken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 498
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Störung beim wechsel 2WD-4WD

Beitrag von Nordland-Virus »

steht ja sogar im Handbuch. Wegen Schmierung der Getriebe ca 16km im Monat auf 4x4 schalten auf losem Untergrund.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: Störung beim wechsel 2WD-4WD

Beitrag von ZZRAlex »

Der Lux steht jetzt beim "Freundlichen".
Er will mir bis spätestens Freitag die Diagnose sagen......

Ich bin gespannt.

Ich halte euch auf dem Laufenden!
Vielen Dank für die tollen Erklärungen!
@Hakim: 80% hab ich als "Nichttechniker" verstanden. Der Rest war mir dann zu "hoch". :lol:

Alex
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Störung beim wechsel 2WD-4WD

Beitrag von hakim »

Hallo,
danke, ich gebe hier mein Bestes... :wink:
Allerdings: da mir zum REVO leider Detailwissen fehlt, kann ich ausgehend vom Vorgänger-Hilux nur was zum grundsätzlichen Aufbau solcher elektromechanischer Aktuatoren und deren Fehlerquellen sagen. Sind beim REVO tatsächlich 2 Aktuatoren am VTG? Handelt es sich um Kunststoff- oder doch Alugehäuse - etwa wie bei der deshalb korrosionsanfälligen Hinterradsperre? Wenn hier jemand mehr weiß oder was korrigieren möchte, ich lerne immer gerne dazu...
Wer sich mal das Innenleben eines solchen Aktuators am Beispiel des ADD ("automatic disconnecting differential") an der Vorderachse - was ja auch der REVO hat - ansehen möchte, findet hier interessante Fotos:
https://www.fjcruiserforums.com/threads ... ent.90975/
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: Störung beim wechsel 2WD-4WD

Beitrag von ZZRAlex »

Hier mal eine kurze Zwischeninfo zum meinem Problem:

lt. Werkstatt ist der Stellmotor für die Akuatorwelle defekt.
Scheint eine ziemlich aufwendige Reparatur zu werden. Der Motor ist scheinbar im Gehäuse des VTG. Somit muss alles raus.

Lt. Info vom "Freundlichen" müsste das über die Garantie gehen. Der Antrag dazu ist eingereicht.
Nächste Woche gibts neue Infos dazu.

Dann hoffen wir mal.....

Alex
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“