Kompressorkühlschrank statt Mittelkonsole GRJ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 416
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Kompressorkühlschrank statt Mittelkonsole GRJ

Beitrag von cruisermax »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Vielen Dank!! ..leider zu hoch. Aber so komme ich schon nicht in Versuchung :lol:
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 981
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Kompressorkühlschrank statt Mittelkonsole GRJ

Beitrag von syphest »

Hm, für <400€ hätte ich das Teil definitiv gekauft. Gibts bei AliEx auch in Grau (siehe Link)

Aber so… ich schau nochmal, wieviel Platz mir mit den Recaros bleibt. Sonst wird wirklich der Beifahrersitz nach außen gerückt und die CDF11 kommt rein. Das Teil vom Manni passt sicher auch gut, sieht aber etwas „gewöhnungsbedürftig“ aus

Edit: ich sehe grad, Harald hat ja auch die TF Recaros drin. Kannst du eventuell ausmessen, wie viel Platz hinter der Handbremse zwischen den Sitzen bleibt?
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1146
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Kompressorkühlschrank statt Mittelkonsole GRJ

Beitrag von karrizek »

syphest hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 14:00 Ich bin am überlegen, meine originale Mittelkonsole (habe Einzelsitze) gegen eine Kompressorbox für „Weggetränke“ zu tauschen.

Hat das schon mal einer gemacht? Bin aktuell nicht daheim zum Messen, aber ich vermute mal, direkt hinter der Handbremse zwischen den Sitzen bleiben maximal +- 20cm.
:rofl: :oops: Ja, ich hab das schon mal gemacht, das , mit dem Weggetränken. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass das sehr schnell den Führerschein kosten kann, wenn man erwischt wird. :rofl: :rofl:
Um mich nicht mehr in Versuchung zu führen, steht meine Box jetz hinten im Heck :bulb:

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3092
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Kompressorkühlschrank statt Mittelkonsole GRJ

Beitrag von Harald KJ70 »

21cm, die Originalbox ist 15,5 cm breit. Das Foto verzerrt etwas ….
IMG_2919.jpeg
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Kompressorkühlschrank statt Mittelkonsole GRJ

Beitrag von thores »

Nach schlechten Erfahrungen mit dem WAECO Kundendienst (heute Dometic) und deren Garantieauslegung, habe ich mir geschworen, dass mir keine dieser Kühlboxen mehr ins Haus/Auto kommen! :wink:

In der Folge haben sich nun schon drei -immer noch genutzte und mängelfrei funktionierende- ENGEL Kühlboxen angesammelt.

Von der Qualität bin ich überzeugt. Bei der kleinen „Little Engel“ stört mich allerdings dass der Lüfter dauerhaft in Funktion ist.
In dieser Preisklasse hätte ich nicht erwartet, dass an einer 2,95€ Temperatursteuerung gespart wird!

Ein Techniker des Engel-Servicenetzes erklärte mir, dass bei diesem Modell die Dauerlüftung der sehr beengten Einbaulage des Schwingkompressors geschuldet sei.

Nun ja, die (Um-)Bauteile liegen schon hier, ich schieb’s nur vor mir her, weil noch Garantie drauf ist und ich mich vorm Zerlegung des Plastikgehäuses graule.

Bei den Kleinstkühlboxen sollte man neben den Außenmaßen auch immer die Innenmaße im Auge behalten! Auf Fotos sieht das immer alles ganz schick aus mit den schönsten Flaschen - wenn dann aber nur 0,2 l Fläschchen bzw. 3 von den 0,33 l Dosen reinpassen, kann das ärgerlich sein.

Auch wenn es für Dich wohl nicht in Frage kommt, nutze ich seit rund 20 Jahren zwischen den Sitzen einen Flaschenkühler mit Peltierelement. Der Stromverbrauch ist zwar recht hoch, aber während der Fahrt, bei laufendem Motor, stört mich das nicht.

Vorteile: geringer Platzbedarf, auch größere PET Flaschen passen hinein, geringer Anschaffungspreis


IMG_0244.jpeg
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Kompressorkühlschrank statt Mittelkonsole GRJ

Beitrag von Sard-Lux »

Ich habe eine riesige Dometic Coolfreeze 78cx die ich 2019 für den Amarok gekauft hatte und die war 5 Monte lang hinten auf der Platte (anstelle der Rücksitzbank) montiert. Das war beim Reisen superpraktisch um nach dem Einkaufen nicht gleich nach Hause zu müssen und um den kleinen Kühlschrank im Wohnwagen zu ergänzen. Aber sie passt natürlich nicht zwischen die Armlehnen.
Ich hatte viele Jahre in Costa Rica eine günstige Black + Decker Peltier Elelemt Kühlbox um auf den langen Fahrten was kühles zu haben und die war klein und nützlich. Das einzige was zu beachten ist das sie sehr langsame unterkühlt, daher mit schon gekühlten beladen.

Wegen der Mittelkonsole geht dort eine Kühlbox bei mir eh nicht und ich hätte lieber wieder die grosse da dann auch viel Platz ist und falls nötig eine kleine Peltier auf dem Beifahrersitz festgeschnallt bezweifle zwischen den Sitzen falls da Platz wäre.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 981
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Kompressorkühlschrank statt Mittelkonsole GRJ

Beitrag von syphest »

Der Flaschenkühler ist eigentlich gar keine schlechte Idee. allerdings werde ich mit Peltier nicht richtig warm (haha)...
Die Dinger ziehen Strom ohne Ende und die Kühlleistung ist lausig im Vergleich zum Kompressor. Und grade, wenn ich da morgens 3-4 Dosen Cola Zero oÄ einlade, will ich nicht 5 Stunden warten müssen, bis das mal kalt ist.

Ich hab auf den Touren meisten einen "Dosenvorrat" ungekühlt im Auto und mache dann morgens (oder abends, je nachdem) den Kühlschrank voll für den nächsten Tag. Da wäre es dann eben super, wenn ich nicht für jede Dose aussteigen muss.

Mit 21cm wird es allerdings eng mit der CDF11, wahrscheinlich wirds wohl die und der Beifahrersitz rutscht nach rechts, 3cm sind ja nicht die Welt.

Ich hatte mal eine große Dometic Tropicool Peltierbox, die war soweit okay. Nur eben die Stromaufnahme und die langsame Kühlung haben genervt. Mein aktueller "Hauptkühlschrank" ist eine Engel MT45. Ich würde liebend gern auch eine kleine Engel nehmen, aber in dem Format bieten die leider nichts brauchbares.


Übrigens echt top Thread hier, angenehm zu sehen dass man auch auf zwei Seiten ohne sinnlose Diskussionen zu Ergebnissen kommt.
Danke an Alle! :-)
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kompressorkühlschrank statt Mittelkonsole GRJ

Beitrag von RobertL »

Ich möchte ein Produkt von Vitrifrigo ins Spiel bringen. Die VFC15 ist 230mm breit und 435mm hoch.
https://www.prokes-auto.com/vitrifrigo- ... rigerator/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 981
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Kompressorkühlschrank statt Mittelkonsole GRJ

Beitrag von syphest »

Hm, auch eine gute Alternative! Das wäre jetzt meine zweite Wahl, denke ich
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kompressorkühlschrank statt Mittelkonsole GRJ

Beitrag von quadman »

Hat solch Neuwagen kein gekühltes Handschuh- oder Extrafach?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Kompressorkühlschrank statt Mittelkonsole GRJ

Beitrag von onkel »

Wie wärs mit der Kleinen ? : Carbest CabCooler 8 Kompressor-Kühlbox, 8L
Maße (L x B x H): 538 x 190 x 390 mm

z.B.:
https://www.campingwagner.de/product_in ... gJgQvD_BwE
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 981
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Kompressorkühlschrank statt Mittelkonsole GRJ

Beitrag von syphest »

quadman hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 16:56 Hat solch Neuwagen kein gekühltes Handschuh- oder Extrafach?
Steht ja weiter oben, Handschuhfach ist gekühlt. Ich will aber nicht “angekühlt”, ich will kalt :biggrin:

Die Carbest Boxen vom Wagner hab ich schon gesehen, wäre auch eine Alternative

Mich als “Markenfetischist” macht die Dometic jetzt bisher mal am meisten an. Am WE schau ich mir die Situation mit den Recaros an und entscheide das
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kompressorkühlschrank statt Mittelkonsole GRJ

Beitrag von quadman »

Ohhh, mal wieder nicht alles gelesen. Ja, zwischen kühl und kalt ist schon ein Unterschied... 8)
Das carbest Ding hab ich auch schon gesehen, schön schmal!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“