/!\ Achtung! Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Beige /!\ in Köln

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
laurent.d
Beiträge: 157
Registriert: Do 25. Feb 2021, 16:33

Re: /!\ Achtung! Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Beige /!\ in Köln

Beitrag von laurent.d »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi,

vielen Dank für Ihre Antworten.

Dennoch sehe ich aus meiner Sicht nicht viel Sinn darin, das Auto abzuholen und es woanders reparieren zu lassen.
Ich kann vielleicht bei den Teilen sparen, wenn ich selbst bestelle. Aber ich muss das Auto auf jeden Fall reparieren lassen. Ich will kein Klappdach, also muss es repariert werden.

Also muss ich einen anderen Karosseriebauer finden. Ich kenne keine und ich habe keine Ahnung, ob es billiger sein wird. Und eine gute Karosseriewerkstatt ist selten billig.
Außerdem habe ich keine Zeit, mich darum zu kümmern und keinen Platz, um selbst etwas zu tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
laurent.d
Beiträge: 157
Registriert: Do 25. Feb 2021, 16:33

Re: /!\ Achtung! Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Beige /!\ in Köln

Beitrag von laurent.d »

Onkel antwortete fast an meiner Stelle vor mir... :lol:

Der andere Punkt ist, dass es mir völlig egal ist, ob die Werkstatt an den Reparaturen gut verdient.
Ich denke, jeder hier will seinen Lebensunterhalt verdienen und denkt, dass sein eigenes Gehalt gerechtfertigt ist, oder? :think: :wink:

Das Wichtigste für mich ist, dass das Auto professionell repariert wird

Gute Idee mit der Nutzungsausfallentschädigung, ich werde eine solche beanspruchen.
Obwohl, da es keine gegnerische Versicherung gibt, weiß ich nicht, wie das in diesem Fall funktioniert. :think:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 228
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: /!\ Achtung! Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Beige /!\ in Köln

Beitrag von Jorge22 »

Ich hab 2 linke Hände…selbst würde ich garantiert da nix machen;)

Letzlich ist es doch:
-Schlösser tauschen
- Smartrepair am Stoßfänger
- Dach ausbeulen u beilackieren
Das sollte weitaus billiger ausfallen und alles sieht wieder gut aus…
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2717
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: /!\ Achtung! Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Beige /!\ in Köln

Beitrag von Jelonek »

...interessant ... ich hatte auch vor einem Jahr Blechschaden , lange Suche , überlegt etc.
es gibt Leute, die wirklich Talent und Fähigkeiten haben sowas zu reparieren , leider findet man sie nicht so einfach. Dazu ist mein Blech wirklich dick und lässt sich nicht mit einer Saugglocke wieder richten :biggrin:
Man braucht jemanden der vom Blech , Materialspannung, Risse etc. sehr viel Ahnung hat --- und LUST dazu - dann kostet sowas deutlich weniger (ich habe für einen Kotflügel vorne und hinten 500 bezahlt).
für mich wären entscheidend die zwei Stellen aufm Dach - die sind schwierig. Der Rest ist ohne grosseren Aufwand und Geld zu versorgen .
hier ein Beispiel -


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: /!\ Achtung! Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Beige /!\ in Köln

Beitrag von quadman »

...ich würde es genauso machen lassen. Wagen abholen fertig. Ob 5, 10 oder 14 tausend Euro. Völlig egal....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 516
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: /!\ Achtung! Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Beige /!\ in Köln

Beitrag von theflo »

Dito.

Einfach, weil es hier um einen Neuwagen geht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4360
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: /!\ Achtung! Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Beige /!\ in Köln

Beitrag von onkel »

Jorge22 hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 12:48 Ich hab 2 linke Hände…selbst würde ich garantiert da nix machen;)

Letzlich ist es doch:
-Schlösser tauschen
- Smartrepair am Stoßfänger
- Dach ausbeulen u beilackieren
Das sollte weitaus billiger ausfallen und alles sieht wieder gut aus…
Hast du so einen Schaden schon mal fachgerecht instandgesetzt ?
smartrepair, ausbeulen und beilackieren liest sich einfach , die Wirklichkeit sieht aber anders aus
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
laurent.d
Beiträge: 157
Registriert: Do 25. Feb 2021, 16:33

Re: /!\ Achtung! Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Beige /!\ in Köln

Beitrag von laurent.d »

Ich habe selbst während meines Studiums Karosseriereparaturen studiert und war 18 Monate lang als Gutachter für eine Versicherung für meinen ersten Job tätig.


Ich weiß also, dass:

- Karosseriearbeiten teuer sind, in Deutschland sogar noch teurer, da die Arbeit der Handwerker im Gegensatz zu Frankreich noch anerkannt und gut bezahlt wird. Ist das wirklich eine schlechte Nachricht?

- Und dass es nur wenige gute Karosserie- und Lackierwerkstätten gibt.

Aus diesem Grund habe ich mein Auto bei Nestlé gelassen. Ich denke nicht, dass sie die Karosseriereparaturen selbst durchführen, denn ich glaube nicht, dass sie den Platz dafür haben. Wahrscheinlich lassen sie die Reparaturen von Karosseriewerkstätten in der Region durchführen, mit denen sie eine Partnerschaft haben. Sie haben also Erfahrung mit diesem Auto, mit der Vorbereitung der Lackierung und wissen, wie sie die Teile besorgen können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 228
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: /!\ Achtung! Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Beige /!\ in Köln

Beitrag von Jorge22 »

onkel hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 15:05
Jorge22 hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 12:48 Ich hab 2 linke Hände…selbst würde ich garantiert da nix machen;)

Letzlich ist es doch:
-Schlösser tauschen
- Smartrepair am Stoßfänger
- Dach ausbeulen u beilackieren
Das sollte weitaus billiger ausfallen und alles sieht wieder gut aus…
Hast du so einen Schaden schon mal fachgerecht instandgesetzt ?
smartrepair, ausbeulen und beilackieren liest sich einfach , die Wirklichkeit sieht aber anders aus
Wie gesagt - da linke Hände mache ich so Sachen nicht selbst sondern lasse machen:)
Hatte immer wieder fremdverschuldete Blech/Lackschäden bei MBs. Hier habe ich von der MB-NL einen - erwartungsgemäß hohen- KV geholt, mir das Geld auszahlen lassen u bei freien Werkstätten u Smart Repairern richten lassen.
Zu einem Bruchteil vom NL-KV…

Für 14 500 € Brutto hat man vor Corona einen neuen Duster bekommen;)
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4360
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: /!\ Achtung! Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Beige /!\ in Köln

Beitrag von onkel »

Daß sich der eine oder auch mehrere Euros sparen lassen ist allgemein bekannt wenn das kein Vertragshändler macht .
Aber Laurent hat sich ja für die Reparatur aus einer Hand entschieden und seine Gründe dafür genannt .

Vor Corona war vieles anders , nicht nur der Preis für einen Duster ....
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: /!\ Achtung! Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Beige /!\ in Köln

Beitrag von thores »

Hast Du auch schon daran gedacht nichts reparieren zu lassen, dass Auto so zu verkaufen wie es ist und ein neues anzuschaffen?

Dir wichtige An- oder Umbauten könnten ja eventuell bei Nestle vom alten in den neuen wandern …
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
laurent.d
Beiträge: 157
Registriert: Do 25. Feb 2021, 16:33

Re: /!\ Achtung! Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Beige /!\ in Köln

Beitrag von laurent.d »

Nein! Aus verschiedenen Gründen.
Der erste Grund ist, dass ich den Sinn nicht verstehe!!!? :ka: :think:
Wenn ich mein Auto in diesem Zustand verkaufe und ein neues kaufe, kann ich nicht glauben, dass ich damit Geld verdiene!
Außerdem ist mein Auto nicht mehr verfügbar.
Nur das neue Modell scheint noch verfügbar zu sein. Und das neue Modell gefällt mir nicht.
Ich hatte Nestlé gebeten, mir das letzte verfügbare Auto zu reservieren, bevor meins gefunden wurde.
Und wie lange wird das dauern? Ein Unfallfahrzeug verkaufen, acht Monate auf ein neues warten... in einem Jahr habe ich immer noch kein Auto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: /!\ Achtung! Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Beige /!\ in Köln

Beitrag von Odessa »

Ich glaub er hat sich gründlich Gedanken gemacht und uns hier "nur" auf dem Laufenden gehalten :wink:.
Ich finde es gut, dass wir auch teilhaben können wie die Geschichte weitergeht.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1122
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: /!\ Achtung! Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Beige /!\ in Köln

Beitrag von Thaiguy »

laurent.d hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 15:17 Ich habe selbst während meines Studiums Karosseriereparaturen studiert und war 18 Monate lang als Gutachter für eine Versicherung für meinen ersten Job tätig.


Ich weiß also, dass:

- Karosseriearbeiten teuer sind, in Deutschland sogar noch teurer, da die Arbeit der Handwerker im Gegensatz zu Frankreich noch anerkannt und gut bezahlt wird. Ist das wirklich eine schlechte Nachricht?

- Und dass es nur wenige gute Karosserie- und Lackierwerkstätten gibt.

Aus diesem Grund habe ich mein Auto bei Nestlé gelassen. Ich denke nicht, dass sie die Karosseriereparaturen selbst durchführen, denn ich glaube nicht, dass sie den Platz dafür haben. Wahrscheinlich lassen sie die Reparaturen von Karosseriewerkstätten in der Region durchführen, mit denen sie eine Partnerschaft haben. Sie haben also Erfahrung mit diesem Auto, mit der Vorbereitung der Lackierung und wissen, wie sie die Teile besorgen können.
Ist ausnahmslos alles richtig, was du sagst!
Man kann MB nicht mit LC vergleichen. Bei MB kriegst du alle Teile, notfalls musst du einen italienischen VoKo passformmäßig etwas nacharbeiten, aber du kriegst alles, von herstellerseitig bis zu Billignachbauten. Ich war selbst 20 Jahre lang SV für Karosserieschäden, Fahrzeugbewertung, ..., und ich kenne alles, was geht und gemacht wird, und nicht nur aus eigener Anschauung an fremden Vu, sondern auch aus eigenen, mannigfaltigen Schäden.
Also, wenn du das mehr oder weniger neue Auto noch länger selbst nutzen willst, dann lass das Auto so gut es geht bei Nestle, bzw. über Nestle reparieren. Du hast u.a. dann auch immer einen Ansprechpartner, falls es bei dem Repumfang mal ein Problem geben sollte. Du verzichtest dann auf ein paar Tsd. Euro, aber das Repergebnis, wenn gut gearbeitet wird (normal gearbeitet) wird, ist es aber allemal wert.
Und dann noch was: weil du evtl auf Nutzungsausfall usw. hoffst: das gibt es nicht, weil es sowas nur im KH-Schadenfall gibt, nicht bei Kaskoschäden. Wenn du natürlich an die Adressen der Diebe kommst, und wenn die jung sind, und wenn die Hoffnung besteht, dass die mal zu Geld kommen (eigene Firma, Erbschaft, ...), dann organisiere dir einen Titel, in dem du alle Aufwändungen erfasst. Das kostet dich im Endeffekt wenige Hundert Euro, ich kenne die aktuellen Preise nicht mehr, und es sichert dir deine Ansprüche für die nächsten 30 Jahre. Alleine die im Titel verbriefte Zinsregelung (ca. 4% über irgendeinem Bundesbankzins) ist den Aufwand wert, denn mit so wenig Arbeit kannst du nie mehr so viel Geld "verdienen".

P.S.: das mit dem Titel u.s.w. gilt, wenn du Deutscher bist, weil dann deutsches Recht gilt. Wenn du anderer Nationalität bist, ist u.U. alles ganz anders, lass dich da evtl. sicherheitshalber kompetent beraten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: /!\ Achtung! Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Beige /!\ in Köln

Beitrag von VS11 »

Ich frage mich ,was an den paar großen Dellen auf dem Dach ein Problem sein soll.
Das ist für einen guten Dellendrücker ,ähnlich wie ein Schaden der durch eine Schneelawine , das Dach eindrückt hat.

Instandsetzen und falls notwendig lackieren .
Das es in D kaum noch richtig Karosseriebauer gibt ist leider so. Die meisten wollen nur tauschen aber nicht instandsetzen .


Alles andere wie Schlösser etc. wird getausch und der Toyota läuft wieder.

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1839
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: /!\ Achtung! Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Beige /!\ in Köln

Beitrag von isegrim »

Und wo ist da jetzt das riesen Problem? Bei dem Dach kommt man überall super dran. Und das beste, im Zuge der Reparatur werden dann auch Stellen lackiert, die ab Werk mehr oder weniger farbfrei sind.
Denke >90% aller willkürlich ausgewählten Karosseriefachbetriebe sind in der Lage da ein vernünftiges Ergebnis abzuliefern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“