Versicherung 2024

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 234
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Versicherung 2024

Beitrag von jan413 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Zusammen,
zu den Preiserhöhungen einmal kurz ein "Statement" von mir als Versicherungsheini (für die HDI)
Die Werkstattkosten sind in der letzten Zeit wegen Lohnkosten und Ersatzteilpreise enorm gestiegen.
Neuwagenpreise gehen auch durch die Decke. Gebrauchtfahrzeuge sind im Verhältnis so teuer wie noch nie!

Und alles das müssen die Versicherungen ja bezahlen (Wiederbeschaffungswert...usw.)

Daher kommen die (laut Presse sogar) "historischen Preiserhöhungen" in der KFZ-Versicherung 2024.

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was bei mir im Büro aktuell so los ist - das Telefon steht nicht still und alle schimpfen mit mir warum es so teuer wird... :roll: Ich bin schon heiser vom vielen Reden... dieser November ist echt anstrengend...

Bei vielen Kunden kann man aber etwas machen, etwa im Rahmen einer "Tarifumstellung" oder mit einem sogenannten "Kündigungsabwehr-Rabatt".

Daher mein Tipp an alle, bevor Ihr vorschnell einen eventuell schlechteren Tarif irgendwo, irgendwie (oft geht das z.B. mit Lieferwagen ala Hilux und mit Wohnkabine usw gar nicht ) online und ohne Service abschließt : Redet mit Eurer Versicherung. Oft können die was machen :wink:

Nur so als Tipp, wollte keine Werbung machen...

Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4360
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Versicherung 2024

Beitrag von onkel »

HDI Gewinn 2022 ca. 1 Milliarde Euro , mein Mitgefühl hält sich in Grenzen ....
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 234
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Versicherung 2024

Beitrag von jan413 »

Das mag sein... solche "Konzern"-Zahlen interessieren mich gar nicht. Ich habe nur kurz erklärt warum es bei allen Versicherungsunternehmen aktuell diese Preissteigerungen gibt ! Und Fakt ist, die Schadenquoten liegen deutlich über 100%. Bedeutet in der Sparte KFZ machen die halt Miese...
Ob man das gut oder blöd findet, gerechtfertigt oder nicht, habe ich nicht bewertet - lediglich den Tipp gegeben bei seiner Versicherung nach einer Möglichkeit nachzufragen die Prämie wieder (etwas) zu reduzieren ! Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4360
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Versicherung 2024

Beitrag von onkel »

Jan, das war nicht gegen dich gerichtet, aber die Großkonzerne zeigen immer gerne auf wo es gerade nicht so gut läuft , somit kann man immer Preiserhöhungen rechtfertigen .
Wenn große Gewinne gemacht werden kommt keiner und bietet von sich aus günstigere Prämien an, die muß man erbetteln, gerade der langjährige Kunde wird hier zum Narren gehalten .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo75
Beiträge: 145
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:41

Re: Versicherung 2024

Beitrag von Toyo75 »

Mein unabhängiger Makler rief mich im Oktober an um mir von der rund 20%igen Erhöhung zu berichten. Und fragte, ob er mir ein preiswerteres Angebot mit besseren Konditionen schicken darf. Durfte er. 2024 bin ich jetzt billiger versichert als 2023. Auf den Portalen komme ich nicht weiter, da mein Ausschlußkriterium eine für Marokko etc. gültig geschriebene Internationale Versicherungskarte ist. Das verraten die Vergleichsportale nicht und viele Versicherungen sind da ausgesprochen zickig bis Komplettverweigerer.
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 234
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Versicherung 2024

Beitrag von jan413 »

Das mit "Marokko" und z.B. auch Tunesien als beliebte Reiseländer ist ein guter Hinweis von Dir. Ich darf dazu auch noch etwas Erläutern : Die IVK (Internationale Versicherungskarte, früher auch "grüne Karte") bestätigt nur den Haftpflichtversicherungsschutz ! Vollkasko / Teilkasko Schutz besteht dort nicht ! Der gilt grundsätzlich nur in den geografischen Grenzen Europas sowie den außereuropäischen Gebieten die zum Geltungsbereich der EU gehören. Es sei denn, man hat eine definitive Deckung mit seiner Versicherung dazu vereinbart. (ist aber selten)
Diese Information teile ich meinen (reisenden) Kunden immer deutlich mit, denn nicht jeder weis das oder liest von sich aus die Bedingungen :hmmm: Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Versicherung 2024

Beitrag von mm »

Hatte heute ein Gespräch mit der RuV Versicherung. Nachdem wir bei der VK auf 1.000€ SB und die Fahrleistung auf 8.000km gesetzt hatten, war es sogar noch ca. 60€ günstiger als 2023. Die täglichen Fahrten zur Arbeit sind halt weg. Zum Flughafen fahren wir mit dem LC und "normale Urlaube" und einkaufen mit dem Stromer. Passt.
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 221
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Versicherung 2024

Beitrag von cargoliner »

mm hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 22:21 Hab gerade mal Cosmos besucht. Weiter kam ich nicht...
Bild
Ich habe heute mal angerufen: wenn man nicht schon eine Versicherung bei Cosmos hat, wird auch telefonisch für den J15 kein Angebot gemacht.
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 221
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Versicherung 2024

Beitrag von cargoliner »

Peter_G hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 08:18 Nach meiner Erfahrung ist die Toyota eigene Versicherung oft günstiger als andere.

Beim jetzigen LKW bis 3,5 habe ich noch Privatnutzung (10%)

Werkstattbindung
Nur Fahrer über 23

Bringt auch jeweils bissl was.
Habe heute angerufen, für den J15 mit SF27 in der Haftpflicht und SF35 VK ruft Toyota fast das Doppelte (1560€) meiner aktuellen Versicherung (840€) auf. Der Sachbearbeitet konnte es auch nicht glauben.
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tyskmaend
Beiträge: 35
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Versicherung 2024

Beitrag von tyskmaend »

Moin, ich habe nochmals gecheckt, auch ich zahle im nächsten Jahr vierteljährlich 76.-€ mehr obwohl ich runtergekommen bin in SF :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 646
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Versicherung 2024

Beitrag von Lindenbaum »

Ist zwar nur für Fahrzeuge über 20 Jahre Interessant:

Ich hab bei der Allianz eine Youngtimer-Versicherung. Mein Bus hat allerdings PKW-Zulassung.

Damit zahle ich mit Saison von März bis Oktober 172,-. Incl. Teilkasko mit 150,- SB und Vollkasko 1000,- SB.
Mit den 5tkm pro Jahr komme ich hin, wenn ich in einem Jahr 3000 fahre und im nächsten 7000 passt das auch.

Über die SF des alten Vertrages hat sich mein Sohn gefreut :-)

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“