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Re: Injektoren austauschen?

Verfasst: Do 7. Mär 2024, 09:34
von Hardy3

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Hallo Malte
Auf dem Foto sieht es so aus, als ob du einen einzelnen Düsenstock durch den noch montierten Ventildeckel mit Hilfe eines massiven Hydraulikkrans rausziehen musst?
Schau mal bei Stunde/Minute 1.08 von
Fourby4Diesel
DETAIL INJECTOR REPLACEMENT KUN26R 2005 2006 HILUX Vigo 1kd/ftv

Das Video geht über 2,5 Std und läuft einfach nur am Rande mit. Sich das aufmerksam anzuschauen/anzuhören ist eine sehr lange und teilweise sehr ermüdende Angelegenheit. Allerdings ist das Resultat extrem positiv. Es gibt auch neuere Videos des selben Autors - auch erheblich kürzere - dieses ist aber gerade wg seiner Länge und Vollständigkeit interessant.

Re: Injektoren austauschen?

Verfasst: Do 7. Mär 2024, 10:09
von _Malte_
Ja genau, der Injektor war durch die Rußablagerungen (defekte Kupferdichtung) derartig festgefressen, dass ich ihn unter Zug setzen
und dann langwierig durch Hin- und Herklopfen und Drehbewegungen lösen musste. Zu lange mit dem Dichtungstausch gewartet.
Der Ventildeckel muss bei meinem Motor montiert bleiben, die Injektorschäfte laufen durch 4 Löcher und ringförmige Gummidichtungen.

Re: Injektoren austauschen?

Verfasst: Do 7. Mär 2024, 13:05
von robert2345
Für den Fall, dass Ihr selbst die Injektoren ausbauen wollt und somit etwas Zeit habt, gleichzeitig keine Injektoren beschädigen/abreissen wollt, kann ich Euch ein Mittel empfehlen,
Dieses müsst Ihr einige Zeit einwirken lassen, dann kommen die Injektoren fast von alleine raus. Deto bei Glühkerzen.
20240307_115553.jpg
20240307_115601.jpg

Es gibt einige Betriebe, bei denen kann man nicht nur neue Injektoren kaufen sondern alte reinigen (es gehen aber nicht alle Modelle), klar sollte sich herausstellen, dass einer oder zwei hin sind, braucht man eh neue, aber es kann eine günstigere Methode sein für die nächsten 150tkm.
https://www.struck-technik.de/leistungen/dieseltechnik/
https://www.turbo-tec.eu/
oder auch Ginner.at aus der Vorseite:
https://www.ginner.at/index.php/handel/ ... injektoren

Gruß
Robert

Re: Injektoren austauschen?

Verfasst: So 10. Mär 2024, 17:46
von Hanjo
@robert2345 hätte ich das mal eher gewusst das es sowas gibt, mir ist damals eine Glühkerze abgerissen :evil: aber haben es dann gut hinbekommen, ohne großen Aufwand.



Nochmal generell mit dem anlernen etc. dies gilt ebenfalls auch für revidierte Injektoren, diese brauchen neue Kompensationscodes! Durch das zerlegen und wieder zusammensetzen der Injektoren ist der Sitz nicht mehr so wie vorher und somit passen die Codes nicht mehr zum Einspritzverhalten. Aus diesem Grund müssen neue Codes erstellt werden. Also wenn man welche überholen lässt, sollte man vorher fragen ob man auch neue Codes erhält.

Schöne Grüße Hanjo

Re: Injektoren austauschen?

Verfasst: Mo 11. Mär 2024, 13:12
von llucass
Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Aktion mit den Metallspänen habe ich mich etwas intensiver mit den Injektoren auseinander gesetzt und einige Modelljahr abhängige Unterschiede festgestellt. Es gibt 3 Verschiedene Injektoren beim Vigo. (Ausführlich im Thread "Metallspäne im Diesel - der Zweite" viewtopic.php?t=82321) Hier nur kurz meine Einschätzung.

G2S (bis Aug. 09), G3S (bis Aug. 11/13) und G3P (seit Juli 11). Das S steht für Solenoid (Magnetventil) und das P für Piezo (Kristalle).
Die ersten G2S Injektoren haben eher Probleme gemacht, weshalb Toyota/Denso die neueren G2S Injektoren mit zwei Strichen markiert hat. Im Extra Cab sind diese seit März (2KD) bzw. April (1KD) 08 drin, beim Double Cab seit Mai 08. (Grafiken siehe Metallspäne Thread)

Ich meine die fehlerhaften Dichtringe (zu sehen bei Dotzi's Motorrevision Beitrag) sind leicht an der Farbe zu erkennen. Reines Kupfer, die überarbeitete Version ist silbern beschichtet. Ich könnte mir aber auch vorstellen dass die Anfangs auch im 2KD verbaut wurden.

Meines Wissens nach sind auch die Injektoren beim 2KD nach ca 150/200k km reif für eine Überholung (offiziell nicht von Denso freigegeben) oder einen Austausch.

Ein Indikator für den Verschleiß der Injektoren kann per OBD ausgelesen werden (such einfach mal "Diagnostics fourby4Diesel" auf YouTube, der Australier gibt viele Infos dazu, labert aber viel drum herum). Wenn du einen ScanGauge hast, ist das die Last (LOD), die sollte bei warmen Motor im Leerlauf idealerweise bei 12% liegen, maximal 16%. Aber wie gesagt, ist nur ein Indikator, wenn du einen Vergleich hast, sollte man verschlissene Injektoren auf jeden Fall hören.

Bei mir gingen die Injektoren ganz einfach, ohne Werkzeug oder Mittelchen raus.

Beste Grüße
Lucas