Problem mit den Bremsen nach Reparatur

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1069
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Problem mit den Bremsen nach Reparatur

Beitrag von Hiasl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Thabiti hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 01:03 Ich war heute noch mal bei der Werkstatt und habe dem Chef dort den entsprechenden Abschnitt im Toyota repair manual gezeigt, dass demnach entweder Luft in der Bremshydraulik oder der Hauptbremszylinder beschaedigt ist. Die Schrauber dort haben dann noch mal entlueftet und dann wurde das Bremsverhalten minimal besser, das Bremspedal ist aber immer noch lansam in Richtung Fussraum abgesunken. Spaeter haben die einen neuen Hauptbremszylinder besorgt und eingebaut. Danach trat das Phaenomen mit dem Absinken des Pedals bei starkem Druck nicht mehr auf, die Bremswirkung war allerdings immer noch nicht wie vor meinem ersten Besuch in dieser Werkstatt. Dafuer war alles kostenlos, immerhin.
Zufaellig (?) stand da ein HDJ80 (oder HDJ81, ich habe noch nicht nachgefragt) , den ein Kunde zum Verkaufen dort hingebracht hat und der Chef hat mir den Wagen gezeigt und mir eine kurze Probefahrt angeboten, was ich sofort angenommen habe. Neben dem hervorragenden Zustand fielen mir die Bremsen auf, das war mal eine Bremswirkung, wie man sie sich bei so einem grossen Auto nur wuenschen kann! Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Der Preis scheint mir auch in Ordnung zu sein, knapp 20000 US$ inklusive Papierkram, alles sehr gepflegt, nur ein Vorbesitzer, Baujahr 1993, mehr kann man hier nicht erwarten. Mal sehen, ob ich meine Karre ohne grossen Verlust verkaufen kann, dann werde ich halt noch mal in die Tasche greifen und habe hoffentlich mehr Glueck.

Dann vielen Dank fuer eure Hilfe!

Thabiti
Hi Thabiti,
ich habe mir tatsächlich den ganzen Thread und speziell den oben zitierten Beitrag nochmals durchgelesen. Für mich (aber offensichtlich nicht nur für mich) liest es sich so, als wäre es ein und dieselbe Werkstatt. Habe ich dann wohl vollkommen falsch interpretiert.
Zu meiner Kenntnis der Verhältnisse in deinem Teil des "dunklen Kontinents" kann ich nix beitragen. Bisher habe ich nur Tunesien, Marokko und Libyen bereist. Also fehlt mir absolut die Erfahrung, wie es bei dir zugeht.
Wünsche dir trotzdem und ernsthaft viel Glück bei deiner Entscheidung.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1069
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Problem mit den Bremsen nach Reparatur

Beitrag von Hiasl »

"Dunning-Kruger-Effekt bezeichnet die kognitive Verzerrung im Selbstverständnis inkompetenter Menschen, das eigene Wissen und Können zu überschätzen.[1][2] Diese Neigung beruht auf der Unfähigkeit, sich selbst mittels Metakognition objektiv zu beurteilen. Der Begriff geht auf eine Publikation von David Dunning und Justin Kruger im Jahr 1999 zurück"
Zitat aus Wikipedia

Bei der Gelegenheit, meine Inkompetenz überrascht mich selbst manchmal, aber wenigstens weiß ich jetzt mal eine Kleinigkeit über den Dunning-Kruger-Effekt.

hätte auch gereicht, wenn du einfach geschrieben hättest, dass du mich für einen Idioten hältst, ich hätte es verkraftet :wink:
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17586
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Problem mit den Bremsen nach Reparatur

Beitrag von RobertL »

Die Reaktion von Thabiti wäre auch in diesem Fall dazu angetan gewesen, dass man ihm keine seiner Fragen hier mehr beantworteten sollte.
Wer als Newbie SO auf eine Nichtigkeit reagiert, sollte über seine "Social Skills" nachdenken und eventuell professionelle Hilfe in Anspruch nehmen um diese zu verbessern. Ansonsten ist dieses Forum der falsche Platz für ihn.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Problem mit den Bremsen nach Reparatur

Beitrag von Feldi »

Thabiti hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 11:10
Hiasl hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 08:05 Moin,
finde ich interessant, die Werkstatt hat dich mit dem Motoröl beschissen, deine Bremsen "repariert" und weil das alles nicht so optimal war, gibt's jetzt aus derselben Bude ein neues/anderes Auto.
Viel Glück.
Gruß Matthias
Ich finde es interessant, wie verbreitet der Dunning-Kruger-Effekt doch ist.
Klassisches Eigentor. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Problem mit den Bremsen nach Reparatur

Beitrag von Peter_G »

Ist doch klasse. Lässt sich von verschiedenen Werkstätten gediegen über den Tisch ziehen und ist trotzdem der Grösste.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“