Keramische Festschmierstoffe

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Keramische Festschmierstoffe

Beitrag von Grizzly »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Alexander,

wenn die "Keramikteilchen" (und seien sie noch so klein) nicht irgendwo an den Flächen "kleben" bleiben würden (und zwar möglichst schnell), dann wären diese ja konstant als "Schleif- bzw. Polierpaste" im Ölkreislauf unterwegs?
Das kann aber wohl nicht Sinn der Keramik sein oder?

Da wäre dann wohl erst recht mal eine "Aufklärung" zur Art der Beimischung (Härte, Menge, und "Korngröße" der keramischen Feststoffe welche pro liter Öl beigemengt werden sollen und sich dann aber nirgens festsetzen dürfen), und deren tatsächlicher Wirkungsweise vom Hersteller sehr wünschenswert um die Diskussion weiterführen zu können.
Ich lasse mich da ggf. gerne von Fakten überzeugen .

Was die Sache mit dem Brennraum betrifft, so denke ich, daß die Zylindermantelflächen sehr wohl zum Brennraum zu zählen sind (zumindest dann wenn der Kolben ganz unten ist) und es sehr schade und sehr Verschleißintensiv wäre, wenn ausgerechnet da nichts von unseren 11.5L Öl -und ggf. beigemischten Komponenten- hingelangen würde.
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

Keramische Festschmierstoffe

Beitrag von Tom2 »

Ich glaube das es müßig ist das zu diskutieren.
All diese Produkte mit einzigartiger Wirkung werden ja auch von einigen gekauft.
Ist genauso beim Teleshopping.
Keiner weiß genaues und kaufen tuns genug.
Es gibt keine richtigen Infos aber es gibt immer irgendwelche Kunden.
Soll doch jeder machen wass er will.
Habe mal Miller Diesel-Booster geschenkt bekommen. Habe ich über 10tsd KM benutzt und gebracht hat es garnix.
Der von dem ich es geschenkt bekommen habe schwört darauf und bei Ihm bringt es 10 % weniger verbrauch.
Ist doch klasse das zeug. dem einen Hilft es dem anderen nicht.
Ich kauf es eben nicht ein anderer tuts.
Was solls.
Nur man sollte vielleicht nicht immer den PR Texten der Hersteller auf den Leim gehen.
Da ist nix belegt und meist geschönt.
Ihr glaubt doch auch nicht den Verbrauchsangaben im Herstellerprospekt eines Automobilherstellers, oder?
Ansonsten ist die Welt doch eine Scheibe.
Ich würd das Zeug jedenfalls nicht in den Motor Kippen, dazu wurde da schon zu häufig vor gewarnt.
Ach übrigens wenn es einen Motorschaden gibt ist nix mit Garantie. und diese Festen Schmiermittel sind ewig lange nachzuweisen.
Und kulanz natürlich auch nicht.
Gruß
Tom
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

Keramische Festschmierstoffe

Beitrag von Ekki »

@ Tom2,
das hab ich im Januar zu "ERC Diesel Booster" geschrieben. Dürfte 'ne ähnliche Suppe sein wie Dein Millers... Und das ist keine Frage des Glaubens, sondern Tatsache. (geeichter Tachograph, sowie Führung eines Tankbuches über mittlerweile 180000 km).

"tanke das Zeug seit 6 Jahren in unseren MAN Allrad. Dieser hat einen 6,9 Liter Saugdiesel, ähnlich vorsintflutlich wie unsere HZ Maschinen. Meine Erfahrung ist, dass er seitdem spürbar besser startet, vor allen Dingen nicht so furchtbar schwarz qualmt solange er noch kalt ist, und ca. 3-4 Liter/100KM weniger nippt. Er wird allerdings nur unter Vollast gefahren, da ein 12,6mt Kran montiert ist und meistens noch'n fetten Hänger von 10-15 Tonnen mitschleifen muss. (Durchschnittsverbrauch ca 25 Liter) Da hat sich das Zeug zumindest soweit bewährt, dass ich es nunmehr 6 Jahre kaufe. Bei den Landys (Turbomotoren) hat's definitiv garnichts gebracht. Zumindest nichts feststellbares. Beim HZJ werde ich's jetzt mal reinschütten. (Hab ich bis jetzt noch gar nicht dran gedacht, weil nur der MAN Truck bei uns "gestreichelt"  wird. :freak3:

PS.: Beim 1HZ-Motor hat's genauso viel gebracht wie bei den Landys. Aber wie heisst's so schön? Versuch macht kluch!!! :greenyes:

Gruss Ekki
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Keramische Festschmierstoffe

Beitrag von BJ Axel »

In dem Zusammenhang fällt mir was nettes ein:
Ein 'Neuheiten aus den USA'-Vertrieb hat mal 'PowerPLUS' verkauft, 500ml ca. 30,- DM. Das sollte man 1:500 in den Tank kippen. Weniger Sprit, mehr Leistung, tolles Gutachten, das übliche.

Ich hab dann meinen Riechkolben hineingesteckt, bin in die nächste Offset-Druckerei gelaufen und habe mir für 15,- DM 5 Liter 100% Iso-Propanol (also Iso-Propylalkohol) besorgt. Das wird dort als Wischwasserzusatz verwendet.

Wenn ich nun selbiges 1:50 in mein Motorrad kippe, wirds echt lustig, das ist spürbar! Im Auto hab ich dieses Mischungsverhältnis noch nicht geprüft.

Es handelt sich hier um einen Alkohol (denselben, der auch Spiritus vergällt). Dieser hat eine recht hohe Oktanzahl und gute Innenkühlung. Mir sind keine Effekte bekannt, die dem Motor schaden könnten.

Also wer will, kaufe sich ein bißchen IPA und versuche glücklich zu werden (eigene Gefahr ;) ).

Es ist zumindest im Anschaffungspreis ein geringeres Risiko als Online geshoppte, teuer verpackte Wunderwässerchen.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Conan
Beiträge: 193
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 20:44
Wohnort: Geesthacht

Keramische Festschmierstoffe

Beitrag von Conan »

@Ekki: Ich glaub', ich hab's auch schon zum Besten gegeben: Der "ERC Diesel Booster" hat bei meinem Wagen (Fahrweise war sehr gut reproduzierbar da konstante Autobahnfahrt über mittlere Distanz) nichts gebracht, was über die üblichen Meßfehler hinausging. Auch die Verwendung eines anderen Zeugs (lag noch ungenutzt in der Ecke rum) hatte ein +/-0 Ergebnis.
Aber wie Du schon sagtest: Versuch macht kluch...
Z.B. kann ich die Verwendung von dünnem Öl sofort am Verbrauch sehen. Das mag bei anderen auch wieder ganz anders sein, aber bei mir rechnet sich das teure Öl sogar!
Gunnar
91er HDJ80 / 06er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Keramische Festschmierstoffe

Beitrag von netzmeister »

Hallo Leute,

Die Firma Ceratech hat mir heute eine Mail zur Veröffentlichung geschickt - hier die relevanten Auszüge:

[...]Hier verweisen wir auch im Allgemeinen auf den FAQ- Bereich unserer Webseite u. unsere Info - Mappe, wo fast alle bisher relevanten Themen ausführlich beantwortet werden.[...]

[...]Zum Punkt Haftung (auch eine oft gestellte Frage) kann ich allgemein beruhigen. Jeder Hersteller der in Deutschland Produkte anbietet, ist zum Abschluss einer entsprechenden Haftpflichtversicherung (gesetzlich vorgeschr. Produkthaftung) verpflichtet. Im Bezug auf unsere Produktlinie sind dies 500.000,00 EURO gegen Schäden die nachweislich durch unsere Produkte verursacht wurden. Bisher gab es weltweit bei mittlerweile immerhin ca. 1.500.000 Sales noch keinen Versicherungsfall.[...]

[...]Die neuerlich gestellten Fragen zu möglicherweise abplatzenden Keramikbeschichtungen habe ich schon einmal im letzten Thread hinreichend erörtert. Es handelt sich bei unserer  keramischen Motorbeschichtung im Ergebnis nicht um eine geschlossenen Beschichtung sondern um eine Einlagerung von Festschmierstoffen in die Vertiefungen der behandelten Metalloberflächen bis diese insgesamt Ihre Rautiefe um etwa 3/4 verringert.
Hierbei entsteht eine Oberfläche mit eben um diesen angegebenen Wert besserer Oberflächengüte, welche mechanisch nicht herstellbar ist. Diese ist aufgrund
der thermisch u. mechanisch hochbelastbaren Mikrokeramik gegen mechanischen Verschleiss geschützt.[...]

[...]Der Herr Maschinenbauer aus Wien der die Testreihen aus Holland anzweifelt möge sich doch bitte einmal mit seinem Kollegen:

DI Heinz Payreder
Technische Universität Graz
Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik
Arbeitsbereich Zweiradtechnik und Kleinmotoren

Tel.:+43/316/873/8097
FAX: +43/316/873/8099
E-Mail payreder@vkmc.tu-graz.ac.at

unterhalten. Dort kann der Herr gern nachfragen, wie unsere Testreihen zustandekommen.
Wir lassen gerade einmal mehr unsere Zweirad- Produktlinie an der TU- Graz testen.

Weiterhin weise ich nochmals darauf hin, daß wir unsere Marketingunterlage "Info-Mappe " normalerweise ausschließlich unseren Händlern und nicht den Endkunden zugänglich machen. Wir hatten lediglich die Absicht Ihre Forum-Teilnehmer ausführlich über die technische Seite keramischer
Festschmierstoffe zu informieren.[...]

[...]Wir kennen unsere direkte Zielgruppe schon sehr genau. Das Potential das sich aus unserer Produktlinie für Logistiker u. den Fahrzeugbau ergibt liegt auf der Hand und es bedarf an dieser Stelle wirklich keiner weiteren Erörterung.
Wir leben von dieser Branche.
Die Mehrzahl der Logistiker, ein Teil der Fahrzeughersteller bzw. deren Fachwerkstätten verwenden bereits unsere oder Produkte userer Mitbewerber um Betriebskosten zu senken.
Ebenso ein Teil der öffentlichen Hand. Wir würden sehr gern mit den teilweise auch sehr bekannten Namen unserer Kunden  werben, dies ist leider
nicht möglich. Unser Hersteller beliefert unter anderem eine sehr namhaftes weltweit bekanntes Unternehmen mit seinen Rohsubstanzen.

Ich möchte die Frage gern einmal anders herum stellen:
Wenn Sie Fahrzeughersteller währen, würden Sie zustimmen das ein Zulieferer mit Ihrem Namen und dem Umstand Werbung betreibt, daß Sie eine interne
Anweisung an Ihre Vertragshändler erlassen - bei Neumotoren wegen nicht dem Marktstandard entsprechendem Kraftstoff- u. Ölverbrauch bei Erstinspektionen ein Keramikprodukt anzuwenden?[...]

[...]Zum guten Schluss empfehle ich dem Zweifler einmal die Tatsache zu berücksichtigen, daß wir unseren Umsatz zu gut 35% aus Nachbestellungen
generieren. Dies birgt für uns eine ganz klare Aussage die Leistungsfähigkeit unserer Produkte betreffend.
Weiterhin leben weltweit ca. 950 Mitarbeiter u. deren Familien von unserer Produktlinie.
Auch dies ist nur möglich, weil unsere Produkte ihrer tatsächlichen Leistungsfähigkeit entsprechend vermarktet werden.
Unsere Produkte sind noch nie von ADAC oder DEKRA getestet worden auch hier werden offenbar wieder einmal mehr Äpfel m. Birnen verglichen. Dies allein aus Kostengründen. Da würde ich dann doch lieber vom finanziellen Aufwand her eine mehrmonatige Weltreise (Langzeittestangebot, 20.000 Kilometer, 3 Fahrzeuge, DEKRA: 26.000 DM, Angebot aus 06/01) unternehmen, wenn ich nicht
zu arbeiten hätte. Hier steht der Marktwert des Testates in keinem sinnvollen kaufmännischen Verhältnis zum erzielten Mehr - Verkaufserfolg.[...]

[...]Wir sind in Deutschland erst seit 06/01 auf dem Markt.

Hierzu noch ein paar Randinformationen soweit diese lizenzrechtlich möglich sind:
- das Produkt " Ceramic Power Liquid " verwendet Rohsubstanzen unseres Herstellers.
- das Produkt " Zeramic " verwendet Rohsubstanzen unseres Herstellers.
- das in den USA sehr breit vertriebene Produkt " Ceramalube " ist das original tecflow - Produkt was dort in Lizenz unter diesem Label vertrieben wird.
etc. etc...es gibt noch viele Beispiele dieser Art.

Ich frage mich ob sich schon jemals einer der Kunden gefragt hat, was wohl Produkte wie Motoru.. Optima.. usw. enthalten. Aber wer fragt schon Motul oder Shell - BP, den großen Blauen und wie sie sonst noch alle heißen danach.[...]
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Keramische Festschmierstoffe

Beitrag von BJ Axel »

Nett.

Was mir gerade so einfällt:
Ein Verbrennungsmotor, dem man eine  hochglänzende Zylinderlaufbahn verpasst (z.B. hochglanzverchromt, also eine sehr geringe Rauhtiefe) bekommt (wenn er normale Kolben hat) recht bald einen Kolbenfresser.

Warum?

Weil sich der Schmierfilm (Öl) auf der glatten Oberfläche nicht halten kann. Zylinderschleifereien stellen die gehonten Laufbuchsen auf eine exakt vorgeschriebene Rauhtiefe ein (nicht auf die geringstmögliche).

Was kann also passieren, wenn ein Mittel die Rauhtiefe um 75% (3/4tel) verringert? Dann müsste sich schon eine Gleitpaarung Keramik-Keramik ergeben, um das tribologische System zerstörungsfrei betreiben zu können. Nun sitzt aber doch die Keramik nicht auf den Spitzen der Gleitpartner, sondern in den Vertiefungen?

Liege ich dann falsch wenn ich vermute, daß die Hafteigenschaften des Ölfilmes verschlechtert wird, aber die Gleitpaarung unverändert bleibt? Oder habe ich einen anderen Effekt übersehen?

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pueblo
Beiträge: 1341
Registriert: So 3. Mär 2002, 15:31
Kontaktdaten:

Keramische Festschmierstoffe

Beitrag von Pueblo »

@Gerhard
Skepsis in allen Ehren, aber dieses Mal irrst du dich.

Die Motoren waren früher wesentlich haltbarer. Brot-und-Butter-Autos wie Opel Kadett, VW-Käfer und R4 - Gott hab sie alle selig- liefen bereits vor 30 Jahren ohne Probleme ebenso viele kms wie dein 61er. Und auch dieser ist bereits ein Methusalem.

Moderne, aufgeblasene und ausgereizte High-Tech-Motoren kommen nur noch seltenst in solche Regionen, nicht jedenfalls ohne jede Menge Reperaturen.

Ich selbst habe auf nen R4 235 tkm ohne Probleme draufgefahren, davon 100 tkm ohne Ölwechsel (ging nicht, Motor verlor soviel, das Nachfüllen ausreichte), danach kam der Kopf noch auf nen anderen Motor, der damit auch noch mal 150 tkm abspulte.

Dagegen hat mein Galloper nach 4 Jahren und 120 tkm bereits den 2. Turbolader, die 8. oder 9. Turbodichtung sowie jede Menge sch.....teure Kleinteile erhalten. Allein das war teurer wie damals der ganze R4.

Beim HZJ werd ich mit ziemlicher Sicherheit so ne Nummer nicht erleben, egal, welches Schmiermittel ich verwende.
Wahrheit ist immer unbequem - aber trotzdem immer wahr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterM
Beiträge: 414
Registriert: Mo 27. Mai 2002, 11:44

Keramische Festschmierstoffe

Beitrag von PeterM »

@Axel

Wir verstehen das alles falsch - die in ihrer Zusammensetzung noch immer unbekannte Wunderkeramik lagert sich nur im Bereich der Mischreibung an und meidet z.B. Lager mit hydrodynamischem Schmierfilm.

@interessierte Öffentlichkeit

Liebe Firma Ceratech: Wenn es von den Messungen in den Niederlanden ein seriöses Protokoll gibt, bitte veröffentlichen. Wenn nicht - ziehe ich meine Schlüsse. Auch die unsäglichen Teflon-Säfte haben sich beim kalten, weil geschlepptem Motor wunderbar verhalten...

lg,
Peter

P.S. Zu hohen Ölverbrauch (weil in der Fertigung einige Toleranzen in die "falsche" Richtung streuen) kompensiere ich ohne mechanische Reparatur mit entsprechendem Öl. Bleibt also so viel Keramik gelöst im Schmierstoff, daß dieselbe Wirkung erzielt wird?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Keramische Festschmierstoffe

Beitrag von Guest »

HalloPueblo!

1., die Motoren leben tatsächlich immer länger. Schau mal in die Werkstätten woran die arbeiten......

2., Mit Verlaub, so einen Exoten wie den Gallopper, der auf den alten Fertigungsstraßen des Pajero gebaut wird, möchte ich nicht als repräsentativ für den Stand der Technik an Fertigungsqualität ansehen. Genausoviel halte ich etwa von der Marketingaussage daß der Sangjongg einen Mercedes Motor hat.

3., Nach Durchlesen der Aussendung von  Ceratech bin ich in meiner Meinung daß das Zeug nicht einen Heller Wert ist nur bestärkt. Als Techniker wird mir bei diesem Gefasel fast schlecht.

4., Und trotzdem, die Schäden die du bei Deinem Gallopierer hattest sind NICHT von der Motorschmierung abhängig!

5., Jeder soll sein Geld hinausschmeißen wie er will, ich trink lieber ein Bier darum und freue mich daß es doch verläßliche Fahrzeuge gibt.  

6., es gibt keine Hexen :biggrin:

Servus
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Somy93
Beiträge: 103
Registriert: Sa 9. Mär 2002, 18:17
Wohnort: Warstein

Keramische Festschmierstoffe

Beitrag von Somy93 »

Moin zusammen...

An alle "Beschichter".....schaut doch mal bei
www.kexel.de
nach....die wurden vor nicht langer Zeit in der Oltimer Markt/Praxis vorgestellt....

Möge der Gott des Schmierfilm´s euch gnädig sein...

Gruß G.
Führe deine Unzulänglichkeiten ins Feld,
und ehe du dich´s versiehst, verbleiben sie dir.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HermannJosef
Beiträge: 717
Registriert: Do 13. Sep 2001, 14:51
Kontaktdaten:

Keramische Festschmierstoffe

Beitrag von HermannJosef »

Hallo Gemeinde,

ich hatte mich ursprünglich für die Durchführung der Testreihe zur Verfügung gestellt. Mein Fahrzeug schien mir, wegen der hohen jährlichen Kilometerleistung und den häufig gefahrenen langen Strecken, besonders prädestiniert für einen solchen Test.
Um die Kriterien abzugleichen hatte ich heute vormittag ein sehr ausführliches Gespräch mit der Fa. Ceratech.
Dieses Gespräch hat mich dazu bewogen, meine Zusage zurückzuziehen.
Die Firma hat mein Vertrauen nicht gewinnen können.
Ich betone, daß ich keine Aussage über die Qualität des Produktes abgebe, da ich diese nicht kenne. Ich bin allerdings sehr erstaunt wie leichtfertig und ganz offenbar ohne Engagement die vorgenannte Firma mit der Möglichkeit umgeht Ihr Produkt in einem sehr fachkundigen und damit beurteilungsfähigen Forum zu präsentieren.

Grüße aus Franken

Hermann-Josef

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Keramische Festschmierstoffe

Beitrag von Guest »

Hallo Forum -  Testteilnehmer u. Testinteressierte,

es ist wirklich bedauerlich, daß es immer wieder zu recht unsachlichen Darstellungen unserer Bemühungen kommt.
Der vorangegangene Beitrag bezieht sich auf einen Anruf  von einem Herrn ( der Name ist entfallen  )  welcher zeitgleich zu seinem Interesse am Ablauf des Tests betonte, daß er an der Vermarktung unserer Produkte interessiert sei. Wir haben ihn im Verlaufe des Gespräches unmissverständlich gebeten alle Fragen z. Test mit Herrn Wohlfarth abzuklären um eine mögliche Beeinflussung durch uns auszuschließen.
Wenn uns dies als fehlendes Engagement an der Vermarktung unserer Produkte ausgelegt wird ( was nun wirklich nicht der Fall ist ) ist dies einmal etwas neues, bisher wurde uns in diesem Forum ( mit Recht  =;)) immer das Gegenteil unterstellt.
Wie aussagekräftig sind die Eindrücke, Aussagen u. Ergebnisse eines Testers der im Hinterkopf Vetriebsinteressen hegt? Ganz so einfach wollen auch wir es sicher nicht haben.
Diese Intension gehört unserer Ansicht nach nicht in den Kopf eines Testteilnehmers, auch wenn er sich selbst für objektiv hält.
Dieser Test hat von unserer Seite nur ein erklärtes Ziel:
Von Anwendern für Anwender klar und unbeeinflusste Aussagen zur Leistungsfähigkeit  unserer Produkte vorzustellen. Das wir vom Verkauf unserer Produkte leben und unser Engagement natürlich von der Marketingseite her geprägt ist  bedarf sicher keiner gesonderten Erläuterung oder gar Entschuldigung.  
Unsere Vertriebsinteressen gehören jedoch nicht  in den Rahmen dieses Tets - auch nicht in begleitender Form, diese regeln wir anderorts.
Dazu richtet man einfach eine ordentliche Anfrage an unser Unternehmen.
Wir hatten anfänglich Herrn Wohlfarth aus den oben genannten Gründen den eindeutigen Wunsch geäussert, daß wir uns bewusst vom gesamten Testverlauf  fernhalten wollen. Angesichts mancher Forum- Beiträge ist dies nicht immer leicht gefallen. Auch dem ausdrücklichen Wunsch Herrn Wohlfarths einige Beitrag selbst zu beantworten haben wir aus diesen Gründen abgelehnt.
Dies zur allgemeinen Erklärung.

Beste Grüße,
CERATECH Vertrieb

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HermannJosef
Beiträge: 717
Registriert: Do 13. Sep 2001, 14:51
Kontaktdaten:

Keramische Festschmierstoffe

Beitrag von HermannJosef »

Sehr geehrter Anonymus,

mir ein Interesse an der Vermarktung des Erzeugnisses Ihrer Firma unterstellen zu wollen ist tatsächlich abstrus.
Die Gründe, die mich dazu gebracht haben an der genannten Testreihe nicht teilzunehmen habe ich Alexander Wohlfahrt telefonisch mitgeteilt.
Ich wünsche den Teilnehmern viel Erfolg und hoffe, daß keine produktbedingten Schäden auftreten.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann-Josef

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Keramische Festschmierstoffe

Beitrag von Guest »

Sehr geehrter Herr Hermann-Josef,
wenn Sie sich mit den einleitenden Worten:
" ich bin an dem Test sehr interessiert da ich selbst kaufmännisch tätig bin "  ( dies war exakt Ihr Wortlaut )  vorstellen, sollten Sie nicht über den von mir gewonnenen oben geschilderten Eindruck verwundert sein.  Wenn meine Interpretation Ihrer Aussage ( wie sonst hätte man sie verstehen sollen? ) falsch war, bitte ich dennoch um Entschuldigung. Da ich Ihnen bereits während des besagten Telefonates die Gründe nannte warum ich Sie bitte mit Herrn Wohlfarth Konntakt aufzunehmen, währe es Ihnen leicht möglich gewesen dieses Mißverständnis auszuräumen, wenn es denn eines gewesen sein sollte.  Da ich das erwähnte Telefonat selbst mit Ihnen führte habe ich es noch recht deutlich in Erinnerung.

Beste Grüße,
CERATECH Vertrieb
F. Arnst

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HermannJosef
Beiträge: 717
Registriert: Do 13. Sep 2001, 14:51
Kontaktdaten:

Keramische Festschmierstoffe

Beitrag von HermannJosef »

Sehr geehrter Herr Arnst,

als Weinhändler lege ich tatsächlich mit meinem Fahrzeug nicht unerhebliche Strecken unter verschiedenen Straßen- und Off-road-verhältnissen zurück. Vermutlich habe ich Ihnen dies anlässlich unseres Telefonates auch mitgeteilt.
Ihre daraus folgenden Schlüsse entziehen sich meiner Beurteilung. Ich kann sie nicht nachvollziehen.
Viele Jahre des Umgangs mit verschiedenen geschäftlichen Kontakten haben mich gelehrt, daß das persönliche Gespräch für die Beurteilung eines solchen Kontaktes unerlässlich ist.
Dieses Gespräch habe ich mit Ihnen telefonisch geführt. Als Ergebnis des Gespräches habe ich mich entschieden, das durch Sie vertriebene Produkt nicht in mein Fahrzeug einzufüllen.
Diese Entscheidung, sowie die dazu führenden Gründe habe ich Alexander Wohlfahrt mitgeteilt.
Auf meiner Seite gibt und gab es keinerlei Mißverständlisse.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann-Josef Bender

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“