Super statt Diesel

1980 - 1989
theflo
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Re: Super statt Diesel

Beitrag von theflo »

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Quilitz hat geschrieben:Hatte jemand schonmal das Selbe Missgeschick und kann aus erster Hand mit einem neuen Fahrzeug berichten?
In dem Fall ein Mischgeschick? :freak3:
_Malte_ hat geschrieben:Beide Male bin ich den einen(!) Kilometer bis nach Hause gefahren und habe erstmal mit der Bohrmaschinenpumpe etwa 40-50 Liter abgepumpt. Auf die restlichen 5-10 Liter habe ich dann 20 Liter Diesel und einen großen Schluck 2T-Öl draufgekippt und bin wieder zurück zur Tanke, um mit echtem Diesel komplett voll zu machen.
Vermutlich eine gute und vor Allem günstige (hoffentilch auch langfristig) Lösung, muss ich mir merken, nur für den Fall der Fälle...

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Johannes M
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Re: Super statt Diesel

Beitrag von Johannes M »

Ein wenig Off-Topic, aber wie würde sich das im umgekehrten Falls auswirken? Also wenn ich bei meinem FJ62 Diesel zutanken würde.

LG
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

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BJ Axel
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Re: Super statt Diesel

Beitrag von BJ Axel »

So wie Du es schilderst hast Du mit Sicherheit einiges vom Verschleißbudget der Hochdruck-Pumpenstempel verbraucht. Das merkt man halt nicht sofort. Bei solch großer Fehlbetankung mit geringster Diesel-Restmenge sollte man auf keinen Fall mehr starten oder fahren, sondern absaugen.
Bohrmaschinenpumpen sind in der Regel weder lösemitteltauglich und keinesfalls für brennbare Flüssigkeiten geeignet.

Gesamtbewertung: mehrfach schlechtestes Beispiel, in keinem Teilaspekt zur Nachahmung oder Beruhigung empfohlen.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

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HJ61-Freak
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Re: Super statt Diesel

Beitrag von HJ61-Freak »

Johannes M hat geschrieben:Ein wenig Off-Topic, aber wie würde sich das im umgekehrten Falls auswirken? Also wenn ich bei meinem FJ62 Diesel zutanken würde.
Der Motor würde solange laufen, bis die Mischung hinsichtlich ihrer Zündwilligkeit zu träge geworden ist. Dann geht der Motor aus bzw. Du bekommst ihn nicht mehr gestartet. Die Komponenten des Einspritzsystems sollten den Diesel vertragen. Ggf. kann eine Reinigung der Einspritzdüsen nicht schaden, wenn man länger mit so einem Genisch unterwegs war. Der Diesel dürfte die Düsen verkoken lassen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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_Malte_
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Re: Super statt Diesel

Beitrag von _Malte_ »

BJ Axel hat geschrieben: Bohrmaschinenpumpen sind in der Regel weder lösemitteltauglich und keinesfalls für brennbare Flüssigkeiten geeignet.

Gesamtbewertung: mehrfach schlechtestes Beispiel, in keinem Teilaspekt zur Nachahmung oder Beruhigung empfohlen.
Tatsächlich? Gut, dass die Pumpe das bisher nicht wusste. Für 15 Euro bekommt man schon eine chemikalienfeste Pumpe "für fast alle Flüssigkeiten".
Benzinkanister, -tanks und Petroleumflaschen etc. sind auch alle aus Kunststoff. Nennt sich Hart-Polyethylen. Salpetersäure und konz. Schwefelsäure sollte man nicht damit pumpen bzw. drin lagern.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

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J9 Andy
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Re: Super statt Diesel

Beitrag von J9 Andy »

_Malte_ hat geschrieben:
BJ Axel hat geschrieben: Bohrmaschinenpumpen sind in der Regel weder lösemitteltauglich und keinesfalls für brennbare Flüssigkeiten geeignet.
Benzinkanister, -tanks und Petroleumflaschen etc. sind auch alle aus Kunststoff.
Es gibt sicherlich mehr als nur eine Sorte Pumpe.
Und auch nicht nur eine Art Kunststoff.


Wenn man vorher genau weiß was man braucht, kann man sich das Passende raussuchen.
Oder es war einfach nur Glück. :bulb:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

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Johannes M
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Re: Super statt Diesel

Beitrag von Johannes M »

HJ61-Freak hat geschrieben:
Johannes M hat geschrieben:Ein wenig Off-Topic, aber wie würde sich das im umgekehrten Falls auswirken? Also wenn ich bei meinem FJ62 Diesel zutanken würde.
Der Motor würde solange laufen, bis die Mischung hinsichtlich ihrer Zündwilligkeit zu träge geworden ist. Dann geht der Motor aus bzw. Du bekommst ihn nicht mehr gestartet. Die Komponenten des Einspritzsystems sollten den Diesel vertragen. Ggf. kann eine Reinigung der Einspritzdüsen nicht schaden, wenn man länger mit so einem Genisch unterwegs war. Der Diesel dürfte die Düsen verkoken lassen.

Gruß

Florian
Danke :thumbsup:
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

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Quilitz
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Re: Super statt Diesel

Beitrag von Quilitz »

Um zurück zum Thema zukommen.

Ich habe mit meinem Toyota Händler gesprochen und hat mir Off-the-Record gesagt das ich einfach weiterfahren soll. Bei halben Tank nochmal 40l Diesel nachkippen und dann komplett leer fahren.
Danach kann man mit einem Zusatzmittel die Injectoren nochmal reinigen.

Wie gesagt dies betrifft mein Fall bei 2l Super auf 80l Diesel.
Bei einem anderen MischGeschick könnte die Antwort auch deutlich anders ausfallen.

Ich werde nochmal berichten wenn ich mehrfach getankt habe.

Gruß
Sebastian

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quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
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Re: Super statt Diesel

Beitrag von quackderbruchpilot »

Wenn man nen Landcruiser oder Hilux mit dem großen Dieselfilter hat kann man wahrscheinlich tatsächlich eine kurze strecke gefahrlos fahren wenn man fehlbentankt hat. Ich würde den tank aber einfach in eine geeignete Wanne ablassen statt abzupumpen, die Toyotas haben alle einen Ablass mit Vierkantschraube soweit ich weiß.
Dann kommt auch mal der Dreck aus dem Tank, der ja auch schön vom Benzin gelöst wird :biggrin:
grüße Nils

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