Tankstutzen für Doppeltank

1990 - 1998
fliegerlei
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Re: Tankstutzen für Doppeltank

Beitrag von fliegerlei »

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Guten Abend die Herren
Vielen Dank für die Nummern. Partsoug hat das Oberteil mit den beiden Entlüftungen am Lager. Ist bestellt. Das Unterteil habe ich bei einem anderen Teilehöker auch in Dubai gefunden und bestellt. Die Feder, die grosse Gummidichtung und das Gestänge muss ich noch raussuchen. Jetzt muss ich mich noch um Transferpumpe und Tankanzeige kümmern. Habt ihr einen Vorschlag? Wie funktioniert das mit dem rüber pumpen? Wird ein Signal vom Tankgeber/ Haupttank verarbeitet oder wenn voll, dann über den Rücklauf zurück?

Auf alle Fälle vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen.

Gruss
Carsten

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Reiti
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Re: Tankstutzen für Doppeltank

Beitrag von Reiti »

Ich würde dir empfehlen, die Suchfunktion des Forums zu nutzen. Einiges ist bereits richtig gut beschrieben.

Original beim J8 und 10: Per Magnetschalter wird wird zwischen beiden Tanks Vor- und Rücklauf gewechselt. Der J8 hat zwei Benzinuhren, der J10 nur eine, die beim umschalten auf den aktiven Tank wechselt.
Hat dein Tank einen Toyota Geber?

Umpumpen geht natürlich auch. Für mich hat das den Nachteil, dass man sich mit dreckigem Sprit beide Tanks verschmutzt.

Originaler Doppelstutzen vom J8: Ich habe einen kompletten hier, aber nicht abzugeben. Mit Detailfotos könnte ich aushelfen.


Kennt jemand die Widerstandswerte der originalen Tankgeber?

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Feldi
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Re: Tankstutzen für Doppeltank

Beitrag von Feldi »

Reiti hat geschrieben:Die Nummer vom 105 Doppelstutzen ist 77201-60600

...oder 77201-60580
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Hydraulinski
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Re: Tankstutzen für Doppeltank

Beitrag von Hydraulinski »

onkel hat geschrieben:das Ding ist so geil das könnt ich mir glatt in die Werkstatt hängen ( obwohl ich keinen 80er habe )


So krass sieht das Teil aus, in das ich immer ohne Nachzudenken Diesel hineinschütte? Und ab und zu an dem schwarzen Pin ziehe?
Ab sofort werde ich bei jedem Tanken den Gott des Umschalthebels anpreisen und an der Zapfsäule niederknien.

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onkel
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Re: Tankstutzen für Doppeltank

Beitrag von onkel »

Hydraulinski hat geschrieben:
onkel hat geschrieben:das Ding ist so geil das könnt ich mir glatt in die Werkstatt hängen ( obwohl ich keinen 80er habe )


So krass sieht das Teil aus, in das ich immer ohne Nachzudenken Diesel hineinschütte? Und ab und zu an dem schwarzen Pin ziehe?
Ab sofort werde ich bei jedem Tanken den Gott des Umschalthebels anpreisen und an der Zapfsäule niederknien.


Toyota - Technik die begeistert :wink:
Gruß Onkel,
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fliegerlei
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Re: Tankstutzen für Doppeltank

Beitrag von fliegerlei »

Guten Morgen

Der liebe Jörg hat mir aus dem Orient etwas mitgebracht.

.
Landi Stutzen.jpg
Mein Zusatztank hat vollgendes verbaut.
Landi 01.jpg
Meine Frage: Die Pumpe im Tank ist wohl die Transferpumpe.
Wenn ich das so anschliesse, pumpe ich den Sprit in den Haupttank.
Wenn ich irgendwo Pisse getankt habe, verunreinige ich den Haupttank.
Oben in den Haupttank muss dann noch ein Überlauf rein, damit zuviel
gepumptes wieder zurück laufen kann.

Macht es nicht mehr Sinn, den Vor und Rücklauf über Magnetventile zwischen
den beiden Tanks zu trennen? Beide Tanks laufen dann als eigenständige Systeme.

Wie habt ihr das gelöst? Was ist pragmatisch?

Gruss
Carsten

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Reiti
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Re: Tankstutzen für Doppeltank

Beitrag von Reiti »

Umschalten mit Magnetventil ist original beim Diesel. Aus bereits genannten Gründen die bessere Lösung.

Dein Zusatztank mit der Transferpumpe stammt vermutlich aus einem Benziner, wenn es ein originaler ist.
Zuletzt geändert von Reiti am Di 7. Mär 2023, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

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Feldi
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Re: Tankstutzen für Doppeltank

Beitrag von Feldi »

fliegerlei hat geschrieben:Macht es nicht mehr Sinn, den Vor und Rücklauf über Magnetventile zwischen
den beiden Tanks zu trennen? Beide Tanks laufen dann als eigenständige Systeme.
So wird's ja beim 100er/105er gemacht. Und beim Umschalten der Ventile wird auch gleich der Tankgeber mit umgeschaltet.
Dafür gibt's kein Umschaltgedöns im Tankstutzen, sondern einfach zwei Abgänge.
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fliegerlei
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Re: Tankstutzen für Doppeltank

Beitrag von fliegerlei »

Es ist ein 170l Tank. Deshalb wohl nicht original. Dann muss ich mal schauen, wo ich
Magnetventile mit 2 Eingängen und einem Ausgang bekomme. Oder hat jemand einen Tip?
Ich kenne nur die Magnetventile aus dem CNC Bereich. Die sind aber nicht Wetterfest. Wenn
ich mich noch richtig erinnere, gab es damals so ein original Blech mit Ventilen und umschalt
Gedöns original von Toyota. Schlauch zwischen Tank und Tankstutzen hab ich auch noch nicht.

Hat eventuell jemand eine Fahrgestellnummer für mich von einem Fahrzeug mit original Zusatztank. Dann ist es einfacher, bei Partsouq die Nummern heraus zu finden.

Sollte jemand von euch das mit hiesigen Komponenten gelöst haben, wäre ich an Infos
interessiert.

Gruss
Carsten

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Feldi
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Re: Tankstutzen für Doppeltank

Beitrag von Feldi »

Feldi (ganz im Süden)

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fliegerlei
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Re: Tankstutzen für Doppeltank

Beitrag von fliegerlei »

Guten Morgen

Vielen Dank, Feldi. Das war es, was ich gesucht habe. Leider kann Partsouq
das Magnetventil für den Rücklauf (7772060020), nicht liefern.
Ich werde mal schauen, wo ich das sonst bekomme.

Alternativ muss ich mich sonst durch die 100er Teileliste wühlen.
Wenn das auch so gemacht wird, sollte ich dort fündig werden.

Gruss
Carsten

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Feldi
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Re: Tankstutzen für Doppeltank

Beitrag von Feldi »

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Snudl
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Re: Tankstutzen für Doppeltank

Beitrag von Snudl »

Reiti hat geschrieben: Kennt jemand die Widerstandswerte der originalen Tankgeber?
Wen es interessiert, ich habe die Werte bei einem 91er Tank gemessen:

Voll: ~3 Ohm
Leer: ~115 Ohm

Die Werte für einen späteren Tank werde ich demnächst vergleichen und hier teilen, sollten sie sich unterscheiden. Interessanterweise ist dieser regelbare Widerstand nicht etwa gleich oder ähnlich innerhalb der Toyo-Familie. Ich habe bspw. einen Geber aus dem LJ70, da ist die Leer-Voll-Zuordnung einfach andersrum. :baeh:

Gruß Sebastian

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Reiti
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Re: Tankstutzen für Doppeltank

Beitrag von Reiti »

Danke Sebastian!

Deine Messwerte sind vom HDJ 80?

Grüße Dirk

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Snudl
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Re: Tankstutzen für Doppeltank

Beitrag von Snudl »

Hallo Dirk,

genau, HDJ80, die vom HDJ81 messe ich aber bei Gelegenheit noch.

Schönen Tag!
Sebastian

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Reiti
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Re: Tankstutzen für Doppeltank

Beitrag von Reiti »

Danke gleichfalls!

Hat zufällig jemand die Werte des Gebers aus einem HZJ 105 Zusatztank? Identisch oder nicht?

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