IBS mit Ladebooster

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: IBS mit Ladebooster

Beitrag von thores »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe gerade einen schnellen Blick auf die Internetseite von IBS geworfen. Da gibt es ja inzwischen die verschiedensten Versionen, u.a. auch mit integriertem Ladebooster (IBS DBM20A).

Du solltest also zunächst klären, welches Modell bei Dir verbaut ist.

Davon abgesehen, einen (externen) Ladebooster direkt an die Starter- und Zusatzbatterie anzuschließen würde in der Tat nicht funktionieren, da er bei Motorlauf überbrückt werden würde.
Es sollte aber funktionieren, wenn der Eingang des Ladeboosters vom aufgetrennten Ausgang des Trennrelais versorgt wird und der Ausgang des Ladeboosters an die Zusatzbatterie gelegt wird. Die Überbrückungsfunktion müsste dann separat, evtl. über ein zusätzliches Relais, eingerichtet werden. Dies sollte aber sicherheitshalber von IBS bestätigt/abgesegnet werden. Die Angaben auf der Internetseite sind recht rudimentär!

Irgendwann stellt sich dann allerdings die Frage, ob das IBS nur als Anzeigegerät noch Sinn macht.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: IBS mit Ladebooster

Beitrag von Lender »

Kenne das IBS nicht, aber zumindest die alten sind doch nicht mehr als ein "intelligentes" Trennrelais.
Ein Trennrelais parallel zum Booster macht keinen Sinn, ausser das Trennrelais wird nur noch zum Überbrücken, aber nicht zum Laden eingeschaltet.
Ein Trennrelais in Serie mit dem Booster macht noch viel weniger Sinn, da man dann die Überbrückungsfunktion nicht mehr nutzen kann.

Falls beide Batterien unter der Haube verbaut sind, würde ich bei einer guten AGM und IBS bleiben. Dann sind die Kabelwege kurz und über das IBS wird die Batterie bei längerer Fahrt sicher auch voll.
Ansonsten einen Booster verwenden welcher explizit für die Verwendung unter der Motorhaube vorgesehen ist.

Bei LiFePo muss ein Booster oder eine entsprechend potente LiMa verwendet werden. LiFePo gehören aber nicht unter die Haube und dann kannst du den Booster im Innenraum in der Nähe der LiFePo verbauen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: IBS mit Ladebooster

Beitrag von pikipiki »

Danke für die Rückmeldungen.....werde es so lassen wie es ist als Puffer kommt noch ein 100 Watt Solarmodul dazu und gut ist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 655
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: IBS mit Ladebooster

Beitrag von wüstenfreund »

Moin,
eigentlich habe ich die Lösung für deine Problematik.
Sterling Lichtmaschinen-zu-Batterie A2B-Ladegerät 12V.
Der Lader wird direkt an die Lima angeschlossen und es gibt keine direkte Verbindung von Starterbatterie zur Zusatzbatterie.
Braucht also auch kein Trennrelais
Es gibt zwei Ausgänge:
Starterbatterie, wird mit Vorrang geladen und Zusatzbatterie wird geladen wenn Starterbatterie voll.
Der Lader kann echte 80A mit Einstellung für offene Blei, AGM, Gel und Lithium.
Notstart ginge nur über eine Verbindung + Starter und + Zusatz über Trennschalter.

Hat bei mir nicht funktioniert weil bei meinem HZJ 75 die Lima nur maximal 80A kann und die Verkabelung auch zu dünn ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“