Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GRJ 78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Nizzacruiser
Beiträge: 607
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von Nizzacruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,

Ich habe meinen Grj 78 Basic vor 3 Wochen bei Nestle bestellt für exakt 54.800€. Ist noch das 2022 MODELL war im Vorlauf. Soll Januar kommen.

Ich brauche weder el. Fensterheber noch ZV, und auch keinen Drehzahlmesser. Nicht für 3.000€ Mehrpreis.

Bei von dir erwähnten Kollegen hätte ich das Fahrzeug sofort haben können für 54.200€. Da hatte ich aber schon bei Nestle bestellt.

Die 3 Bremsleuchte ist in Deu Vorschrift, die muss der Nestle montieren. Die Befestigung ist analog zu Toyota.

72.000€, ist ja auch heftig.

Grüße
Thomas
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3534
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von superXcruiser »

....ich brauche die elktr. Heber jeden Tag und könnte seeeehr schlecht darauf verzichten.


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 607
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von Nizzacruiser »

[quote="laurent.d"
5x285/75R16BFGAT8x16Stahl
5x Feigen schwarz Kotflügelverbreiterung/Fender Flares .[/quote]

Ich habe mir die Kombi mit den Felgen und Reifen die du bestellt hast bei Toms live angesehen.

Für mein Auge wird das im Gelände beim Verschränken streifen.

Toms ist auch der Meinung, Fahrwerk muss höher, sonst streift das.

Du hast ja Sperren bestellt, also ist ja schweres Gelände geplant, richtig?

Grüße

Thomas
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
laurent.d
Beiträge: 157
Registriert: Do 25. Feb 2021, 16:33

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von laurent.d »

Nizzacruiser hat geschrieben:Hallo,

Ich habe meinen Grj 78 Basic vor 3 Wochen bei Nestle bestellt für exakt 54.800€. Ist noch das 2022 MODELL war im Vorlauf. Soll Januar kommen.

Ich brauche weder el. Fensterheber noch ZV, und auch keinen Drehzahlmesser. Nicht für 3.000€ Mehrpreis.

Bei von dir erwähnten Kollegen hätte ich das Fahrzeug sofort haben können für 54.200€. Da hatte ich aber schon bei Nestle bestellt.

Die 3 Bremsleuchte ist in Deu Vorschrift, die muss der Nestle montieren. Die Befestigung ist analog zu Toyota.

72.000€, ist ja auch heftig.

Grüße
Thomas


Ich habe auch meinen Land Cruiser vor drei Wochen bestellt. Ich habe am 29. Oktober offiziell den Kaufvertrag unterschrieben und die Anzahlung bezahlt.
Warum ist es für mich teurer als für dich? ... :ka:
Vielleicht hast du das Auto bekommen, das ich dann doch nicht kaufen wollte...!
Patrick Nestlé hat jedenfalls keinen Rabatt akzeptiert.

Wenn du von Kollegen sprichst, wen meinst du dann? Ich wollte nicht bei Toms oder Dinig kaufen, ich werde ein separates Thema über meine Meinung zu den verschiedenen Händlern schreiben.

Ja, 72.000 Euro, das tut weh im Ars.., wie man in Frankreich sagt.

Aber ich will unbedingt einen Land Cruiser 78 und ich denke, dass wir nicht mehr viel Zeit haben, um einen zu bestellen. Der Preis zwischen den verschiedenen Händlern ist nicht sehr unterschiedlich für das gleiche Ausstattungsniveau. Ich habe mich aus anderen Gründen als dem Preis für Nestlé entschieden.





superXcruiser hat geschrieben:Hi
Deine Konfi finde ich ganz gut recherchiert und bestellt. Nur eine Anmerkung dazu, ich würde heute keine 16Zöller mehr bestellen, sondern 17Zöller.
Die schweren Stahlräder dann gegen Aluräder von Braid oder Fondmetall. Die Spur würde ich ebenfalls ausgleichen.
Die Sperren hätte ich nicht genommen von Toyota. Für hinten hätte ich ARB nachrüsten lassen, gleich mit festeingebauten Kompressor.

Ansonsten viel Spass und gute Erlebnisse

bis denn


Danke superXcruiser,

Ja, ich habe schon mal gesehen, was du über die Verfügbarkeit von 16-Zoll-Reifen im Vergleich zu 17-Zoll-Reifen geschrieben hast, die immer häufiger auf neuen Allradfahrzeugen montiert werden und daher einfacher zu finden sind.
Du hast Recht, aber ich denke, dass es aus technischer Sicht (Seitenhöhe) besser ist, 16 Zoll zu haben.

Ja, die originalen Stahlfelgen sind superschwer, aber sie haben einen originalen Retro-Look und sind nicht teuer. Wenn ich bei 16-Zoll-Aluminiumfelgen bleibe, mag ich die von Tourfactory, aber sie sind sehr teuer.

Ich möchte die Hinterachse verbreitern.
Toyota Dinig bietet eine Verbreiterung von 40 mm pro Seite mit Zulassung an.
Ich muss sehen, wie viel Luft ich bei der Breite der Kotflügel habe.

Bei den Differenzialen hätte ich lieber Originalteile von Toyota mit elektrischer Steuerung. Ganz ehrlich, das ist ein Vorurteil. Denn ich habe kein objektives Argument, um zu sagen, welche Lösung besser ist.
Die Tatsache, dass ich in der Automobilbranche tätig bin, lässt mich glauben, dass es besser ist, ein Originalteil zu verwenden als ein Nachrüstteil (wenn man in der gleichen Produktreihe bleibt), da sie strengen Tests unterzogen wurden und einfacher zu finden sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
laurent.d
Beiträge: 157
Registriert: Do 25. Feb 2021, 16:33

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von laurent.d »

Nizzacruiser hat geschrieben:
laurent.d hat geschrieben:5x285/75R16BFGAT8x16Stahl
5x Feigen schwarz Kotflügelverbreiterung/Fender Flares .


Ich habe mir die Kombi mit den Felgen und Reifen die du bestellt hast bei Toms live angesehen.

Für mein Auge wird das im Gelände beim Verschränken streifen.

Toms ist auch der Meinung, Fahrwerk muss höher, sonst streift das.

Du hast ja Sperren bestellt, also ist ja schweres Gelände geplant, richtig?

Grüße

Thomas


Ich habe 285er genommen, weil ich bei 33 Zoll bleiben will, um die Bodenfreiheit zu maximieren, und weil es keine AT in 255 gibt und die Originalreifen nicht vielseitig/gut genug sind.

Wenn ich es vermeiden kann, möchte ich das Auto nicht höher legen. Ansonsten würde ich das Auto so viel wie nötig und so wenig wie möglich höher legen.

Ganz ehrlich, ich habe dieses Auto gekauft, um zu reisen und so viel wie möglich Offroad zu fahren. Nun, da ich in Deutschland/Europa lebe, muss man realistisch sein und die meisten Kilometer werden auf Straßen und Schotterwegen gefahren.

Ich habe die Differenzialsperren genommen, weil ich die originalen von Toyota haben wollte. Abgesehen vom Preis hat man keine Nachteile, wenn man sie hat. Und meine Idee ist, dass ich nicht warten will, bis ich an einer schwierigen Stelle feststecke, um mir dann zu sagen, dass es besser gewesen wäre, wenn ich sie gehabt hätte.

Nun, vielleicht habe ich die Notwendigkeit von Differenzialsperren überschätzt.
Ich habe wenig bis gar keine Erfahrung mit Geländewagen, abgesehen von meinem Roadtrip in Namibia, der kein Hardcore-4x4 war.
Und ein Offroad Kurs im Mammutpark mit der Offroad Akademie mit dem Jeep Rubicon eines Freundes.

Meine Meinung ist, dass man viel ohne Differenzialsperren machen kann, aber wenn es nötig ist und man keine hat,... Und zusätzlich möchte ich keine Seilwinde haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz
Beiträge: 236
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von Fritzz »

nicht-elektrische Fensterheber finde ich ja prima.

Kann man die Motordrehzahl nicht über die OBD-2-Schnittstelle auslesen? Dann wäre es ja egal, ob man keinen im ARmaturenbrett hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 607
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von Nizzacruiser »

Ich habe meinen vor deiner Bestellung zugesagt.

Anscheinend wars der letzte Disponierte. Mal sehen ob der wirklich in den versprochenen 8 Wochen kommt.

Fahrwerk wirst du definitiv brauchen bei den Schlappen, insbesondere mit Spurverbreiterungen.

Ich bin kein Freund von den 285 mit den schweren Stahlfelgen. Ich hab einen PZJ im Garten stehen, da sind die drauf. Schrecklich schwer. Ich sollte man einen wiegen.

Sperren, sind ein Thema für sich. Bei Reisen braucht man eigentlich normal keine.

Grüße
Thomas
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 607
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von Nizzacruiser »

Fritzz hat geschrieben:nicht-elektrische Fensterheber finde ich ja prima.

Kann man die Motordrehzahl nicht über die OBD-2-Schnittstelle auslesen? Dann wäre es ja egal, ob man keinen im ARmaturenbrett hat.



Anzeige Drehzahl über ObD ist problemlos, und schon für 35 Euro zu haben.

Mechanische Fensterkurbeln machen Fenster auf und zu, seit Generation. Zuverlässiger als jeder E Motor.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von onkel »

laurent.d hat geschrieben:
Ich habe die Differenzialsperren genommen, weil ich die originalen von Toyota haben wollte. Abgesehen vom Preis hat man keine Nachteile, wenn man sie hat. Und meine Idee ist, dass ich nicht warten will, bis ich an einer schwierigen Stelle feststecke, um mir dann zu sagen, dass es besser gewesen wäre, wenn ich sie gehabt hätte.


nach 20 Jahren Original Sperre am 78 habe ich folgende Erfahrung :
Gut geschützt mit Wachs, Schutzspray usw. funktionieren beide Sperren bis heute tadellos.
Das Problem ist nur Korrosion am Sperrenantrieb , hier muss man nach Wasserspielen oder nach harten Salzwintern ein besonderes Augenmerk darauf legen .
Zur Notwendigkeit :
Je schwerer ein Fahrzeug ist, desto notwendiger ist eine Sperre .
Dafür braucht es kein schweres Gelände .
Sinnvoll mit Verstand eingesetzt schont es das Fahrzeug .
In den meisten Fällen ein sehr selten benutztes Zubehör , dafür umso wertvoller wenn man es braucht .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 607
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von Nizzacruiser »

Servus Onkel,

Gewicht und Sperren? Wo ist der Zusammenhang?

Gruß
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Wahrscheinlich das leichte Fahrzeuge über gewisse Hindernisse einfach rüberrutschen und ein schweres Fahrzeug diese gerne mitnimmt. ;)

Ich würde in einem Geländewagen auch nicht auf Sperren verzichten wollen. Mitnehmen was geht, haben ist besser als brauchen.
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 607
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von Nizzacruiser »

Hi Bjorn.

Haben ist besser als brauchen, das ist der Punkt. Ist wie eine Winde, oder der High Lift.

Meine Erfahrungen nach über 80.000 Reisekilometer mit Ukraine, Rumänien, Marokko, Korsika ( Piste de SEIGNEURS), Sardinien, Albanien. Also Sand, Geröll, Matsch.

Man braucht es so selten, dass man genau überlegen kann, obs das Geld und Gewicht wert ist.

Ich verzichte künftig. Bergeboards als Versicherung sind leicht, und preiswert.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Also ich habe die Sperren in Griechenland durchaus schon eingesetzt und auch nur wenn ich mit Freunden in irgendwelchen Parks in Deutschland unterwegs war. Es ist halt ein Geländewagen und wird auch so eingesetzt, also eigentlich haben Geländewagen Sperren und das nicht ohne Grund.. ;)
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von onkel »

Nizzacruiser hat geschrieben:Servus Onkel,

Gewicht und Sperren? Wo ist der Zusammenhang?

Gruß


Ein leichtes Fahrzeug kommt da durch wo ein schweres ohne Sperren verloren ist .
Nicht ohne Grund haben alle schweren und größeren Fahrzeuge Sperren .
Wie bereits geschrieben braucht man die selten , gerade für ein Reisefahrzeug, aber man will ja auch dort fahren wo die normalen Womos nicht hinkommen .
3 oder mehr Tonnen öfters per Sandbleche zu bergen weil keine Sperren vorhanden sind muss man mögen .
Das Gewicht der Sperren ist absolut zu vernachlässigen .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
laurent.d
Beiträge: 157
Registriert: Do 25. Feb 2021, 16:33

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von laurent.d »

Nizzacruiser hat geschrieben:
Fritzz hat geschrieben:nicht-elektrische Fensterheber finde ich ja prima.

Kann man die Motordrehzahl nicht über die OBD-2-Schnittstelle auslesen? Dann wäre es ja egal, ob man keinen im ARmaturenbrett hat.



Anzeige Drehzahl über ObD ist problemlos, und schon für 35 Euro zu haben.

Mechanische Fensterkurbeln machen Fenster auf und zu, seit Generation. Zuverlässiger als jeder E Motor.


Das stimmt, aber Ich wollte keinen als Zubehör montierten Drehzahlmesser oder eine Anzeige über OBD auf dem Telefon etc. Ich wollte einen originalen Drehzahlmesser. Ich möchte Basteleien vermeiden.
Was das Elektropaket betrifft, so wollte ich es, wie gesagt, nicht unbedingt haben. Ich habe mich schließlich für das Elektropaket entschieden, weil:

1- Nestlé bestellt LC immer in beige, innen grau, (was ich wollte) mit Elektropaket. Und somit ist der Prozess einfacher.

2- Es gibt einen Aufpreis von 600 bis 980 Euro für den Tacho, wie ich ihn haben will.

3- Die Installation des dritten Bremslichts bedeutet, dass die Karosserie in der Werkstatt für die Montage durchbohrt werden muss. Das gefällt mir nicht.

4- Immerhin ist es im Gelände ziemlich praktisch, wenn man die Spiegel verstellen und die Fenster von einem zentralen Knopf aus öffnen und schließen kann, um zu sehen, was um das Auto herum passiert.

5- Der Preisunterschied mit und ohne ist meiner Meinung nach nicht signifikant genug.

6-Schließlich ist der Unterschied in der Zuverlässigkeit zwischen elektrischen und mechanischen Fenstern sehr übertrieben. Im Laufe meines Lebens hat es sicherlich schon so viele elektrische und mechanische Scheiben gegeben.

@Onkel, Danke für den Tipp. Ich bin sehr sorgfältig und meine Autos sind immer super gepflegt. Bei uns gibt es nicht mehr so viele Winter.... Ich glaube, es ist schon zehn Jahre her, dass ich in Köln wirklich Schnee gesehen habe.


Nizzacruiser hat geschrieben:Hi Bjorn.

Haben ist besser als brauchen, das ist der Punkt. Ist wie eine Winde, oder der High Lift.

Meine Erfahrungen nach über 80.000 Reisekilometer mit Ukraine, Rumänien, Marokko, Korsika ( Piste de SEIGNEURS), Sardinien, Albanien. Also Sand, Geröll, Matsch.

Man braucht es so selten, dass man genau überlegen kann, obs das Geld und Gewicht wert ist.

Ich verzichte künftig. Bergeboards als Versicherung sind leicht, und preiswert.


Das mit dem Preis stimmt, aber im Gegensatz zur Seilwinde und zum Hi-Lift wiegen die Differenzialsperren nichts oder kaum etwas mehr und nehmen keinen Platz weg.

Ich sehe, dass sich die Diskussion viel um den Preis dreht.
Für mich steht das nicht im Vordergrund. Auch wenn ich keine außergewöhnlichen finanziellen Mittel habe. Ich treffe meine Wahl aus Gründen, die ich für objektiv halte (Technik), aber auch aus subjektiven Gründen (Es gefällt mir oder nicht) und ich versuche, das Budget dafür aufzubringen. Manchmal dauert es sehr lange (seit vier Jahren will ich mir einen Land Cruiser kaufen) oder manchmal ist es einfach nicht möglich...

Aber wenn ich wirklich Geld sparen wollte, würde ich mir einen Suzuki Jimmy für 25.000 Euro kaufen, ein Dachzelt für 2000 Euro, und damit bin ich mir sicher, dass man sehr schöne Reisen und echtes Offroad-Fahren für sehr wenig Geld machen kann. Man braucht keinen Land Cruiser.

Als Auto begeistert sind Autos für mich Spielzeug und ich bin bereit, im Vergleich zu anderen Dingen viel Geld dafür auszugeben (100 bis 200 Runden pro Jahr auf dem Nürburgring zu fahren, wie ich es getan habe, kostet ein ganzes Menge Geld).

Ich werde in meinem Leben nur einen Land Cruiser haben, also ist es mir egal, ob ich 1000 oder 2000 Euro mehr oder weniger ausgeben muss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Vorstellung neues Mitglieder - Laurent und zukünftige GR

Beitrag von Buschschnecke »

laurent.d hat geschrieben:
Nizzacruiser hat geschrieben:
Fritzz hat geschrieben:nicht-elektrische Fensterheber finde ich ja prima.

Kann man die Motordrehzahl nicht über die OBD-2-Schnittstelle auslesen? Dann wäre es ja egal, ob man keinen im ARmaturenbrett hat.



Anzeige Drehzahl über ObD ist problemlos, und schon für 35 Euro zu haben.

Mechanische Fensterkurbeln machen Fenster auf und zu, seit Generation. Zuverlässiger als jeder E Motor.


Das stimmt, aber Ich wollte keinen als Zubehör montierten Drehzahlmesser oder eine Anzeige über OBD auf dem Telefon etc. Ich wollte einen originalen Drehzahlmesser. Ich möchte Basteleien vermeiden.
Was das Elektropaket betrifft, so wollte ich es, wie gesagt, nicht unbedingt haben. Ich habe mich schließlich für das Elektropaket entschieden, weil:

1- Nestlé bestellt LC immer in beige, innen grau, (was ich wollte) mit Elektropaket. Und somit ist der Prozess einfacher.

2- Es gibt einen Aufpreis von 600 bis 980 Euro für den Tacho, wie ich ihn haben will.

3- Die Installation des dritten Bremslichts bedeutet, dass die Karosserie in der Werkstatt für die Montage durchbohrt werden muss. Das gefällt mir nicht.

4- Immerhin ist es im Gelände ziemlich praktisch, wenn man die Spiegel verstellen und die Fenster von einem zentralen Knopf aus öffnen und schließen kann, um zu sehen, was um das Auto herum passiert.

5- Der Preisunterschied mit und ohne ist meiner Meinung nach nicht signifikant genug.

6-Schließlich ist der Unterschied in der Zuverlässigkeit zwischen elektrischen und mechanischen Fenstern sehr übertrieben. Im Laufe meines Lebens hat es sicherlich schon so viele elektrische und mechanische Scheiben gegeben.

@Onkel, Danke für den Tipp. Ich bin sehr sorgfältig und meine Autos sind immer super gepflegt. Bei uns gibt es nicht mehr so viele Winter.... Ich glaube, es ist schon zehn Jahre her, dass ich in Köln wirklich Schnee gesehen habe.


Nizzacruiser hat geschrieben:Hi Bjorn.

Haben ist besser als brauchen, das ist der Punkt. Ist wie eine Winde, oder der High Lift.

Meine Erfahrungen nach über 80.000 Reisekilometer mit Ukraine, Rumänien, Marokko, Korsika ( Piste de SEIGNEURS), Sardinien, Albanien. Also Sand, Geröll, Matsch.

Man braucht es so selten, dass man genau überlegen kann, obs das Geld und Gewicht wert ist.

Ich verzichte künftig. Bergeboards als Versicherung sind leicht, und preiswert.


Das mit dem Preis stimmt, aber im Gegensatz zur Seilwinde und zum Hi-Lift wiegen die Differenzialsperren nichts oder kaum etwas mehr und nehmen keinen Platz weg.

Ich sehe, dass sich die Diskussion viel um den Preis dreht.
Für mich steht das nicht im Vordergrund. Auch wenn ich keine außergewöhnlichen finanziellen Mittel habe. Ich treffe meine Wahl aus Gründen, die ich für objektiv halte (Technik), aber auch aus subjektiven Gründen (Es gefällt mir oder nicht) und ich versuche, das Budget dafür aufzubringen. Manchmal dauert es sehr lange (seit vier Jahren will ich mir einen Land Cruiser kaufen) oder manchmal ist es einfach nicht möglich...

Aber wenn ich wirklich Geld sparen wollte, würde ich mir einen Suzuki Jimmy für 25.000 Euro kaufen, ein Dachzelt für 2000 Euro, und damit bin ich mir sicher, dass man sehr schöne Reisen und echtes Offroad-Fahren für sehr wenig Geld machen kann. Man braucht keinen Land Cruiser.

Als Auto begeistert sind Autos für mich Spielzeug und ich bin bereit, im Vergleich zu anderen Dingen viel Geld dafür auszugeben (100 bis 200 Runden pro Jahr auf dem Nürburgring zu fahren, wie ich es getan habe, kostet ein ganzes Menge Geld).

Ich werde in meinem Leben nur einen Land Cruiser haben, also ist es mir egal, ob ich 1000 oder 2000 Euro mehr oder weniger ausgeben muss.


Servus Laurent,
da gebe ich dir vollkommen recht, die die bei der Anschaffung schon rechnen sind auch meistens die Fahrer, die sich später ihren Verbrauch schön rechnen müssen,
Gruß Timo!
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“