Besichtigung HDJ 80

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2444
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Besichtigung HDJ 80

Beitrag von holefire »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ab wann ist denn neu?
Ich kann mich erinnern das vor 5-6 Jahren mal 7er mit Traction Control verkauft wurden. Schon lange nix mehr davon gehört.
Meiner von 2018 hat Sperren.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Besichtigung HDJ 80

Beitrag von Philfree »

Peter_G hat geschrieben:Wie wärs mit sowas ?

https://www.autobild.de/artikel/mercede ... 86329.html

http://www.mercedes124.de/besold/html/oldindex.html

Natürlich nicht ganz ernst gemeint aber es gibt schon etliche ‚zähe‘ Vehikel, damit
ist nicht nur die Leistungsabgabe gemeint sondern auch die Dauerhaltbarkeit.

Unter anderem ist auch der Hilux eine Überlegung wert.

Nachdem ich das viele Geld für einen gebrauchten oder gar neuen Lc nicht
ausgeben werde suche ich gerade einen W123.


Hilux N25 hab ich auch schon geschaut. War auch eine Überlegung.
Kann man wieder drinnen schlafen und mti Ausbau und Dachezelt bin ich preislich wieder relativ weit oben.

W123 ist ein geniales Fahrzeug aber wenn ich mit einer Limousine und 2wd wegfahren will, wechsle ich den Sitz von meinem Citroen und fahr mit dem los. Wäre eventuell auch ein Versuch wert.
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Besichtigung HDJ 80

Beitrag von Philfree »

se7en6 hat geschrieben:Die alten Daimler-Benz T1 "Bremer" mit dem Iglhaut 4x4 Fahrwerk sind auch irre. Leider auch mehr als doppelt so teuer seit dem Corona-Camping-Boom.
Es gibt sie auch mit Sperren, sogar 4x2 mit Sperre hinten.
Findet man meist bei den Dorf-Feuerwehren, die Allrad-Varianten dürften doch in Österreich noch zu kriegen sein, oder?
In DE gibt es die manchmal auf zoll-auktion.de


Werd ich mal ausschau halten, danke
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Besichtigung HDJ 80

Beitrag von RobertL »

se7en6 hat geschrieben:Die alten Daimler-Benz T1 "Bremer" mit dem Iglhaut 4x4 Fahrwerk sind auch irre. Leider auch mehr als doppelt so teuer seit dem Corona-Camping-Boom.
Es gibt sie auch mit Sperren, sogar 4x2 mit Sperre hinten.
Findet man meist bei den Dorf-Feuerwehren, die Allrad-Varianten dürften doch in Österreich noch zu kriegen sein, oder?
In DE gibt es die manchmal auf zoll-auktion.de

Mann - die sind, falls man einen findet, unbezahlbar. Auf alle Fälle als Diesel. In Österreich bei Dorf-Feuerwehren? Nein! Wenn dann findet man dort LT 4x4 und die kann man wegen der nicht vorhandenen Motorleistung vergessen. Hab ziemlich lange nach sowas Ausschau gehalten....

Passt aber beides sicher super in die 2,15m hohe Garage! :rofl: :rofl:

https://explorer-magazin.com/markt/310d-iglhaut-4x4-allrad-mercedes-t1/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4360
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Besichtigung HDJ 80

Beitrag von onkel »

Die Bremer T1 Busse mit Allrad sind preislich längst durch die Decke gegangen .
Ehemalige Fahrzeuge von Kommunen oder Energieversorgern gibt es quasi keine mehr .
Feuerwehren die solche Fahrzeuge ausmustern stellen die gegen Gebot , meist 4 Wochen Laufzeit ins Netz .
Dann sind meist 20-25 Tausend Euro fällig .
Die 3 verschiedenen Allrad Umbauer , machen die Sache auch nicht gerade leichter und auch teuer .
Fahrleistungen wie ein ausgelutschter BJ40 oder 240GD sind inclusive -

Thema Sperren : seit Jahrzehnten gab und gibt es immer wieder Versuche das Differential zu sperren bzw. eine Sperrwirkung zu erreichen mit irgendwelchen sich öffnenden oder schließenden Reibscheiben oder neuerdings durch Vernichtung der Antriebsenergie mittels ABS Sensor und Bremseingriff .
Alles nur um Geld zu sparen , einen anderen Grund gibt es nicht .
Die einzigste Sperre die den Namen auch verdient ist eine mechanische 100 % Sperre, alles andere ist Mädchentechnik .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 629
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Besichtigung HDJ 80

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ein Bremer an Sich ist schon ne Katastrophe, mit dem Kleinserien Allrad dazu wird das neben ständigen Bleche einschweißen noch ne Dauersuche nach Ersatzteilen....
Die Kisten sind zudem noch laut und lahm....

Mag toll aussehen, aber auf Reise gehen würde ich damit heutzutage nicht mehr...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Besichtigung HDJ 80

Beitrag von se7en6 »

Wir hatten mal den T1 mit 4x2 und Sperre nur hinten, der hatte natürlich kein Iglhaut Fahrwerk, sondern das Standard. Diese Variante gibt es häufiger und ist auch erschwinglicher. Bei zoll auktion hatte ich vor ein paar Monaten einen von der Feuerwehr gesehen, mit Hochdach, Seiten-Fenstern, Sitzbänken, Sperre hinten und kurzem Radstand. Der ist für 20k weggegangen, trotz Karrosserie-Arbeiten. Die waren 2019 noch für unter 8k zu haben, die normalen 4x2 für unter 5k. Und die alten Benz-Hanseln im T1 Forum schwelgen noch von den Zeiten wo man die für 2k bekommen hat.

Naja … ich gehe jetzt mal aus Frust vor all diesen teuren Preisen zu meinem Mädchen-Spar-Auto, ja genau, das mit der Mädchen-Blattfederung hinten, mit dem Mädchen-Bremseingriff-System, und beschimpfe die VSC-OFF Taste, sie soll nicht so mädchenhaft rumlügen, dass sie doch eine echte Männer-Sperre sei! Und dann fahre ich im 5. den Brenner hoch, weil ich mein Mädchen-Getriebe so gerne habe. Dabei lese ich dann im Duden nach wie man "einzigste" schreibt und versuche während der Fahrt auf den Eisplatten die Sperren einzulegen. Aber Vorsicht, nicht nachahmen, Mädels, das ist nur was für echte Kerle!

holefire hat geschrieben:Ab wann ist denn neu?
Ich kann mich erinnern das vor 5-6 Jahren mal 7er mit Traction Control verkauft wurden. Schon lange nix mehr davon gehört.
Meiner von 2018 hat Sperren.

Neu beim J7, haha …
Ich glaube TRC und A-TRC kam beim J7 etwa 2016 ?!
Ich denke deiner wird auch A-TRC haben, trotz Sperren.
Seit 2017 wurde ja nix mehr geändert am Modell.
Wobei Timo's HZJ ist auch nagelneu, hat aber nix von dem ganzen ABS/TRC/VSC usw., nicht wahr?
Man kann scheinbar bestellen was man will.
Anders gefragt: Hast du den VSC OFF Schalter?



@Philfree: Und weil es noch keiner vorgeschlagen hat, phil free dir noch der Vollständigkeit halber den Fiat Panda 141A 4x4 anzuschauen, der mit dem Steyr-Puch Fahrwerk. Ein wahrlich mächtiges Offroad-Geschütz. Leider aber alle Teile total mädchenhaft und billig. Tja …
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Besichtigung HDJ 80

Beitrag von Peter_G »

Das Beste am Panda: Man kann in Flipflops auf einen
beliebigen Pass fahren und dann so zu einer Berg-
Wanderung aufbrechen. :wink:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5114
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Besichtigung HDJ 80

Beitrag von peter_rookie »

na ein Buchanka würde sich auch ausgehen, gibts sicher irgendwo in Afrika auch, Angola z.B. ?


Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Besichtigung HDJ 80

Beitrag von RobertL »

Scheint so als ob einige hier die Platzanforderungen nicht gelesen hätten. Im Panda 4x4 mit Hundebox auf Fernreise? :ka: Toller Vorschlag wieder mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4360
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Besichtigung HDJ 80

Beitrag von onkel »

se7en6 hat geschrieben:.....
Naja … ich gehe jetzt mal aus Frust vor all diesen teuren Preisen zu meinem Mädchen-Spar-Auto, ja genau, das mit der Mädchen-Blattfederung hinten, mit dem Mädchen-Bremseingriff-System, und beschimpfe die VSC-OFF Taste, sie soll nicht so mädchenhaft rumlügen, dass sie doch eine echte Männer-Sperre sei! Und dann fahre ich im 5. den Brenner hoch, weil ich mein Mädchen-Getriebe so gerne habe. Dabei lese ich dann im Duden nach wie man "einzigste" schreibt und versuche während der Fahrt auf den Eisplatten die Sperren einzulegen. Aber Vorsicht, nicht nachahmen, Mädels, das ist nur was für echte Kerle!......


Bisschen beleidigt ? Du hast ja den Über GRJ mit einem Bullenmotor und einem Bullengetriebe ( nicht die HZJ Mädchen Version ) , richtige Sperren kann man ja einfach nachrüsten .
Wenn du sowieso gerne im Duden nachschaust, schau mal unter Dipfeleschisser ....
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Besichtigung HDJ 80

Beitrag von quadman »

Muss ich noch mal von vorn anfangen zu lesen? Nichts mehr 80er? Jetzt irgendwie nen Mercedes mit Sperren?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2123
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Besichtigung HDJ 80

Beitrag von se7en6 »

Der Faden ist doch schon lange gegessen und zu einem wilden Kaufberatungs-Spekakel ausgeartet.
Ich glaube nicht, dass wir noch etwas für phillfree tun können.

@onkel: Bei mir ist alles gut soweit. Unser Mädchen-Brems-Cruiser hat die original Sperren drin, ich brauche sie halt nunmal wirklich nie. Alle paar Monate mal zum Spaß, damit sie in Betrieb bleiben. Bei der Leistung des Mädchen-GRJ-Motor halt ich die Mädchen-Assistenz-Systeme VSC/TRC/ASB inzwischen für gar nicht so schlecht im Straßenbetrieb, wenn es mal hart auf hart kommt, können die einiges retten.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Besichtigung HDJ 80

Beitrag von RobertL »

se7en6 hat geschrieben:Der Faden ist doch schon lange gegessen und zu einem wilden Kaufberatungs-Spekakel ausgeartet.
Ich glaube nicht, dass wir noch etwas für phillfree tun können

Du mir deinen Postings ganz sicher nicht. Jeder kann dazu beitragen dass man beim Thema bleibt. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 629
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Besichtigung HDJ 80

Beitrag von Kieler Sprotte »

Lass dich nicht vom LC abbringen, die Idee ist gut, musst nur Geduld haben und fleißig suchen, dann findest du schon Deinen Cruiser...

Ich hab jetzt auch einen Hdj80, passt sogar in die Hosentasche...

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4360
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Besichtigung HDJ 80

Beitrag von onkel »

se7en6 hat geschrieben:@onkel: Bei mir ist alles gut soweit. Unser Mädchen-Brems-Cruiser hat die original Sperren drin, ich brauche sie halt nunmal wirklich nie. Alle paar Monate mal zum Spaß, damit sie in Betrieb bleiben. Bei der Leistung des Mädchen-GRJ-Motor halt ich die Mädchen-Assistenz-Systeme VSC/TRC/ASB inzwischen für gar nicht so schlecht im Straßenbetrieb, wenn es mal hart auf hart kommt, können die einiges retten.


Es gibt bestimmt gute Selbsthilfegruppen , vielleicht können die dir helfen . Zur Not gibt es auch Pillen ..
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“