Hilux Invincible - brauch ich überhaupt ne Sperre ?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux Invincible - brauch ich überhaupt ne Sperre ?

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hier stimme ich Stefan zu. Meine Vorgehensweise ist da:
Abends beim abstellen des Motos den Peilstab ca. 5-10cm herausziehen und in der Früh dann einen sauberen abgetropften Stab einschieben und ablesen. So ist das Öl in der Früh vom Stab und Führungsrohr abgelaufen und sauber. So kann man in der Früh 1-2 Versuche machen, bevor dann das Öl am Peilstab wieder das Führungsrohr verschmutzt und das Ablesen schwierig macht.
Merke: mit neuem Filter immer 6,7 - 6,9Liter einfüllen.
Ansonsten würde ich, weil Du sonst ein ungutes Gefühl hast, gleich einen neuen Ölweschel machen, 7 Liter z.B. Castrol Magnatec 5W40 C3 (z.B. https://amzn.eu/d/ebByoAG ) kosten nicht die Welt und Du fährst wieder gelassen.
Zum Thema schütteln in der Früh: ich würde da sofort den Dieselfilter (https://amzn.eu/d/cfQYRQZ) wechseln, da ich vermute, dass bei der Laufleistung noch das Original drin ist, da Toyota ein Wechselintervall von 60tkm vorschreibt (ich wechsel diesen mit dem Öl jedes Jahr).
Falls das Schütteln im Kalten Zustand wieder auftaucht, dann kippe in den Tank Liqui Moly Motorsystemreiniger Diesel Art.-Nr.: 5128 und nur diesen. Auf einen Tank 2xDosen, zusätzlich mal Shell Ultra oder BP Ultimate usw. Premiumdiesel und fahre den Tank mal an die 700km leer (vorher Dieselfilter wechseln - damit wirklich nur sauberer und toller Diesel verfahren wird)
Danach sollten sich die Injektoren so weit reinigen, dass das Nageln im Kaltzustand weniger wird und das schütteln weg ist. Sollte dies nicht helfen, dann die Glühstifte checken/erneuern.
Kühlwasser auffüllen und im Auge behalten; undichte Schelle, Steinschlag am Kühler, Marderbiss oder undichte Wasserpumpe können dann mögliche Ursachen sein, wenn er Kühlwasser verliert.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen23
Beiträge: 96
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 03:51
Wohnort: Speyer

Re: Hilux Invincible - brauch ich überhaupt ne Sperre ?

Beitrag von Steffen23 »

Erstmal danke für eure Antworten!

Ich war jetzt bei Toyota und lies den großen Service machen - auch wegen der RelaxGarantie. Für mich war nur die Drehzahlschwankung merkwürdig und ich werde dies beobachten, notfalls zum Checken nochmal zu Toyota stellen. Muss nun den großen Einkauf beginnen zwecks größeren Reifen, Rag/Dachzelt, Wanne für die Ladefläche (da ist ein Teppich verbaut statt Wanne) :ka:
Ich bin von T4 Syncro auf LJ70 auf Hilux umgestiegen und mich überzeugt das Ding extremst. Nächstes Jahr dann nach Nord-Norwegen

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“