12HT-Umbau für meinen HJ60

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quattro
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Re: 12HT-Umbau für meinen HJ60

Beitrag von quattro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kipphebelwelle und die Böcke sind ok.
Durch die Federn zwischen den Kipphebeln gibt es Laufspuren in der Welle, macht aber nix. Sogar Rost war an 3 Stellen unter den Federn zu finden. (Kondenswasser durch Standzeiten?)
IMG_20230110_163936.jpg
Zuletzt geändert von quattro am So 15. Jan 2023, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
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quattro
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Re: 12HT-Umbau für meinen HJ60

Beitrag von quattro »

Dann habe ich beim Putzen herausgefunden (Ansaugrohr), dass der Motor perfekt zu meinem 1987er Wagen passt. der HT12 ist auch von 1987, ist also einer von den frühen 61ern.
Motornummer 1144953 scheint mir auch kurz zu sein.
Vielleicht hab ihr Vergleichsnummern?
IMG_20230115_163749_edit_7694079979554.jpg

IMG_20230115_163734_edit_7718709360279.jpg
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quattro
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Re: 12HT-Umbau für meinen HJ60

Beitrag von quattro »

Vorher nachher:
IMG_20230114_144142.jpg

Morgen will ich mit Steffen mal die Düsen abdrücken.
IMG_20230113_200941.jpg

Hab sogar schon lackiert.
IMG_20230115_102920.jpg
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quattro
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Re: 12HT-Umbau für meinen HJ60

Beitrag von quattro »

Gestern Abend gab es einen kleinen Workshop bei mir mit 2 Forumsmitgliedern.
Einspritzdüsen abdrücken, Zylinderbohrungen prüfen und messen, Stößel prüfen.

Ergebnis:
Düsennadeln eingelaufen, Öffnungsdruck zwischen 170 und 190.
Neu 200 bis 210.
Kein Schnarrgeräusch bei der Öffnung.
Spritzbild nicht mehr optimal. War ja auch nur ein Workshoptest.
Alle Einsätze werden wie geplant erneuert und eingestellt.

Zylinderlaufbahnen haben keine vertikalen Laufspuren der Kolbenringe.
Sollmaß der Bohrungen in Längsache des Blocks unteres Sollmaß Neuzustand 91,000.
Quer zum Block oberes Sollmaß Neuzustand 91,030.
also "kein" Verschleiß nach 330.000 km. :lol:
Es gibt bei 3 Zylindern minimale Korrosionsspuren (Rauhigkeiten)
die man wegpolieren kann.
Sind wohl auch, wie an der Kipphebelwell auf Standzeiten zurückzuführen.

Stößel haben an der Kontaktstelle zur NW zentrisch verlaufende Mikrorisse.
Ich habe entschieden, die halten noch min. 30.000 km. (in Afrika 300.000 km)
Also bleibt "untenrum" alles beim jetzigen Zustand bis auf Reinigungsarbeiten.
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Jelonek
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Re: 12HT-Umbau für meinen HJ60

Beitrag von Jelonek »

Moin, jupp mit den Düsen ist immer das Gleiche neue und wechseln ... :wink:

hier als Beispiel eine absolut neue von mir - bin zu BOSH gefahren, weil ich unbedingt sehen und hören wollte, wie eine neue klingt - meine alten (auch noch nicht ganz schlecht) waren damit nicht zu vergleichen
interessant ist der Klang, Schnarrgeräusch und Spritzbild ...

https://www.youtube.com/shorts/CtW57j29DOg

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quattro
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Re: 12HT-Umbau für meinen HJ60

Beitrag von quattro »

Habe heute Post vom Motorinstandsetzer bekommen.
Kopf instandsetzen 684€
Sitze Fräsen, V schleifen, Führungen wechseln.
ABER die Kipphebel sind angeblich hartverchromt und können deshalb nicht laseraufgeschweißt werden.
Da muss ich vllt noch mal bei der Fa. Sauer in Dieburg fragen.

Ansonsten habe ich gestern beim Morini-Stammtisch meine Riemenscheibe zurückbekommen.
Mußte nur um 4/100 abgedreht werden um die Riefe vom Simmering weg zu bekommen.

Habt ihr noch eine Idee zu den Kipphebeln?
Chromschicht abschleifen und dann aufschweißen?.....
IMG_20230120_092731.jpg
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RinaMat
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Re: 12HT-Umbau für meinen HJ60

Beitrag von RinaMat »

Also meine wurden einfach aufgeschweisst und zurechtgeschliffen. Hat mich damals gewundert dass das so ohne Härten funktioniert ...
Mat
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Re: 12HT-Umbau für meinen HJ60

Beitrag von Tippetoppe »

Beim meinem B-Motor war ein Kipphebel so weit abgenutzt das ein Lunker zum Vorschein kam.
Ich habe ihn gründlich gereinigt, mit MAG aufgetragen und geschliffen.
Das ist nun einige Jahre her und funktioniert noch immer.

Für jemand anderes würde ich das aber nicht machen, schon gar nicht als Werkstattinhaber!

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quattro
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Re: 12HT-Umbau für meinen HJ60

Beitrag von quattro »

Ich habe die Kipphebel zu einem Hartverchromer gebracht,
bekomme aber morgen erst Bescheid, ob die das machen.
so sieht`s aus....
Wo der Pfeil hinzeigt, ist die Härteschicht durch.
Am Absatz von der Lauffläche sieht man ca. die Schichtstärke.
IMG_20230123_091607.jpg


So sind die Stößel, wenn man das Öl wegwischt und mit Bremsenreiniger wäscht.
Ich meine, die gehen noch, auch wenn es vergrößert brutal aussieht.
Ohne Brille sieht man nichts..... :rofl:
IMG_20230117_135601_edit_2016664479899.jpg
IMG_20230117_135601_edit_2016664479899.jpg (17.36 KiB) 634 mal betrachtet
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Re: 12HT-Umbau für meinen HJ60

Beitrag von quattro »

Es geht weiter, ich wollte ja noch Bilder von den Ventilsitzen nachreichen.
Beim großen Ventil sieht man die unterschiedliche Sitzbreite besonders.
Bei allen 6 Zylindern gleich. Wo das herkommt, oder ist das normal?
Werden neu gefräst.
Führungen und Dichtungen erneuert.
Ventile rund geschliffen.
IMG_20230120_140427.jpg
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Re: 12HT-Umbau für meinen HJ60

Beitrag von quattro »

Wasserkanal vom Turbo. So sieht es aus, wenn die Autos (Motoren) nur rumstehen.
Fahrt eure Autos.
IMG_20230117_151508.jpg
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Re: 12HT-Umbau für meinen HJ60

Beitrag von Jelonek »

tue ich

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RinaMat
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Re: 12HT-Umbau für meinen HJ60

Beitrag von RinaMat »

quattro hat geschrieben:So sind die Stößel, wenn man das Öl wegwischt und mit Bremsenreiniger wäscht.
Ich meine, die gehen noch, auch wenn es vergrößert brutal aussieht.

Haben bei meinen beiden Motoren exakt so ausgesehen. Bei 200tkm sowie bei 400tkm. Ich glaub fast das gehört so ...
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Re: 12HT-Umbau für meinen HJ60

Beitrag von quattro »

Es gibt Neuigkeiten bei meinen Kipphebel.
Nachdem ich schon verzweifelt war überhaupt einen zu finden, des entchromen und neu hartverchromen kann, bin ich bei Florians Tip fündig geworden. Heute Morgen wollten sie mir mitteilen, ob sie das nach Sichtung überhaupt machen können. Dann heute Morgen: Die sind fertig.
Weihnachten ist zwar gerade rum, aber das Gefühl war schon wieder da! :oops: :biggrin:
Sind zwar nicht poliert, und der Schlechteste, die Nr. 4 (siehe auch BIld weiter vorne) hat noch Spuren, wo die Schicht durch war, aber auf jeden Fall besser als vorher.
Die Nr. 8 war der 2. Kipphebel, wo die Härteschicht auch angeknabbert war. Auch noch etwas sichtbar.
Aufgebrachte Schichtstärke 0,2 bis 0,3mm.
Vor meinen Augen gemessen 2,6/10tel =260 Mü glaube ich. :oops:
Die Nr. 12 sieht a bissel komisch aus mit den Pickeln am Rand. Ist aber außerhalb der Kontaktfläche.
Kosten 15€/ Stück.
Hartchrom ERB in Weiterstadt.
Würdet ihr die so lassen, oder jemand zum Polieren dran lassen.
Ich würde das ja am liebsten die Ventile machen lassen.
Was meint ihr?

IMG_20230125_110030.jpg

IMG_20230125_105910.jpg

IMG_20230125_111131.jpg
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isegrim
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Re: 12HT-Umbau für meinen HJ60

Beitrag von isegrim »

Salve,

wird doch - hätte bei Dir auch nix anderes erwartet!
Hattest Du denen auch mal die Stössel gezeigt?
Die bei Florians Motor sahen ja sogar eher schlechter aus. Stellenweise (an, ich meine 2 Stück) waren da schon Ausbrüche.

Gruß
Dirk

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Re: 12HT-Umbau für meinen HJ60

Beitrag von quattro »

Salve Dirk,
nee, bei den Stößeln habe ich mich auf meine nicht vohandene Fachkenntnis verlassen und mein Bachgefühl. Sonst wäre wohl die Nockenwelle auch fällig gewesen.
Ich brauche noch Geld für's Plegemeim in ein paar Jahren.... :rofl:
Hab gestern erst mal für 1500€ Teile bei 4x4 Europarts bestellt. Das KSD-Paket für 240 kam heute. So geht es fast jeden Tag weiter.
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