ADAC-Autokosten-Index: Sprit fast 40 Prozent teurer als 2005

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: ADAC-Autokosten-Index: Sprit fast 40 Prozent teurer als

Beitrag von cruisermaddin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
Und vor allem wissen die Oelkonzerne ja das wir "bereit" sind so hohe Preise zu zahlen.


Also ich glaube die Autofahrer sind KEINESFALLS "bereit" solch hohe Preise zu zahlen, aber was bleibt ihnen anderes übrig. Der Punkt, an welchem es für viele Bürger schlichtweg zu teuer geworden ist, ist hoffentlich bald erreicht, da ja seit geraumer Zeit nicht nur die Spritpreise steigen..... Eigentlich steigt ALLES, ausser die Löhne und Gehälter.

Angsichts von 41 Milliarden Dollar GEWINN - nicht Umsatz - der Firma Exxon sind, glaube ich härte Massnahmen zu ergreifen, daß sich an den Preisen etwas ändert, wenn überhaupt.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: ADAC-Autokosten-Index: Sprit fast 40 Prozent teurer als

Beitrag von Lemming »

Deshalb habe ich ja "bereit" auch in Anführungszeichen geschrieben.
Klar bleibt vielen nichts anderes übrig aber dann wird halt woanders gespart.
Letztens kam ein interessanter Bericht über wohnen ausserhalb oder in der Stadt. Viele Familien sind ja ausserhalb weil Grundstücke und Mieten da billiger sind aber letztendlich unterm Strich war es in der Stadt trotz der höheren Wohnkosten billiger weil man einfach nicht die Spritkosten hatte. Machte teilweise mehrere hundert Euro im Monat aus und das auch nur weil eben die Spritpreise in den letzten Jahren so nach oben geschossen sind. Vorher war es andersum billiger.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: ADAC-Autokosten-Index: Sprit fast 40 Prozent teurer als

Beitrag von Feldi »

thores hat geschrieben:Dann würde der benötigte Kraftstoff entweder vorher oder nachher aufgefüllt werden. Leidtragende wären bestenfalls die Tankstellenbetreiber/Pächter, weil für dieses Wochenende unnötigerweise Personal vorgehalten wurde.
Ich meinte ein "Autofreies Wochenende"
Sowas hat in der Vergangenheit schon mal geklappt. (...und ich meine nicht die Ölkrise)
HZJ syttini hat geschrieben:2. Alle vermiesen den Tankstellen den Umsatz, indem sie alle incl. LKW die Tankstellen zu machen bis zur Grenzwertigkeit. Sprich jeder tankt für 5 Liter, bzw. der Mindestabgabemenge und fährt dann weiter zur nächsten. Der Arbeitsaufwand ist für die Tankstelle gleich wie ein voller Tank, die Schlangen werden immens sein, ergo machen Sie über den bestimmten Zeitraum weniger Umsatz

Den Aufwand wird wohl kein Autofahrer treiben. Außerdem trifft man die Verkehrten - die Pächter sind für den Preis ja nicht verantwortlich.
ALI hat geschrieben:Wenn weniger gefahren und damit weniger verbraucht wird, wird der Sprit entsprechend teurer verkauft. Hauptsache der Gewinn stimmt. Umsatz was ist das?

Das stimmt nur längerfristig. Wenn von heute auf morgen der Umsatz einbricht, können die Multis so schnell garnicht reagieren und bleiben auf ihrem Sprit sitzen. Außerdem hängen auch noch die Spekulanten in der Kette.
Da wird der Preis von der Nachfrage geregelt. Solche Geschäfte laufen im Minutentakt. Wenn das soeben georderte Volumen nicht sofort wieder abgesetzt werden kann, hat der Spekulant ein echtes Problem.
Der ganze Sprithandel ist ein stetiger, gleichmäßiger Fluß von der Quelle bis zur Tanke. Bei starken, kurzfristigen Volumenschwankungen herrscht gleich Alarm.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: ADAC-Autokosten-Index: Sprit fast 40 Prozent teurer als

Beitrag von cruisermaddin »

Hi,
diesen Bericht habe ich auch mit Interesse verfolgt.
War schön die Gesichter der Beispielfamilien zu sehen, als das Fernsehteam ihnen ihre Fixkosten vorrechnete ......aber wieso sind die da nicht selbst drauf gekommen?

Soll denn jetzt aufgrund der Spritpreise die Landflucht einsetzen?

Als ich 1988 das erste mal selbst tankte, habe ich für 1 Liter Diesel 81 Pfennig bezahlt.

2005 ~ 80 Cent ist schon das Doppelte innerhalb von 17 Jahren......

Heute 1,50 € ist fast das Doppelte innerhalb von 7 Jahren.......

Wie soll das denn bitteschön weitergehen????

-> In 3 Jahren 3,00 € :shock:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2459
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ADAC-Autokosten-Index: Sprit fast 40 Prozent teurer als

Beitrag von Bondgirl »

Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: ADAC-Autokosten-Index: Sprit fast 40 Prozent teurer als

Beitrag von j8 RR »

cruisermaddin hat geschrieben:... In 3 Jahren 3,00 € :shock:


Ich will ja nicht schwarzmalen.... :angryfire:

Aber,
für unmöglich halte ich nichts mehr :roll:
...in unserem Land.

Irgendwann war die Gewichtsbesteuerung weg. Warum auch immer.
Statt 173 € satte 1600 €!

Na und, geht doch.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: ADAC-Autokosten-Index: Sprit fast 40 Prozent teurer als

Beitrag von Giraffe »

Ist doch logisch, dass der Preis weiter steigen wird.

Der Bund kann auf die Einnahmen über den Treibstoff nicht verzichten.

Die Ölkonzerne wollen weiterhin (steigende) Gewinne verbuchen.

Und die Autos verbrauchen immer weniger Treibstoff.

Was glaubt ihr wozu das führen wird ?


:bulb:


Ich bin mir auch sicher, dass die steuerliche Vergünstigung für LPG am 31.12.2018 auslaufen werden wird.



Frustrierte Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: ADAC-Autokosten-Index: Sprit fast 40 Prozent teurer als

Beitrag von bergsteiger »

Giraffe hat geschrieben:Der Bund kann auf die Einnahmen über den Treibstoff nicht verzichten.


Weil die beknackte Rentenkasse damit finanziert wird! :evil:

Giraffe hat geschrieben:Die Ölkonzerne wollen weiterhin (steigende) Gewinne verbuchen.

Naja wer will den schon runter vom Gewinn. Wenn´s die Möglichkeit gibt zu kassieren? Die werden wohl kaum uns Verbraucher aus Mitleid runter gehn.. :angryfire:

Also wenn ich mal aus meinem beschaulichen Landleben auf die Autobahn muß und dann seh wie die brennen auf der Strecke, ist der Sprit scheinbar immer noch zu günstig.... :roll: Jeder jammert aber alle, naja fast alle, fahren wie die Irren mit 200 an einem vorbei! Das kann´s doch auch nicht sein, oder?
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: ADAC-Autokosten-Index: Sprit fast 40 Prozent teurer als

Beitrag von Giraffe »

Sie fahren zwar mit 200 an einem vorbei - aber verbrauchen trotzdem weniger als 10 Liter :cries: .


Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: ADAC-Autokosten-Index: Sprit fast 40 Prozent teurer als

Beitrag von 1958 »

Ihr habt doch die Möglichkeit die Piraten Partei zu wählen.

Da die Etablierten Pateien mit den Ölmulites und dem ADAC zusammen arbeiten zur Gewinnoptimierung um dies an allen Fronten zu erzielen :wink: - es wird halt immer alles auf die Ölmulties geschoben :roll: ist am einfachsten, begreift auch der Bildzeitungsleser .

:biggrin:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: ADAC-Autokosten-Index: Sprit fast 40 Prozent teurer als

Beitrag von Giraffe »

@ 1958,


" ...Ihr habt doch die Möglichkeit die Piraten Partei zu wählen.

Da die Etablierten Pateien mit den Ölmulites und dem ADAC zusammen arbeiten zur Gewinnoptimierung um dies an allen Fronten zu erzielen - es wird halt immer alles auf die Ölmulties geschoben ist am einfachsten, begreift auch der Bildzeitungsleser ... ".





Vielleicht solltest Du vor dem Posten noch einmal Deinen Text durchlesen .


Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: ADAC-Autokosten-Index: Sprit fast 40 Prozent teurer als

Beitrag von lehencountry »

Bergsteiger
fahren wie die Irren mit 200 an einem vorbei! Das kann´s doch auch nicht sein, oder?

egal ob Regen oder Schnee, für die Raser ist es einfach schee.
Bei unserer Verkehrsdichte sollten wir schon lange auch die 130 Limit haben - für die cruisende Spezies wäre das nicht so schlimm.

Kürzlich sah ich die Spritpreise in Italien - Diesel 1,80 und von einem Volksaufstand nichts zu sehen.
Da haben wir noch ein paar Monate hin.
In Venezuela wollten sie vor ein paar Jahren den Preis von 3 cent, ich glaube, verdoppeln. Da gab es sowas wie einen Volksaufstand. Die Erhöhung wurde dann schnell rückgängig gemacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: ADAC-Autokosten-Index: Sprit fast 40 Prozent teurer als

Beitrag von bergsteiger »

Giraffe hat geschrieben:" ...Ihr habt doch die Möglichkeit die Piraten Partei zu wählen.


???
Wir sind es, wie lehencountry es schreibt, die es in der Hand haben! Wenn wir nicht mehr so viel tanken würden, würde der Lobby auch der Gewinn schwinden. Da wir aber das leider nicht können, weil wir auf´s Auto angewiesen sind, wird sich nix ändern.
Zumal ja auch der Staat vom Arbeitnehmer Flexibilität verlangt um einen Job zu haben!!
Über 60% der in D zugelassenen Fahrzeuge geschäftlich genutzt werden, ist´s ja eh scheinbar egal was der Sprit kostet. Den ganzen Vertreterfuzis und Besserverdienern wird ja alle ein Fahrzeug gestellt.
Meiner ist auch geschäftlich genutzt und angemeldet, nur daß ich als Einzelunternehmer mittlerweile mit Spritkosten auch kalkulieren muß!
Vor einigen Jahren war das ein Punkt der nicht ins Gewicht viel, aber mittlerweile.... :angryfire: Nur kann ich der Kundschaft nicht soooviel mehr draufrechnen(wie´s an den Zapfsäulen rauf geht), sonst krieg ich den Auftrag nicht!! :roll:
Aktuell will ja die Regierung die Preise über´s eigene(?!) Kartellamt kontrollieren. Mal sehn ob sich was zu unseren Gunsten tut...
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: ADAC-Autokosten-Index: Sprit fast 40 Prozent teurer als

Beitrag von Giraffe »

Das ist nicht meines Geistes Kind, ich habe '1958' zitiert.

Das ist mir in diesem Falle wichtig.


Liebe Grüße,

Stephan
Zuletzt geändert von Giraffe am Fr 20. Apr 2012, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: ADAC-Autokosten-Index: Sprit fast 40 Prozent teurer als

Beitrag von HZJ syttini »

bergsteiger hat geschrieben:
Giraffe hat geschrieben:Der Bund kann auf die Einnahmen über den Treibstoff nicht verzichten.


Weil die beknackte Rentenkasse damit finanziert wird! :evil:

Giraffe hat geschrieben:Die Ölkonzerne wollen weiterhin (steigende) Gewinne verbuchen.

Naja wer will den schon runter vom Gewinn. Wenn´s die Möglichkeit gibt zu kassieren? Die werden wohl kaum uns Verbraucher aus Mitleid runter gehn.. :angryfire:

Also wenn ich mal aus meinem beschaulichen Landleben auf die Autobahn muß und dann seh wie die brennen auf der Strecke, ist der Sprit scheinbar immer noch zu günstig.... :roll: Jeder jammert aber alle, naja fast alle, fahren wie die Irren mit 200 an einem vorbei! Das kann´s doch auch nicht sein, oder?



Sei froh, dass die nicht versuchen den Normverbrauch im Verkaufsprospekt zu erreichen, sonst wird ja noch weniger Sprit verfeuert und der Preis geht deswegen noch weiter hoch. (...weil die Autos verbrauchen immer weniger Treibstoff...)

Wäre mal eine nette Rechnung, wie sich der Dieselpreis auswirkt, wenn wir 130er Limit hätten. :-)

Bringt mir im Privatwagen eh nichts, der rennt keine 130 und braucht immer 15 Liter :-)
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: ADAC-Autokosten-Index: Sprit fast 40 Prozent teurer als

Beitrag von HZJ syttini »

bergsteiger hat geschrieben:Den ganzen Vertreterfuzis und Besserverdienern wird ja alle ein Fahrzeug gestellt.


Lese ich da einen Neid? :-) :-)
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“