quackderbruchpilot hat geschrieben:Zu Punkt 1: Lenkgetriebe und Lenkrad sind am Gestänge starr verbunden,
Stimmt, wenn Du mit Gestänge die Lenkwelle zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe meinst. Gleiches gilt aber auch für Lenkgetriebe und Spurstange sowie Spurstange und den beiden Achsschenkeln und an diesen sitzen die Räder. Es ist also alles vom Lenkrad bis zu den Vorderrädern fest (= formschlüssig, mit Ausnahme der Verbindung Radnabenflansch zu Felge) miteinander verbunden.
quackderbruchpilot hat geschrieben:versetzt man das Lenkrad bleibt das Lenkgetriebe außerhalb der Mittelposition während das Lenkrad gerade ist.
Diese Aussage ist nur richtig, wenn die Mittelposition des Lenkgetriebes bei Geradeausfahrt des Fahrzeugs tatsächlich nicht eingehalten wird. Wird sie das aber, ändert die Versetzung/Verdrehung des Lenkrads auf der Lenkwelle daran gar nichts, denn alles vom Rad bis zum Lenkrad ist ja fest miteinander verbunden.
Deine Fehlannahme besteht meines Erachtens darin, dass Du davon ausgehst, dass die Mittelposition des Lenkgetriebes eingangsseitig, also von der Lenkwelle mit Lenkrad aus definiert wird. Das ist aber nicht der Fall, denn die Mittelstellung wird ausgangsseitig über die Stellung des Lenkarms (pitman) am Lenkgetriebe bestimmt. Das zunehmende Spiel einer Kugelumlauflenkung entsteht nämlich in der Übertragung zwischen Schneckenwelle und dem auf der Welle des Lenkarms befindlichen Zahnsegment. Deswegen muss auch der Lenkarm (pitman) in einer genau bestimmten Position auf die Verzahnung der Welle des Lenkarms (pitman) gesetzt werden. Deswegen wird die genaue Geradeausstellung der Räder im Verhältnis zur Mittelstellung des Lenkegtriebes durch eine Veränderung der Länge der Schubstange eingestellt. Würde Deine Annahme zutreffen, würde man dies durch Versetzen/Verdrehen des Lenkrades auf der Lenkwelle bewirken.
Wenn man sich mal das Vorgehen von Fachwerkstätten im Rahmen von Achsvermessungen (egal, ob Starrachse oder Einzelradaufhängung bzw. Kugelumlauflenkung oder Zahnstangenlenkung) anschaut, dann wird immer erst die Achs- und Lenkgeometrie bis zur letzten Einstellmöglichkeit vor dem Lenkgetriebe eingestellt. Wenn das dann alles stimmig ist, wird ein bei Geradeausstellung der Vorderräder verdrehtes Lenkrad von der Lenkwelle abgenommen und in der richtigen Position wieder montiert.
quackderbruchpilot hat geschrieben:Macht man das 2-3 mal ist die Mittelposition hoffnungslos verloren.
Nein, die Mittelposition des Lenkgetriebes lässt sich, vorausgesetzt das Lenkgetriebe selbst wurde als Einheit korrekt zusammengesetzt, mit jeder handelsüblichen Fahrwerksmeßanlage wiederfinden. Die korrekte Ermittlung der Mittelposition des Lenkgetriebes erfolgt bei jeder Fahrwerksvermessung.
quackderbruchpilot hat geschrieben:Geht man davon aus as ab Werk das Lenkrad richtig montiert ist
Und genau diese Annahme ist vorliegend fraglich. Wurde werksseitig die Achs- und Lenkgeometrie zwischen Lenkgetriebe und Rädern falsch eingestellt, das Lenkgetriebe werksseitig falsch zusammengebaut oder einfach nur das Lenkrad werksseitig falsch auf die Lenkwelle aufgesetzt? Wir wissen es nicht!
Soweit Du Dich auf den von Dir verlinkten Beitrag hier im BTF beziehst, geht es dort um ein schief stehendes Lenkrad nach Veränderung des Abstandes zwischen Achse und Rahmen bzw. Spurstange und Lenkgetriebe. Kann man im verlinkten Beitrag nachlesen, denn dort heißt es u.a.:
"
Wenn dein Lenkrad schief steht haben sich sicher deine Vorderfedern etwas gesenkt. Dadurch wird der Abstand zwischen Achse und Lenkgetriebe etwas weniger und das Lenkrad steht schief."
Und im letzten Beitrag des Threads steht dann - welch Überraschung - folgendes:
"
Aber der Kollege hat doch im Nachbar Thread breit das Wechseln seiner Federpakete beschrieben,[...]Und genau dann ist es auch richtig, wenn eben nicht das Lenkrad versetzt, sondern man sich mit der Länge der Schubstange beschäftigt.
quackderbruchpilot hat geschrieben:Im Prinzip kann das ganze "Lenkrad versetzen" direkt als OT gelöscht werden...
Auf gar keinen Fall darf das hier gelöscht werden! Es soll doch kein Erkenntnisgewinn verhindert werden, oder doch?!
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe