Uwe:
es gibt nicht "beide Möglichkeiten". Der Abgaskrümmer des 12H-T ist immer zweiteilig, und selbst wenn es einen einteiligen gäbe, würde das nichts darüber aussagen, ob er auch an den 2H-Kopf paßt. Die Diskussion über einteilig/zweiteilig ist irreführend in Bezug auf die ursprüngliche Frage.
Was Jens vorschwebte, muß auch nicht lang erklärt werden, er hat ja schließlich seinerzeit seine Umbaupläne (2H in Volvo, und das als VW-Fahrer
) ausführlich erläutert. Du bist noch länger in diesem Forum als ich, es wäre kein Problem für Dich gewesen, das nachzulesen. Diese "Geben-und-Nehmen"- Bemerkung stößt mir ein bißchen auf, wenn Dir die Frage zu unhöflich, zu kurz oder zu wenig ausgeschmückt erschien, warum antwortest Du?
Ich denke so: Einer fragt was, weil er davon ausgeht, daß es hier einer weiß.
Ich weiß es. Ich beantworte die Frage. Ich freue mich, mein Wissen weitergegeben zu haben. Der Andere freut sich über die Information. Kann so einfach sein......
Jens:
Die Wasserkühlung des Turbos ist schon eine tolle Sache, weil sie unter extremen Belastungen doch eine gleichmäßigere Wärmeabfuhr gewährleistet. Und beim 12H-T mit seinem Monsterkühlsystem hat sie auch keinerlei negative Auswirkung auf das Kühlsystem, im Gegenteil, in Verbindung mit dem Wasser/Öl-Wärmetauscher (Ölkühler) sorgt sie für eine schnelle Erwärmung des Kühlkreislaufs und trägt somit zusätzlich zur Verschleißminderung bei. Ist aber letztendlich konstruktiver Overkill für Technikfreaks, genauso wie diese hammergeile motorölgeschmierte Reihenstempelpumpe mit so einer süßen kleinen Nockenwelle drin
oder der endgeile Zahnradantrieb für die Nockenwelle....
bis heute ist dieser Motor unter den Geländewagenmaschinen meiner Meinung nach unerreicht in
-Klang
-Leistungsentfaltung
-Haltbarkeit
-Reparaturfreundlichkeit
-Tuningpotential
-Effizienz
Wassergekühlte Turbos sind für die Großserie aber zu teuer und es geht natürlich auch ohne, ich fahre nebenbei noch BMW und Citroen Turbodiesel, mein 524 TD zum Beispiel ist bis zum Abwinken aufgepustet mit LLK, angepasster Pumpe, Ladedruck, Kühlung usw., der hält auch.
Thema VW: mit dem Golf Diesel hatten sie natürlich die Vorreiterrolle für den leichten, schnellaufenden, kleinen, sparsamen Diesel, die frühen Golf D und TD waren auch klasse Autos, flink und sparsam.
Nur: die Konkurrenz hat nicht geschlafen, z.B. der Peugeot-Citroen-1,9D war dem Golf-Motor ebenbürtig, aber in Haltbarkeit, Verbrauch und Kultiviertheit schon überlegen.
Was dann kam, nenne ich jämmerlich:
Erstens: den Golfdiesel in den schweren Bus einzubauen. Diese Kombination war schlicht eine Frechheit. (ich hab´selbst einen gefahren, T3 Doka TD, mit großem Abstand mein schlimmstes Auto)
Zweitens: an dem Block festzuhalten (ursprünglich für 1600 ccm und 50-70PS ausgelegt), anstatt für die TDI-Generation mit bis zu zwei Litern Hubraum und 150 PS einen vernünftig dimensionierten Block zu entwickeln.
Soviel dazu, ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung, es muß sich also niemand angegriffen fühlen.
Gruß M.
P.S.: Einen hab´ich noch: bei meinem HJ61 hab´ ich sogar auf der Druckseite hinter dem LLK 55mm-HT-Fallrohr, weil die Rohrführung durch den Kotflügel sonst nicht zu machen gewesen wäre.... mit Targit verklebt ist das druckfest bis 10 bar, da kann ich am Ladedruck noch was machen
Signatur braucht kein Mensch...