Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von onkel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

GRJ78 hat geschrieben:Naja
Die IFS verliert halt Bodenfreiheit beim Einfedern und die kriegen dann immer voll auf die Fresse wenn Mr Driver zu ambitioniert war… ich würde die Achsanschläge überprüfen so das die Achse dir nicht von unten in die Ölwanne hauen kann.


Das hat mit den Achsanschlägen nichts zu tun …..
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von GRJ78 »

Klar
Wenn die Blattfedern durchschlagen auf die Achsanschläge, muss noch Luft zur Ölwanne sein.

Der Abstand unterm Diff bleibt bei der Starrachse immer gleich, auch beim Einfedern.
Bei IFS nicht, die Bodenfreiheiz schrumpft rapide. Ist dann da ein Stein, bekommt der Wagen von unten voll eine rein.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von onkel »

stimmt nur teilweise.
Der Abstand zum Diff bleibt bei der Starrachse nur gleich, wenn beide Räder auf dem Boden stehen !
Das ist ja genau die Situation wenn dem So nicht ist wie ich beschrieben habe , dass es dennoch passieren kann .
Bei der Einzelradaufhänhung sitzt das Diff meist sehr weit oben, das ist oft sogar ein Vorteil ( obwohl ich bekennender Starrachsenfahrer bin )
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Flash_81 »

Danke für die vielen Beiträge! Grfällt mir die Diskussion! :-)

Kleben mach ich nicht. Da bin ich traditionell. Was geschraubt ist, kann man auch wieder gut entfernen.

Im Moment tendiere ich dazu vorne die bisherige Befestigung mit dem Flacheisen nochmals mit etwas dickerem Eisen und etwas genauer zu bauen. Und dann die U-Bolts, Achsanschläge und Stossdämpfer zu entfernen und zu überprüfen das da wirklich nix anschlägt.
Hinten Befestigung an den hinteren Blattfederschrauben.
So das ich nichts am Fahrzeug durch zusätzliche Löcher oder so schwäche.

Das Ziel von dem Schutz ist schon Ölverlust zu verhindern. Steht im Reglement bei den‘Umweltschutzvorschriften…‘

Forum der Teilnehmer gibts keins. Aber ka, vielleicht würde der Veranstalter auf Nachfrage schon sagen; nocht unbedingt nötig ‚grübel‘

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Flash_81 »

Hab mir aus herumliegenden Metallteilen eine Hilfe zum besseren Abkanten gebaut! :-)
Bild

Bild

Bild

Bild

Muss nur noch hinten die Muttern anschweissen (zur leichteren Handhabung).

Ja, ja, viele Schweissnähte sind furchtbar geworden, einzelne okay… ;-)
Beim dicken Eisen ist mitr immer wieder die Sicherung des Hauses rausgeflogen :-O

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Flash_81 »

Heute Unterfahrschutz von euro4x4 montiert. Sollte bei meinem Auto passen. Also Vermutung; die vorderen 2 Befestigungspunkte ausbohren, 4 Schrauben montieren und gut ist.
Die Realität aber ist halt die welche ich auch bei anderen Marken schon feststellen durfte. Zubehörteile verschlingen viel Geld dafür das absolut gar nichts passt und jedes Teil nachbearbeitet werden darf. So wurde aus einer vermuteten 1h Aktion eine Tagesgeschichte. Okay, wenn ichs selbst gemacht hätte wärs wohl eher eine Wochengeschichte.

Pfusch am Schluss war; das ich einen Inbusskopf erwas vermurkst habe, und die selbstgemachten Hülsen zur vorderen Befestigung den 49Nm der M10 Schrauben nicht standgehalten haben und etwas gestaucht wurden. Und ich die Schrauben etwas weniger angezogen habe. Aber immerhin neue selbstsichernde Muttern. Von dem her, nicht perfekt, aber glaube kaum das dies den Erfolg behindert. Auch wenn mir der Spruch; ‚Glück beginnt durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück durch Vernachlässigung der Details…‘. Oder so ähnlich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2575
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von J9 Andy »

Soll der Unterfahrschutz später mal wieder demontiert werden können?
Dann tausche die Senkkopfschrauben gegen normale.

Die rotten sehr gerne fest. Und dann hilft nur noch ausbohren.
Senkkopfschrauben sind, zumal an der Stelle, nur für die Optik gut.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2197
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von lightandy »

Zumal die Senkkopfschrauben schon bei der Montage vergnaddelt sind. :cries:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Flash_81 »

Danke für den Hinweis. An zwei Stellen oben hab ich normale Schrauben seil sie da länger als mitgeliefert sein müssen. Ansonsten fehlt mir eine Art Konusunterlagsscheibe um normale gut verwenden zu können. Und naja, die Optik gefällt mir halt. Hab sie mit Kupferpaste und 60Nm statt den für 10.9er Schrauben vorgeschriebenen 70Nm montiert. Hoffe das reicht als Massnahme die Dinger wieder loszukriegen.

Hab beschlossen ich behebe die zwei Montagemängel noch (die kaputte Senkschraube und die gestauchten Hülsen ersetzen).

Gestern noch anderes Problem festgestellt; Abblendlicht vo rechts geht nicht mehr. Birne ersetzt, geht immer noch nicht…. Alte Birne ist aber offensichtlich defekt. Hoffe nichts gröberes…. Könnt heut mal noch die Sicherung überprüfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Flash_81 »

Sicherung defekt, Sicherung ersetzt, Licht funktioniert wieder. Hoffe das wars. Vielleicht hab ichs bei der Montage mit dem Kontaktspray übertrieben. Bin gespannt wie lange die ‚Reperatur‘ hält….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Flash_81 »

Bremszangen revidiert. Frage; nützen mir did O-Ringe im letzten Bild irgendwas?

Hab ein Nachbaukit inkl. neue Kolben von Euro 4x4 Patmrts gekaift. Wollte zuerst das verbauen, dann hab ich gesehen das ich noch Original Toyota Manschetten und Sicherungsringe hab. Dann hab ich auf die gewechselt. Einfacher zu montieren und dichten besser. Im Detail besser.
Hab die Manschetten erst fast gar nicht eingefettet, damit sie gut auf den Zangen halten. Dann kam ich zjm Schluss, mein Fett hilft auch gegen Wassereintritr, also reichlich ATE Bremsenfett ran. Ausserdem stehts auch so im WHB.

Mal sehen obs dicht ist…. :-)

Die Kolben sehen nicht so schlimm aus, aber der Fahrerseitig innen unten sass so fest, das ich richtig fest aufs Pedal treten musste um ihn zu bewegen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Flash_81 »

Ahhh - frustriert - heute entlüftet, und ein Kolben undicht :-(

Bild

Liegt es daran das ich die rostigen Ränder mit Schleifpaper (feinkörnig) und Stahlwolle (nachher weggeblasen) statt der hier empfohlenen Schleifleinen gereinigt habe oder hat sich die Dichtung irgendwie verkantet oder so?

Naja, jammern hilft nix, werds aufjedenfall wieder aufmachen müssen.

Das Gute ist, ich hab noch Dichtungen…. :-/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 803
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von steffen_k »

Hallo,

die "O-Ringe" (sicher das sie einen runden Querschnitte haben?) braucht du nur wenn du den Sattel zerlegst. Diese dichten die beiden Hälften des Sattels zueinander ab.

Du kannst beim Entrosten die Dichtfläche für den Dichtring eigentlich nicht beschädigt haben, da die Dichtfläche der "Boden" der Ringnut ist und da kommst du mit Schleifpapier garnicht hin. Ich denke du hast bei der Montage einen Dichring beschädigt.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Flash_81 »

Danke Steffen für die Info!

Ich hoffe du hast Recht und ich krieg das relativ einfach wieder hin! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Sard-Lux »

Der sieht genau wie mein damaliger +/- 1984 BJ70 mit 3.4L 90PS Saugdiesel aus,
das war ein klasse Geländewagen!
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Flash_81 »

:-). Ja, wohl sehr ähnlich… ich hoffe das ich von meinem noch lange nicht in Vergangenheitsform reden muss.

Juppieh, alles dicht.
Hab den angeblich undichten Kolbrn demontiert. Leichte Riefen und Scharten gefunden. Mit 600 und 1200er Nassschleifpapier rausgeschliffen und 3x mit Lackpolitur drüber. Montiert, mit Druckluft ausprobiert, und oh Schreck, die Manschetten beim Kolben darüber blähen sich auf! Den auch noch demontiert und bei dem eine richtig krasse Lücke in der Dichtung gefunden. Vermutlich zuerst den falschen Kolben verdächtigt. Bei der Probefahrt zog er manchmal noch etwas schräg nach links. Denke und hoffe das normalisiert sich noch.

Als nächstes steht das Scheeissen des Haarrisses beim ‚Flammrohrträger’ an.

Bild

Bild
Die Demontage des ersten Kolbens ging leider trotz massig Tape auf der Gripzange nicht ganz schadfrei.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“