Moin Hardy,
vielen Dank. Ich hatte eig. gehofft mit anderen Themen hier im Forum einzusteigen
Ja es hat mich mit den Bildern auch nicht mehr gewundert, warum ich teilweise so langsam die Berge hochgekommen bin. Dafür fuhr er aber echt erstaunlich gut. Beschleunigen auf der Autobahn war eig. ohne Probleme möglich und fühlte sich nicht wirklich langsam an.
Ich bin davor jedoch nur 70er und 80er in Afrika im Busch gefahren, da hinkt der Vergleich auch etwas weil die alle anscheinend keine Kompression mehr haben
Der Motor ist soweit ich das einschätzen kann, noch komplett original.
Kurz bevor er so viel Öl gebraucht hat, war er einmal direkt morgens nach nur 10-15min fahren etwas warm geworden, jedoch noch etwas vom Roten Bereich entfernt.
Ich denke das es an der Spannrolle vom Keilriemen lag. Die hatten wir nachgespannt und dann war wieder alles gut. Den ersten Tag wo wir die fast 800km Autobahn/Landstraße gefahren sind hatte es geregnet und die Luft war nicht so heiß und am nächsten Morgen, bei 35° Lufttemperatur hatten wir das Problem mit der Spannrolle.
Öl habe ich die ganze Strecke (alle 200-300km) über geschaut, da ich weiß, dass die relativ empfindlich auf wenig Öl reagieren und ich auch noch kein 100% Vertrauen hatte.
Ich vermute das der Vorbesitzer nicht die 4000km Tour in 2021 gefahren ist die er behauptet hat und der Landy über viele Jahre nur Kurzstrecke im Wald bewegt wurde. Ich habe ihn dann freigefahren und damit die Probleme bekommen.
Zu der Revision würde ich unbedingt empfehlen die von Toyota angegebenen Toleranzen nachzumessen.
Hast du zufällig die Maße? Ich habe in meinem Handbuch keine Werte dafür gefunden.
Meine Hauptlager haben einen Durchmesser von Ø69,97mm.
Meine Pleuellager haben einen Durchmesser von Ø54,97mm.
Das sind die Angaben vom Instandsetzer. Er meinte das alle anderen im Tolleranzfeld von 0,05mm liegen.
Eine genaue Auflistung der Maße je Zylinder wollte er mir nicht schicken...
Sind die Riefen so tief, dass neue rein müssen, oder geht schleifen auf Übermaß und dann Übermaßkolben rein? Wenn neue Buchsen rein müssen ist das nicht unbedingt trivial...
Leider ja, es müssen neue Buchsen rein. Er meinte er kann die nicht nacharbeiten weil die Riefen so tief sind. Die neuen Buchsen reinziehen hat er nicht als Problem gesehen. Er meinte das machen sie eh jeden Tag.
Sorry, dass es so lang geworden ist...
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