J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

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onkel
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Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von onkel »

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kuemmel hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 20:23 Mhm.. also klar wir können nur alle hier raten... ABER warum sollte gerade der 2.8er nicht hier her kommen? Eher glaube ich daran das der 4.0er es nicht mehr schafft. Der 2.8er muss ja ohnehin hier zulassungsfähig gemacht werden, ganz ohne die üblichen Verdächtigen, sondern durch Toyota selbst! Schließlich landet ja genau diese Kombi auch hier ganz offiziell durch den LC250!
z.B. wegen :
Getriebe , Achsübersetzung , Reifengröße , Sicherheitsvorschriften , Lautstärken , Fahrzeuggattung usw.
Gruß Onkel,
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kuemmel
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Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von kuemmel »

Aber warum sollte es dann der Benziner schaffen? @onkel Darum ging es ja

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onkel
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Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von onkel »

kuemmel hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 21:14 Aber warum sollte es dann der Benziner schaffen? @onkel Darum ging es ja
Weil das ein anderer Motor / Antriebsart ist mit ganz anderem Lastenheft was zu erfüllen ist
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kuemmel
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Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von kuemmel »

Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei :D Aber egal, wollen dem TO ja nicht sein Thema hier vollständig auflösen

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se7en6
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Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von se7en6 »

Die Importeure bekommen die GDJ7 schon einzel-zugelassen, da habe ich keinen Zweifel. Motor/Abgas ist ähnlich wie beim Lux/GDJ15, der Rest wird so abgestimmt, dass ein halbwegs vermarktbares Ergebnis raus kommt.

Und ich glaube auch, dass sich die GDJ7 gut verkaufen werden, als Geländewagen für die EU jedenfalls die "vernünftigere" Wahl, als Weltenbummler würde ich glauben, dass doch die meisten lieber zum Sauf-äh-Saugbenziner greifen.
Wie lange die GDJ7 - und schliesslich auch die GRJ7 - dann aber verkauft werden können (Euro7 wann?) und ob es sich dann in der vermutlich relativ geringen Masse lohnt ist eine Frage, die jeder Händler nur für sich und seinen Betrieb beantworten kann. Genauso ist keiner von ihnen im Stande eine garantierte Aussage zu treffen und zu verbreiten über zukünftige GDJ7 Neuzulassungen in Deutschland, für die man unter Umständen später einstehen muss, auch wenn es dann nicht so läuft wie geplant. Gerade beim Grauimport mit den J7 ist sowieso nie alles sicher, nix kommt dann wann man will und schon gar nicht so wie bestellt -- na na na , Insh'allah !

Und damit dann auch zu meiner Empfehlung: Abwarten und sehen was kommt. Der Bayer sagt: Schaumamoinasengmascho. Da steckt eine gute Portion Weisheit drin.
Gut dass es beim 70 facelift keine "first edition" und damit keinen Zugzwang gibt, so hat man schön Zeit sich erstmal die Angebote anzuschauen, Probe zu fahren und dann werden wir sehen. Vielleicht stellen wir uns auch einen hin, wenn der GDJ71 als soft top und left hand drive irgendwo über die Golfstaaten zu beziehen wäre würde ich sicher schwach.

Aber wenn der GDJ7 deutlich teurer wird als der (GR)J7 bisher, dann sehe ich schwarz für den Verkauf. Es ist sowieso schon völlig überteuert für einen besseren Pritschenwagen mehr als 50k hinlegen zu müssen! Man darf nicht vergessen, so stabil er auch ist, der J7 ist schon günstig in der Herstellung und wirklich das billigste in seiner Klasse und kommt ab Werk nur mit dem notwendigsten (keine Fußmatten :cries: :wink: ) Ich staune immer wieder, dass wir für den Leiterrahmen, des bissl Blech, ein nettes Motörchen, fünf Pizzaschneider und die paar Kabelstränge so viele Scheine mit der Schubkarre zum Händler verladen haben.

Jedenfalls kann man Flo nur wieder beipflichten: Bestenfalls das kaufen was auf dem Hof steht oder was gerade (noch) in der Pipeline ist (also bereits blind vom Händler bestellt und auf dem Weg nach Deutschland). Das geht bekanntlich schnell und man kommt ohne nervige Wartezeit aus, weiss was man bekommt und muss nicht bangen.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
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Skywalker
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Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von Skywalker »

:confused:

Apropos „Säufer“, wieviel wird sich der GDJ-Benziner mit Automatik im Vergleich zum Schalter denn mehr gönnen, so 1-2 Liter geschätzt?
.
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Marsu
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Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von Marsu »

Skywalker hat geschrieben::confused:

Apropos „Säufer“, wieviel wird sich der GDJ-Benziner mit Automatik im Vergleich zum Schalter denn mehr gönnen, so 1-2 Liter geschätzt?
Finde den Fehler!
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

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Odessa
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Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von Odessa »

Das ist zumindest ein Wagen der es nie zu uns schaffen wird :D - das ist sicher.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

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Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von Bondgirl »

D = Diesel
R= Benzin

… weitermachen …
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
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Bondgirl
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Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von Bondgirl »

Neuwagenkauf im Superexotensegment um eine Fernreise mit einem fix geplanten Termin durchzuführen klappt nicht.
Da kann man noch so sehr auf sein Recht bestehen und irgendwelche Händler anschreiben, dass sie einem versprochen hätten… bis so ein Auto in Deutschland verfügbar ist muss es erst mal überhaupt hergestellt werden, für all die Märkte für die regulär von Toyota vorgesehen ist, in Deutschland durchläuft es unglaublich viele Procedere Und Homologationsarbeit, die nicht vom Hersteller selbst angestoßen sind, sondern im Vergleich von kleinen Fischen. Da kannst du jedem Zeitpunkt bis das Ding auf dem Markt kaufbar ist unglaublich viel dazwischen kommen und dann ist es noch nicht mal wirklich 100 % klar gerade in den heutigen Zeiten, wie schnell ein solcher Nischenmarkt bedient werden kann.
Deshalb ist jeder Händler schlau, der keinen einzigen Termin nennt. Das ist nett gemeint, aber man wird von den Kunden nur wütend auf diesen Termin festgenagelt.
Gruß,
die Anna

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Skywalker
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Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von Skywalker »

Bondgirl hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 18:52 D = Diesel
R= Benzin
… weitermachen …

:lol:
Ja, da hast du natürlich vollkommen Recht!
Für mich sind die neuen „Hood-kink-Modelle“ aber alles GDJ also egal ob Diesel oder Benziner. Gibt jetzt ja auch noch Benziner mit Schalter und Automatik… viel zu kompliziert, bei den ganzen LC-Bezeichnungen blickt ja keiner durch.

:bulb:
.
GRJ 71 Speziani
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Allmann
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Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von Allmann »

Skywalker hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 21:39
Bondgirl hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 18:52 D = Diesel
R= Benzin
… weitermachen …

:lol:
Ja, da hast du natürlich vollkommen Recht!
Für mich sind die neuen „Hood-kink-Modelle“ aber alles GDJ also egal ob Diesel oder Benziner. Gibt jetzt ja auch noch Benziner mit Schalter und Automatik… viel zu kompliziert, bei den ganzen LC-Bezeichnungen blickt ja keiner durch.

:bulb:
Also ich glaube eigentlich blickt bei den Bezeichnungen jeder durch der sich 5min damit beschäftigt ...
Das Thema wurde ja auch hier schon mehrfach ausführlichst aufgedrösselt. -> https://buschtaxi.org/der-land-cruiser- ... fuer-sich/

GRJ = 4.0 V6 Benziner
HZJ = 4.2 R6 Diesel
VDJ = 4.5 V8 Diesel
GDJ = 2.8 R4 Diesel

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Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von netzmeister »

Skywalker hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 21:39
Bondgirl hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 18:52 D = Diesel
R= Benzin
… weitermachen …

:lol:
Ja, da hast du natürlich vollkommen Recht!
Für mich sind die neuen „Hood-kink-Modelle“ aber alles GDJ also egal ob Diesel oder Benziner. Gibt jetzt ja auch noch Benziner mit Schalter und Automatik… viel zu kompliziert, bei den ganzen LC-Bezeichnungen blickt ja keiner durch.

:bulb:
Da sollsn geiles Buch zu geben... :-p
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
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se7en6
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Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von se7en6 »

Ich probier's mal:

Soll wohl folgende Modelle geben:

GRJ7#L ATM Golfstaaten
GRJ7#L MTM Golfstaaten, general market (Südamerika)

GDJ7#L ATM Golfstaaten, general market
GDJ7#R ATM Japan, Australien

HZJ7#R MTM Pakistan, Africa, general market
HZJ7#L MTM general market

VDJ7#R MTM Australien
VDJ7#L MTM angeblich gibt es in einem der Golfstaaten noch die Möglichkeit den neuen facelift VDJ7# als left hand drive zu bestellen

Darunter auch mit unterschiedlichen Farben und unterschiedlichen Tank-Kombinationen, also z.B. J79 mit einem Tank 130L oder mit zwei Tanks. Oder J76 mit dem kleinen Tank vom 71er oder mit dem mittleren Tank 130L. Den 79er auch weiterhin als normal und als heavy duty mit extra Federlagen.
Von den GCC cruisern - heisst es - hätten die Saudi Modelle die beste Ausstattung ab Werk, mit den typischen "VX" Extras, Winde, Sperren, Radkastenverbreiterungen, Alufelgen, zweiter Getränkehalter :rofl: , usw...

In den Katalogen (z.B. Partsouq) ist jetzt auch schon die Modell-Phase eingegrenzt worden, also:
Production Period: 07.2009 - 09.2023
D.h. alles ab 10.2023 ist das neue Facelift.
Bedeutet wohl auch, dass das alte Facelift-Modell 2007-2023 seit Oktober nicht mehr produziert wird.

Der GDJ ist noch nicht in den Ersatzteil-Katalogen.

Was ich noch nicht gesehen habe ist wo bei den nicht-japanischen Saudi GDJ7 der AdBlue Einfüllstutzen ist.

Und einen neuen VDJ7 haben wir auch noch nicht gesehen, der müsste ja eigentlich die Hutze in der Motorhaube haben.
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JWD
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Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von JWD »

netzmeister hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 09:14
Skywalker hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 21:39
Bondgirl hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 18:52 D = Diesel
R= Benzin
… weitermachen …

:lol:
Ja, da hast du natürlich vollkommen Recht!
Für mich sind die neuen „Hood-kink-Modelle“ aber alles GDJ also egal ob Diesel oder Benziner. Gibt jetzt ja auch noch Benziner mit Schalter und Automatik… viel zu kompliziert, bei den ganzen LC-Bezeichnungen blickt ja keiner durch.

:bulb:
Da sollsn geiles Buch zu geben... :-p
Dazu sollte man sich aber zumindest auf Lesekompetenzstufe I befinden.
Chut chon
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Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

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Skywalker
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Re: J70 Facelift verwirrende offizielle Aussagen überall...!

Beitrag von Skywalker »

Allmann hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 08:38 Also ich glaube eigentlich blickt bei den Bezeichnungen jeder durch der sich 5min damit beschäftigt ...
Das Thema wurde ja auch hier schon mehrfach ausführlichst aufgedrösselt. -> https://buschtaxi.org/der-land-cruiser- ... fuer-sich/
GRJ = 4.0 V6 Benziner
HZJ = 4.2 R6 Diesel
VDJ = 4.5 V8 Diesel
GDJ = 2.8 R4 Diesel
So einfach ist das aber nicht!
Als wir vor Jahren einen Toyota-Hybrid gesucht haben sah ich beim Händler zum ersten Mal diesen LandCruiser und bekam vom Händler die Antwort dass es ein „GRJ“ ist. Dann zeigte er mir auch einen sandfarbenen Pickup mit dem Hinweis: „ den gibt’s auch mit V8“.
Über Jahre wenn ich dann mal einen J7 gesehen haben wars für mich ein GRJ egal welches Modell/Baujahr und Motorisierung.
Ein paar Jahre später weil ich mich wegen Kaufabsicht näher informiert habe bin ich auf die Modellpalette gestoßen - bis dahin hab ich auch noch nie etwas über Buschtaxi gehört oder gar einem Forum gewußt.
:wink:
.
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