Einfuhr eines HZJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Plan_b
Beiträge: 239
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: Einfuhr eines HZJ78

Beitrag von Plan_b »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Lindenbaum hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 09:02
Isarindianer hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 22:04
...

Ein altes Auto welches Du heute erstmals in Deutschland zulassen möchtest, muss die Bestimmungen von heute erfüllen, nicht die zum Zeitpunkt seiner Herstellung. Anders ist das bei Autos die schon vor Jahren erstmals in Deutschland (oder zumindest der EU) zugelassen worden sind, die müssen auch heute nur die Bestimmungen zum Zeitpunkt ihrer Erstzulassung in Deutschland erfüllen (Bestandsschutz). Aber dürfen dann heute halt z.B. nicht in Umweltzonen fahren....
Stimmt so nicht.

wie sollte man denn dann einen Fort T, den man aus den USA Importiert hat, hier zulassen?

Es gilt das Jahr der Erstzulassung. Wenn dieses nicht nachweisbar ist wird u.U. geschätzt.
Gewisse Dinge müssen je nach BJ. ausgetauscht (Scheinwerfer, Blinker) oder nachgerüstet werden (Warnblinkanlage, Bremslicht, Gurte...)

Gruß, Michael
Das Thema hängt an der ASU.
Benziner jünger als 01.07.1969 und Diesel jünger als 01.01.1977 benötigen eine Abgasuntersuchung. Davor ist das nicht relevant aus Abgassicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Einfuhr eines HZJ78

Beitrag von Buschschnecke »

RobertL hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 22:08
onkel hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 21:51 Es gibt keine Möglichkeit , das haben schon etliche vor dir versucht .
Versucht? Tatsächlich? Ich denke eher dass sich noch nicht viele drüber getraut haben in so eine praktisch aussichtslose Unternehmung viel Geld zu investieren. Oft wird hier danach gefragt, das ist wohl richtig.

Es gibt Leute auf Facebook, die behaupten dass das alles kein Problem ist. Details werden keine verraten, nicht mal gegen den Einwurf von Scheinen. Also eher Fake würde ich sagen.
... Ich habe es 2021 getan und werde 2025 berichten, ob es dann auch geklappt hat, mit der Zulassung als Umzugsgut :wink:!

Grüße aus Izmir, Timo!
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Einfuhr eines HZJ78

Beitrag von RobertL »

Timo - ich meinte nicht das mit dem Umzugsgut, sondern normalen Import.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16020
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Einfuhr eines HZJ78

Beitrag von landcruiser »

Ich würde einfach den TÜV, das Straßenverkehrsamt und den Zoll mit konkreten Daten zu dem fraglichen Fahrzeug und den konkreten Umständen des geplanten Imports fragen unter welchen Bedingungen ein Import möglich wäre.

Von denen sollte man schriftlich belastbare Informationen bekommen und keine Mutmaßungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Einfuhr eines HZJ78

Beitrag von Buschschnecke »

RobertL hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 15:04 Timo - ich meinte nicht das mit dem Umzugsgut, sondern normalen Import.
Weiß ich doch Robert :wink:... Ich bin manchmal nur immer wieder verwundert über manche Beiträge von Leuten, die Fragen stellen, ohne vorher die Suchfunktion genutzt zu haben, so unter dem Motto "IchhattekeineAhnung" :lol:!
Gruß Timo
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Einfuhr eines HZJ78

Beitrag von RobertL »

landcruiser hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 16:17 Ich würde einfach den TÜV, das Straßenverkehrsamt und den Zoll mit konkreten Daten zu dem fraglichen Fahrzeug und den konkreten Umständen des geplanten Imports fragen unter welchen Bedingungen ein Import möglich wäre.

Von denen sollte man schriftlich belastbare Informationen bekommen und keine Mutmaßungen.
Hehe - vielleicht bei euch in D! Bei uns nicht! Vor Jahren hatte ich mal wegen so einer ähnlichen Thematik bei den zuständigen Stellen bzw. der Behörde mit den kompletten Papieren des Objekts der Begierde vorgesprochen. Schriftlich gab es gar nix!! Lediglich die Ansage: na kommens einmal her mit dem Fahrzeug, dann schauen wir mal! :roll: Dazu hätte ich allerdings erst die Karre kaufen müssen ohne zu wissen ob ich sie zugelassen bekomme und auch noch mit einer Spedition nach Wien transportieren müssen. Das war mir dann doch alles viel zu vage....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2098
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Einfuhr eines HZJ78

Beitrag von spec »

RobertL hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 16:58
Hehe - vielleicht bei euch in D! Bei uns nicht!
dafür kann man in felix austria im jahre 2023 fahrzeuge von ausserhalb der eu mit lediglich Euro IV importieren und zulassen :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Einfuhr eines HZJ78

Beitrag von Odessa »

Und dann nach D ummelden? Wie war das mit der Anerkennung einer EU-Zulassung?
Warum fahren die Österreicher dann keine HZJ-Neuwägen?

Jetzt wirds doch noch spannend :biggrin:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 274
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Einfuhr eines HZJ78

Beitrag von Kleinh17 »

GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toskana
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Nov 2023, 08:34

Re: Einfuhr eines HZJ78

Beitrag von Toskana »

Weiß ich doch Robert :wink:... Ich bin manchmal nur immer wieder verwundert über manche Beiträge von Leuten, die Fragen stellen, ohne vorher die Suchfunktion genutzt zu haben, so unter dem Motto "IchhattekeineAhnung" :lol:!
Gruß Timo


Hallo, ist ein Forum nicht dazu da Fragen zu stellen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Einfuhr eines HZJ78

Beitrag von Peter_G »

Toskana hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 10:37


Hallo, ist ein Forum nicht dazu da Fragen zu stellen?
Genau. Ein Forum ist der Ort, wo man einfach einen raus hauen kann, ohne sich selber irgendwelche Mühe zu machen. Ganz egal, ob die Frage schon 1001 mal gestellt wurde.

Das Land wo Milch und Honig fliesst, wo Dir die verbratenen Tauben in den Mund fliegen.

Als ich mich angemeldet hatte, habe ich erst mal Tage und sicher auch Nächte mich eingelesen hier. Fand ich auch nicht mühsam, weil es mich eben interessiert hat.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kellziak
Beiträge: 75
Registriert: Di 17. Mär 2020, 13:20

Re: Einfuhr eines HZJ78

Beitrag von kellziak »

Peter_G hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 11:33
Toskana hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 10:37


Hallo, ist ein Forum nicht dazu da Fragen zu stellen?
Genau. Ein Forum ist der Ort, wo man einfach einen raus hauen kann, ohne sich selber irgendwelche Mühe zu machen. Ganz egal, ob die Frage schon 1001 mal gestellt wurde.

Das Land wo Milch und Honig fliesst, wo Dir die verbratenen Tauben in den Mund fliegen.

Als ich mich angemeldet hatte, habe ich erst mal Tage und sicher auch Nächte mich eingelesen hier. Fand ich auch nicht mühsam, weil es mich eben interessiert hat.
Gleiches gilt in Facebook Gruppen, da wird auch eher kritisiert, dass schon wieder eine Frage gestellt wird, die doch mal vor 3 Jahren behandelt wurde.

Wenn’s nervt, einfach drüber hinwegschauen, wie bei den Threads die einen eh nicht interessieren.

Vielleicht noch als Denkanstoß: Klar gibt es Themen, die unverändert gelten, auch seit drei Jahren. Da benötigt es keinen neuen Thread. Jedoch gibt es Themen, wo mancher vielleicht neue Erkenntnisse erlangt hat, aber nicht extra den alten Thread rauskramt, um sich mitzuteilen. Wenn dann jedoch von jemanden ein neuer Thread zu dem Thema erstellt wird, teilt er vielleicht eher sein neues Wissen.

Ich finde es eher irrelevant, wenn Leute nahtlos auf Beiträge antworten, die 2 Jahre brachliegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toskana
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Nov 2023, 08:34

Re: Einfuhr eines HZJ78

Beitrag von Toskana »

Ich bin auch „Neuling“ hier und finde es toll, wenn man von den zahlreichen Erfahrungen hier profitieren kann. Und wenn man es eilig hat, etwas schnell wissen möchte, finde ich Fragen durchaus legitim. Und wie du geschrieben hast, muss man ja nicht antworten. Wenn man aber etwas wichtiges hat, ist die Person, die gefragt hat sicher sehr dankbar, auch wenn vielleicht der Tipp gegeben wird, wo es Informationen zu den Fragen gibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Einfuhr eines HZJ78

Beitrag von Buschschnecke »

Toskana hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 12:03 Und wenn man es eilig hat, etwas schnell wissen möchte, finde ich Fragen durchaus legitim.
Hat ein wenig was von den Känguru Chroniken " Lieber dreimal nachgefragt, als einmal nachgedacht"... :wink:!
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Einfuhr eines HZJ78

Beitrag von RobertL »

spec hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 18:29 dafür kann man in felix austria im jahre 2023 fahrzeuge von ausserhalb der eu mit lediglich Euro IV importieren und zulassen :aetsch:
Odessa hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 21:34 Warum fahren die Österreicher dann keine HZJ-Neuwägen?

Jetzt wirds doch noch spannend :biggrin:
Wenn du mir noch sagst, wo ich einen HZJ mit Euro-IV außerhalb der EU bekomme, der dann auch günstiger ist als die Gebrauchten in D, dann sag mir Bescheid. Dann ändere ich eventuell meine aktuellen Pläne nochmal. :biggrin: Die wurden doch fast ausschließlich von den deutschen Importeuren für den deutschen bzw. EU Markt entsprechend aufgerüstet wenn ich mich nicht irre. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Einfuhr eines HZJ78

Beitrag von Odessa »

Ein konkretes Angebot kenne ich nicht, aber vielleicht bekommt man so etwas aus der Ukraine oder Moldavien.
Alternativ kannst den TE nach seinem Angebot fragen :biggrin:.
Wenn es in Deutschland tatsächlich nichts wird/werden kann, teilt er die Info eventuell.

Und wie hieß nochmal der arabische Exporteur? Der könnte auch was sein.
Hat Leon @se7en6 den gemeinten Exporteur nicht vor kurzem noch an anderer Stelle erwähnt? Ging glaub um die Preise des neuen J7.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“