Mann benötigt beim GRJ aber etwas mehr als die 1-200 UMin der Klimaanlagenanhebung.
Ideal wäre ein Bereich zwischen 1000-1500 UMin mittels Drehknopf regelbar…
mein hdt hat das so. mit drehknopf
für die VDJs gibts einen Switch, Idle Up 84453-60080 https://www.cruiserutesandparts.com.au/ ... j78-vdj79/
gaspedal ist beim grj und vdj das gleiche. wenn der da eingreift, könnte das ja auch beim grj gehen
syphest hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 16:42
Müsste mal im Schaltplan nachsehen, aber ich gehe schwer von aus, dass das direkt an der ECU hängt und nicht das Pedal “doppelt”
Das glaube ich auch.
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Weiß einer wie das Leerlaufregelventil angesteuert wird? Ist das ein PWM-Signal oder kann man vielleicht hier ansetzen - analog zur "Spannungsanhebungsdiode"?
Gruß Florian
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beim VDJ geht's über die ECU, passenden Eingang hat die ECU des GRJ nicht.
Leerlaufregelung "manipulieren2 klappt nicht, das wird die ECU erkennen und ins Fail Safe gehen.
AM "einfachsten" ist es die Gaspedalstellung zu "faken", aber etwas Aufwand ist das durch 2 Messkreise auch.
Welche(s) Signal(form) liefert denn der Drehzahlsensor?
Wäre das ne Option?
PS: Freu mich sehr, dass du hier wieder einsteigst!
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
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Man kann dazu einfach die „Impulse“ runterrechnen in dem man nur jeden 20ten Impuls einen Impuls an den Tempomaten gibt.
Oder bei Voltsignal auch da einfach einen Faktor reduzieren.
Dadurch wird das ganze Träger und man vermindert das überschwingen.
Im Prinzip sollte das mit einem einfachen elektronischen „Tachoangleicher“ gehen, der Programmierbar ist.
Ich schau mir morgen mal die Signalart vom ABS Steuergerät (Speed) und von der ECU (Drehzahl) an.
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Also: jede kleine Drehzahländerung hat schon ordentlich Änderung des Ausgangstaktes zur Folge.
Einfach weil das Drehzahlrange sehr groß ist , auch wenn man es durch 4 teilt (4 RPM führen zu 1Hz).
Und es werden echt hohe Frequenzen - man müsste schauen ob der Tempomat das überhaupt noch sauber erkennen und auslesen kann.
Es wäre daher super, wenn man bei einem programmierbaren mal ändern könnte wie viele RPM es für 1 HZ "braucht".
Bei dem von dir verlinkten muss man das offenbar bei Bestellung angeben:
Also available with RPM ratios of 1 Hz = 1 RPM, 1 Hz = 2 RPM, 1 Hz = 8 RPM and 1 Hz = 64 RPM.
1Hz = 64RPM bringt zumindest die Dimension schon in eine ordentlichere Richtung:
Ich vermute das damit schon das schwingen weniger werden würde.
Eine "zu hohe Genauigkeit" ist halt manchmal auch hinderlich.
Kannst Du mal beim Versender/Händler nachfragen ob man das eventuell umstellen kann?
Die Frage dabei ist allerdings auch, wie oft das interface die Drehzahl des CAN Bus auswertet und weiterschickt -> Steht das in den Unterlagen die dabei waren?
Hintergrund: Das CAN interface bekommt ja die Daten vom CAN Bus und wandelt die dann um. Ich vermute das das "stabilisiert". Das kann auch hinderlich sein und zum Überschwingen führen.
Es wäre cool das Rechtecksignal des CAN Bus Interfaces mal auf dem Oszilloskop zu sehen. hast Du eins zur Hand?
Habs damals bei Canm8 bestellt. Das genaue Verhältnis steht nicht in der Bestellung. Ich hab aber zuvor mit Canm8 geschrieben. Wahrscheinlich habe ich 1 zu 64 gewählt. Der Tempomat verdaut das RPM-Signal klaglos.
Oszilloskop habe ich keines.
Gruß Florian
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Broesel hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 19:05
1Hz = 64RPM bringt zumindest die Dimension schon in eine ordentlichere Richtung:
Den Gedanken hatte ich damals nämlich auch
Gruß Florian
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Odessa hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 19:17
Habs damals bei Canm8 bestellt. Das genaue Verhältnis steht nicht in der Bestellung. Ich hab aber zuvor mit Canm8 geschrieben. Wahrscheinlich habe ich 1 zu 64 gewählt. Der Tempomat verdaut das RPM-Signal klaglos.
Oszilloskop habe ich keines.
Wenn du tatsächlich 1Hz = 64rpm hast wäre der Versuch in die andere Richtung auch möglich.
Wie hast du geprüft das der Tempomat das Signal sauber verarbeitet?