HJ61 - Kühlwasser zu Warm - Heizung immer Kalt

1980 - 1989
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: HJ61 - Kühlwasser zu Warm - Heizung immer Kalt

Beitrag von Sard-Lux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

quackderbruchpilot hat geschrieben:Zur ergänzung: Das "zurücksaugen" funktioniert nur wenn das system in beide richtungen (unter und überdruck) dicht ist, wenn es kleine lecks gibt wird luft ins system gesaugt statt wasser und dann kann der ausgleichbehälter voll sein während der kühler leer ist. Heißt irgendwas is defekt.
Bis es soweit kommt das die Heizung kalt bleibt müssen schon mehrere liter fehlen.
Ob der Motor jetzt wirklich heiß geworden ist oder nur der Sensor in der heißen Luft hing :ka:
Ob das jetzt der Kühler, ein Schlauch, Pumpe, der Wärmetauscher, oder am ende sogar die Kopfdichtung ist, gilt es jetzt herraus zu finden.


Jupp!

Diese Befürchtungen hatte ich auch, Kühltemperatur voll im roten Bereich verheisst nix gutes.
Das machte mein BJ70 auch, aber erst nachdem er bei 120 auf der Autobahn abgestorben war und als ich die Zündung wieder einschaltete sprang die Nadel bis an den Anschlag, blutrot sozusagen...
Fazit, Zylinderkopf krumm wie eine Banane und alle Zylinder und Kolben zerkratzt, 7000 CHF Schaden.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DonSimon
Beiträge: 40
Registriert: Di 29. Nov 2016, 19:42

Re: HJ61 - Kühlwasser zu Warm - Heizung immer Kalt

Beitrag von DonSimon »

Danke für eure Einschätzungen und Erläuterungen! Denke, dann habe ich erstmal eine Idee, wie und was ich weitermache. Und wies sich mit der Behälter verhält. Thema „roter Bereich“: Bei mir war es so, dass ich ihn im Stand hab warmlaufen lassen und dann praktisch beobachten konnte, wie die Temp-Anzeige immer höher ging. Habe dann noch vor rotem Bereich - aber leicht über „normal“ Motor abgestellt. Alles bei offener Haube. Bin von daher optimistisch bzw. Der Hoffnung, das nix weiter ist. Bin ja jetzt auch schon wieder problemlos damit gefahren. werde jetzt erstmal akribisch den Wasserstand regelmäßig prüfen und wenn der wieder absinkt, mich auf die Suche nach der Ursache machen..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: HJ61 - Kühlwasser zu Warm - Heizung immer Kalt

Beitrag von quackderbruchpilot »

Achte darauf das du den kühler deckel nur bei kaltem motor öffnest, sonst kann es fiese verbrennungen geben.
Viel erfolg beim schrauben.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 729
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HJ61 - Kühlwasser zu Warm - Heizung immer Kalt

Beitrag von belgier.ch »

Ein 61er der im Standgas sehr warm wird ist nicht normal.

Die einzige "Hoffnung" die Du haben kannst ist, dass der fehler gefunden wird.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“