BTT2019: Workshop "Kochsysteme"

Das nächste BTT / next Meeting: 6.-8. September 2024
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: BTT2019: Workshop "Kochsysteme"

Beitrag von Tanenui »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wenn unser Sohn nicht mit unserem Kochgerät in Irland unterwegs wäre, würde ich den absolut genialen Bertschi-Petrol Herd vorstellen. Seit fast 20 Jahren funktioniert dieser in der Schweiz hergestellte Petrolherd einwandfrei, sparsam und zuverlässig. Er lässt sich hervorragend regulieren, vorgeheizt wird mit Spiritus (oder auch zu haben mit elektrisch zeitgesteuerter Vorwärmung!)
Wir haben den kleinsten 2- Flammenherd, es gibt aber auch drei- oder vierflammige Herde mit Backofen, sowie integrierter Heizung.
Preislich natürlich im oberen Segment, aber da gut essen und selber kochen elementar wichtig ist auf (Fern-) Reisen, lohnt sich eine einmalige Investition allemal.

http://www.bertschi-petrol.ch/pdf/katalog.pdf

...aber eben, leider kann ich euch das Teil NICHT zeigen :-(

Gruss Tanenui
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo85
Beiträge: 115
Registriert: Sa 6. Apr 2002, 17:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: BTT2019: Workshop "Kochsysteme"

Beitrag von Toyo85 »

Moin moin.
Habe gestern auf dem Flohmarkt einen Optimus 111b erstanden, kann ich gerne mitbringen. Allerdings hab ich ihn noch nicht testen können und Benzin bekomme ich auch nicht mehr ins Auto.
Wir fahren heute Abend schon los in Richtung Enkirch.

Nen Einfachen Spirituskocher, Coleman einflammiger Benzinkochern und Coleman Faltbackofen hätte ich auch anzubieten.
Einen BAT Benzin Sportkocher hab ich auch da, ob ich den noch mitbekomme ist ungewiss.

Komme wohl nicht mehr viel zum lesen hier, packe die Geräte einfach mal ein.

Gruß aus Bremerhaven
Ralf
Gruß aus der Fischtown Bremerhaven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 902
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: BTT2019: Workshop "Kochsysteme"

Beitrag von UH1D »

Hi, ich plane ja gerade den Umbau des 78ers und möchte den Origo 3000 nicht mehr vorsehen, zu groß und schlechte Erfahrungen über 4000 m - Gerät vom Kollegen ist abgebrannt. Daher checke ich nun den Markt einflammiger Kocher, die sich gefahrlos auch innen und ggf. In großer Höhe betreiben lassen. Nun bin ich auf den HPV Salsa Spirituskocher gestoßen. Ist grad mit der Post gekommen. Fummelig anzuzünden, aber interessantes Funktionsprinzip.

Hab also Interesse und könnte den HPV dabei vorstellen (allerdings ohne Tourerfahrung damit).

Gruß
Peter :biggrin:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: BTT2019: Workshop "Kochsysteme"

Beitrag von achtbit »

Tanenui, den Kocher hätte ich mit sehr gerne angeschaut. Mal was ganz anderes.
Ralf, Benzin habe ich dabei. Daher kein Problem mal einiges zu testen.
Peter, gerne den Salsa mitbringen, auch den kriegen wir hin :flame:

Freue mich schon auf den regen Austausch :D

Genug Anschauungsmaterial sowie Erfahrung ist ja vorhanden. Wird sicher eine sehr informative Runde


Netzi, wo steht der Feuerlöscher :?:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: BTT2019: Workshop "Kochsysteme"

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde,

gibt es im Anschluss an die BTT-Koch(er)Show eigentlich aus was zu essen? Oder muss man selber an den heimischen Kocher ran ;-)?

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: BTT2019: Workshop "Kochsysteme"

Beitrag von Onkelchen »

achtbit hat geschrieben:Netzi, wo steht der Feuerlöscher :?:



Am besten wird es sein, der Australier bringt ein Dienstfahrzeug mit. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 388
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: BTT2019: Workshop "Kochsysteme"

Beitrag von nicomatthias »

UH1D hat geschrieben:Hi, ich plane ja gerade den Umbau des 78ers und möchte den Origo 3000 nicht mehr vorsehen, zu groß und schlechte Erfahrungen über 4000 m - Gerät vom Kollegen ist abgebrannt. Daher checke ich nun den Markt einflammiger Kocher, die sich gefahrlos auch innen und ggf. In großer Höhe betreiben lassen. Nun bin ich auf den HPV Salsa Spirituskocher gestoßen. Ist grad mit der Post gekommen. Fummelig anzuzünden, aber interessantes Funktionsprinzip.

Hab also Interesse und könnte den HPV dabei vorstellen (allerdings ohne Tourerfahrung damit).

Gruß
Peter :biggrin:
Ich selbst habe auch so ein Teil, bin an der Geschichte mit dem Abfackeln sehr interessiert...
Ich habe ihn letzten Sommer dreieinhalb Wochen ausschließlich draußen benutzt, weil wir den 61er nicht zum Wohnen verwendet haben, und fand das Ding gut.

Vor allem mag ich es, dass er sehr wertig gemacht ist.. .

Ich komme gerne dazu! Ich würde meinen jetzt nicht einpacken, da es ja scheinbar schon einen zu bestaunen gibt, falls es doch gefragt ist, muss ich bis nächste Woche Donnerstag Bescheid bekommen....

Ich freue mich! Grüße Nico

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: BTT2019: Workshop "Kochsysteme"

Beitrag von tentoyo »

Hallo,
wer hat denn eine hochwertige Alternative zum Coleman Dual Benzinkocher?
Ich suche etwas mit ebensoviel Leistung. Nutze meinen Kocher auch bei niedrigen Temperaturen, aber eher nicht über 2000m. Bin den Coleman nach 11 Jahren Nutzung endgültig leid.
Gerne Gas oder Multifuel, aber nur mit wiederbefüllbaren Flaschen. Auf Benzin will ich nicht mehr festgelegt sein. Habe gefunden: Primus Tupike, PartneSteel USA. GSI Pinnacle Dual ist noch nicht verfügbar. 2-Flammige Multifuel Kocher sind mir nicht bekannt.
Wer hat noch Ideen oder wird beim BTT was präsentieren?

Grüße, Nico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: BTT2019: Workshop "Kochsysteme"

Beitrag von GRJ78 »

PRIMUS KINJIA STOVE


Technical Details:
- Weight : 4000g
- Width : 295mm
- Depth : 475mm
- Height : 78mm
- 2x 1020 BTU output

Funzt halt mit Gas....
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: BTT2019: Workshop "Kochsysteme"

Beitrag von Highfive »

Bergler hat geschrieben:Noch jemand mit Spiritus? Oder Hobo-Ofen?
Mir geht es in erster Linie um einfache Heißmach-Geschichten (Wasser, Suppe, Eierkochen, Spiegeleier, so Kram).


Da ich leider nicht live an diesem WS teilnehmen kann:

Habe mir als Ergänzung zu zwei Optimus Gasern noch den Hobo von Bushbox in der Version Titan XL besorgt.
In diesen kann man auch hervorragend den Trangia Brenner stecken. So bin ich auf Tour nicht von einem Brennstoff abhängig sondern kann aus drei Varianten auswählen.

Bild

Wasser kochen und Spiegeleier gehen hervorragend, man sollte allerdings im Vorfeld für ordentlich Kleinholz sorgen um die Flamme am Leben zu halten. Einmal aus bekommt man sie aber wieder ganz leicht wach geküsst.

Viel Spass, Sören.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: BTT2019: Workshop "Kochsysteme"

Beitrag von jfk »

Servus,

ich könnte noch einen MSR Reactor (Gas) vorzeigen, weniger toll zum braten, aber um z.B: fix Kaffeewasser zu kochen meines Erachtens/Effizienz in Sachen Geschwindigkeit schwer zu toppen
Zuletzt geändert von jfk am Mo 2. Sep 2019, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: BTT2019: Workshop "Kochsysteme"

Beitrag von achtbit »

Da kommt echt eine große Vielfalt an Kochern zusammen.
Klasse!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Das Buschtaxi-Treffen / The Buschtaxi Meeting“