FJ40 Getriebeupdate H55

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von timo cr »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

ToyoBJ hat geschrieben:Hy,
Ich bin schwer beeindruckt von dem was du baust.
Auch wenn sich hier nicht viele zu Wort melden lesen alle sicherlich gespannt mit.
Hammer geil, bitte weiter so!

Gruß Carsten

Gesendet von meinem S62 Pro mit Tapatalk


Carsten,was soll man dazu gross sagen,versuchen zu verstehen und die Bilder geniesen :biggrin:

Ich durfte das Auto beim BTT 2012 anschauen und war doch schwer beindruckt.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von toyota_bastler »

Weiter geht's,
der hintere Kardanwellenflansch war und ist natürlich auch nicht original 8) . Da ich eine verstärkte Kardanwelle mit Doppelgelenk habe muß ich das Teil natürlich auch überarbeiten. Natürlich noch eine Speedi Sleeve über die eingelaufene Stelle und gut ist. Was mir noch "brennend heiß" Aufgefallen ist das mein Schalthebel für Allrad-Straße keine Fixierung hat. Auch der Zugstange am Getriebe hat keine Rastfunktion für Hinterradantrieb und Allrad. Da muß ich mit noch was einfallen lassen! Werde halt das Teil vom J30 modifizieren.
Gruß

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
weiter geht's mit meiner Schaltstellungsrarretierung. Das J30 Teil vom J4 hab ich auf das Mindestmaß was ich brauche verkleinert. Die zweite Original Mulde hab ich zugeschweißt da die vom Maß her sowieso nicht passt. Das ganze wieder zusammenbauen und die neue Lage für die zweite Mulde anzeichnen. Mulde auf der Fräsbank einfräsen und verschleifen. Alles wieder zusammenbauen und es Passt! Vorne kommt noch der original Gummibalg drauf, hinten kommt ein Deckel drauf. Natürlich mit Schmiernippel. An dem Getriebegehäuse ist noch eine Bohrung frei, da sitzt vielleicht bei Handschaltungsversionen die Arretierung drin. Hab aber keine Lust gehabt das Verteilergetriebe wieder aufzumachen, da ich ja auch nicht sicher war ob das Funkioniert.
Gruß
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
hab meinen Schalthebelstellungsfixierer :biggrin: fertig. Hat noch eine Fettverteiungsbohrung bekommen nicht das sich im hinteren Fettraum so viel Fett ansammelt das der Bolzen nicht mehr zurückgeht.
Werde heute noch das Getriebe Lackieren das ich das ganze mal einbauen kann. Das nächste ist der hintere Rahmenbügel, Getriebeabstützung und Handbremse.
Gruß
Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser-Pit
Beiträge: 88
Registriert: So 8. Jul 2012, 09:51
Wohnort: Raum Aachen

Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von Cruiser-Pit »

Hallo toyota_bastler

Alle Achtung für das was Du da alles so änderst...
Top und danke für die ausführlichen Berichte.

Gruß
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
anbei noch ein paar Bilder von den nächsten Schritten. Erstens muss der Rahmenbügel weg, der neue wird anderst geformt, aber dazu später. Das Getriebe bekommt nun eine Scheiben-Handbremse. Die Bremsscheibe ist vom 3er Golf, der mechanische Bremssattel ist aus dem Amiland. der Halter ist eine selbstgebaute Schweißkonstruktion. Die Grundplatte hab ich nach dem Schweißen noch gespiegelt um der Schweißverzug zu beseitigen.
Bis dann!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von toyota_bastler »

Hi,
so weitergeht's.
Ich hab den hinteren Flansch noch was bearbeiten müssen da die Scheibe auf die Gelenkwellenseite angebaut wird. Hab jedenfalls keine andere gefunden die passt. Weiter zum Getriebe hin war auch nicht möglich durch die Baulänge des Bremssattels. Der Gegenhalter wurde auch noch um 8,5mm verkürzt da der für 20mm Bremsscheiben ausgelegt ist. Meine Scheibe hat aber nur 12mm. Also, den Bremssattel an meinen Halter angepasst und dann unter Spannung gesetzt damit er optimal an der Scheibe anliegt. Anschließend mit Schweißpunkten provisorisch befestigen. Ich hab auch noch eine Abstützung zur 38mm Hauptwelle gebaut als letzte Sicherheit damit sich mein Halter nicht selbstständig macht und mit dem Getriebeflansch zum Drehen anfängt :biggrin: Das dürfte der stärkste Punkt sein am Verteilergetrieben! Jetzt wird wieder alles abgebaut und Durchgeschweißt. Die nächste Aktion wird der neu geformte Rahmenbügel der auch gleichzeitig die Bremsscheibe vor Grundberührung schützen soll.
Gruß
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von GRJ78 »

Sehr geil! Bremst wahrscheinlich besser als die Serienbremse am Rad...

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von toyota_bastler »

Das ist ein Hinterachsbremssattel der auch mit Bremsflüssigkeit betrieben werden kann. Nichts aus der Kart-Szene!
Wirkt normal Stärker an dem Kardanwellenausgang, weil da die Diffuntersetzung (÷2) noch nicht wirkt.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von toyota_bastler »

So das Teil ist durchgeschweißt und verschliffen. Hab noch noch ein paar Löcher zwecks der Optik gebohrt, denn das Auge baut ja schließlich mit :biggrin:
Die 6 Schraublöcher im Verteilergetriebe hab ich noch mit einen Gewindeformer durchgeformt da das original nicht so ist. Natürlich noch längere Schrauben besorgt um die maximale Gewindelänge nutzen zu können, da mein Halter ja auch noch aufträgt.
Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo zusammen,
wieder ein Stück weiter!
Hab den Halter/Handbremssattel/Bremsscheibe/Tachogeber montiert. Als nächstes kommt der Unterfahrschutz/Kardanwellenschutz dran. Den original Rahmenbügel hab ich auch entfernen müssen, der passt hinten und vorne nicht. Ich hab eine passgenaue Version gebaut die auf jeder Seite; mit einen Flansch und 4 Schrauben; befestigt ist. Der neue Rahmenbügel schützt auch gleich die Handbremsscheibe. Ich möchte einen geraden Getriebeschutz machen, was ist da eigentlich die Plattenstärke für eine Alu Unterbodenschutz? 4 5 oder 6mm?
Den Getriebehalter muss ich auch noch machen, es nimmt kein Ende :wink:
Gruß
Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 593
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von cruiser55 »

servus christian

sehr cooles projekt,respekt. eine blöde frage hätte ich trotzdem. braucht es nicht irgend eine art von wuchtung für die scheibe,welche ja zwischen kardan und flansch geschraubt ist ?
gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von toyota_bastler »

Ist ja eine Bremsscheibe, die hat ja keine Unwucht. Und die Scheibe ist ja auf dem Flansch der vom Getriebe rauskommt. Die Kardanwelle wird auf die Scheibe draufgeschraubt. Die Kardanwelle für sich ist ja gewuchtet. Ich hab ja auch ein "Gleichlaufgelenk". Das heißt das sich die beiden Gelenke am starken Winkel gegenseitig aufheben. Und das untere Gelenk ist ohne Winkel, da das Diff nach oben gedreht ist. Besser kannste das so nicht machen!
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5187
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Absolute Härte 8)
Der ausgefeilteste Land Cruiser den ich in bisher 44 Jahren mit Land Cruisern kenne und sogar schonmal angucken konnte.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo Peter,
da ist halt zusammengewachsen was zusammengehöhrt!
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser-Pit
Beiträge: 88
Registriert: So 8. Jul 2012, 09:51
Wohnort: Raum Aachen

Re: FJ40 Getriebeupdate H55

Beitrag von Cruiser-Pit »

Hallo Christian

Gibt es denn im Forum noch andere Beiträge um zu schauen was Du sonst
noch mit dem Wagen veranstaltet hast? Oder wie der Wagen aussieht
Bin neugierig...

Schöne Feiertage dann noch und bleibt gesund

Gruß
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“