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naja, euro5 konnte Toyota noch selber entwickeln, euro6 können die sicher auch machen. nur heißt es in zukunft : Kompetenzen bündeln und Geld besammenhalten, das sind die Zauberworte bei ALLEN Herstellern und der euro6-markt im dieselbereich ist eben fast ausnahmslos nur europa.andere seite: BMW tut sich auch schwer mit Hybrid und kauft den bei Toyota ein, im gegenzug gibs die kleinen PKW-Diesel von BMW, eben auch kompetenzen bündeln. sowiet ich weiß kaufen auch Mazda und Ford den Toyota-Hybrid, wahrscheinlich aber nur die "alte" Technik.
In Portugal wird der Dyna gebaut, ein Toyota-Klein-LKW von und für Europa, auch der braucht für Europa eine Abgasnorm, und die kommen wie bisher aus dem Geländewagenbereich, oder andersum, die Geländewagen bekommen den LKW-Motor mit der entsprechenden Abgasnorm. Der KD-Motor wird oder ist ein Auslaufmodell, ich vermute sogar schon bald ein Nachfolgemotor.
Der J20 wird sterben, bin ich sicher.
AdBlue gibt es bereits JETZT auch schon in europäischen Toyota-Diesel-Modellen, derzeit von PSA. ab 2016 wird Toyota die Entwicklung von den PSA-Lastern federführend bestreiten ( Fiat steigt aus ). dadurch vermute ich den Einsatz von PSA-DieselMotoren oberhalb der 2.5Liter-Klasse in allen Modellen. Aber spekulationen sind nie die wahrheit.