Bye CTEK hello Victron!

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hannesbj
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Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von hannesbj »

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Wie schon geschrieben, ich hab ja vom Ctek mit 3,5A über 5A und 7A alle daheim.
Die hängen teilweise monate und jahrelang an den Batterien ohne irgendwas meinerseits zu machen.
IMG_8796.jpeg


Gerade am J12 mit der Alarmanlage hängt das Ctek monatelang über die Sommerpause ohne mich um irgendwas zu kümmern.
Die beiden Optimas im J12 Diesel sind noch top und weit über 10 Jahre inzwischen - die waren schon in diversen meiner Fahrzeuge - sogar im J45.

Dank Strom an den Stellplätzen erspart mir das jedes lästige abklemmen der Batterien bei längeren Standzeiten.

Für das sind die Ctek echt genial meiner Erfahrung nach.

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HeinzD
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Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von HeinzD »

Ich kann über Ctek "Multi XS 3600" ebenfalls nur gutes berichten.
Das Ladegerät ist auch schon Asbach Ur... und hält die Wohnwagen-Batterie nun seit dem Jahr 2006 am leben.
Was will ich mehr?

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Hydro
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Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von Hydro »

Hallo Hannes , wie hast Du das Verbindungskabel an die Batterie angeschlossen ? + & - direkt an die Polklemmen oder - über Masse /Karosse ?
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

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hannesbj
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Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von hannesbj »

Masse an der separaten 8mm Minuspolklemme mit Flügelmutter (hat die Optima blau praktischerweise für Plus/Minus zusätzlich zu den normalen Polen) und Plus über den im Bild sichtbaren Blue Sea Bolzensicherungshalter.

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Hydro
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Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von Hydro »

Also quasi direkt
Land Cruiser Prado GRJ 120

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RobertL
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Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von RobertL »

hannesbj hat geschrieben:Masse an der separaten 8mm Minuspolklemme mit Flügelmutter (hat die Optima blau praktischerweise für Plus/Minus zusätzlich zu den normalen Polen) und Plus über den im Bild sichtbaren Blue Sea Bolzensicherungshalter.

Du verwendest also eine blaue Optima als Starterbatterie? :think:

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hannesbj
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Beitrag von hannesbj »

Jo, spricht nichts dagegen.
Ist ne DC4.2 die für Motorstart und Versorger ausgelegt ist.
Und die war damals wesentlich günstiger als die Gelbe.
Habs bei nem Marineladen gekauft - die Offroad Szene ist preislich so überhitzt, da sind Sachen aus dem Marinebereich oft günstiger und qualitativ ja auch sehr hochwertig.

Und ob die jetzt nen Bootsmotor oder nen 1KD, 13BT oder nen 3S-GE startet, ist der egal :rofl:

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RobertL
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Re:

Beitrag von RobertL »

hannesbj hat geschrieben:Jo, spricht nichts dagegen.
Ist ne DC4.2 die für Motorstart und Versorger ausgelegt ist.
Und die war damals wesentlich günstiger als die Gelbe.
Habs bei nem Marineladen gekauft - die Offroad Szene ist preislich so überhitzt, da sind Sachen aus dem Marinebereich oft günstiger und qualitativ ja auch sehr hochwertig.

Und ob die jetzt nen Bootsmotor oder nen 1KD, 13BT oder nen 3S-GE startet, ist der egal :rofl:

Ja klar! Passt eh, Marine-Sachen sind doch eh meist sehr hochwertig. Wusste nicht, dass es von der Blue Top verschiedene Varianten gibt. Für mich war bisher die Red Top die klassische Starterbatterie.

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Hydro
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Hallo CTEK

Beitrag von Hydro »

So nach viel Recherche hab ich jetzt das MXS 7.0 bestellt. Bin gespannt...
Land Cruiser Prado GRJ 120

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