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Hier stimme ich Stefan zu. Meine Vorgehensweise ist da:Abends beim abstellen des Motos den Peilstab ca. 5-10cm herausziehen und in der Früh dann einen sauberen abgetropften Stab einschieben und ablesen. So ist das Öl in der Früh vom Stab und Führungsrohr abgelaufen und sauber. So kann man in der Früh 1-2 Versuche machen, bevor dann das Öl am Peilstab wieder das Führungsrohr verschmutzt und das Ablesen schwierig macht.
Merke: mit neuem Filter immer 6,7 - 6,9Liter einfüllen.
Ansonsten würde ich, weil Du sonst ein ungutes Gefühl hast, gleich einen neuen Ölweschel machen, 7 Liter z.B. Castrol Magnatec 5W40 C3 (z.B. https://amzn.eu/d/ebByoAG ) kosten nicht die Welt und Du fährst wieder gelassen.
Zum Thema schütteln in der Früh: ich würde da sofort den Dieselfilter (https://amzn.eu/d/cfQYRQZ) wechseln, da ich vermute, dass bei der Laufleistung noch das Original drin ist, da Toyota ein Wechselintervall von 60tkm vorschreibt (ich wechsel diesen mit dem Öl jedes Jahr).
Falls das Schütteln im Kalten Zustand wieder auftaucht, dann kippe in den Tank Liqui Moly Motorsystemreiniger Diesel Art.-Nr.: 5128 und nur diesen. Auf einen Tank 2xDosen, zusätzlich mal Shell Ultra oder BP Ultimate usw. Premiumdiesel und fahre den Tank mal an die 700km leer (vorher Dieselfilter wechseln - damit wirklich nur sauberer und toller Diesel verfahren wird)
Danach sollten sich die Injektoren so weit reinigen, dass das Nageln im Kaltzustand weniger wird und das schütteln weg ist. Sollte dies nicht helfen, dann die Glühstifte checken/erneuern.
Kühlwasser auffüllen und im Auge behalten; undichte Schelle, Steinschlag am Kühler, Marderbiss oder undichte Wasserpumpe können dann mögliche Ursachen sein, wenn er Kühlwasser verliert.
Gruß
Robert