Was Thaiguy sagt... würde mit dem Panhard weitermachen. Danach Achsschenkellager (was im prinzip eine komplettüberholung der Achsschenkel heißt, teuer und aufwändig), danach Längslenker Gummis (die original gummis halten hier sehr sehr lange)
Panhardstab kannst du als ein teil mit Gummis kaufen, sogar relativ günstig, Teilenummer 4874060140, 125 $ bei Partsouque, sollte der nächste Toyo Händler bestellen können.
Kannst du selbst tauschen, sind nur 2(Große!) schrauben und die Blattfedern sollten das auto im stand stabil genug halten, ggf zum ausrichten mit nem spanngurt arbeiten...
Ernst1101 hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 16:30
So weit die bekannten Tatsachen. Das Buschtaxi hat rund 110t km drauf. Alles ist noch original am Fahrwerk
Hallo Ernst,
ich habe eben mal einen Blick in Eure Videos geworfen. Dabei fiel mir auf, dass Euer 78er deutlich "tiefgelegt" ist (Originalfahrwerk halt), aber vermutlich auch ziemlich schwer beladen ist. Die zierlichen originalen Stoßdämpfer sind überraschend lange haltbar. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die bei der Konstellation (Gewicht+Laufleistung+viele km auf Schotter) so langsam an ihre Verschleißgrenze geraten. Da ich nichts dazu gefunden habe: habt Ihr die mal überprüft?
Ernst, das unkontrollierte Aufschaukeln ist absolut grausam und kann einem den Fahrspaß verderben .
Es bleibt dir wirklich nichts anderes übrig als nach und nach alle, wirklich alle Lagerungen und beweglichen Punkte der Vorderachse zu kontrollieren bzw. instandzusetzen .
Um den Fehler einzugrenzen kannst du beim HZJ die oberen Achsschenkellagerböcke lösen und eine dünne Scheibe herausnehmen .
Wenn sich dann das Aufschaukeln verringert weist du was du machen( oder machen lassen ) musst .
Die Achsschenkellager laufen in der Geradeausstellung ein, das gibt eine Mulde auf der Lauffläche .
Sollte das der Fall sein, gleich die Achskugeldichtungen mit ersetzen, diese sind auch nicht teuer .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik : http://www.bmw-r35.de
Bei der geringen Laufleistung ist so ein Schaden an den genannten Lagern aber wohl ein Standschaden und mangelnster Pflege im bisherigen Leben zu schulden…
Panhardstab - kann man selbst neu buchsen -> Superprobuchsen online unterwegs bestellen und beim nächsten Stop mal ein Stündlein unters Auto legen…
bei 110000 km untypisch, aber viel Piste, hoher Luftdruck, Korrosion, unbekanntes Vorleben usw. kann schon zum Ausfall führen .
auch die anderen Fahrwerkskomponenten sollten mehr als 110000 km halten .
Was mir noch einfällt :
Mit einem langen ( 1m oder länger ) Hebel am aufgebockten Rad wuchten und schauen ob sich da irgendwo was bewegt .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik : http://www.bmw-r35.de
onkel hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 13:01
Ernst, das unkontrollierte Aufschaukeln ist absolut grausam und kann einem den Fahrspaß verderben .
Es bleibt dir wirklich nichts anderes übrig als nach und nach alle, wirklich alle Lagerungen und beweglichen Punkte der Vorderachse zu kontrollieren bzw. instandzusetzen .
Um den Fehler einzugrenzen kannst du beim HZJ die oberen Achsschenkellagerböcke lösen und eine dünne Scheibe herausnehmen .
Wenn sich dann das Aufschaukeln verringert weist du was du machen( oder machen lassen ) musst .
Die Achsschenkellager laufen in der Geradeausstellung ein, das gibt eine Mulde auf der Lauffläche .
Sollte das der Fall sein, gleich die Achskugeldichtungen mit ersetzen, diese sind auch nicht teuer .
Bei unserem Death Wobble vor über 30 Jahren am Landy war die Lösung die Herausnahme von 1 oder 2 Scheibchen. Danach war Ruhe. Der marokkanische Schrauber kannte Problem und Lösung. Wegen dieser Erfahrung wäre das immer mein erster Verdacht.
Viele Grüße
Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany
als Alltagsfahrzeug haben wir noch einen Suzuki Jimny FJ (seit 8 Jahren). Der kleine Würfel ist dafür bekannt für das Lenkradschlagen besonders empfänglich zu sein. Geschuldet ist das u.a. der Fahrwerkskonstruktion. Wenn man bei den Freunden des kleinen Würfels etwas nachlesen möchte, findet man vielleicht einen Tipp.
Die erste Sache ist aber immer die Anregung zum Schwingen zu vermindern: Durch die Räder. Hast du die Reifen auf Höhenschlag überprüft? Gewuchtet sind sie ja, wie du geschrieben hast.
Eines der Gleichlaufgelenke kann es auch nicht sein? Das sollte man spüren, wenn man sehr langsam mit max. eingeschlagener Lenkung eine Kurve zieht. Am besten bei offenem Fenster mit Blick auf das Rad. Und vielleicht am besten, wenn die Radnaben offen sind. Außerdem ist das meistens nicht das Problem... Ebenso der Kardan.
Am schlimmsten sollte das Schwingen bei ca. 70-85 km/h sein. Richtig? Da es nicht möglich ist die dynamische Weichheit (Eigenfrequenz) zu beseitigen, wird die normalerweise in einen Bereich gelegt, in dem sie (noch?) nicht so gefährlich ist und am wenigsten stört. Da wir aber alle mal 70 oder 80 fahren muss in dem Bereich eine gute Dämpfung das Problem lösen: Stoßdämpfer, Lenkungsdämpfer und Fahrwerksgummis. Haben die Lenkung oder die Räder irgendwo ein Spiel ist das nicht gut.
Ernst1101 hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 16:30
So weit die bekannten Tatsachen. Das Buschtaxi hat rund 110t km drauf. Alles ist noch original am Fahrwerk
Hallo Ernst,
ich habe eben mal einen Blick in Eure Videos geworfen. Dabei fiel mir auf, dass Euer 78er deutlich "tiefgelegt" ist (Originalfahrwerk halt), aber vermutlich auch ziemlich schwer beladen ist. Die zierlichen originalen Stoßdämpfer sind überraschend lange haltbar. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die bei der Konstellation (Gewicht+Laufleistung+viele km auf Schotter) so langsam an ihre Verschleißgrenze geraten. Da ich nichts dazu gefunden habe: habt Ihr die mal überprüft?
Gruß, Mario
Weiche Stoßdämpfer können zu Lenkradflattern führen. Ich kenne das Problem von meinem PZJ 75 mit Blattfedern vorne. (3 To Gewicht)
Die Tough Dog Dämpfer sind einstellbar. Zu weich eingestellt flattert das Lenkrad bei 80. Einige Klicks zugedreht hört das auf.
Nizzacruiser hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 16:50
Weiche Stoßdämpfer können zu Lenkradflattern führen. Ich kenne das Problem von meinem PZJ 75 mit Blattfedern vorne. (3 To Gewicht)
Die Tough Dog Dämpfer sind einstellbar. Zu weich eingestellt flattert das Lenkrad bei 80. Einige Klicks zugedreht hört das auf.
Dein Problem nennt man Trampeln .Durch die härtere Dämpfung wird das verhindert . ( Dämpfung der vertikalen Kräfte ) .
In jungen Rekord C Jahren war das Standard bei Ampelduellen gegen diese scheiß GTIs ....
Beim Aufschaukeln kommt es zu starken Bewegungen in der Drehachse , sieht man gut im Video, das Rad bewegt sich fast nicht nach oben .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik : http://www.bmw-r35.de