Merkwürdige Elektronik Probleme

2002 - 2009
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7815
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Merkwürdige Elektronik Probleme

Beitrag von toyotamartin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

beim Verpolen fliegen doch die Funken ...?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Merkwürdige Elektronik Probleme

Beitrag von toyohannes »

Aber nur bei der gleichen Batterie... im obgenannten Fall verbindest du aber die Fremdbatterie falsch......tja, ich würd als erstes eine gute und korrekt geladene Batterie einbauen und zu starten versuchen....wenn dann nix mehr geht....wobei ich einmal gehört habe, dass die Steuergeräte gegen Verpolung geschützt sind....übrigens die guten Starthilfekabel haben auch einen "Verpolungsschutz" (steht zumindest drauf)...
alles gute vom Hannes
und eine Sicherung fliegt natürlich nicht, die ist dafür da, einen zu hohen Strom abzufangen und nicht einen aus der falschen Richtung...
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2097
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Merkwürdige Elektronik Probleme

Beitrag von spec »

kontrolliere mal alle sicherungen. auch die fusible links direkt von der batterie weg. hatte ich schon dass bei bei leerer batterie und starthilfe eine durchgeht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3217
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Merkwürdige Elektronik Probleme

Beitrag von Bergler »

Ich tippe auf fusible link.
Als die bei mir durchschmorte (auch bei Starthilfe), ging nichts mehr. Ich habe den Anlasser und das Einspritzventil bestromt und konnte anlassen und fahren. Licht ging, aber sonst nahezu nichts.
Prüf das mal.
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jemael13
Beiträge: 64
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:42

Re: Merkwürdige Elektronik Probleme

Beitrag von Jemael13 »

„ Ich neige ja zu der Ansicht, dir zu raten, die Finger von dem Auto zu lassen. Du scheinst leicht überfordert :wink:

Welch ein blödsinniger Ratschlag, ich arbeite seit 7 Jahren mit meiner eigenen Werkstatt an Fahrzeugen, und nur weil ich vorab (ich hab auch noch andere Dinge zu tun) soviel input einhole wie nur eben möglich (wozu foren, gruppen ect schlussendlich dienen) ehe ich mich an eine ausgiebige Fehlersuche mache, bin ich nicht überfordert sondern klug, der narr ist der der nicht nach dem weg fragt.

Ich habe gleich geschrieben dass ich nicht sonderlich begabt bin was elektronik angeht, aber bis jetzt hab ich 59 autos restauriert, repariert und wieder auf die straße gebracht, jeder Fehler wird letztendlich gefunden.

Ich sag dir ja auch nicht „hey, wenn du mal nicht verstehst was deine frau dir mitteilen will, lass dich scheiden!“


An alle anderen, danke für den input, die ideen und die Mühe, habe mich heute bei gutem wetter und genügend licht und werkzeug auf die fehlersuche gemacht (halle ist belegt, aber davon sollte ich besser die finger lassen, aus gründen der überforderung;) )

Wie ich bereits sagte bin ich nicht gott und fehler passieren auch wenn man sicher ist alles richtig gemacht zu haben
vor allem bei ergiebigen regen, zeitdruck und 3 menschen die ihre finger im spiel haben. ist mir peinlich genug, aber man muss auch dazu stehen wenn man mal einen fehler gemacht hat.

Also: Hier die Auflösung

Batterien beide kerngesund, Generator lädt mit über 14v und alles funktioniert.

Ursache: Die 120a Sicherung für den generator, bei den örtlichen gegebenheiten war der feine riss unter der milchigen scheibe nicht zu sehen.

Fazit: Alles funktioniert wieder nichts hat schaden genommen

LG
M.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2097
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Merkwürdige Elektronik Probleme

Beitrag von spec »

gut zu wissen dass, trotz aller unkenrufe ;-), etwas ganz einfaches war ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1122
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Merkwürdige Elektronik Probleme

Beitrag von Thaiguy »

Okay, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Ich habs nicht böse gemeint, nur nachdem du zwei, drei Mal gesagt hast, dass du keinen Plan hast, ...

Also, alles Schrauberglück der Welt, für dich, in Zukunft!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jemael13
Beiträge: 64
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:42

Re: Merkwürdige Elektronik Probleme

Beitrag von Jemael13 »

Alles gut ;)!
Frieden!

Das selbe wünsche ich dir auch!

Ja, ich freue mich sehr dass es nur eine Kleinigkeit war, die trotzdem zu jeder Menge verwirrung und Ratlosigkeit geführt hat, nicht nur bei mir :D

Lg
M.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2097
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Merkwürdige Elektronik Probleme

Beitrag von spec »

als ich meinen j7 in hamburg aus dem container geholt habe, war das genauso. batterie komplett leer. beim verladen in dakar hatten sie die zündung angelassen :angryfire: starthilfe und nix ging mehr, mehrere sicherungen durch. zum glück schnell gefunden und ersatz dabei ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“