...muss mal dumm fragen...GRJ76VX / 70th

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
beetle333
Beiträge: 28
Registriert: Do 21. Jan 2021, 19:18

Re: ...muss mal dumm fragen...GRJ76VX / 70th

Beitrag von beetle333 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

se7en6 hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 19:43 Was wir die ersten 40k an Wartung und rein technischer Instandhaltung am GRJ7 gemacht haben:
- 3x Ölwechsel ca. 18L
- 2x Ölfilterwechsel, orig. Import aus JP
- 1x Luftfilter, war bisschen dreckig, hätte ich früher tauschen sollen, hier würde ich 2x rechnen
- immer wieder "mal bisschen abschmieren", vielleicht zwei mal im Jahr. Bin erst bei der zweiten Tube Fett.
- Fetten der Blattfederlagen (Das Quietschen ist ab Tag 1 da und geht nie komplett weg)
- Räder rotieren und mehrmals wuchten lassen wegen starker Umwucht ab ca. 30k Laufleistung (Nicht Dunlop Werksbereifung, sondern BFG AT KO2)
- Die Werksbatterie ist technisch gut und langlebig, aber eigentlich für ein off-grid Fahrzeug zu klein. Ich empfehle PANTHER ASIA10, beschte Sääft!
- Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz ist halt schon was, was Toyota eigentlich ab Werk besser mache könnte, hier musst du zwingend bestenfalls direkt noch vor der ersten Abholung was machen lassen
- immer wenn notwendig Waschen, vor allem den Unterboden (Matsch und Straßen-Salz !) und immer sofort Baumblüten vom Lack entfernen, das Harz verbindet sich mit dem Harz vom Lack und macht böse Fleckerl.

Das war's an Notwendigkeiten.
Der Rest der Arbeiten waren entweder Zubehör oder selbstverschuldet (Lackschaden).
Einmal hatte ich einen kleinen Stein zwischen Bremsscheibe und der Bremsscheibenschutzscheibe, die eigentlich Steine abhalten soll. Das quietscht dann fürchterlich, du machst dann einen panischen Beitrag im Forum und alle lachen darüber, dass es der hundertste Beitrag zu dem Thema ist.
Vielen vielen Dank für Deinen Input…das hilft mir ungemein…Klasse! 👍
Leider (noch) kein LC im Fuhrpark...

VW T5.2 Widder
LR Defender 110 SE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 834
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: ...muss mal dumm fragen...GRJ76VX / 70th

Beitrag von Flambeau »

Hallo,

sorry, dass ich hier mal nachfrage,
se7sn6 spricht von einer Verstärkung IN!
der linken kleinen Tür, wenn ein Reserve Kanister
verbaut ist. Was genau ist damit gemeint?
Hintergrund meiner Frage ist, ich habe bei meinem HZJ78 eben den Kanister mit Halterung und allen Original Teilen nachgerüstet, auch den unteren Querriegel an der Tür und den Gummipuffer an der unteren Karosserieschürze.
Ich vermute aber, dass die Tür eben auch innen eine
Blechverstärkung hat? Ähnlich wie die rechte, wenn dort das Reserverad verbaut ist.
Dankbar wäre ich über Fotos vom Innenleben und einer Teilenummer der evt. verstärkten Tür.
Bisher habe ich trotz Suche nach einem Hinweis keine
Erkenntnisse.
Danke im Voraus für Eure Infos.

Viele Grüsse

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: ...muss mal dumm fragen...GRJ76VX / 70th

Beitrag von Odessa »

Bei dreimal Ölwechsel (inkl. Filter) sollten dir 15l reichen. Ein 5l Kanister pro Ölwechsel ist etwas zu viel. Ansonsten kann ich Leon nur beipflichten. Ich habe aber bei ca. 35.000km das erste Mal die Getriebe- und Achsöle gewechselt.

Das beschriebene Steinchen hatte ich bei den BFG KO2 (235/85) bereits zweimal. Nicht dramatisch, aber nervig. Vor allem wenn das Rad im unebenen Wald runter muss.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: ...muss mal dumm fragen...GRJ76VX / 70th

Beitrag von se7en6 »

Flambeau hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 20:13 Hallo,

sorry, dass ich hier mal nachfrage,
se7sn6 spricht von einer Verstärkung IN!
der linken kleinen Tür, wenn ein Reserve Kanister
verbaut ist. Was genau ist damit gemeint?
Hintergrund meiner Frage ist, ich habe bei meinem HZJ78 eben den Kanister mit Halterung und allen Original Teilen nachgerüstet, auch den unteren Querriegel an der Tür und den Gummipuffer an der unteren Karosserieschürze.
Ich vermute aber, dass die Tür eben auch innen eine
Blechverstärkung hat? Ähnlich wie die rechte, wenn dort das Reserverad verbaut ist.
Dankbar wäre ich über Fotos vom Innenleben und einer Teilenummer der evt. verstärkten Tür.
Bisher habe ich trotz Suche nach einem Hinweis keine
Erkenntnisse.
Danke im Voraus für Eure Infos.

Viele Grüsse

Martin
Hi @Flambeau ich habe das bisschen unklar formuliert. Ich meinte tatsächlich das von dir beschriebene Teil "Querriegel and der Tür und den Gummipuffer" unten. Also das, was die Tür und den Kanister "stärkt" bzw, unten abstützt. Wie hast du das nachgerüstet und fest geschraubt? Bei mir sind da keine Löcher? Hast du einfach durchgebohrt und Gewindeeinsätze rein?
Odessa hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 20:17 Bei dreimal Ölwechsel (inkl. Filter) sollten dir 15l reichen. Ein 5l Kanister pro Ölwechsel ist etwas zu viel. Ansonsten kann ich Leon nur beipflichten. Ich habe aber bei ca. 35.000km das erste Mal die Getriebe- und Achsöle gewechselt.

Das beschriebene Steinchen hatte ich bei den BFG KO2 (235/85) bereits zweimal. Nicht dramatisch, aber nervig. Vor allem wenn das Rad im unebenen Wald runter muss.
Mit Ölfilterwechsel brauche ich definitiv mehr als 5L. Aber jetzt mit dem Ölablassventil bin ich eh gespannt, da kann man ja jetzt nach Belieben wahlweise beliebige Mengen ablassen und nachschütten, ohne alles ablassen zu müssen.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 780
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: ...muss mal dumm fragen...GRJ76VX / 70th

Beitrag von Skywalker »

Odessa hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 20:17 Bei dreimal Ölwechsel (inkl. Filter) sollten dir 15l reichen. Ein 5l Kanister pro Ölwechsel ist etwas zu viel…
:confused:

5,5l inkl. Filter bis exakt Maximalpunkt!?
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: ...muss mal dumm fragen...GRJ76VX / 70th

Beitrag von Odessa »

Hab gerade noch mit Leon geschrieben. Wahrscheinlich liegts auch daran, dass ich bei dem bescheidenen Ölmessstab nicht bis Oberkante auffülle.
Im Handbuch steht 5,4l mit Filterwechsel.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 834
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: ...muss mal dumm fragen...GRJ76VX / 70th

Beitrag von Flambeau »

Hallo se7en6,

Danke für die rasche Antwort.
Die Bohrungen habe setzen müssen, die sind nie
vorhanden, wenn eben kein Reservekanister verbaut ist.
Die Masse hatte ich mir beim vorletztn BTT von nem
GRJ71 abgenommen--> Harald.
Ein Händler wollte mir weiterhelfen und bei nem neuen
71ziger hinter die Verkleidung schauen, das habe ich aber abgebrochen, weil die Verkl. sich weigerte und es mir weh tat, dass die so verbogen wurde!
Für die Halterung unten an der Tür habe ich folgendes
mir in der Firma bauen lassen:
20230419_153735.jpg
In die Karosserie- Schürze habe ich Einziehmuttern gesetzt, dazu benötigt man aber schon ein Scheren- Einziehwerkzeug, weil M8. Die 3 Bohrungen kann man aber gut mit denen der rechten Tür vermitteln.

Noch was zu der Aussage dass man bei einem Ölwechsel nur eine Teilmenge ablassen möchte und
dann mit frischem wieder auffüllt.
Das ist kein Ölwechsel, da selbst dann das frische immer auf das schlechtere Öl zurückfällt.
Das gilt auch bei einem Gemisch aus unterschiedlichen
Frisch-Ölen.

se7sn6, hast Du evt. Kenntnisse vom Innenleben einer
Reserve- Kanister Tür?

Wünsche einen schönen Abend

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: ...muss mal dumm fragen...GRJ76VX / 70th

Beitrag von se7en6 »

Das heisst das Mutterblech ist innen und du schraubst von außen den Bügel drauf? Wie kommst du da innen ran/hin in die Karosserie-Schürze?
Und mit Einziehmuttern meinst du so "Blindnietmuttern", richtig?

Das Innenleben der kleinen Tür ist nicht besonders spannend. Du kommst sehr einfach ran:
Kreuzschraube Türgriff lösen
Türgriff öffnen und seitlich wegziehen (wird seitlich eingehackt/eingesteckt)
90° drehen
Türverkleidung abziehen
Griff durchs Loch durchstecken
Die Plastikfolie mit einem Teppichmesser anschneiden, so wenig wie möglich
In der Tür arbeiten
Mit Tape den Schlitz wieder zu kleben
usw...
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 834
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: ...muss mal dumm fragen...GRJ76VX / 70th

Beitrag von Flambeau »

Nabendynamo,

Nein, nein. Das Muutternblech gehört innen, unten in die Türe! Der Bügel ist immer unten an der Tür!

Irgendwie ist unser Verständnis ein wenig verdreht :wink:
In die Schürze kommt man nicht mehr. Die Muttern hat der Herr Toyota damals nur da rein machen können :rofl:
Deshalb jetzt Deine "Blindnietmuttern" ,meine Einziehmuttern :D
Da habe ich gelb chromatisierte mit Senkkopf- Kragen
verwendet, aber Achtung da muss das Loch sehr masshaltig sein, sonst zieht sich der Konus des Senkkopfes wohlmöglich durch die Bohrung, dann ist erstmal Feierabend, sprich vermurkst.
Da beim Bohren auch Späne nach Innen fallen, innen alles fett mit Fluidfilm oder ähnlichem einsudeln!
Rostvorsorge.
Beim Bohren am Besten einen guten Magneten direkt daneben setzen um alle Späne aufzunehmen.

Danke für Deine ausführliche Beschreibung wie ich innen in die Türe komme, aber das ist mir bekannt,
sorry, das meine ich nicht. Hast Du mal das Innenleben
einer rechten "Reserveradtür" gesehen?
So etwas vermute ich in einer linken Reservekanister- Tür.

Ich habe bei partsouq mal einen 78ziger gefunden, der hatte li. & re. je einen Reserve- Kanister, aber den finde ich nicht mehr. Das war auf der Suche nach der Teilenummer für die li. Tür.

Tüskes

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: ...muss mal dumm fragen...GRJ76VX / 70th

Beitrag von se7en6 »

asoooo jetze verstehe ich auch.
Du hast das in einem anderen älteren Fred mal beschrieben.
Magst du mal ein Foto einstellen wie es am Ende jetzt aussieht?
Das Innenleben der rechten Tür kenne ich noch gar nicht. Die kleine Tür bei unserem ist jedenfalls ohne Versteifung oder Verstärkung und das merke ich auch mit der Heckleiter in letzter Zeit sehr stark, aber dazu bald in einem anderen Beitrag.

Es müsste also mal jemand bei sich nachschauen, der einen J7 mit Reservekanister ab Werk hat, und ein paar Fotos davon hier hochladen.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 834
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: ...muss mal dumm fragen...GRJ76VX / 70th

Beitrag von Flambeau »

Hi,

ja, ja, die li. Tür hat ja normalerweise keine inneren
Verstrebungen oder Bleche.
So schaut es jetzt aus:
IMG_4568 - Kopie.JPG
Sorry, Bild ist etwas matschig, kommt wohl vom Bildbearbeitungs-
Programm.

Guts Nächtle

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: ...muss mal dumm fragen...GRJ76VX / 70th

Beitrag von se7en6 »

Ja das ist auch sehr schön, Martin, aber ein Bild von dem nachgerüsteten Stützbügel wollte ich doch.

Und weil du oben geschrieben hast, teilweise Öl ablassen und nachfüllen ist kein echter Ölwechsel, vollkommen richtig. Nur: Beim "echten" Ölwechsel bleibt auch eine nicht zu vernachlässigende Menge übrig . . .
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 299
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: ...muss mal dumm fragen...GRJ76VX / 70th

Beitrag von sapristi »

se7en6 hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 00:06 ...................
Und weil du oben geschrieben hast, teilweise Öl ablassen und nachfüllen ist kein echter Ölwechsel, vollkommen richtig. Nur: Beim "echten" Ölwechsel bleibt auch eine nicht zu vernachlässigende Menge übrig . . .
Das hatten wir schon mal an anderer Stelle. Beim Ölablassen links etwas höher stellen. Dann läuft mehr, angeblich alles, raus. Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 228
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: ...muss mal dumm fragen...GRJ76VX / 70th

Beitrag von Jorge22 »

se7en6 hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 16:55 Ich kann bei den trim Kürzeln keine konsistente Bedeutung nachvollziehen, also man weiss nie genau was z.B. LX und VX bedeuten, da gibt es viele Variationen. Dazu kommt, dass auf dem Weg vom Werk zu deiner Hofeinfahrt die ein oder andere dritte Partei seine Finger am Fahrzeug hatte, da kann also mal schnell ein Satoshi Schriftzug Kühlergrill weggenommen und an ein anderes Fahrzeug dran gemacht werden. Genauso Radhausverbreiterungen und Felgen sind leicht tauschbar, Schnorchel kann man auch leicht dran machen. Aber bei den Werk-Sperren, da wird es schwieriger, das machste nicht mal schnell so am Hafen. In der Regel ist LX immer ohne Sperre (nur A-TRC) und VX i.d.R. immer mit Sperre. Ich habe schon alles in jeder Kombination gesehen. In Australien gibt es noch mehr Kürzel, GL, GXL, GXR, usw... Bei dem Angebot ist aber der Kanisterhalter dabei, das ist eigentlich VX trim. Wenn das nachgrüstet ist, dann ist bestimmt auch keine Verstärkung in die untere Türaufnahme von der kleinen Tür nachgerüstet worden. Ich glaube dieser GRJ7 ist ein "trim-Hybrid", bisschen hiervon, bisschen davon, aber ursprünglich ein LX.
Also die „vollen“ die ich bei den meisten Importeuren gesehen habe (also Verbreiterung, Alus, Sperren, Schnorchel, Winde, Einzelsitze) haben alle ein LX-Label.Kann mir schwer vorstellen dass das alles immer nachgerüstet ist…
Die „nackten“ ohne all die besagten Ausstattungen sind allerdings auch LX gelabelt…
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 834
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: ...muss mal dumm fragen...GRJ76VX / 70th

Beitrag von Flambeau »

Moin, moin,

nochmal an se7en6, vom Fangbügel, montiert an der
li. Tür, unten, habe ich leider keine Bilder gemacht, vom
Anschlag- Gummiblock auch nicht.
Komme ich jetzt auch nicht dran. Toyo ist winterfest
eingmottet.
Das sieht aber spiegelbildlich so aus, wie bei der re. Tür.
Die Teile zum Nachrüsten habe ich mit den Teilenummern der re. Tür geordert. Da gab es auch Rückfragen vom Ersatzteilbeschaffer, da ich die ja für li.benutzen wollte. Die li. haben wohl andere Teilenummern, sind aber letztendlich baugleich.

Zum Thema Öl, lese dass die GR- Maschine nur knapp über 5 Liter hat, dass ist quasi ja nur die Hälfte vom 1HZ. Da wird eben das "Leerlaufen lassen" bei betriebswarmer Maschine eben noch wichtiger.
Gut ist immer auch, Motoröleinfülldeckel abschrauben und Peilstab ziehen, so dass von oben gut Luft nachströmen kann. Aber das weiß ja jeder :wink:

Wünsche einen schönen Tag

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: ...muss mal dumm fragen...GRJ76VX / 70th

Beitrag von _Malte_ »

Flambeau hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 12:24 Gut ist immer auch, Motoröleinfülldeckel abschrauben und Peilstab ziehen, so dass von oben gut Luft nachströmen kann. Aber das weiß ja jeder :wink:
Eine Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert auch in entgegengesetzte Richtung. Dann kommt die Nachluft eben durch den Luftfilter.
Öl kam bei mir noch n i e bei keinem Fahrzeug glucksend oder auch nur zaghaft heraus, weil ein Unterdruck im Block war.
Insofern bin ich wohl nicht jeder, ich wusste es nicht. :ka:
Zuletzt geändert von _Malte_ am Di 14. Nov 2023, 13:06, insgesamt 2-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“