da muss man nix teures kaufen
Eine LiFePo hat bei gleicher Ah nahezu die doppelte Laufzeit einer Bleibatterie bei etwa der Hälfte des Gewichts.
Azu kommt das eine LiFePo über das eingebaute BMS die Batterie bei Problemen wie Überlast, Unterspannung zum Schutz der Zellen abschaltet.
Für eine fest verbaute Batterie im Motorraum weniger wichtig als für eine transportable Lösung wie z.B. die Luna Box. Je nach dem Strombedarf den ich benötige würde ich entweder eine LiFePo oder eben eine Yellowtop einbauen.
In meinem Wohnwagen mit genügend freier Zuladung habe ich die 55Ah YellowTop und wenn die mal irgendwann über den Jordan geht dann wird es wohl eine LiFePo die bei gleicher Grösse einiges länger Strom liefert.
Dazu kommt ebenfalls das eine LiFePo wie eine AGM monatelang mit abgezogenen Polen ohne aufladen stehen kann, eine Nassbatterie nicht.
Ich habe für die Boote und Fahrzeuge meiner Tauchschulen die jeweils 6 Monate in Betrieb waren jedes Jahr diverse Nassbatterien kaufen müssen, nach dem ich auf AGM umgestellt hatte keine einzige AGM mehr ersetzt.
Und alle AGM stehen 6 Monate ausgebaut im Keller, nur die noch vorhandenen Nassbatterien hängen die ganze Zeit an einem schaltuhrgesteuerten NOCO Ladegerät.
Chris