Versorgerbatterie: Wo anklemmen?

1990 - 1998
RobertL
Beiträge: 17586
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Versorgerbatterie: Wo anklemmen?

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Passt ja eh wenn es dir das wert ist. :wink:

Was mir allerdings fehlen würde bei so einem Preis, ist eine sichere Möglichkeit zum verzurren. Also stabile Ösen, Griffe oder ähnliches. Oder übersehe ich das?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7817
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Versorgerbatterie: Wo anklemmen?

Beitrag von toyotamartin »

Funktionierende Billiglösung: 3.Batterie irgendwo im Auto verbauen mit der,bei Linkslenkern, rechten Batterie verbinden und einen passenden Schalter dazwischen.Beim Fahren den Schalter auf ein und die 3. Batt. wird mitgeladen,beim Stehen den Schalter auf aus und die 3. Batt.versorgt den Kühlschrank. Keine lipo irgendwas Zeugs verwenden --ganz normale Bleibatterie.Habe ich so seit 2 Jahren im 80er und davor im Jeep und davor im Nissan Patrol.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
André
Beiträge: 43
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 19:05

Re: Versorgerbatterie: Wo anklemmen?

Beitrag von André »

Sorry Martin,
ich hatte die Box bereits liegen. Nur, falls jemand bereits negative Erfahrunge damit gemacht hätte, könnte ich sie noch zurück schicken. Ich wollte gerne von den Bleibatterien weg, da ich in den letzten 5 Jahren bereits zwei Sätze
runtergewirtschaftet habe. Sie reichten zwar weiterhin problemlos zum Starten, an der Laufzeit der Kühlbox ohne, daß der Motor zwischendurch lief, konnte ich jedoch erkennen, daß die Kapazität von Jahr zu Jahr geringer wurde.
Nach drei Jahren hat das dann keinen wirklichen Spaß mehr gemacht.
Robert, Du hast, über eine stabile Befestigung hat sich tatsächlich niemand Gedanken gemacht. Ich werde zwei Gurte durch die obere Platte meiner Schubladenkonstruktion ziehen. Sollte kein Problem sein. Vielen Dank für euren Input. Werde gerne berichten, wie sich das Teil in der Praxis schlägt.

Liebe Grüße
André

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7817
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Versorgerbatterie: Wo anklemmen?

Beitrag von toyotamartin »

dann stimmt irgend etwas nicht... meine Batterien wurden 9 Jahrealt, die Batt.,100Ah, für den KS habe ich schon in 3 Autos,wie erwähnt,eingebaut.Tiefentladen war halt nie eine. Aber es gibt genug Erzählungen über die Lebensdauer sogenannter Markenbatterien...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Versorgerbatterie: Wo anklemmen?

Beitrag von Feldi »

Ich glaube, Ihre redet aneinander vorbei.
André hat die Kühlbox an seinen Starterbatterien betrieben. Kein Wunder, daß es die nach relativ kurzer Zeit gekillt hat. Starterbatterien sind nun mal für geringe Dauerbelastung nicht gebaut.
Mit einer dritten reinen (Blei-) Versorgerbatterie, zyklenfest in AGM oder Gel, sähe das ganz anders aus.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
André
Beiträge: 43
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 19:05

Re: Versorgerbatterie: Wo anklemmen?

Beitrag von André »

Moin Feldi,
Du hast vollkommen recht. Ich hatte niemals eine zusätzliche Verbraucherbatterie angeschlossen. War halt ein Versuch, wie so oft im Leben. Mit der AGM-Variante habe ich auch geliebäugelt, wollte dann jedoch lieber das Maximum an nutzbaren Kapazität rausholen. Hoffe, ich bereue es nicht, aber wird schon werden.
Die nächsten Tage wird nun erstmal gebastelt, und dann werde ich berichten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Versorgerbatterie: Wo anklemmen?

Beitrag von Sard-Lux »

André hat geschrieben:Nur, falls jemand bereits negative Erfahrunge damit gemacht hätte, könnte ich sie noch zurück schicken.Ich wollte gerne von den Bleibatterien weg, da ich in den letzten 5 Jahren bereits zwei Sätze
runtergewirtschaftet habe.
André
Ich hatte die Luna Box im Amarok und es gab nix negatives zu berichten.
Mit Strom gefüttert wurde sie mit dem CTEK D250S vom Solar Faltpanel was für meinen Strombedarf reichte, um sie schneller zu laden hatte ich ein Überbrückungskabel mit abgeschnittenen Klemmen und montierten Ringösen auf einer Seite das ich bei Bedarf auf der Batterie anklemmen konnte, was natürlich beim Fahren nicht funktionierte.
Wenn Due eine AHK hast könntest Du mit einem AHK Stecker das Dauerplus anzapfen.

Die Luna hat unten 4 Löcher um sie sicher zu verschrauben, bei mir im Amarok eine fest verschraubte Holzplatte anstelle der Rückbank war.

Wenn Du viel Strom brauchst dann machst Du eine LiFePo rein, ansonsten eine Optima YellowTop.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2098
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Versorgerbatterie: Wo anklemmen?

Beitrag von spec »

toyotamartin hat geschrieben:Funktionierende Billiglösung: 3.Batterie irgendwo im Auto verbauen mit der,bei Linkslenkern, rechten Batterie verbinden und einen passenden Schalter dazwischen.Beim Fahren den Schalter auf ein und die 3. Batt. wird mitgeladen,beim Stehen den Schalter auf aus und die 3. Batt.versorgt den Kühlschrank. Keine lipo irgendwas Zeugs verwenden --ganz normale Bleibatterie.Habe ich so seit 2 Jahren im 80er und davor im Jeep und davor im Nissan Patrol.
ich habe das auch so, ganz normale bleibatterien als versorgerbatterien. ich gönne mir aber einen automatisierten schalter (batteriekoppler) funktioniert tadellos. da muss man nix teures kaufen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Versorgerbatterie: Wo anklemmen?

Beitrag von Sard-Lux »

da muss man nix teures kaufen
Eine LiFePo hat bei gleicher Ah nahezu die doppelte Laufzeit einer Bleibatterie bei etwa der Hälfte des Gewichts.
Azu kommt das eine LiFePo über das eingebaute BMS die Batterie bei Problemen wie Überlast, Unterspannung zum Schutz der Zellen abschaltet.

Für eine fest verbaute Batterie im Motorraum weniger wichtig als für eine transportable Lösung wie z.B. die Luna Box. Je nach dem Strombedarf den ich benötige würde ich entweder eine LiFePo oder eben eine Yellowtop einbauen.
In meinem Wohnwagen mit genügend freier Zuladung habe ich die 55Ah YellowTop und wenn die mal irgendwann über den Jordan geht dann wird es wohl eine LiFePo die bei gleicher Grösse einiges länger Strom liefert.

Dazu kommt ebenfalls das eine LiFePo wie eine AGM monatelang mit abgezogenen Polen ohne aufladen stehen kann, eine Nassbatterie nicht.
Ich habe für die Boote und Fahrzeuge meiner Tauchschulen die jeweils 6 Monate in Betrieb waren jedes Jahr diverse Nassbatterien kaufen müssen, nach dem ich auf AGM umgestellt hatte keine einzige AGM mehr ersetzt.
Und alle AGM stehen 6 Monate ausgebaut im Keller, nur die noch vorhandenen Nassbatterien hängen die ganze Zeit an einem schaltuhrgesteuerten NOCO Ladegerät.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2717
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Versorgerbatterie: Wo anklemmen?

Beitrag von Jelonek »

also viele Lösungen für ein einfaches Problem ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17586
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Versorgerbatterie: Wo anklemmen?

Beitrag von RobertL »

Jelonek hat geschrieben:also viele Lösungen für ein einfaches Problem ...
Kann man so sehen. Für den Einsatz von LiFePo Batterien gibt's allerdings jetzt nicht sooo viele Lösungen - um ein geeignetes Batterieladesystem kommt man nicht herum. Und das ist ja an sich die beschriebene Ausgangslage.

Lösungen für Versorgerbatterien im Allgemeinen gibt es jedoch tatsächlich einige, da stimme ich dir zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Innova87
Beiträge: 144
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:09

Re: Versorgerbatterie: Wo anklemmen?

Beitrag von Innova87 »

Moins,

Ich bin schon lange mit 24/12 Volt system unterwegs.

Ich habe niemals die Startbatterien mit der Versorgungsbatterie direkt verschaltet.

Bei 24V hatte ich einen 24/12 Volt ladewandler dran, bei 12/12 ebenfalls einen Batterielader.

Grund nach meiner Meinung / Erfahrung.

Zwischenabgriffe machen bei 24V systeme die Batterien kaputt, mind. eine.
Bei 12 V kann man dann nicht starten, wenn Versorgung Batts leer, dann start batt auch leer

In meinem Toyo hab ich auch getrennte systeme
24V für den Motor, geladen über Lima
12V für Versorgung, geladen über Solar, sollte das konzept nicht aufgehen dann kommt ein Ladewandler rein.
Solche Spannungswächter schalten auch meist zu spät ab, da startet dann der Motor auch nicht.

Ist mir mal passiert. Koffer war auf einmal dunkel, Abschaltung wegen Unterspannung. Vergessen den Ladebooster auszuschalten, dachte nicht schlimm, hat ja auch eine Unterspanungs abschaltung drin.... Start Batterien bei 12,2 V bzw. 24,4
Beim Vorgühen gings schon mächtig runter....der Anlasser gab den Batts den rest... stillstand.
Anschieben von 6,8to und 9,5liter Hubraum....is nich....war froh, dann mein Kumpel mit seinem LKW neben mir stand und mich angeschleppt hat. Wenn der Motor denn mal läuft, brauchts kein Strom mehr.

Meine Erfahrung beruft sich auf alte Magirus LKW, beim Toyo fange ich erst an, da sind aber die Verbraucher kleiner.

Vg
Andy

Edit.
Im LKW hatte ich überall Blei/Säure Batterien
Im LC jetzt zum ersten mal eine AGM, weil Batterie im Wohnraum hinter dem Beifahrersitz, da ist so ne ausgasende batt eher schlecht, mein ich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
André
Beiträge: 43
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 19:05

Re: Versorgerbatterie: Wo anklemmen?

Beitrag von André »

Moin moin in die Runde,

wie angedroht, nun ein kurzes Update der Batteriebox von National Luna mit eingebauter 105 Ah-LiFePo4 Batterie.
Die Befestigung mittels Gurten ist überhaupt kein Problem. Die enthaltenen Kabel waren tatsächlich ganze 6 cm zu kurz, um die Box dort zu verzurren, wo ich sie eigentlich haben wollte. Nun sitzt sie statt hinten links halt hinten rechts. Ist nicht so schlimm. Einzig die Verbindungskabel von der Starterbatterie hätten links etwas schöner gelegen. Wegen 6cm wollte ich jedoch nicht 13 m Kabel neu kaufen. Die Box sitzt bombenfest, und die Funktion ist für mich geradezu unfaßbar, wenn ich an die vergangenen Jahre komplett ohne Versorgerbatterie zurück denke.
Die große Kühlbox läuft nun seit zwei Wochen ohne Unterbrechung. Wenn ich nach drei Tagen ohne zu starten mittels App die Restkapazität prüfe, liegt sie meist noch bei über 60 %. Ja, ihr habt recht, es gibt sicher günstigere Lösungen, die ebenfalls funktionieren. Ich hatte jedoch dermaßen die Schnauze voll, daß ich keine Lust mehr auf Experimente hatte.
Für mich ist die Sache nun nahezu perfekt. (Muß nur noch möglichst lang halten.)
Euch allen einen schönen Abend, und nochmals Danke für die Tipps.
Liebe Grüße
André
Dateianhänge
IMG_8146.JPG
IMG_8147.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Versorgerbatterie: Wo anklemmen?

Beitrag von V8Uwe »

:thumbsup:

für mich gibt es nichts mehr anderes als LifePo4 als Versorgerbatterie! :wink:

Den Designer von der Box haben sie hoffentlich mittlerweile entlassen :rofl: :ironie:
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“