Hilux Untersetzungsgetriebe

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
robert23
Beiträge: 166
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Beitrag von robert23 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Heute mal bewusst 4low benutzt im Wald.
Bei mir schaltet die Untersetzung problemlos rein wenn ich stehe und Kupplung ist getreten. Mehrfach probiert ohne Probleme.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theskipper
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Mai 2005, 22:10
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Beitrag von theskipper »

@robert23
Ich könnte das Kupplungspedal durch den Boden durchtreten und es würde nicht besser werden. Das elektronische Zeug kann einfach nerven denn ich habe 2 Hilux mit annährend denselben Problemen.
plädiere für artgerechte haltung der toyotas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HILdegard
Beiträge: 162
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:43

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Beitrag von HILdegard »

Natürlich, weil die Kupplung damit nichts zutun hat. Der Spaß passiert weit hinter der Kupplung.

Um auch nochmal meinen Senf dazu zugeben:
1. Bei mir dauert auch 4H und 4L einlegen ein bisschen. 4L auch mal mit ein bisschen rollen lassen

2. Seit doch froh dass es so gelöst ist. Habt ihr mal daneben gestanden oder mit offenem Fenster die Untersetzung geschaltet? Das gibt so schon einen ordentlichen Schlag, da will ich nicht wissen wenn jemand ungeübtes oder unvertrautes das Ding einfach mit nem Hebel reinhaut. Das System wartet nunmal bis beide Seiten entlastet sind und schaltet am Materialschonendsen Punkt

3. Aus dem Klacken schließe ich, dass da eine gescheite massive Klauenkupplung verbaut ist und nicht irgendein Rutschkupplungsmist
MfG Paul

:bulb:
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
:brokenbulb:
2003 KTM 640 Adventure

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Beitrag von quadman »

...man sollte tunlichst stehen bleiben und nicht groß rollen oder fahren. Dann kann es ordentlich krachen. Beim Vigo ist das schon angenehmer!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 496
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Beitrag von Gurti »

Der Revo wartet doch selbst ab, bis der Stillstand fast erreicht ist, bevor er schaltet. Wenn es dann noch ein Restgeräusch gibt, geht dafür die Untersetzung wenigstens rein.
Wir haben doch alle früher die Verteilergetriebe mit einem Hebel von Hand geschaltet, da hatte man wenigstens ein Gefühl dafür, wie sich das Ganze bewegt und schließlich einrastet. Beim Samurai ging das übrigens auch bei zügiger Fahrt, mit Zwischengas und Zwischenkuppeln, ohne Krachen...
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Beitrag von hakim »

HILdegard hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 18:28 ... Das System wartet nunmal bis beide Seiten entlastet sind und schaltet am Materialschonendsen Punkt
...Aus dem Klacken schließe ich, dass da eine gescheite massive Klauenkupplung verbaut ist und nicht irgendein Rutschkupplungsmist...
Hallo,
die Untersetzung wird im VTG mittels eines Planetengetriebes realisiert, indem eine gezahnte Muffe per Schaltgabel verschoben wird. Manuell per kurzem Schalthebel kann man das flott und durchaus mit etwas Nachdruck erledigen, ohne daß was kaputtgeht. Am Besten geht das beim Vigo mit Schaltgetriebe, wo man im Unterschied zum ATG bis 8km/h die Untersetzung einlegen kann. Bei elektromechanischer Betätigung wie im REVO reicht die Kraft des Stellmotors nur dann zum Verschieben der Muffe aus, wenn sowohl das Planetengetriebe lastfrei ist als auch die Verzahnungen günstig zueinander stehen. In der Praxis handelt man sich mit der angeblich "komfortableren" Betätigung per Drehschalter ein oftmals verzögertes Einlegen der Untersetzung ein. Ob das wirklich relevant schonender ist? Auch bei manueller Betätigung mit dem kurzen Schalthebel gilt das in VIGO wie REVO verbaute VTG als sehr robust und über hohe Laufleistungen als kaum schadensanfällig. Aber heutzutage muß ja nun wirklich alles auf Knopfdruck und elektrisch gehen - in meinen Augen also mehr Marketing denn technischer Fortschritt.
Zum besseren Verständnis hänge ich mal ein PDF an (Quelle: GSIC Hilux/Vigo TOYOTA)
Hakim
Dateianhänge
Zwischengetriebe Hilux.jpg
VTG Planetengetriebe Hilux.pdf
(80.98 KiB) 25-mal heruntergeladen
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Beitrag von Lender »

Mit der Untersetzung hatten wir nie Probleme, geht so gut wie immer in ein paar Sekunden rein und raus. Der Allrad braucht da manchmal länger. Hängt aber meist von der Fahrsituation ab oder wenn er etwas verspannt ist.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 884
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Beitrag von Sard-Lux »

Ich habe den 4x4 und die Untersetzung in den letzten Tagen vermehrt gebraucht und da ging due Untersetzung zackig rein und raus.
Anhalten - Automaten in N bewegen - auf Bremse treten - Klack und drin ist die Untersetzung und auch so geht sie schnell wieder raus.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 166
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Beitrag von robert23 »

Ich habe es heute auch wieder probiert.
Leerlauf im Stand Allrad ist aktiv.
Dann umstellen auf low. Es piept solange und blinkt bis ich die Kupplung trete. Dann geht low sofort rein.
Also definitiv gesteuert über ein Kupplungsignal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Beitrag von Lender »

Wenn man sich zu den Pedalen runter legt, sieht man je einen Schalter für beide Endpositionen des Kupplungspedals. Ohne durchgetretene Kupplung lässt sich die Kiste auch nicht starten. Da macht es nur Sinn diese auch für die "Freigabe" der Untersetzung zu nutzen.
Wenn man während dem Bremsen zu früh die Kupplung durchtritt und den Wählschalter auf 4l umlegt, kann es sein, das man im Stillstand zuerst nochmals im N ab der Kupplung muss und diese dann nochmals durchtreten.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“