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Vielen vielen Dank für Deinen Input…das hilft mir ungemein…Klasse!se7en6 hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 19:43 Was wir die ersten 40k an Wartung und rein technischer Instandhaltung am GRJ7 gemacht haben:
- 3x Ölwechsel ca. 18L
- 2x Ölfilterwechsel, orig. Import aus JP
- 1x Luftfilter, war bisschen dreckig, hätte ich früher tauschen sollen, hier würde ich 2x rechnen
- immer wieder "mal bisschen abschmieren", vielleicht zwei mal im Jahr. Bin erst bei der zweiten Tube Fett.
- Fetten der Blattfederlagen (Das Quietschen ist ab Tag 1 da und geht nie komplett weg)
- Räder rotieren und mehrmals wuchten lassen wegen starker Umwucht ab ca. 30k Laufleistung (Nicht Dunlop Werksbereifung, sondern BFG AT KO2)
- Die Werksbatterie ist technisch gut und langlebig, aber eigentlich für ein off-grid Fahrzeug zu klein. Ich empfehle PANTHER ASIA10, beschte Sääft!
- Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz ist halt schon was, was Toyota eigentlich ab Werk besser mache könnte, hier musst du zwingend bestenfalls direkt noch vor der ersten Abholung was machen lassen
- immer wenn notwendig Waschen, vor allem den Unterboden (Matsch und Straßen-Salz !) und immer sofort Baumblüten vom Lack entfernen, das Harz verbindet sich mit dem Harz vom Lack und macht böse Fleckerl.
Das war's an Notwendigkeiten.
Der Rest der Arbeiten waren entweder Zubehör oder selbstverschuldet (Lackschaden).
Einmal hatte ich einen kleinen Stein zwischen Bremsscheibe und der Bremsscheibenschutzscheibe, die eigentlich Steine abhalten soll. Das quietscht dann fürchterlich, du machst dann einen panischen Beitrag im Forum und alle lachen darüber, dass es der hundertste Beitrag zu dem Thema ist.