Kochen (mit Gas) unterwegs / Grill-Empfehlungen

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 902
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Kochen (mit Gas) unterwegs / Grill-Empfehlungen

Beitrag von UH1D »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Inzwischen bin ich auch (wieder) beim Coleman 424 für das Kochen im Freien. Mit Brennstoffen hab ich mich etwas umgetan und nutze inzwischen nur noch Aspen 4 Alkylatbenzin. Per Definition praktisch ohne Zusatzstoffe, recht geruchlos und bringt den Kocher schnell auf Betriebstemperatur. Zuletzt ca 20€ per 5L Kanister im Baumarkt. Mit 2x2 L abgefüllt komme ich lange hin. Natürlich kann ich da keine Garantie auf den Kocher geben. Vorsicht, beim Druckablassen danach, wenn der Brenner noch flackert. Es verpufft leicht beim entweichen.

Dann hab ich eine kleine Murrikka dabei mit der allerhand anzustellen ist. Meinen kleinen Esbit-Grill kann man auch draufstellen wenn es denn nach Kokel schmecken muß ohne den Busch darunter anzuzünden. Als kleine Feuerschale geht die Murrikka auch noch.

Für drin im Auto nutze ich den kleinen Primus Multi mit einer für den Fall mitgeführten Gaspatrone oder draußen mit irgendwelchen Notkraftstoffen. Aber um die geht's ja hier nicht.

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Kochen (mit Gas) unterwegs / Grill-Empfehlungen

Beitrag von Reiti »

Ich schließe mich an, Coleman aber einflammig, Modell Sportster. Brennstoff Aspen4, der Liter ist gerade 40 Cent teurer geworden. Ein Primus Multifuel als Back Up.

Der Coleman hat nach 20 Jahren ein Pumpenleder gebraucht, sonst war nichts.

Grillen mit Holzkohle. Steckgrill "Camperglück". Vertreibt Theo aus diesem Forum.
Zuletzt geändert von Reiti am Do 5. Mai 2022, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 796
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Kochen (mit Gas) unterwegs / Grill-Empfehlungen

Beitrag von Marsu »

Betreibe meinen Coleman im Moment mit Waschbenzin von DM mit 10% Spiritus

Backup ist ein Primus Multifuel und der Tupike fährt im Moment noch spazieren.

Und der Holzkohlengrill ist ein Potje King der auch sehr schön als kleine Feuertonne funktioniert.

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Kochen (mit Gas) unterwegs / Grill-Empfehlungen

Beitrag von Feldi »

Ich darf mal an die Auisgangsfrage erinnern.

docdamien hat geschrieben:"Kochen (mit Gas) unterwegs / Grill-Empfehlungen"

Wir suchen nach einem Grill, auf dem sich "normal" kochen lässt, also mit 1-2 Töpfe/Pfannen, aber auch grillen lässt.....Idealerweise ist der Grill auch recht flach und die Flaschen haben entweder einen Anschluss, den man in Europa recht easy findet oder es lässt sich irgendwie wieder auffüllen
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albi
Beiträge: 57
Registriert: Di 29. Jun 2021, 11:33
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kochen (mit Gas) unterwegs / Grill-Empfehlungen

Beitrag von Albi »

Hallo Damien,
schau dir mal den Alika Stove von Primus an.
Suche seit ein paar Tagen nach einem passenden Kocher und bin bei diesem hängen geblieben.

Der bietet einen

- Windschutz,
- abnehmbaren Deckel und
- ist augenscheinlich leicht zu reinigen.

https://www.primusequipment.com/de/de-d ... a-stove-de

Gruß Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Kochen (mit Gas) unterwegs / Grill-Empfehlungen

Beitrag von Surfy »

Feldi hat geschrieben:Ich darf mal an die Auisgangsfrage erinnern.

docdamien hat geschrieben:"Kochen (mit Gas) unterwegs / Grill-Empfehlungen"

Wir suchen nach einem Grill, auf dem sich "normal" kochen lässt, also mit 1-2 Töpfe/Pfannen, aber auch grillen lässt.....Idealerweise ist der Grill auch recht flach und die Flaschen haben entweder einen Anschluss, den man in Europa recht easy findet oder es lässt sich irgendwie wieder auffüllen



Wenn der Coleman Benzinkocher von einem F(l)oristenn als Gaskocher identifiziert wird, dann kann er hier im Thread durchaus berechtigt genannt werden. :ka:


Siehe auch:

Bild

Die Welt ist heute viel bunter geworden :alarm: - oder hab ich da was missverstanden? :oops:

Vermutlich hätte sich der Benzinkocher selber als Gaskocher verorten müssen, damit der Vergleich zieht? :bulb:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 781
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Kochen (mit Gas) unterwegs / Grill-Empfehlungen

Beitrag von Skywalker »

Standen vor der gleichen Entscheidung: Gaskocher für Reisen und Garten, hängt natürlich von Platz/Personen und was zubereitet werden soll ab.
Beim Equipment haben wir zum Kochen das Primus Campfire Topfset, zum Braten die genialen RidgeMonkey Wendepfannen, super vielseitig!! Als Gaskocher den JV Cago, gibt’s 1,2 und 3flammig, ist sehr stabil, mächtig Power (WOK!) und sieht noch gut aus.
Uns reicht der einflammige weil wir im Fahrzeug noch eine zweite Kochstelle haben.
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:50

Re: Kochen (mit Gas) unterwegs / Grill-Empfehlungen

Beitrag von durchdickunddünn »

schau dir mal den Alika Stove von Primus an.
Suche seit ein paar Tagen nach einem passenden Kocher und bin bei diesem hängen geblieben.


Toller Tipp, der Alika ist neu, ich kannte den auch noch nicht. Mit identischem Einflammenkocher Moja auch noch erweiterbar... Primus macht schon stylische Sachen, aber verlangt auch richtig viel Geld dafür. Das Prinzip, das Gerät mit großen Töpfen von allen Seiten bedienen zu können, gefällt mir - das ist genau der Vorteil, den ich auch bei meinen beiden Einzelkochern sehe. Mit Windschutz 80 cm Breite und 4,7 kg Gewicht ist der Alika aber auch ein richtiger Brummer, das ist dann aus meiner Warte schon wieder ein Nachteil. Wie die den in den Werbefotos auf ein so filigranes Falttischchen stellen, wäre mir da beim Kochen nicht so ganz wohl.

Wirklich erstaunlich, was es an unterschiedlichen Lösungen gibt. Interessant auch, was die Chinesen an Hammerteilen bauen - wobei man sich dort den Betrieb ja erst einmal trauen muss. 6800 Watt, fast schon ein Raumschiffstriebwerk:

https://www.amazon.de/Bulin-Campingkoch ... B07S1FBV4F

Gruß durchdickunddünn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Kochen (mit Gas) unterwegs / Grill-Empfehlungen

Beitrag von muelli »

Aldi Sued hat dieser Tage was im Programm, angeblich ein faltbarer Gasgrill:
https://www.aldi-sued.de/de/p.meateor-f ... 17905.html

Vielleicht ist das ja interessant für jemanden hier
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2459
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kochen (mit Gas) unterwegs / Grill-Empfehlungen

Beitrag von Bondgirl »

Benzinkocher und deren Nutzung sind tendenziell ein Männerding. Ich hab so viele Jahre beim Expeditionsservice gearbeitet und beim Kocherkauf immer wieder die lustigsten Szenen erlebt.
Er WILL UND MUSS Benzin, sie sagt auf dem werde ich nicht kochen. Er versucht mich auf seine Seite zu ziehen und sagt: „Hör mal so Frauen wie sie die in der Outdoorbranche arbeiten kochen alle mit Benzin, (Blick zu mir) oder?“
Ich so: „Würde ich den ersten Kaffee am Tag mit Benzin kochen würde ich die Karre abfackeln.“
Wir haben im Prinzip alles was es am Markt gibt (außer Tupike) durch und sind von den Zweiflammvarianten komplett zurückgekommen auf Einzelkocher. Warum? Sauflexibel, Wind ist beim Campen ein Arschloch und wenn man sein schubladiertes Supi Setup fertig aufgebaut hat kommt der Wind von woandersher.
Kleine Schraubgaskartuschen sind teuer ok, aber ich tanke für 2,02 Diesel in die Bude da ist mir das über die Jahre egal geworden. Nachteil dieser Kartuschen ist die äußerst lückenhafte Verfügbarkeit in Südeuropa (hat sich bei Decathlon gebessert) und N- Afrika wo wir hauptsächlich sind aber da nimmt man halt genug mit und ergänzt mit dem Benzinkocher.
Aktuell im Auto:
MSR Pocketrocket (Schraubgas, mein kleiner Chanelkocher für den ersten Kaffee. Saustark und easy)
Primus Gravity (Schraubgas)
MSR Whisperlite Benzinkocher
Die sind zu dritt wahrscheinlich immer noch leichter wie viele andere Lösungen.
Ich würde sagen die Marken Gaskocher am Markt sind je nach Leistung alle gut. Habe fast alle verkauft und da war kein Aussreisser dabei.
Als Zweiflammlösung Gas würde ich aktuell den Tupike nehmen weil flexibel und stark.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2459
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kochen (mit Gas) unterwegs / Grill-Empfehlungen

Beitrag von Bondgirl »

Camping Gas Grill habe ich nie etwas gesehen was mich genug überzeugt hat. Um das Thema anzuschneiden :D
Also reisetauglich- weil fürs WE am See kann ich ja fast alles einpacken oder Feuer machen.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landy-Bernie
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Jun 2021, 07:47
Wohnort: Rabat

Re: Kochen (mit Gas) unterwegs / Grill-Empfehlungen

Beitrag von Landy-Bernie »

Da mir die Beschaffung von Gaskartuschen hier im Kaukasus auf die Nerven ging - entweder es gibt keine oder die falschen - bin ich auf den Coleman 2-flamm Kocher umgestiegen. Die erste Gummimembran der Pumpe war schnell hinüber, die auch erhältliche Ledermembran macht einen robusten Eindruck und Benzin bekomme ich überall, die Leistung bei Höhe und Wind ist auch ok. Für den ersten Kaffee am morgen den schnellen Gaskocher, mit importierten Kartuschen, solange verfügbar.
Zu Grillen in der größeren Gruppe einfach ein billiges Dreibein, hat sich super bewährt, kann man auch mal einen Gulasch- oder Glühweintopf dran hängen. Bei Bedarf mit einer modizierten (flachen)Blech-Feuerschale. Das ganze ist eigentlich nicht schwer.
Und einen Son of Hibachi für den Grillhunger zwischendurch habe ich auch noch, obwohl der für seine Größe etwas schwer ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kochen (mit Gas) unterwegs / Grill-Empfehlungen

Beitrag von quadman »

...also die Kartuschen ( bissle größer als eine 0,5 Liter Bierdose) gibt es von hier bis in die Mongolei zu Spott Preisen...
Die Kocher dazu gibt es inzwischen ja auch schon 2-flammig...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2459
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kochen (mit Gas) unterwegs / Grill-Empfehlungen

Beitrag von Bondgirl »

Haarspray- Kartuschen haben wir die immer genannt. Wahrscheinlich der meistverbreiteste Kocher der Welt. Das Gas hat leider einen lausigen Brennwert und in GR ist einem Freund mal so ein Kocher um die Ohren geflogen. Im Asialaden gibts die Kartuschen oft sehr billig.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:50

Re: Kochen (mit Gas) unterwegs / Grill-Empfehlungen

Beitrag von durchdickunddünn »

Benzinkocher und deren Nutzung sind tendenziell ein Männerding. Ich hab so viele Jahre beim Expeditionsservice gearbeitet und beim Kocherkauf immer wieder die lustigsten Szenen erlebt.
Er WILL UND MUSS Benzin, sie sagt auf dem werde ich nicht kochen. Er versucht mich auf seine Seite zu ziehen und sagt: „Hör mal so Frauen wie sie die in der Outdoorbranche arbeiten kochen alle mit Benzin, (Blick zu mir) oder?“


Ha, Anna, you made my day! Ich würde allerdings ergänzen wollen: Vielleicht ist einfach Kochen an sich ein Männerding? Jedenfalls meines... Und deshalb suchte und suche ich ein halbes Leben nach Optimierung. Daheim und in der Pärie. Und, wie Du sagst als Ergebnis für die Prärie: Einzelkocher! Die EN417-Schraubkartuschen sind billig, leicht mitzunehmen und fast überall zu bekommen, Adapter gibt es zudem aus China und Korea, wenn man sucht.

Wie sangen schon die Rolling Stones? "The jumping Jack flash it´s just a gas gas gas..."

Gruß durchdickunddünn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 902
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Kochen (mit Gas) unterwegs / Grill-Empfehlungen

Beitrag von UH1D »

Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“