Turbolader Set für Hilux gen.6 2,4 4WD 90Ps

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
PEOPLES
Beiträge: 301
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Turbolader Set für Hilux gen.6 2,4 4WD 90Ps

Beitrag von PEOPLES »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Schicker Umbau, die Abgasanlage ist gut. Ich hatte das bei meinem stark gemerkt, ich habe ja einen Turbo nachgerüstet (auf den 4Liter Mercedes in meinem Bandeirante) und die originale Anlage ist viel zu klein. Kein Ladedruck aber dafür hohe EGT.
Bin dann auch auf 2.5" Downpipe und dann weiter unten mit 3" weiter, alles Inox. Sieht gut aus und der Turbo kann frei atmen, ich habe da mit/ohne Auspuffanlage keinen Unterschied in den Werten.

Swisslux hat geschrieben:Auf dem Leistungsprüfstand wurden 68.8 kW (93 PS) bei 3350 U/min gemessen.

Am Rad hat er mächtige 65.6 PS :rofl:


Die fetten Walzen fressen unglaublich viel Leistung. Hast du nur die HA messen lassen oder im AWD-Modus (keine Ahnung ob man das bei dir zu/wegschalten kann).
Ich habe nur auf der HA rund 25PS Schleppleistung verloren. Mit 32-11.5-15 Rädern.

Steil am Berg im hohen Gang (bei niedriger Drehzahl) bringt der Lader wahrscheinlich nicht vollen Druck und dann geht die Verbrennungstemperatur nach oben. Ich merke das bei meinem auch, wenn die Drehzahl am Berg sinkt (weil die Leistung nicht reicht), dann sinkt der Ladedruck auch leicht und die EGT geht dem gegenüber nach oben.
Wenn dein Getriebe das kann, wäre ein niedriger Gang mit mehr Motordrehzahl -> mehr Ladedruck -weniger EGT wahrscheinlich besser für den Motor.
Wobei die Temperaturwerte noch nicht völlig daneben sind.

Ich habe bei meinem aber keine Ladedruckkorrektur an der Einspritzpumpe (weil es ja mal ein Sauger war) und muss deswegen bei niedrigen Drehzahlen/niedrigen Ladedrücken mit dem Pedal Menge rausnehmen, ansonsten geht die EGT hoch (Verbrauch auch), Leistungsmäßig passiert da aber nicht viel. Naja, rußen tut er "schön" :oops:
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Swisslux
Beiträge: 21
Registriert: Do 30. Sep 2021, 21:52
Wohnort: Winterthur

Re: Turbolader Set für Hilux gen.6 2,4 4WD 90Ps

Beitrag von Swisslux »

Dankeschön!
Ich bin mit 3" Bogen ab Turbolader nach unten dann gleich auf 2.5" und bis nach hinten durch und dann wieder auf 3" um mit einem schicken Stainless Bros. Resonator abzuschliessen.
Als Ersatz des originalen Schaldämpfer habe ich einen Simons "Big" dort eingeschweisst.
Die Lärmmessung habe ich aber nur dank des zusätzlichen "ZZP 3 Chamber Muffler" bestanden.
Die ganze Anlage ist "straigt flow". 8)
Downpipe
Downpipe

PEOPLES hat geschrieben:Die fetten Walzen fressen unglaublich viel Leistung. Hast du nur die HA messen lassen oder im AWD-Modus (keine Ahnung ob man das bei dir zu/wegschalten kann).
Ich habe nur auf der HA rund 25PS Schleppleistung verloren. Mit 32-11.5-15 Rädern.

Steil am Berg im hohen Gang (bei niedriger Drehzahl) bringt der Lader wahrscheinlich nicht vollen Druck und dann geht die Verbrennungstemperatur nach oben. Ich merke das bei meinem auch, wenn die Drehzahl am Berg sinkt (weil die Leistung nicht reicht), dann sinkt der Ladedruck auch leicht und die EGT geht dem gegenüber nach oben.
Wenn dein Getriebe das kann, wäre ein niedriger Gang mit mehr Motordrehzahl -> mehr Ladedruck -weniger EGT wahrscheinlich besser für den Motor.
Wobei die Temperaturwerte noch nicht völlig daneben sind.


Leistungsmessung nur an der HA - 26.7 PS Schleppleistung.
Ja ist schon krass was da verloren geht. :shock:

Es ist genau so wie du es beschrieben hast.
Ich schalte dann runter, bin zwar langsamer aber die Drehzahl steigt und EGT geht runter.

Ich habe den Lux aus Neugier in höheren Gängen hoch gequält um zu sehen wie höhere EGT's auf die Wassertemperatur wirkt.
Interessanter wiese stieg die Wasser Temperatur bei über 600°nie.
aber auf einem kurvigen Berg Stück in Süd Frankreich bewegte sich plötzlich die Nadel der Wassertemperatur Anzeige. Auf der EGT waren aber nur 540° abzulesen.

Ich vermute das meine Einspritzventile ausgelutscht sind und die Federn einfach zu früh auf machen.
Durch den zu früh eingespritzten Diesel habe ich genug Russ aber nicht mehr power.
Das produziert auch unnötige Hitze.

Wie gesagt ich werde mich demnächst der Einspritzung widmen, da wir der Turbo auch noch drauf reagieren.
Hilux 2.4 TD LN165L, Baujahr: 2000, Motor: 2L-T, Zubehör: BBS RT100 17x9 mit BF KO2 275 65 R17, OME +150Kg, Diff Drop, Cut Snake, Raptor, Frontrunner, Safari Snorkel, K&N, Mamba tek, Intercooler, Pro Vent 100, 30L Wassertank, 115L Longranger, CB, Fabryka 4x4 mit 12'000 lbs, 2.5 Abgasanlage uvm..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“