Empfehlung benötigt Versorgerbatterie/Solar etc.

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 243
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Empfehlung benötigt Versorgerbatterie/Solar etc.

Beitrag von Dimi69 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Onkelchen

Schon lange nicht mehr gesehen.

Danke für den ausführliche Beschreib, habe mich da falsch ausgedrückt.

Ja der Natoknochen, habe gewisse Erfarungen mit denen, klar sollte die mann nicht unter Last Schalten und zum verbinden der Batteribänke sind diese nicht gedacht.
Mit drei so Schalter und Bowdenzüge, könnte man da vieles machen.

Möchte bei meinem ausbau möglichst einfach bleiben.
Ein muss ist, das ich einfach selber überbrücken kann.
Vieleicht wäre einfacher, ein 24V System 2x100Aph Bat. zu haben für alles und seperat ein 24V Powerpac für Starthilfe mitzuführen.
Lg Dimi
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Empfehlung benötigt Versorgerbatterie/Solar etc.

Beitrag von BlueSky »

Da es vielleicht andere gibt, die sich mit dem Thema beschäftigen, möchte ich meine praktischen Erfahrungen nach unseren Erfahrungen gerne weitergeben.

Wir haben uns letztlich für eine Kombi aus:

Votronic Triple (VBCS 45/30/350), 100 Ah LiFePo4 Batterie, 160 Wh Solarpanel mit Rahmen von Wattstunde - fest verbaut auf dem Dachträger und einem 1000 Watt Inverter entschieden.

Dauerverbraucher ist die 42 L Kühlbox von Snomaster (TR-42).
Dazu kommen LED Lichter im Auto, Handies, Akkus für die Kamera, Akku für den Laptop und Wasserkocher am Morgen für den Tee und den Kaffee. Da ist es uns wichtig, dass das einfach geht - also elektrisch.

Wir waren nun 4 Tage auf einem Kurztrip im Tessin und haben autark gestanden. Das Auto wurde nicht bewegt und das Hubdach war die ganze Zeit geöffnet. Wir waren in einem Tal und die Sonne kam so etwa ab 09.00 Uhr zum Vorschein.

Wir haben tgl. etwa 3x den Wasserkocher (0,5 L /1000W) genutzt, der Kühlschrank lief im Dauerbetrieb und die Handies wurden regelmässig geladen.

Einmal Wasser kochen verbrauchte 5 Ah, die Kühlbox lag im mit rundherum mit Blidimax geschützten (angenehm temperierten) Auto bei 32-35°Aussentemperatur bei etwa 24 Ah/Tag.

Spätestens um 14.00 Uhr war die Batterie durch das Solarpanel vollständig aufgeladen. Wir hatten einen Zufluss zwischen 5-9 Ah durch das Solarpanel und haben uns dabei nicht um die Ausrichtung o.ä. gekümmert. Das Panel habe ich zudem vorher nicht gereinigt. Es lag eine kleine Staubschicht darauf um möglichst reelle Bedingungen zu haben.

Ich bin sehr zufrieden, denn das bedeutet das wir auf ein zweites mobiles Panel verzichten können und wir quasi unbegrenzt autark stehen können, solange wir bei freien Stand etwa 4 Sonnenstunden/Tag verzeichnen können.
Den Landstromanschluss den wir verlegt haben, ist nice to have aber nicht zwingend und das war unser Ziel.

Für uns passt es somit und diese Baustelle ist für uns zufriedenstellend gelöst.
Nochmal lieben Dank an alle Inputs und das Treffen/den Austausch mit Felix und Flo!

VG
Guido
Dateianhänge
a1571fe4-af0c-4440-a1fe-72f26c307c19.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung benötigt Versorgerbatterie/Solar etc.

Beitrag von BJ Axel »

...bei all den ganzen mobilen Bordnetzsystemen, die so in den Foren diskutiert werden hier mal unsere Vorgehensweise für mobile Bordnetzsysteme, damit auch das rauskommt was nötig ist.

1- Anwendungsszenarien festlegen (Use Cases) - wichtig! auf die langfristige Nutzung hin planen - Fahrzeug wird 10 Jahre genutzt? Was will ich in 10 Jahren damit machen? (Auch wenn es vielleicht immer nur ein Wunsch bleibt, aber später aufblasen ist meist teurer als gleich vorsehen)
2 - Umsetzung der Anwendungsszenarien ermitteln: Welches Gerät erfüllt die funktionalen Anforderungen der Use-Cases? Mit welcher Leistung und welcher Betriebsspannung?
3 - Versorgungsspannung / Schiene festlegen: 12Vdc, 230Vac, ...? Wichtig: nur EINE Spannung festlegen. Ein Mix verkompliziert das Gesamtsystem unnötig.
4 - Quellen, Speicher, Wandler und Managementsysteme identifizieren und auslegen. Nennlast, Spitzenlast und Pulslast beachten. Energiebilanzen aufstellen für den Nutzungszeitraum
5 - System planen incl. der Ausbaustufen: Jetzt, 2 Jahre, 5 Jahre.
6 - dann erst kaufen und einbauen.

Viele starten jedoch bei Punkt 6. und arbeiten sich dann unter immensen Kosten zu Punkt 1 durch. Das ist weder nachhaltig noch sinnvoll und erst recht nicht billig. Manche Sachen gehen in der Nachrüstung dann gar nicht und müssen fallengelassen werden.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1428
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Empfehlung benötigt Versorgerbatterie/Solar etc.

Beitrag von Rebhuhn »

Rebhuhn hat geschrieben:
Cruisero hat geschrieben:Baue eine zweite (Versorger-)Batterie, wenn möglich im Motorraum, ein. Verbinde diese mit einem intelligenten Relais mit der Starterbatterie z. BSp.: https://www.fraron.de/batteriemanagemen ... -85859209/).
Gruß - Frank

KISS gefällt mir sehr gut. :)
Hab das jetzt genauso bestellt, Cyrix & AGM Batterie - fertig :D
Danke Frank


Feedback:
Die KISS-Variante hat bei mir leider nur 1 Jahr gehalten,
nun ist die AGM-Batterie defekt, Pole sind auch sulfatiert.

Konfig:
2 x Optima Yello Top Starterbatterie
von der rechten Batterie über ein Cyrix-ct auf eine AGM Batterie, Victron Bluesolar.

So … jetzt heißt es wieder umrüsten, bin nicht der große Fachmann,
werd daher dem Uwe (V8Uwe) kopieren, Du verzeihst, :wink: :)

https://forum.buschtaxi.org/das-heck-muss-weg-t71317-165.html#wrap

Ladegerät und Booster von Victron, wie Uwe, ohne Solarvariante, mit 100Ah LiFePo4.

Ausgesucht hätte ich mir Offgridtec® LiFePo4 Batterie 12/100 12,8V 100Ah 1280Wh BMS integriert inkl. Bluetooth Überwachung

https://www.offgridtec.com/en/batteries/lithium-ion.html?p=2

Da fällt mir auf, dass 2 x 50 Ah günstiger sind als 1 x 100 Ah.
Ist es gscheit 2x50 zu nehmen ? z.b. weil … wenn eine defekt ist,
hat man noch immer 50 Ah. :roll:

Falls jemand Erfahrung und folglich eine Empfehlung zu LiFePo4 Batterien hat, nur her damit. :wink:
… nur selber bauen werd ich nicht … :)

Danke für ein Feedback !!

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Empfehlung benötigt Versorgerbatterie/Solar etc.

Beitrag von Lender »

Die Batteriehersteller von smarten Batterien geben im Normalfall vor ob und wie viele ihrer Batterien parallel geschalten werden können. Eine Serieschaltung ist meist wegen des BMS nicht möglich, aber du wirst auch keine 24V brauchen.
Wenn ein parallelschalten ok ist, kannst du auch zwei 50er nehmen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“