Einschätzung Zustand Hinterachse VZJ95

1996 - 2001
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Einschätzung Zustand Hinterachse VZJ95

Beitrag von Johannes M »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wie versprochen eine Rückmeldung. Ums kurz zu machen, ich werde künftig wohl öfter im J9 Bereich reinschauen :-)

Es ist der VZJ95 geworden. Der Motor hat uns beiden vom Charakter am besten gefallen. Und der hat den besten Gesamteindruck gemacht und der Händler den vertrauenswürdigsten. Klar, wird auch bei dem was kommen, aber ist halt auch ein altes Auto. Irgendwas ist ja immer... Wegen dem Dröhnen schauen sie noch mal.

Wir haben uns ja auch noch einen Cherokee XJ angeschaut. Der hat mich echt schockiert. Optisch ok, aber zu Fahren eine Katastrophe und auch verarbeitungsmässig innen nicht wirklich schön. Schade, die haben mir auch immer super gut gefallen und tun es noch. Aber Fahren möchte ich den echt nicht.

Ein Discovery V8 stand auch noch auf der Besichtigungsliste, aber auch der ist durchgefallen. Super schönes und top ausgestattetes Auto und sehr gepflegt. Hätte uns echt auch gefallen. Aber trotzdem hatte auch der massiven Ölverlust und stank nach Kühlflüssigkeit.

Danke noch mal an alle die uns mit Ihren Tipps hier geholfen haben bei der Entscheidung.

Beste Grüsse
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3534
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Einschätzung Zustand Hinterachse VZJ95

Beitrag von superXcruiser »

ohje, noch ein Toyotisti mehr an Bord :D

Viel Spass mit der neuen Kiste. Ich denke, du hast dir da etwas sehr schönes gekauft, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht so sieht. Bin fast 8Jahre einen J9 gefahren und war extrem zufrieden.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Einschätzung Zustand Hinterachse VZJ95

Beitrag von Johannes M »

Danke!

Na ja, so ganz neu bin ich ja nicht ;-) Hier im Forum seit 2001, nur eben bisher überwiegend im J7-Bereich. Toyota fahr ich eigentlich schon immer und LC auch schon seit knapp 30 Jahren. Aber der J9 ist nun mein erster moderner LC :wink:

Und ein richtiger Schrauber bin ich eben nicht, da lass ich lieber die Werkstatt ran, weshalb all die Tipps wertvoll waren für mich. Alles was aus Holz geht, wie Innenausbauten, liegen mir mehr.

Beste Grüsse
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Einschätzung Zustand Hinterachse VZJ95

Beitrag von Johannes M »

Mal noch ein paar Bilder vom Neuzugang...

20200509_111054.jpg

20200509_111045.jpg

LC300_1.jpg

LC300_3.jpg

LC300_2.jpg
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 605
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Einschätzung Zustand Hinterachse VZJ95

Beitrag von Butterfass »

Glückwunsch! Schönes Ding!

Also meiner dröhnt auch mit gemachten Kardanwellen... vielleicht nochmal neu machen, ist schon 100.000 her.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Einschätzung Zustand Hinterachse VZJ95

Beitrag von Johannes M »

Noch mal eine kurze Rückmeldung zum Neuzugang.

Mittwoch konnten wir ihn schon abholen. Die Trittbretter haben wir gleich noch vom Händler abschrauben lassen.

Am Donnerstag sind wir dann gleich für eine Tour in die Alpen aufgebrochen. Was an sich toll gewesen wäre, wenn wir kein Problem mit dem Kühwasser gehabt hätte. Als ich nach dem Abholen zuhause ankam war der Ausgleichsbehälter schon leer. Hab ich dann wieder aufgefüllt und bin eine ganze Weile gefahren, alles ok.

In der Hälfte des Flüelapasses haben wir dann mal gestoppt um zu kontrollieren. Und sind recht erschrocken. Der Behälter ist übergelaufen, das Wasser hat sich oben rausgedrückt. Wir sind dann eine Runde mit den Hunden. Als wir zurück kamen war der Behälter erneut komplett leer. Wieder nachgefüllt und erst mal frustriert nach Hause gefahren um nicht mehr als nötig kaputt zu machen, mit den schimmsten Befürchtungen. Und dem Gedanken, dann hätten wir auch gleich den Discovery nehmen können... ;-)

Am nächsten Morgen gleich die Werkstatt angerufen der mich gebeten hat das Auto gleich wieder zu bringen damit sie das anschauen können. Die hatten aber schon eine Vermutung und haben mich erst mal beruhigt. Mittags dann der Anruf, dass ich das Auto wieder abholen kann. Die hatten vor dem Verkauf das Kühlwasser erneuert und wie sie vermutet hatten war noch Luft im System. Motor- und Automatenöl waren ok. Gestern sind wir dann wieder in die Berge und alles war gut. Durchatmen :-)

Bei der Gelegenheit haben die dann noch den Schalter in der Schaltkulisse für PWR und Anfahren im zweiten Gang repariert. Mir war aufgefallen, dass die ohne Funktion waren. War aber nur ein Kontaktproblem am Stecker.

Also unterm Strich alles gut und froh, dass es auch noch Werkstätten gibt die sich auch nach dem Kauf noch sehr viel Mühe geben und da sind wenn es ein Problem gibt. Die ganze Abwicklung dort war vorbildlich. Ist ja auch nicht immer selbstverständlich.

20200520_154400.jpg


LG
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2575
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Einschätzung Zustand Hinterachse VZJ95

Beitrag von J9 Andy »

Glückwunsch. :wink:

Aber sag mal, wieviel Luft ist denn da auf dem Bild in den Reifen?
Sieht mir recht viel aus, kann aber auch täuschen.

Originalgrösse war 265/70R16 mit 2,0bar.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Einschätzung Zustand Hinterachse VZJ95

Beitrag von Johannes M »

2,5 bar sind da drauf, habs jetzt mal so gelassen. Sind auch die original 265/70R16. Du fährst mit 2.0 bar wie angegeben? Laut dem Aufkleber kommen ja immer 2.0 bar drauf, egal ob leer oder beladen.

Beste Grüsse
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“