Öltemperatur Automatisches Getriebe 2022 Hilux 2.8

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 746
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Öltemperatur Automatisches Getriebe 2022 Hilux 2.8

Beitrag von harri »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Darf ich Euch diese zwei Treads in Erinnerung bringen. Da geht's ja eigentlich genau um das gleiche Thema...

Automatik Ölkühler - wir tragen unser Wissen zusammen !!! 

Maximaltemperatur vom Automatiköl

SG harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Öltemperatur Automatisches Getriebe 2022 Hilux 2.8

Beitrag von Sard-Lux »

Jupp.
Da waren die Antworten auch noch wenigere "emotional"

Wann die Warnlampe angeht habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden, was aber im Werkstatthandbuch steht ist das der Sensor von -40 - 150° funktioniert.
Daher kommt wohl die Annahme das die Lampe bei 150° angeht, da diese aber wohl über das Motormanagement gesteuert wird kann der Alarm auch frühe ausgelöst werden.

Ich werde mal Toyota anfragen was von Toyota eingebaut werden kann ohne das die Garantie erlischt.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 516
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Öltemperatur Automatisches Getriebe 2022 Hilux 2.8

Beitrag von theflo »

Sard-Lux hat geschrieben:Ich werde mal Toyota anfragen was von Toyota eingebaut werden kann ohne das die Garantie erlischt.

Chris

Bin gespannt. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Öltemperatur Automatisches Getriebe 2022 Hilux 2.8

Beitrag von robert2345 »

Beim Hilux bis 2015 waren es fixe 135 Grad des Temperaturfühlers. Beim Revo geben mehrere Sensoren (Motortemp, Fahrgeschwindigkeit, Leistungsabruf etc.) Info an die ECU die dann über den CAN die Meldung versendet. So kann je nach der Summe der Sensoren eine Meldung zwischen 120-140Grad erfolgen.
Grundsätzlich gilt, man sollte ca. alle 65-90tkm das komplette Getriebeöl erneuern und nicht nur einen kleinen Teil alle 60tkm wie es das Servicebuch verlangt.

Zum laufenden Überprüfen der Getriebetemp einfach den Scangauge2 an das OBD hängen und die ATF Temp ablesen, so kann man früher eine Pause machen und das Getriebeöl abkühlen lassen.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Öltemperatur Automatisches Getriebe 2022 Hilux 2.8

Beitrag von Sard-Lux »

Du meinst damit wann die Warnlampe angeht?
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Öltemperatur Automatisches Getriebe 2022 Hilux 2.8

Beitrag von robert2345 »

JA
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Öltemperatur Automatisches Getriebe 2022 Hilux 2.8

Beitrag von Sard-Lux »

Also,
ich habe nun zum Einbau eines zusätzlichen ATF Kühlers eine Antwort vom Importeur erhalten.

Weder die noch Nestle habe das schon mal gemacht und sie wissen auch nicht ob das machbar ist.

Die ganze Sache müssen wir als Projekt anschauen, da wir keine Referenzwerte/arbeiten haben. Hierbei ist der Aufwand gross und mit hohen Kosten verbunden.


Da hohe Kosten in der Schweiz sehr hohe Kosten bedeuten lass ich das bis auf weiteres ruhen und sehe
eventuell selber ob es ein fertiges Kit dafür gibt das einfach eingebaut werden kann.

Ärgerlich, aber dann halt eventuell bei 30 TKM eine Ölprobe nehmen und analysieren lassen und ggf. öfters das ATF ersetzten lassen.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 171
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Öltemperatur Automatisches Getriebe 2022 Hilux 2.8

Beitrag von raili »

...fyi: habe heute bei Lux ab 2015 einen tröööt eingestellt zum Messen der Temperatur:
automatik-getrieboltemperaturanzeige-2-8l-my2021-t80246.html
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Öltemperatur Automatisches Getriebe 2022 Hilux 2.8

Beitrag von Grabenschwein »

Servus Sard,

Nunja, so gross ist das Projekt jetzt nicht. Habe meinem Lux vorletzte Woche einen ATF-Kühler spendiert und es hat inkl. Nachfüllen des Öls keine drei stunden gedauert :)

Habe den Zusatzölkühler dem originalen (der durch den Wasserkasten des Radiators läuft) vorgeschaltet, denn so kann man eine halbwegs kontante Öltemperatur gewährleisten und im Winter zu kaltes Öl vermeiden. Im Schnitt liegt die Öltemp. Jetzt stabil bei 70-75°C

Zusätzlich habe ich noch ein Lock-up-Kit verbaut - gerade im 5 und 6 Gang bleibt die Wandlerüberbrückung jetzt länger drin und das Sinnfreie hochdrehen des Motors um mehr als 800 Upm. Findet nicht mehr statt. Somit kann man jetzt auch mehr das Drehmoment nutzen und nebenbei ist der Verbrauch bei gleicher Fahrweise um etwas mehr als einen Liter gesunken :)

Gruss,
G.

Sard-Lux hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 12:39 Also,
ich habe nun zum Einbau eines zusätzlichen ATF Kühlers eine Antwort vom Importeur erhalten.

Weder die noch Nestle habe das schon mal gemacht und sie wissen auch nicht ob das machbar ist.

Die ganze Sache müssen wir als Projekt anschauen, da wir keine Referenzwerte/arbeiten haben. Hierbei ist der Aufwand gross und mit hohen Kosten verbunden.
Da hohe Kosten in der Schweiz sehr hohe Kosten bedeuten lass ich das bis auf weiteres ruhen und sehe
eventuell selber ob es ein fertiges Kit dafür gibt das einfach eingebaut werden kann.

Ärgerlich, aber dann halt eventuell bei 30 TKM eine Ölprobe nehmen und analysieren lassen und ggf. öfters das ATF ersetzten lassen.

Chris
Sard-Lux hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 12:39 Also,
ich habe nun zum Einbau eines zusätzlichen ATF Kühlers eine Antwort vom Importeur erhalten.

Weder die noch Nestle habe das schon mal gemacht und sie wissen auch nicht ob das machbar ist.

Die ganze Sache müssen wir als Projekt anschauen, da wir keine Referenzwerte/arbeiten haben. Hierbei ist der Aufwand gross und mit hohen Kosten verbunden.
Da hohe Kosten in der Schweiz sehr hohe Kosten bedeuten lass ich das bis auf weiteres ruhen und sehe
eventuell selber ob es ein fertiges Kit dafür gibt das einfach eingebaut werden kann.

Ärgerlich, aber dann halt eventuell bei 30 TKM eine Ölprobe nehmen und analysieren lassen und ggf. öfters das ATF ersetzten lassen.

Chris
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Öltemperatur Automatisches Getriebe 2022 Hilux 2.8

Beitrag von Sard-Lux »

Dank Dir GS

Ich habe den Sommer über ab und zu die ATF Temperatur beobachtet und es ist auch ohne Wohnwagen hinten dran so das bei steileren, langen Bergstrassen die Temp auch im ATF Pan auf 110° steigt. Wie ich geschrieben hatte ist das mit dem Wohnwagen hinten dran auch geradeaus so und dann gehts auch schnell auf 120°.

Ich bin der Meinung das mein Lux nun auch seltsam schaltet, sprich er bleibt auch ohne Hänger und auch im Normalen oder Eco Modus zu lange in einem Gang hängen und ich muss das Gas komplett wegnehmen damit er hochschaltet.
Ich werd hier nun mal mit der Werkstatt reden um zu sehen ob die irgend was wissen oder herausfinden können, inkl. ATF analyst und Austausch bei den jetzigen 25TKM.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Öltemperatur Automatisches Getriebe 2022 Hilux 2.8

Beitrag von Grabenschwein »

Servus Chris,

mir ist leider auch schon aufgefallen, dass das Getriebe (auch bei geringer Last) und besonders im 4. Gang sehr lange -genau wie von Dir beschrieben- im Gang "hängen" bleibt. Die Gänge 1-3 werden i.d.R. recht akkurat geschaltet.

Um bei wenig Last (ca ab 45% oder weniger) und entsprechender Geschwindigkeit von 5 auf 6 zu kommen, kann man kurz (und leicht) aufs Gas und dann dann wieder auf die Ursprüngliche Stellung - meistens schaltet er dann in 6 (klappt auch bei aktiviertem Tempomat).

Generell bin ich aber auch der Ansicht, dass das Schaltverhalten des Getriebes besser sein könnte. Um das zu verbessern, wäre aber m.E. ein remapping der Getriebesteuerung vonnöten.

Da ich auch oft im Alpenraum unterwegs bin habe ich mich für den Einbau des zusätzlichen Ölkühlers entschieden. Der Arbeits- und Kostenaufwand im Verhältnis zum nutzen ist eher marginal und kann auf Dauer Kosten sparen und die Lebensdauer der Komponenten verbessern.

Dennoch werde ich -je nach Belastung- alle 40-60tkm einen Teilölwechsel inkl Filter vornehmen.

Gruss,
G

Sard-Lux hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 10:22 Dank Dir GS

Ich habe den Sommer über ab und zu die ATF Temperatur beobachtet und es ist auch ohne Wohnwagen hinten dran so das bei steileren, langen Bergstrassen die Temp auch im ATF Pan auf 110° steigt. Wie ich geschrieben hatte ist das mit dem Wohnwagen hinten dran auch geradeaus so und dann gehts auch schnell auf 120°.

Ich bin der Meinung das mein Lux nun auch seltsam schaltet, sprich er bleibt auch ohne Hänger und auch im Normalen oder Eco Modus zu lange in einem Gang hängen und ich muss das Gas komplett wegnehmen damit er hochschaltet.
Ich werd hier nun mal mit der Werkstatt reden um zu sehen ob die irgend was wissen oder herausfinden können, inkl. ATF analyst und Austausch bei den jetzigen 25TKM.

Chris
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Öltemperatur Automatisches Getriebe 2022 Hilux 2.8

Beitrag von Sard-Lux »

Dank Dir für Deine Antwort.
Ja das war schon von anfangs so, auch nach dem Einbau der J-Sport Leistungssteigerung, ich habe aber das Gefühl das es nun "schlimmer" ist.
Ich werden den Händler mal fragen.
Ich hatte wenig dem zusätzlichen Ölkühler den Importeur gefragt und der hatte mich an einen 4x4 Umbauer verwiesen und das de Garantie dann aber erlischt, daher habe ich es nicht weiter verfolgt.
Ich bin mit meinem Lux eigentlich sehr zufrieden, aber das mit der Öltemperatur ist doch etwas seltsam für ein Auto das für das Outback gedacht ist und 3.5T ziehen darf; für den Preis hätte Toyota ab Werk einen Zusatzkühler einbauen können.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“