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verbaut
J15, Bj2019
Gruss Norbert
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Moin Malte und die anderen. Ja ich habe eine Lithium-Batterie, 100 Amperestunden als versorgerbatterie, die ich wechselseitig, weil ich mir eine mobile Lösung gebaut habe, sowohl im Defender wie im j76 verwendet. Als Versorger Batterie würde ich die jederzeit wieder nehmen, sie hat bei mir die Optimas ersetzt mit denen ich eigentlich nie zufrieden war. Der große Vorteil ist bei der Lithium-Batterie, man kann die 100 Amperestunden auch zu 90% nutzen , ohne der Batterie zu schaden. Man hat also 90 Amperestunden zur Verfügung. Bei den Optimas mit 75 Amperestunden konnte man einen guten Gewissens immer nur die Hälfte verwenden, das heißt man hat gut 40 Amperestunden zum Verbrauch. Vom Gewicht will ich gar nicht reden. Meine spezielle Li-Batterie kommt an ihre Grenzen wenn sie unter 0°c geladen werden soll. Strom ziehen kann man immer. Aber da gibt es mittlerweile auch Lösungen die bei Frost taugen. Als Starterbatterie ist sie mittelmäßig geeignet, sie liefert kurzzeitig 200 Ampere, ist aber eigentlich nicht dafür gedacht, aber im Notfall würde ich sie dafür verwenden. Wenn man sich mit den hohen Kosten arrangieren kann, ich würde ich sie jederzeit wieder kaufen._Malte_ hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 19:58 Hat lightandy nicht in einem seiner Autos (evtl. der Defender) eine Lithium verbaut?
Andy, haaallooo! Erinnere ich mich da richtig oder wolltest du nur auf Li umsteigen?
@lightandy
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Ja, das was Ralli geschrieben hat, dass das Batterie BMS die Lithium Batterie wegen Überlast bzw kurz vor empty komplett abschaltet ist mir auch schon zweimal passiert. An der Stelle möchte ich auch nicht Lichtmaschine sein. Man muss die Batterie dann über sanfte Ladeströme am besten über Solarzelle oder B2B Lader zurückholen. Das hat immer gut geklappt , aber als Starterbatterie direkt an der Lima würde ich mir das auch überlegen.raili hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 13:04 ...die Winston sind LiFe Y Po- Akkus und können auch unter 0° geladen werden.
Als Starterbatterien gibts "normale" auch schon mit eingebauter Heizung, dann kann man sie wenn sie warm geworden sind, auch bei Minusgraden laden. Wichtig ist auch die verarbeitbare Leistung eines BMS. Meist können die nur 100 bis 200 A (1,2 bis 2,4 kW)
Was bleibt, ist die Abhängigkeit von einem "Batterie Management System", das das Laden unter 0°unterbricht und den maximalen Entladestrom aushält.
Weiters gibt es natürlich auch die Möglichkeit, dass das BMS den Akku schlagartig wegschaltet im Falle eines Problemes. Was die Lichtmaschine dann sagt, wenn kein Akku mehr verfügbar ist, möchte ich mir z.B. "im Norden Mauretaniens" nicht vorstellen....
Deshalb bei mir in meinem Boot nur als Versorgungsbatterie mit B2B- Lader verbaut....
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Moin Malte, freut mich._Malte_ hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 19:49 Beste Antwort bisher. damit wäre für mich persönlich das Thema eigentlich erschöpfend beantwortet.
Spart zudem auch noch viel Geld.
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doch gibt es: LiteBlox. Hat auch zwei nette Features, "Diebstahlschutz" und Komplettabschaltung schon eingebaut.landcruiser hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 09:48 Ich kenne keine Lifepo4, die ausdrücklich als Starterbatterie verkauft wird und das auch Jahre durchsteht.
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Ich schrieb, dass ich keine Batterie kenne, die das Jahre durchsteht.pan51 hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 10:03 Moin,
doch gibt es: LiteBlox. Hat auch zwei nette Features, "Diebstahlschutz" und Komplettabschaltung schon eingebaut.landcruiser hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 09:48 Ich kenne keine Lifepo4, die ausdrücklich als Starterbatterie verkauft wird und das auch Jahre durchsteht.
Hatte mir das mal für die Sportflunder überlegt, aber die Garantiebedingungen dieses und ähnlicher Autos sind umfangreich formuliert und ich wollte es nicht darauf ankommen lassen. Auch wenn der Händler sagt, "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.." Ersparnis wären ca. 20kg gewesen, hätte mir glaube ich schwergetan das zu merken. Subjektiv natürlich sicher...
Gegen Einsatz im 4WD spricht natürlich klar das Argument mit der Winde - wenn man eine hat.
EDIT: ich habe da gerade nochmal technische Daten nachgelesen...eine SR80XX kann bis 1200A für einen Zeitraum <3 Sekunden. Könnte also auch möglicherweise mit einer Winde klappen. Müsste man mit den Leuten von LiteBlox mal ausprobieren in Konstanz, die sind sehr interessiert an neuen Themen.
Grüße,
Axel
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