Die Reifendruckkontrolle über ABS Signale ist wirklich einfach:
bei geringerem Luftdruck wird die Reifen platter, er macht weniger Strecke pro Umdrehung.
Wenn sich jemand fragt, wohin mit dem Reifen: er verformt sich und wird dabei warm bis heiß. Mann nennt es "walken". Und es braucht mehr Sprit.
Wenn nur ein einzelner Reifen betroffen ist, zeigen bei Geradeausfahrt 3 Reifen gleiche Drehzahl. Der abweichende Reifen muß dann wohl einen Fehler haben. Bei Kurvenfahrt mit unterschiedlichen Drehzahln an allen Rädern schaltet sich die Überwachung kurzzeitig aus.
Wenn sich die Reifen einer Achse konstant anders verhalten als die der anderen Achse, wird ebenfalls ein Fehler erkannt. Deshalb neu kalibrieren nach Reifenwechsel oder nach Aufpumpen für die Urlaubsfahrt mit vollem Gepäck und Maximalluftdruck. Das kann man in der Betriebsanleitung z.B. BMW 3er nachlesen.
Alle Neufahrzeuge müssen eine Reifendruckkontrolle in Zukunft an Bord haben, da zu geringer Reifendruck Sprit kostet und die CO2 Werte runter müssen.
Da das ABS sowieso an Bord ist, sparen sich die Hersteller zusätzliche = teure Drucksensoren und den Empfänger um der Zulassungsbestimmung genüge zu tun.
Ein ABS Kranz hat zwischen 60 und 120 Zähne, damit lassen sich geringe Unterschiede zuverlässig ermitteln. Bei RunFlat Tires würde man es sonst garnichts mehr erkennen.
Erfunden hat es NIRA, eine schwedische High Tech Firma. Die ganz resitenten können gerne
hier oder bei
Audi auf Deutsch nachlesen
Gruß
Peter