Helinox Campingstühle, Erfahrungen?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Helinox Campingstühle, Erfahrungen?

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kieler Sprotte hat geschrieben:Die Helinox sind recht hoch, kommt man auch Ü50, >110kg wieder raus....
Bei mir war das winzige Packmaß entscheidend, zwei herkömmliche Stühle plus Tisch hätte ich im Jimny nicht verstauen können....
Gut, Packmaß ist ein Argument im Jimny. Ich hab aber keinen Jimny. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Helinox Campingstühle, Erfahrungen?

Beitrag von Feldi »

Für mich sehen die Teile nicht so aus, als ob man damit ordentlich an einem Tisch sitzen könnte.
Mag ja täuschen. :ka:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 629
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Helinox Campingstühle, Erfahrungen?

Beitrag von Kieler Sprotte »

Feldi hat geschrieben:Für mich sehen die Teile nicht so aus, als ob man damit ordentlich an einem Tisch sitzen könnte.
Mag ja täuschen. :ka:


Nee, ist eher was für Lagerfeuer / Sonnenuntergang, der Tisch von Helinox ist auch eher eine Art Beistelltisch.....
Bequem sind die trotzdem.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:50

Re: Helinox Campingstühle, Erfahrungen?

Beitrag von durchdickunddünn »

Wie so häufig bei diesen Outdoor-Themen, sind auch bei Campingstühlen, insbesondere wenn sie nicht im großen Weißware-Raumfahrzeug mitgenommen werden, Präferenzen und daraus abgeleitet Kompromisse kaufentscheidend:

Präferenz zugunsten Packmaß und Leichtgewicht, Kompromiss hinsichtlich Preis, Bequemlichkeit und Ergonomie am Tisch - unschlagbar: Helinox Produkte.

Präferenz zugunsten Stabilität, Sitzergonomie auch am Tisch, Bequemlichkeit und Preis, dafür deutlicher Kompromiss (ist eigentlich schon gar keiner mehr) hinsichtlich Packmaß und Gewicht - aus meiner Sicht unschlagbar: Outwell Goya.

Der Outwell Goya bewährt sich bei uns seit Jahren. Große, flache und ebene Sitzfläche, guter Sitzwinkel, Lehne bis unter die Schulterblätter, feste Armlehnen, sehr solides Gestänge und Gewebe. Für derzeit rund 45 Euro zu haben. Zu den 2, die wir schon hatten, habe ich aus einer Aktion vor 2 Jahren noch 2 weitere dazugekauft für unglaubliche 29 Euro pro Stück.

Aber klar, über Packmaß wollen wir da gar nicht reden. Über 3 gefüllte Schweizer Wassersäcke gelegt, füllen 2 dieser Stühle den Fußraum vor unseren Rücksitzen. Aber das ist halt der Kompromiss, den ich eingehe, da auch schon alter (gar älterer?) Knacker und auf Bequemlichkeit aus. Bitte diesen Post daher als Empfehlung für Campingstühle im Allgemeinen betrachten.

Für die Anforderungen des TO gibt es nur die Empfehlung Helinox. But god save the purse...

Gruß durchdickunddünn

PS.: Einen Helinox-ähnlichen Nachbau von Decathlon für 25 Euro mit 1,8 kg nehme ich immer mit dem Fahrrad ins Schwimmbad mit. Aber länger als eine gute halbe Stunde willst du darauf nicht sitzen...
Zuletzt geändert von durchdickunddünn am Di 31. Mai 2022, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5114
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Helinox Campingstühle, Erfahrungen?

Beitrag von peter_rookie »

jetzt war ich ganz aufgeregt, weil ich dachte das wäre was neues für mich..
also ich hatte so einen klon bei Amazon bestellt, reingesetzt, und, ich wars nicht! ach das, ja das war ich... eingeknickt unter meinen zarten knapp 100... packmaß ist toll aber bequem fand ich das nicht obwohl die höhere Variante wo man fast bei Tisch sitzen kann.
und im sand eher unvorstellbar.
kilos sieht wesentlich besser aus, aber ich glaube das Konzept insgesamt passt nicht zu mir

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart
Beiträge: 141
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: Helinox Campingstühle, Erfahrungen?

Beitrag von christian_lionheart »

Bei Decathlon gibt es eine preiswerte Alternative im gleichen Stil, mit sehr guten Packmaß für 35€

https://www.decathlon.de/p/campingstuhl ... 643&c=GRAU


Wir nutzen die etwas höhere Version für 50€
https://www.decathlon.de/p/campingstuhl ... 943&c=GRAU

Immer im LC150, aktuell mit Velcro hinten an der Rücksitzbank befestigt.

Bild
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:50

Re: Helinox Campingstühle, Erfahrungen?

Beitrag von durchdickunddünn »

Bei Decathlon gibt es eine preiswerte Alternative im gleichen Stil, mit sehr guten Packmaß für 35€


Genau den meinte ich, als ich schrieb, dass ich auf dem nicht lange sitzen kann im Schwimmbad. Wenn die Grundfläche nicht ganz eben ist, hängt die Sitzfläche nach links oder rechts durch und es drückt dir das Gestänge in die Pobacke. Aber auch wenn eben, komme ich mir auf Dauer eingezwängt vor. Da ist Helinox schon was anderes. Mag bei anderem Körperbau besser sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart
Beiträge: 141
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: Helinox Campingstühle, Erfahrungen?

Beitrag von christian_lionheart »

Wie geschrieben, ich hab die größere Version und kann mit meinen 95 Kilo bequem längere Zeit sitzen
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Helinox Campingstühle, Erfahrungen?

Beitrag von Feldi »

durchdickunddünn hat geschrieben:Wie so häufig bei diesen Outdoor-Themen, sind auch bei Campingstühlen..... Präferenzen und daraus abgeleitet Kompromisse kaufentscheidend.


Yep

Sitzmöbel.JPG

Über zwanzig Jahre unverwüstlich. :biggrin:
Zuletzt geändert von Feldi am Di 31. Mai 2022, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Helinox Campingstühle, Erfahrungen?

Beitrag von RobertL »

durchdickunddünn hat geschrieben:... - aus meiner Sicht unschlagbar: Outwell Goya.

Ist im Sand aber auch eine ziemliche Niederlage mit den dünnen Füßchen! :biggrin:
Ich habe den Outweil Campo in der Version von Falle

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Helinox Campingstühle, Erfahrungen?

Beitrag von Reiti »

Feldi hat geschrieben:Über zwanzig Jahre unverwüstlich. :biggrin:


Genau die gelben Teller sind uns mit Inhalt an Australiens Südwestküste weggeweht.

https://parks.dpaw.wa.gov.au/site/blowholes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:50

Re: Helinox Campingstühle, Erfahrungen?

Beitrag von durchdickunddünn »

Genau die gelben Teller sind uns mit Inhalt an Australiens Südwestküste weggeweht.


Hättet ihr halt die Stühle draufstellen müssen... :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:50

Re: Helinox Campingstühle, Erfahrungen?

Beitrag von durchdickunddünn »

Ist im Sand aber auch eine ziemliche Niederlage mit den dünnen Füßchen!


Dünne Füßchen? Haben die Goyas nicht. Oder was meinst Du? Die Fußteller? Ja, die mögen nicht besonders groß sein. Aber im Sand versinkt doch eh alles. Ich stelle da unter den Stuhl eine Badematte und gut ist. Für viele filigranen Rohrstühle gibt es Footprints, damit sie nicht versinken. Quatsch, aus meiner Sicht. Wenn der Stuhl versunken ist, lege ich mich auf die Matte... :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Helinox Campingstühle, Erfahrungen?

Beitrag von Reiti »

durchdickunddünn hat geschrieben:Hättet ihr halt die Stühle draufstellen müssen... :D


Zu sechst im T3 Syncro hatten wir nur Hocker. Unsere vier Zwerge mussten anschließend mit ´nem Butterbrot klarkommen.

Wie unsere Teller bis an den Chiemsee zum Feldi getrieben sind, ist mir ein Rätsel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Helinox Campingstühle, Erfahrungen?

Beitrag von mario_ca »

Ich hab für den letzten Urlaub so ein Mini Helinox für meine Tochter gekauft.

Mein Arsch passt da zwar rein, allerdings muss man den dann wegoperieren. Gehalten hat mich das Ding jedenfalls. Meine Tochter findet den super und nimmt den fast überall hin mit.

Fazit, ich werde für mich wohl mal die XL Version kaufen. Gerade für den Moped Urlaub sind die Packmaße ja super !!
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 746
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Helinox Campingstühle, Erfahrungen?

Beitrag von harri »

Die Thematik sitzen und essen am Tisch war bei mir auch eine Überlegung.
Hatte über viele Jahre so nen Regiestuhl zum zusammenklappen. Der war eben prima am Tisch aber schon auch bequem zum sitzen. Trotzdem auf Dauer unbequem weil man sehr aufrecht sitzt.

Dann hab ich den Coleman Sling Chair gefunden und möchte ihn nicht mehr missen!
Die paar Minuten, die ich mit essen verbringe, sind nix gegen die vielen Minuten in denen ich dann darin gemütlich lümmeln kann :D

harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“