7 Zoll LED

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2459
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 7 Zoll LED

Beitrag von Bondgirl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

https://dammedia.osram.info/media/bin/o ... 102023.pdf
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: 7 Zoll LED

Beitrag von quadman »

Verstehe ich nicht. Also ist die Osram ABE, die ich dazubekommen habe, falsch?

Das ist ja ein dicker Hund :lol:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: 7 Zoll LED

Beitrag von Odessa »

quadman hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 22:36 Verstehe ich nicht. Also ist die Osram ABE, die ich dazubekommen habe, falsch?
Das wird dir hier wohl keiner sagen können. @landcruiser hat sich ja nur gewundert, dass vor einiger Zeit die chinesischen Hersteller durch die Platzhirsche vergrämt wurden.

Aber frag doch einfach bei Osram nach :biggrin:.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: 7 Zoll LED

Beitrag von quadman »

Warum sollte ich. TÜV sagt alles ok. Das reicht mir. Letzte Woche gab es die frische Plakette....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 274
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: 7 Zoll LED

Beitrag von Kleinh17 »

GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: 7 Zoll LED

Beitrag von Odessa »

Ich dachte, dass es dich interessiert. Du hast schließlich danach gefragt :ka: :hmmm:

Hat eigentlich jemand die Osram Nightbreaker verbaut und nutzt ein Funkgerät? Stören die LED-Leuchten den Funkbetrieb?
Zuletzt geändert von Odessa am Mi 29. Nov 2023, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16020
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: 7 Zoll LED

Beitrag von landcruiser »

Hab's gefunden.
Ich bezog mich auf folgenden Beitrag:
Zumindest in Deutschland kann es keine und gibt es keine Gutachten für Fahrzeugleuchten. Nach nationalem Recht gehören Scheinwerfer zu den Teilen, die eine Bauartgenehmigung haben müssen, um überhaupt in den Markt gebracht werden zu können (StvZO § 22a 7). Scheinwerfer haben also entweder das nationale Prüfzeichen vom Werk ab (gezackte Linie) oder sie weisen ihre korrekte Funktion etc. durch das E-Prüfzeichen, ebenfals ab Werk, nach. Kurz gesagt, entweder haben sie die Prüfzeichen und alles ist ok oder eben nicht.
Der ist doch eindeutig - oder?

Ich weiß nicht was Stefans Anmerkungen dazu jetzt sollen. Klingt so als habe er es nicht verstanden.

Für dich, Stefan:

Niemand will dir deine Lämpchen wegnehmen.

Ich habe eine grundsätzliche Anmerkung gemacht.

Die bezieht sich darauf, dass es rechtlich keine Möglichkeit gab LED für normale H4 Scheinwerfer zuzulassen.

Bis die deutschen Hersteller LED verkaufen wollten.

Schwupps, schon sprach niemand mehr von der o.g. Regelung und die deutschen LED konnten für den mehrfachen Preis der Chinetzen an den Mann gebracht werden.

Ich habe noch nicht herausgefunden, ob es eine Rechtsänderung gab oder ob sich einfach die Rechtsauffassung geändert hat.

Das würde mich interessieren.

Nicht deine Lämpchen, die sind mir schnurzpiepegal, sind ja in einem Lux.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2459
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 7 Zoll LED

Beitrag von Bondgirl »

Zugelassenes H4-LED Abblendlicht und Fernlicht in Deutschland (zugelassenes H4-LED Abblendlicht für Deutschland. Gilt nur für die in der ABG aufgeführten Fahrzeugmodelle. Gemäß §22a StVZO ist Papierausdruck sowie Mitführen von Allgemeiner Bauartgenehmigung (ABG) erforderlich. Fahren im Linksverkehr (z.B. England) erfordert Rückrüstung auf Halogenlampen.)

https://www.blauertacho4u.de/osram-led- ... 3dwnb.html
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JollyJumper
Beiträge: 217
Registriert: So 1. Sep 2019, 06:42
Wohnort: Lörrach

Re: 7 Zoll LED

Beitrag von JollyJumper »

Hallo zusammen,

die Osram LED Night Beaker H4 können im J7 (nicht nur dort) völlig legal im Orignalscheinwerfer verbaut werden.
Wem die Osram-Liste, die die Anna bereits verlinkt hat, nicht reicht, der mag sich das Angebot von Allrad Keba anschauen.
https://www.landcruiser-parts.de/LED-Ni ... ker-H4-Set
Die LEDs hat der Keba bereits auf dem vorletzten BTT vorgestellt, wenn ich das richtig verstanden habe, haben die sich auch dafür eingesetzt, dass es eine offizielle Freigabe für den orignalen J7-Scheinwerfer gibt.
Zur Beruhigung bekommen die Ungläubigen dort auch noch eine extra Bescheinigung "Die Papiere, die Sie für die Nutzung der LEDs für die Modellreihen J6 und J7 benötigen erhalten Sie selbstverständlich beim Kauf von uns mitgeliefert."

Lieben Gruß
Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: 7 Zoll LED

Beitrag von RobertL »

Gelesenes auch zu verstehen scheint manchmal nicht gerade einfach zu sein. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: 7 Zoll LED

Beitrag von quadman »

:rofl: :rofl:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16020
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: 7 Zoll LED

Beitrag von landcruiser »

RobertL hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 01:00 Gelesenes auch zu verstehen scheint manchmal nicht gerade einfach zu sein. :rofl:
Den Eindruck habe ich auch.

Mag daran liegen, dass dem einen oder anderen die notwendigen Kenntnisse zum Verstehen fehlen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: 7 Zoll LED

Beitrag von quadman »

Das kommt oftmals vor, sehe ich immer wieder.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AchsundRahmenbruch
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 22:33

Re: 7 Zoll LED

Beitrag von AchsundRahmenbruch »

landcruiser hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 15:15 Vor nicht allzu langer Zeit wurde hier ausführlich dargelegt und rechtlich begründet warum die Zulassung einer LED in einem vorhandenen Scheinwerfer gar nicht möglich ist.
Es sei immer nur die Einheit aus Reflektor, Leuchtmittel und Streuscheibe als Einheit zulassungsfähig.
[...]
Soweit ich das verstanden habe, ist das auch weiterhin der Fall. Der Wisch von Osram gilt ausdrücklich nur in Verbindung mit den originalen Koito-Scheinwerfern, sprich Reflektor/Streuschreibe ist vorgegeben. Wenn man sich irgendeinen anderen 7-Zoll-H4-Scheinwerfer als Ersatz in den J7 gebastelt hat, ist so ne LED auch weiterhin nicht zulassungsfähig.

Würde vermuten, dass sich bei den Chinadingern in der Vergangenheit nur niemand den Terz gegeben hat, in Kombination mit einem bestimmten Scheinwerfer das Prüfverfahren und die ganze zugehörige Bürokratie zu durchlaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: 7 Zoll LED

Beitrag von RobertL »

Nun - in der Liste sind ja die entsprechenden E-Prüfnummern angeführt. Für jene gilt die Freigabe, für alle anderen 7 Zöller nicht. Das war ja auch nicht anders zu erwarten, zumindest aus meiner Sicht. Muss man ja nicht speziell erörtern.



Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“