Scheibenräder für Tieferlegung

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1423
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von Michi070166 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bild

Vom Laserfred. Stahlscheiben d=40cmx1cm, aktuell jetzt noch 5cm Blechrand drum herum angeschweißt. Damit kannst man auch fahren.
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von Detlef123 »

Das sieht doch richtig, richtig gut aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChriReim
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 23:12
Wohnort: Villach

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von ChriReim »

Jaaaaaaaa, sowas hab ich mir vorgestellt. :) Danke Michi & enzo!


Michi070166 hat geschrieben:Bild

Vom Laserfred. Stahlscheiben d=40cmx1cm, aktuell jetzt noch 5cm Blechrand drum herum angeschweißt. Damit kannst man auch fahren.


Wer oder was ist Laserfred? :D Und was für ein Holz hast da drunter liegen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 646
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von Toyobruder »

Ich schmeiß mal meine Idee mit ins Gespräch:
So Gewichtheberscheiben wären doch eine Überlegung wert: Gibt es in verschiedenen Durchmessern und Stärken...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1015
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von Hydraulinski »

xsteel hat geschrieben:e Möglichkeit den Rahmen mit Spanngurt zur Achse runter zu ziehen.
Sigi


Hi Sigi,
also ich habe das nicht hinbekommen. Du musst mit der Rübe in 20cm und unter Auslassungen aller möglicher Brems- und Dieselleitungen kopfüber unter der Karre mit einer Riesenratsche ohne Platz für einen guten Hebel werkeln. Also, ich weiss nicht, wie das gehen soll, ich habe da nur max. die ersten 3cm zuwege gebracht. Bin aber auch schwächlicher Hänfling. Da ist Gewicht hinten reinheben, glaube ich, ergonomischer.

Bis dann, Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von quadman »

Nun ja, gute Idee.
Nur den ollen Guss zweifelhafter Herkunft würde ich nicht trauen.
Der Brennschneide- oder Laserwilli mir Wald und Wiese oder Alu halte ich für die bessere Lösung.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von 12HT »

Vor allem lass dir das Mittenloch und die Löcher für die Bolzen mitlasern, wirst ja bekloppt sonst beim Bohren.
Und passen tuts beim selber Bohren auch net :-) Vor allem net in Guss.

Einfach anrufen, Durchmesser und Lochkreis angeben und gut is...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von Feldi »

Mein Laser-Heinz freut sich da über ein DXF-File.
Das kann er quasi direkt in die Maschine schieben, was die Sache nochmal billiger macht.

....und natürlich mit allen Bohrungen - alles andere wäre ja bekloppt.

BTW
Wenn man alte Felgen hat, könnte man auch die Felgenhörner abtrennnen und nur einen Streifen vom Bett stehenlassen, aber lasern ist vermutlich schneller und billiger.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1423
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von Michi070166 »

ChriReim hat geschrieben:Jaaaaaaaa, sowas hab ich mir vorgestellt. :) Danke Michi & enzo!


Michi070166 hat geschrieben:Bild

Vom Laserfred. Stahlscheiben d=40cmx1cm, aktuell jetzt noch 5cm Blechrand drum herum angeschweißt. Damit kannst man auch fahren.


Wer oder was ist Laserfred? :D Und was für ein Holz hast da drunter liegen?


Laserfred = Blechbearbeiter... ZB
https://www.feld-eitorf.de/laserzuschnitt/ring/


Das Holz galt als Fliesenschutz. Das benötige ich nicht mehr da ich an die Scheiben noch ein 5cm breiten Blechrand dran geschweißt habe.

Die Scheiben können nur mit Distanzen an den Radbolzen befestigt werden (und nicht direkt auf die Radnabe) weil die Bremssattel im Weg sind. Felgen haben da ja einen Hohlraum. Distanzen sind aus SW32er 6kant mit M14x1,5 Gewinde.
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 902
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von UH1D »

Ist je schon etwas älter der Fred.

Gibt es hier neue Erkenntnisse? Irgendwelche vorgefertigten Sachen inzwischen am Markt? Wohl nicht...

Es geht mir darum meinen HZJ78 inkl. Hochdach in einen HC Container zu bekommen, also 400mm außen, 115 innen. Lochkreis optional, wäre schön. Ringaufschweißen ginge hier beim Bekannten. Sollte in ALU gemacht sein, wegen des Gewichts. Reichen da 5mm Scheibendicke? Alu wäre nett um sie mit nehmen zu können. Zurechtgefräste Stahlfelgen wären da nicht so gut.

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von quadman »

5mm? Bei weitem nicht. Über 30 oder 40mm dicke würde ich mir Gedanken machen...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von quackderbruchpilot »

Naja, Stahlfelgen haben auch nur 5 mm oder weniger, wenn man außen einen ring drum schweißt die Last verteilt (stichwort Speichen) ist das kein problem.
Wenn man nix außen rum macht wär ich nach gefühl so bei 15 mm.

Blöde Frage, könnte man nicht auch einfach Bremsscheiben mit Passendem Lochkreis aufschrauben? Die halten auf jeden Fall und man muss nix fertigen. Und im zweifelsfall gibts die Billig vom irgendeiner zubehörmarke.
Würde den Durchmesser der Originalbremse +min 20 mm nehmen, dann sollte eigentlich auch kein Schutzblech mehr schleifen. Könnte man dann auch billigste Chinaware für nehmen...

Für Landcruiser mit 5 Loch Muster würde sich die Bremse vom J20 evtl anbieten, der hat 350 mm scheiben, reicht das? :ka: Da kostet ne Bremsscheibe vom billigsten Regalbrett 35 €.
Siehe z.b. Delphi BG9131 toyota nr 435120C020
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 902
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von UH1D »

Dank für die Antworten.

Habe mit ´nem Lasermesser alles noch mal nachgemessen. Das Limit der Scheibengröße sind bei mir wohl nicht die Bleche sondern die Aufnahmen der Stoßdämpfer/Federn hinten. Da sind die +0.8 Pakete und es hat dort z.Zt. nur 18,4 cm Luft zum Boden. Die Felgen haben 44cm Außenrand-Durchmesser und die Reifen derzeit knapp 17 cm von der Felge bis Boden. Nehme ich die Felgengröße als Maß wäre ich bei 44 cm Durchmesser mit 1,4 Bodenfreiheit dabei.

Oben sind es vollgetankt, inkl. Campinggerödel und 50L Wasser 274 cm max-Höhe an der Dachluke, mit meinen 100 kg auf der Stoßstange. 17 cm (Reifen) abgezogen wären es noch 257 cm. Unter 43 cm Scheibendurchmesser (inkl. aufgeschweißtem Reif) gehe ich besser nicht. Da hätte ich unten knapp 1 und oben gute 2 cm Luft. Gegebenenfalls muss noch etwas "Trimmgewicht" ins Auto.

Mal schauen wer mir so was anfertigt. Alu wäre ja leichter, aber zur Not halt in Stahl.

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von Ragnarök »

quackderbruchpilot hat geschrieben:
Blöde Frage, könnte man nicht auch einfach Bremsscheiben mit Passendem Lochkreis aufschrauben? Die halten auf jeden Fall und man muss nix fertigen. Und im zweifelsfall gibts die Billig vom irgendeiner zubehörmarke.
Würde den Durchmesser der Originalbremse +min 20 mm nehmen, dann sollte eigentlich auch kein Schutzblech mehr schleifen. Könnte man dann auch billigste Chinaware für nehmen...

Für Landcruiser mit 5 Loch Muster würde sich die Bremse vom J20 evtl anbieten, der hat 350 mm scheiben, reicht das? :ka: Da kostet ne Bremsscheibe vom billigsten Regalbrett 35 €.
Siehe z.b. Delphi BG9131 toyota nr 435120C020

Bremsscheiben sind meist gegossen. Die halten bei seitlicher Belastung ungefähr so gut wie Sperrholz.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von Reiti »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ragnarök hat geschrieben:
quackderbruchpilot hat geschrieben:
Blöde Frage, könnte man nicht auch einfach Bremsscheiben mit Passendem Lochkreis aufschrauben? Die halten auf jeden Fall und man muss nix fertigen. Und im zweifelsfall gibts die Billig vom irgendeiner zubehörmarke.
Würde den Durchmesser der Originalbremse +min 20 mm nehmen, dann sollte eigentlich auch kein Schutzblech mehr schleifen. Könnte man dann auch billigste Chinaware für nehmen...

Für Landcruiser mit 5 Loch Muster würde sich die Bremse vom J20 evtl anbieten, der hat 350 mm scheiben, reicht das? :ka: Da kostet ne Bremsscheibe vom billigsten Regalbrett 35 €.
Siehe z.b. Delphi BG9131 toyota nr 435120C020

Bremsscheiben sind meist gegossen. Die halten bei seitlicher Belastung ungefähr so gut wie Sperrholz.
Wenn ich mir angucke wie weit menschen auf der bremsscheibe über die autobahn fahren erscheint mit das problem eher mäßig. Mir iss auch schonmal nen Terrano auf die Bremsscheibe geknallt vom wagenheber, die war danach sogar noch rund :oops: :biggrin: .
Wenn deine Aussage stimmen würde müssten auch die gegossenen achsschenkel, differentialkörper etc. ständig kaputt brechen. Die scheiben haben immerhin 24-28 mm materialstärke.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“