Spritverbrauch HJ61

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
henning
Beiträge: 89
Registriert: Mo 7. Jan 2002, 22:26

Spritverbrauch HJ61

Beitrag von henning »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das hört sich doch wirklich gut an, besonders der Preis ist mir sehr sympatisch. Ich kann mir nur vorstellen, dass man ein halbes Dutzend Zeltstangen braucht um das Ding ordentlich zu spannen. Und die Farbe schwarz soll das jetzt ein Witz sein? Ich dachte immer diese Farbe würde die Sonne/Hitze regelrecht anziehen? Auch wenn sich die Tuaregs schwarz kleiden und die sind ja eigentlich auch nicht blöd würde mich ein Weisses eher überzeugen.

Henning

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Spritverbrauch HJ61

Beitrag von Tommi »

@henning
weiß läßt viel Licht durch und schwarz bremst es eben ab - so viel in einfachsten Worten. Ich nehme an, daß bald etws ausführlichere Erklärung kommt.

Tommi
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch
Beiträge: 457
Registriert: Do 21. Jun 2001, 10:51
Wohnort: Wilder Westen

Spritverbrauch HJ61

Beitrag von Sandfisch »

@Tommi,
....."Netzi for President"........Was soll der Arme denn noch alles machen??? Forum in Gang halten (und nach den mitternächtlichen Abstürzen wieder hochpäppeln), alles mitlesen, ggfs kommentieren, anreichern etc., etc., dazu auch noch "ein bisschen" studieren, und jetzt auch noch Präsident eines englischsprachigen Vereins oder gar Landes (USA?). Wie stellst Du Dir das denn praktisch vor??? Soll Netzi dann das Forum etwa aufgeben???
Oder liege ich hier total falsch lieber Netzi???

So, und vom Präsident kommen wir jetzt zu den SCHWARZEN Körpern! Wie Tommi schon ganz richtig gesagt hat schluckt ein schwarzer (Körper) weitestgehend (hängt vom Schwärzungsgrad ab) das Licht und schützt den druntersitzenden vor der Strahlung, die nicht durchkommt, da sie verschluckt ist!
Ein weisser (Schirm) reflektiert zwar mehr Strahlung (schluckt weniger), lässt jedoch jede Menge nach unten durch. Daher kann man oft von unten durch den Schirm durch sogar noch genau sehen wo etwa die Sonne steht und je nach Strahlungsintensität auch selbst noch UNTER dem Schirm 'nen Sonnenstich kriegen.
Dadurch dass der weisse Schirm weniger Strahlung schluckt, wird das Schirmmaterial selbst ein wenig weniger warm als das Material des schwarzen Schirms. Dieser Effekt kann dem nach Strahlungsschutz suchenden Yogi unter dem Schirm völlig wurscht sein, denn er spürt davon nix. (Warum wohl sind in der Sahara Nomadenzelte fast immer schwarz?!)

Wenn Ihr vielleicht aus Perfektionsgründen 'nen Schirm mit optimaler Reflektion & optimalem Strahlenschutz haben wollt, müsst Ihr einen aus hochglanzpolierter Silber- oder Goldfolie nehmen. Gegen das Licht sieht der dann von der Unterseite auch schwarz aus! Abgesehen vom Preis gibt's damit aber mehr Knitterprobleme beim Ein- und Auspacken.

Konsequenz:
Weisse Sonnenschirme sind keine (oder nur kleine) Sonnenschützer. Der Markt ist damit überschwemmt, weil jeder danach fragt (Kunde=König). Und der Hautkrebs freut sich über nicht optimal gebremste Verbreitungschancen......
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Spritverbrauch HJ61

Beitrag von HiluxAlex »

Hi,

unter weißen Sonnenschirmen kann man wundervolle Portraits fotografieren. Die Dinger reduzieren die Helligkeit kaum und machen das Licht schön weich. Das ist aber auch schon der einzige sinnvolle Verwendungszweck dafür (s.o.) ;)

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

Spritverbrauch HJ61

Beitrag von RBW »

Um mal wieder zum Ursprungsthema zurückzukommen:
Verbrauchen weiße Toyos mehr oder weniger als schwarze?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch
Beiträge: 457
Registriert: Do 21. Jun 2001, 10:51
Wohnort: Wilder Westen

Spritverbrauch HJ61

Beitrag von Sandfisch »

......nee, die verbrauchen genauso viel, wenn der Rest auch identisch ist, dafür ziehen sie aber mehr Moskitos an.........:jester:
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Spritverbrauch HJ61

Beitrag von Tommi »

@Sandfisch
es gehört nicht hier, aber ich möchte Dich hier nicht im Regen stehen lassen. Falls Du neugierig bist was das mit dem President an sich hat, schaue die Beiträge im Cafe.

Übrigens am sparsamsten sind die braunen Toyos, wie meiner zum Beispiel - er steht in der Garage...

Sparsame Gruß - Tommi
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“