Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Jorge22
Beiträge: 228
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Jorge22 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

der 7er hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 16:30


Genau DAS war ja bereits mit Einführung des GRJ7 leider Geschichte und wird es dank Abgaswahn und damit verbundenem Tüddelkram immer bleiben! Bei einem Vergleich der heutigen LandCruiser spielt das alte Kriterium "Robustheit" nur noch eine untergeordnete Rolle, da in den verschiedenen Karosserien inzwischen überall die gleiche Technik (und damit vor allem Elektronik) verbaut wird. Das Auswahlkriterium lautet daher heutzutage: Blechkiste mit hoher Zuladung (dann: J7) oder bequemes Reisefahrzeug (dann: J25/30). Keinem dieser heutigen Autos würde ich aber das mehr zumuten, was ein J7 oder J8 aus den 90igern locker wegstecken konnte.

Gruß, Mario
Wo enthält der GRJ7 moderne anfällige Technik?
Ein Jahrzehntealter Saugbenziner mit viel Hubraum und dafür recht wenig Leistung. Was soll da kaputt gehen falls man ihn nicht gerade ohne Öl fährt?
Ansonsten quasi keine anfälligen Sensoren usw.
Und falls doch was kaputt geht kannst davon ausgehen, dass jeder Schrauber im Busch die Kiste kennt u weiss wo man Ersatzteile herbekommt.
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Reiti »

Ah, der berühmte Buschschrauber aka Dorfschmied.
In der Regel ist der hiesige Vertragsmechaniker bei den Reimporten überfordert.

Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. WHB nicht vergessen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4360
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von onkel »

und was ist jetzt die Erkenntnis ?
Wieviel Sprit ein GDJ7 braucht und wie er sich mit dem Automat fährt wissen wir immer noch nicht ..
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Reiti »

Wir werden es erfahren.
Bevor der VDJ7* auf dem deutschen Markt erscheint. :elk:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 228
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Jorge22 »

Reiti hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 21:50 Ah, der berühmte Buschschrauber aka Dorfschmied.
In der Regel ist der hiesige Vertragsmechaniker bei den Reimporten überfordert.

Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. WHB nicht vergessen.
Dass eine deutsche Toyota-Niederlassung das Auto nicht kennt ist mir auch klar.
Warum sollte man auch ausgerechnet dort hingehen? die nicht vorhandene Garantie ist schonmal kein Grund;)

Dass ein deutscher Händler das Auto nicht kennt bedeutet doch nicht dass es besonders kompliziert oder anfällig wäre - sondern einfach dass es nicht offiziell hier verkauft wird u daher keine Erfahrung vorhanden ist.
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1050
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von der 7er »

Jorge22 hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 19:05 Wo enthält der GRJ7 moderne anfällige Technik?
Ein Jahrzehntealter Saugbenziner mit viel Hubraum und dafür recht wenig Leistung. Was soll da kaputt gehen falls man ihn nicht gerade ohne Öl fährt?
Ansonsten quasi keine anfälligen Sensoren usw.
Und falls doch was kaputt geht kannst davon ausgehen, dass jeder Schrauber im Busch die Kiste kennt u weiss wo man Ersatzteile herbekommt.
Motorraum GRJ7.jpg
Motorraum HZJ7.jpg

Merkst Du´s selbst? :wink:

Ich geb aber zu, dass das zunehmend eine Generationenfrage und sog. "Technikgläubigkeit" ist. Ich bin mit Autos groß und alt geworden, bei denen die elektrischen Komponenten im Motorraum sich auf LiMa und Anlasser beschränkten. Das hat funktioniert und wenn´s doch mal kaputt ging, wußte man binnen weniger Minuten, woran´s lag und wie es mit Bordmitteln wieder zum Laufen zu bringen war. Das kann dank neuer Abgasnormen kein Auto der letzten 20 Jahre mehr leisten und damit war´s das auch mit der "simplen Technik".

@all: sorry, dass ich das Eingangsthema etwas verwässert habe, ich hör jetzt auch auf. :wink:

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 274
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Kleinh17 »

Automatik wäre schon schön. Aber J7 Schalten macht (mir) auch Spaß, auch wenn ich prinzipiell kein Schalter-Freund bin.

Bei dem 2.8l wäre für mich eher die Frage, was ist das Einsatzprofil? Es wird ja schon seit Jahren rauf - und runter diskutiert, ob man mit einem Euro 6 Diesel eine Weltreise machen kann, weil der böse DPF, und schwefelhaltiger Diesel und Humpelmodus der achsobösen Elektronik usw..... in AU fahren sie den V8 mit all dem Zeugs aber das ist eben nur ein Kontinent und nicht die Welt. Wenn nicht gerade der Iran auf der Liste der nächsten Reiseziele steht, warum nicht so ein modernes Elektronik-Ungeheuer, das eben doch so ziemlich alles besser kann, aber kein Lagerfeuer-Legenden-Status hat und definitiv nicht mit Salatöl läuft.
Starrachsen und Blattfedern hätte der J7 dann noch immer.

Der neue J250 sieht einfach toll aus, den würde ich mir sofort kaufen, hätte ich das Geld und nicht schon so einen in der Art vor der Tür stehen, den ich auch nicht brauche aber auch nicht hergeben will.

Achso, was war die Frage?

Grüße,
Oliver.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 228
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Jorge22 »

der 7er hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 19:07

Motorraum GRJ7.jpg Motorraum HZJ7.jpg


Merkst Du´s selbst? :wink:

Ich geb aber zu, dass das zunehmend eine Generationenfrage und sog. "Technikgläubigkeit" ist. Ich bin mit Autos groß und alt geworden, bei denen die elektrischen Komponenten im Motorraum sich auf LiMa und Anlasser beschränkten. Das hat funktioniert und wenn´s doch mal kaputt ging, wußte man binnen weniger Minuten, woran´s lag und wie es mit Bordmitteln wieder zum Laufen zu bringen war. Das kann dank neuer Abgasnormen kein Auto der letzten 20 Jahre mehr leisten und damit war´s das auch mit der "simplen Technik".
Ich vergleiche halt Neuwagen mit Neuwagen;)
Der GRJ7 ist sehr viel simpler als ein neuer 150er Prado mit 2,8l Diesel.
Der wiederum deutlich simpler ist als ein neuer Discovery der vollgepackt ist mit super komplexer u anfälliger Technik u gerne nach 60TKM schon einen kapitalen Motorschaden bekommt…
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 266
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von sendtime »

Früher ist allerdings auch an normalen PKW einfach sehr viel mehr ausgefallen, gerade beim Thema Elektrik. Obwohl permanent alles schlechter wird, mehr Technik, mehr Elektronik etc. halten Autos heute nachweislich immer länger und sie bleiben deutlich seltener liegen. Und ich finde, man muss auch so ehrlich sein, zu sagen: wenn ich irgendeinem fabrikneuen Golf oder sonstigem, technisch halbwegs soliden Fahrzeug das Maß an Pflege zukommen lassen würde, was viele Land Cruiser erfahren, würde der auch annähernd ewig halten ;) Immer schön warm und kalt fahren, jedes Jahr Ölwechsel, alles versiegelt, präventiver Austausch aller möglichen Verschleißteile bevors ganz arg kommt usw.

Um die Eingangsfrage zu beantworten: mich hat der GRJ 78 beim Thema Leistung vs. Verbrauch auch nicht überzeugt, ich hab ihn u.a. deswegen nicht gekauft. Hatte zunächst nen Hilux mit dem 2.8er Motor, der trotz der höchsten Ausstattung ca. 15.000€ günstiger als nen GRJ 78 war. Der 2.8er Motor war klasse, das Auto an sich auch, wir wollten aber weg vom Pickup mit Aufstelldach. Hab mir danach nochmal nen GRJ 78 angeschaut, der ist es aber wieder aus denselben Gründen nicht geworden: (für mich) zu teuer für ein reines Zweit/Reise/Hobbyfahrzeug, als Erstwagen verbraucht er einfach viel zu viel.
Mit nem 2.8er Motor mit Automatik im 78er hätte ich deutlich länger überlegt, vielleicht wäre der es sogar geworden. Wobei ich jetzt froh bin über unseren L1H1 Sprinter. Der ist auf seine Art auch spürbar für einen Einsatzzweck gebaut, in dem Schonung ein Fremdwort ist. Der kann alles, was innerhalb Europas auf Reisen und im Alltag wichtig ist, deutlich besser als ein 78er. Und das was er nicht kann, ist hier i.d.R. eh verboten.

Ob ich einen GRJ 78 durch den GDJ 78 ablösen würde? Wenn Automatik wichtig ist und es einen großen Unterschied im persönlichen Einsatz macht, ob der Wagen eher 16 oder eher 12 Liter verbraucht, dann ja. Ein Sparwunder wird auch der GDJ aufgrund der Aerodynamik eher nicht werden. Ich würde beim Wertverlust des GRJ und dem Kaufpreis des GDJ einmal durchrechnen, wie lange man da fahren muss. Bin gespannt auf die GRJ Gebrauchtpreise, wenn hier irgendwann GDJs erhältlich sind. Werde den Sprinter auch für einen GDJ aber nicht her geben, auch wenn der echt geil ist. Teure Anschaffung, ca. 50% mehr Verbrauch bei weniger Platz und nüchtern :biggrin: betrachtet bekomme ich dafür nur Dinge, die ich hier nicht brauche. Freue mich trotzdem über jeden 78er den ich sehe :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4360
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von onkel »

Wenn der Sprinter für dich ideal ist, ist es doch ok.
Butterbrot macht auch satt , Rumpsteak schmeckt aber besser .... :wink:
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von _Malte_ »

sendtime hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 08:40 Früher ist allerdings auch an normalen PKW einfach sehr viel mehr ausgefallen, gerade beim Thema Elektrik. Obwohl permanent alles schlechter wird, mehr Technik, mehr Elektronik etc. halten Autos heute nachweislich immer länger und sie bleiben deutlich seltener liegen.
Das mag sein. Ich kann mich an die 70er erinnern, wo mindestens ein Kasten Bier fällig war, wenn dein PKW die 100k erreicht hat (ohne Motortausch).
Mit dem ersten eigenen Auto kam auch der erste eigene Werkzeugkasten. Auf dem Schrottplatz kannte man sich gut aus. Heutzutage kaufe ich Autos mit der Laufleistung. Man beachte nur mal die Kilometerstände der Land Cruiser auf Mobile.

onkel hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 09:08Butterbrot macht auch satt , Rumpsteak schmeckt aber besser .... :wink:
Manche finden Schampus und Kaviar extrem lecker. Mir stellen sich schon beim Gedanken daran die Nackenhaare hoch. Lieber ein Mettwurstbrot oder Bratkartoffeln.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SunnySideUp
Beiträge: 95
Registriert: So 7. Aug 2022, 12:59

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von SunnySideUp »

Ich denke auch der Hang zur Nostalgie und zur Glorifizierung des Alten wird hier und da etwas übertrieben:-). Und find mal 50l Salatöl wenn es schon kein Sprit gibt.
Am Ende sind es die unterschiedlichen Prioritäten und Anforderungsprofile des Einzelnen warum Argumente so kontrovers diskutiert werden. Und da hilft es sicher aus Alternativen wählen zu können. Deshalb wäre es auch schade wenn der GRJ verschwindet. Der 2.8 als Alternative wäre mir lieber als dass er ersetzt.
Da ich hauptsächlich außerhalb Europas unterwegs bin ist für mich ein moderner Diesel eher uninteressant. Aber selbst diese Einschätzung ist vll übertrieben in der heutigen Zeit. Wäre ich in Europa unterwegs und würde das Auto auch noch im Alltag nutzen wollen ist der 2.8 aber top und bringt Pluspunkte.
Insgesamt halte ich den GRJ-Motor und sein Getriebe aber für solide (und simpel)… und er macht Spaß.

Sollte der GDJ bei uns wirklich offiziell auf den Markt kommen -und da bin ich irgendwie skeptisch- ist er schon ne erwägenswerte Option.
Sollten es die Importeure richten müssen fürchte ich aber dass wir uns nach den aktuellen GRJ-Mondpreisen zurücksehnen werden…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von se7en6 »

Solange wir nicht wissen, was der GDJ7 hier in DE bei den Importeuren endpreisig kosten wird, lohnt sich die Diskussion nicht, auch auf Erfahrungswerte bzgl Verbrauch und Wartungskosten können wir noch nicht zurück greifen.
Alles wird teurer, auch der GDJ wird nicht günstig zu kriegen sein und preislich wette ich ziemlich genau auf der gleichen Höhe liegen wie der J25 basic/utility.
Dass beim GRJ Leistung und Verbrauch nicht im Verhältnis stehen kann ich nicht nachvollziehen. Leistungsmäßig ist da in jeder denkbaren Fahrsituation weitaus mehr headroom als man nutzen kann. Das System ist halt limitiert bzgl Vmax. Ansonsten Frage ich mich wo Leistung fehlen soll? Ja, 14-16 Liter sind standard,aber dafür kann ich mit 160 bergauf an den Lastwagen vorbeibrettern. Mir ist er ehrlich gesagt manchmal zu krass, zu stark, zu gefährlich. Rein gefühlsmäßig. Ein HZ passt eigentlich viel besser zum J7.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 780
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Skywalker »

Verdammt, jetzt hab ich mich bei der Kaufentscheidung Jahre über den hohen Verbrauch und das nicht-alltagstaugliche Schaltgetriebe geärgert, bis mir bewußt geworden ist dass gerade ohne V6 und dieses Getriebe der GRJ kein ( richtiger ) GRJ mehr ist.
Zu den künftigen GRJ-Gebrauchtpreisen: wann kommt den nun Euro7 und wird der GRJ dann weiterhin mit V6 zulassungsfähig sein, kommt überhaupt der kleine 2.8 und schafft der die neue Abgasnorm … Fragen über Fragen!?
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Feldi »

sendtime hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 08:40 Früher ist allerdings auch an normalen PKW einfach sehr viel mehr ausgefallen, gerade beim Thema Elektrik. Obwohl permanent alles schlechter wird, mehr Technik, mehr Elektronik etc. halten Autos heute nachweislich immer länger und sie bleiben deutlich seltener liegen.
Es kommt sehr darauf an, welche Generationen man vergleicht.
Fahrzeuge von um die Jahrtausendwende haben m.M.n. gegenüber aktuellen Modellen was Zuverlässigkeit und besonders Laufleistung betrifft klar die Nase vorn.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von netzmeister »

Skywalker hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 13:55 Verdammt, jetzt hab ich mich bei der Kaufentscheidung Jahre über den hohen Verbrauch und das nicht-alltagstaugliche Schaltgetriebe geärgert, bis mir bewußt geworden ist dass gerade ohne V6 und dieses Getriebe der GRJ kein ( richtiger ) GRJ mehr ist.
Zu den künftigen GRJ-Gebrauchtpreisen: wann kommt den nun Euro7 und wird der GRJ dann weiterhin mit V6 zulassungsfähig sein, kommt überhaupt der kleine 2.8 und schafft der die neue Abgasnorm … Fragen über Fragen!?
Nur so ganz allgemein, um auch mitlesende Neulinge nicht ins gedankliche Chaos stürzen zu lassen: "GRJ7x" ist IMMER die Version mit GR-Motor, also V6 Benziner. Kein V6, kein GRJ. Das Ding heißt ganz allgemein "Land Cruiser 70 Series" oder "J7", und mit dem kleinen Diesel hieße er dann "GDJ7x". So wie er mit dem V8 Turbodiesel "VDJ" heißt und mit dem 4,2 Liter Saugdiesel "HZJ".
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“