Hi Guido,
ich schreibe meine Kommentare mal IN deinen Text:
Ralph,
du bist echt nicht mein Fall und ich finde dich unerträglich überheblich aber ich möchte dennoch noch einmal auf deine Aussagen eingehen, da diese tatsächlich weitgehend von Unkenntnis geprägt sind - auch wenn du glaubst du seist der Checker.
Sagt meine Ex auch. Nein - ich bin EXTREM unerträglich und VÖLLIG überheblich. Mein Fehler - konntest du nicht wissen - ich muss da an meiner Kommunikation arbeiten.
Winterreisen mit Hubdach:
Eine Standheizung löst alle Probleme. 15 Minuten vor dem aufstehen per Fernbedienung aktivieren und dann bei mollig warmen Temperaturen aufstehen und Kaffee/Tee trinken. Wir haben bisher bis -8°C im Hubdach geschlafen und hatten nie Probleme damit. Wir haben zu unserem 4 Jahreszeiten-Duvet noch zusätzlich eine Fleecedecke aufgelegt. Das hat vollkommen ausgereicht um mit teils geöffneten Fenstern zu schlafen.
Heizung haben wir. Thermoinnenzelt noch nicht. Ich habe mal 6 Monate im Winter in Lappland gelebt. Mit Kälte können wir um... der Wind ist fast immer unser Problem.
Sitzhöhe bei herabgelassenem Bett:
Das ist ein Thema des Modells, das man wählt. Wir haben eine Liegefläche von 210x135 cm und hinten noch bequeme 50 cm Platz. Dort kann eine Person gut sitzen ohne Höhe zu verlieren. Das Gegenteil ist der Fall. Da das Dach höher aufträgt als das Ursprungsdach, gewinnen wir nochmals Sitzhöhe. Für uns hat das allerdings zu keiner Zeit eine Rolle gespielt.
ja. Ich schaue mir die Varianten beim BTT an. Die Varianten, die ich Fotos kenne bisher, haben WENIGER Kopffreiheit. Und 1 Person auf 50cm. Das ist schon etwas wenig, wenn man mal 2 Tage im Auto kochen, lesen, Arbeiten (PC) will.
Vorteil des Hubdachs:
Du kannst einen echten Lattenrost verwenden oder das extrem gute Froli-System (haben wir). Damit schlafe ich wie zuhause und mein Rücken dankt es mir. Wir haben zwei echte Kissen und ein „richtiges“ Oberbett und alles bleibt im Bett liegen, wenn wir das Dach schliessen. Das Bett wird am Stück hochgeklappt und an einem Haken eingehängt und schon habe ich Sitz- und Stehhöhe im Auto. Komfortabler geht es nicht mehr. Man mus halt schauen, welches Dach man kauft und welches System einem persönlich liegt. Unser Dach hat übrigens vom Hersteller 150 kg Dachlast freigegeben. Nicht das man die ausnutzen muss es bietet die Möglichkeit, das Dach zu nutzen.
Froli haben wir auch im Dachzelt. Unterm Froli 3mm Zellkautschuk. Alles kuschel. Wenn du 50-100kg aufs Dach machst... wie geht es dann noch auf?
Mücken im Auto:
30 Minuten vor dem schlafen gehen peaceful sleep o.ä. versprühen, 10 Minuten vorher Fenster auf und du hast garantiert keine Mücke mehr im Auto. Wenn man das Auto regelmässig schliesst, befinden sich erstaunlich wenige Mücken im Auto und das Thema ist überbewertet.
Hmmm... also bei Malaria Risiko ist das vielleicht was anderes... aber nur wegen meiner (heftigen) Allergie, möchte ich ungern täglich mit so nem Zeug rumsprühen. Ich hasse dieses Zeug (auch Antibrumm) wie die Pest. Ein Dachzelt, in das man nur zum Schlafen hineinhuscht, ist auch ohne Sprüh mückenfrei.
Patagonien bringt das Konzept des Dachzeltes/Hubdachs immer schon an die Grenzen. In derartigen regionen der Welt ist ein Kastenwagen oder Unimog/Iveco mit groser Kabine die eindeutig bessere Wahl. Land Cruiser sind zu keiner Zeit dafür gedacht, mehrere Wochen drinnen zu verbringen.
Manche Anbieter bauen sie um als wären sie ein Iveco - dann passt es mit dem Innenraum. Dann hast du allerdings andere Probleme, denn die Basis Land Cruiser ist eben kein 4.5 to Fahrzeug.
Kannst du mehr im Detail beschreiben, warum du das so siehst?
Dauersturm/Orkan: Du willst auch keine 3 Wochen in einem 78er ohne Hubdach sitzen - versprochen. In solchen Fällen ändert man seine Pläne und reist woanders hin. Diese Art Reisefahrzeuge leben von schönem Wetter mit Rückzugsort für gelegentlich schlechtes Wetter. Wer etwas anders sucht ist in dieser Fahrzeugklasse falsch.
Hmmm... wir haben über 3 Jahrzehnte in "normalen" Wohnmobilen hinter uns. Wenn ich mich selber hinterfrage, wie ich da so Schlechtwetter Tage verbracht habe... eigentlich nur sitzend und liegend... ich stehe ja nicht im Womo rum. Mal 3 Schritte wegen Kühlschrank und Toilette? Die kann ich auch ausserhalb des Autos bei schlechtem Wetter kurz machen? Das ist ja nicht anders als jetzt mit Dachzelt im Jeep. Rumliegen oder sitzen und mal kurz raus. Das selbe also im 78er... nur das die Zeltwände nicht so flattern im Auto. Im Grunde geht es also immer nur um das Flattern (inkl. Zug und Lautstärke) bei den Zelten(Stoffwänden). Nicht um Stehhöhe. (das Space hat auch 1.60m Stehhöhe um die Hose hochzuziehen
Wichtig finde ich volle Sitzhöhe überall
gruß
Ralph