Neues Mitglied, noch eine Restoration

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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Reiti
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Reiti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Armin!

Wenn die aus der Dose lackiert wurden, geht es mit Verdünnung ab.Verdünnung auf den Lappen, viel Geduld und Muskelschmalz.

Ich habe gerade einen Toyota Schriftzug (J6 Grill) von einem wunderschönen Gold und darunterliegendem Rot befreit.

Neu kaufen kann jeder!


Grüße, Dirk

PS: Schlüsselanhänger vom FJ Peter? Das sind die besten! :D

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RinaMat
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von RinaMat »

Ich würde zuerst auf weniger aggresive Mittel zurückgreifen, Verdünnung macht dir ev. den Kunststoff weich.
Zuerst in Alkohole einlegen (Spiritus=Ethanol, Isopropanol) - das wird nicht helfen.
Dann Benzin.
Dann div. Farblösemittelchen.
Dann Verdünnung.
Dann bleibt nur noch Aceton, da ist aber dann auch der Kunsstoff weg.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

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Reiti
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Reiti »

Deswegen nicht einweichen, sondern mit dem Lappen rubbeln.

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Ja, den Schlüsselanhänger gab es günstig gleich bei der Einfahrt beim BTT.
Bei den Kunststoffteilen versuche ich es mal mit Isopro, da hab ich noch
5 Liter übrig. Mit Aceton hatte ich ja bei dem Schriftzug meine Erfahrungen gemacht.
Werde Euch berichten!
Grüße, Armin

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Bobby73
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Bobby73 »

Reiti hat geschrieben:Deswegen nicht einweichen, sondern mit dem Lappen rubbeln.


Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Pinsel/ Bürste/ Zahnbürste usw. gemacht.
Schüssel drunter, dann geht auch nicht soviel verloren.
Bei einem Lappe ist dieser ruck zuck voller Farbe und dann entfernt er auch nicht mehr so gut.

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Zwischendurch hab ich mich mal um die Benzinversorgung gekümmert:
Zunächst der Tank. Außen sieht er ja noch ganz gut aus, aber innen
das wahre Grauen. Rost und Harzablagerungen soweit man schauen kann.
Den leg ich vorerst mal auf die Seite und kümmere mich in ein paar Jahren
darum. Es gibt ja zum Glück noch Nachbauten käuflich zu erwerben.
Und der Preisunterschied von einem neuen Tank zu dessen Inhalt (Füllung)
ist bei den momentanen Spritpreisen auch nicht mehr allzu groß.
neuer Tank
neuer Tank

Aber bevor ich den einbauen kann müssen noch ein paar Vorarbeiten
erledigt werden. Die Tankmulde in der Bodenwanne erhält eine Alubeschichtung:
Tankmulde
Tankmulde

Und die Leitungen zum und vom Vergaser erhalten noch einmal eine Spülung mit
Benzin und Benzinzusatz.
Benzinzusätze
Benzinzusätze

Die Spülung übernimmt eine 12 Volt Benzinpumpe mit vorgesetztem Filter:
Pumpe und Filter
Pumpe und Filter

Vorher noch Vor- und Rücklauf "kurzgeschlossen":
Vor- und Rücklauf
Vor- und Rücklauf

Nach ca 1 Stunde sind bereits im Filter Ablagerungen zu sehen:
1 ter Durchlauf
1 ter Durchlauf

Das ganze werde ich die nächsten Tage wiederholen um sicher zu sein
dass alle Leitungen innen wirklich sauber sind.
Die Pumpe wandert später in die Kiste vom Bordwerkzeug, kann man
auch unterwegs evtl. gebrauchen.
Nach der ganzen "Benzinspritzerei" noch die Düse für die Scheibenwaschanlage
auf der Motorhaube gesetzt.
Spritzdüse
Spritzdüse

Feierabend!
Armin

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Kleiner Zwischenbericht, ohne Bilder:
Der Tank ist inzwischen eingebaut. Die Spritversorgung zum Vergaser
funktioniert. Die Sitze sind wieder am richtigen Platz. Der Ü-Bügel
ist fest verschraubt, die Kupplung grob eingestellt und das wichtigste:
Heute ist er zum ersten mal wieder aus eigener Kraft aus der Garage
gefahren und auch natürlich wieder zurück!
:bb: :bb: :bb: :bb: :bb: :bb: :bb: :bb: :bb: :bb:

Eine kleine Ausfahrt durch den Ort hätte mich schon in den
Fingern gejuckt. Ging aber nicht, weil die Bremsen noch nicht eingestellt
sind, und mein Toyo quasi noch gänzlich ohne Bremswirkung ist.

Das neue Jahr könnte nicht besser beginnen! :D
Es geht voran, demnächst auch wieder mit Bildern.

Gruß, Armin

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bushdriver
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von bushdriver »

Hi Armin,
Glückwunsch zur ersten "Mini-Ausfahrt" mit Deinem FJ !
Schön zu hören, das Du jetzt langsam aber sicher auf die Zielgerade eingebogen bist.
Was für ein Projekt, so konsequent und präzise durchgeführt !
Weiterhin gutes Gelingen !

Grüße, Axel

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Danke, Axel!
Zielgerade hört sich nach dem langen Zick-Zack wirklich gut an.

Ein kleines Problemchen mit der Zündung wollte ich Euch nicht verschweigen:
Unterbrecher, alt und neu
Unterbrecher, alt und neu


Oben im Bild der neue, darunter der alte Unterbrecher der genau 27044 km verbaut
war.
Der neue hat nicht so lange gehalten. Nach genau Null km im Standgas musste ich ihn
schon wieder ersetzen. Das dünne weiße Kabel hatte sich irgendwie in die falsche
Richtung bewegt und erhielt bei jedem öffnen des kleinen Hammers einen Schlag
auf die Isolierung. Daraus folgte ein Kabelbruch bzw. Wackelkontakt , der von außen
aber nicht zu sehen war.
Nach einem halben Tag intensiver Fehlersuche nach dem fehlenden Zündfunke,
bin ich dann zufällig darauf gekommen, als ich mit der Spitze der Prüflampe versehentlich
das Kabel bewegte. Also den fast neuen Unterbrecher durch einen ganz neuen ersetzt
Was lernt man daraus:
- bei relevanten Teilen lieber auf orig. Toyota zurückgreifen (sofern man es noch bekommt)
- auch kurze Kabel wollen ordentlich verlegt werden
- bei künftigen Fahrten immer eine Handvoll Kontakte dabei haben.

Bis die Tage,
Armin

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Da schreib ich noch "bis die Tage" und dann werden
es wieder Wochen und Monate. Aber es wird wieder
wärmer und ich konnte ein paar weitere Teile lackieren.
Die Stoßstange war eigentlich schon vor einem Jahr fertig.
Bei dem Versuch sie zu montieren ist sie mir runter gefallen.
Mit lautem Glockengeläut tanzte sie auf dem Garagenboden.
Die ganze Hochglanz Zweischichtlackierung war da erst mal fürn A....
Zur Strafe hatte ich dann das schwere Eisenteil in den hintersten
Winkel der Garage verbannt. Aber es hilft ja nix, irgendwie braucht
man ja so eine Stoßstange und so wurde sie dieses Wochenende wieder
in Angriff genommen.
Frontstoß Stange, zweiter Versuch
Frontstoß Stange, zweiter Versuch
Und auch der alte Frontschutzbügel erhielt eine neue Lackschicht:
Frontschutzbügel matt schwarz
Frontschutzbügel matt schwarz
Jetzt nur noch beide Teile anschrauben und schauen ob noch alles passt.
Front fast fertig
Front fast fertig
Es fehlen noch Nummernschildhalterung und Zusatzscheinwerfer.
Bis die Tage,
Armin

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Reiti
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Reiti »

Sehr schön, Armin, dass es weiter geht. Irgendwie hat mir was gefehlt.

Viele Grüße Dirk

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lappchen
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Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von lappchen »

Ach, so kommen die Hanteln auch mal wieder in Gebrauch, und da diese nun mit Farbe beschmiert sind hat man eine gute Ausrede die jetzt nicht mehr zum Muskelaufbau benutzen zu können....hättest du die vor der Stosstangenmontage benutzt, wär sie dir vielleicht nicht runtergefallen. Böse Zunge :wink: nicht ernst nehmen.

Bin neidisch, ich denke dieses BTT wirst du damit angefahren kommen, ich werds noch ein paar Jahre nicht schaffen.

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Nur Mut, Chris, immerhin hast Du schon einen Teil der
Innenausstattung fertig! Der Knie und Schreidezahnschutz
fehlt bei mir gänzlich.

Dafür konnte ich meine "Einstiegshilfe" wieder montieren.
Bei einer Sitzhöhe von über 1 Meter kein Luxus:
Trittbrett Beifahrerseite
Trittbrett Beifahrerseite
Trittbrett Fahrerseite
Trittbrett Fahrerseite
Sind nicht Original sondern ein Nachbau aus Alu und auch
etwas länger.

Und schon wartet das nächste Teil: Die Halterung für das
Ersatzrad hat doch tatsächlich etwas Rost angesetzt und
auch auf die alte Türkisgrün Lackierung stoße ich immer wieder.
Ersatzradhalterung, rostgrün
Ersatzradhalterung, rostgrün

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Außen neuer Lack, innen erhält der Bügel eine halbe Dose
Fluid:
Ersatzradbügel fertig
Ersatzradbügel fertig
Und dann provisorisch ans Heck montiert. Die Bolzen sind
nicht original und auch die Länge passt noch nicht.
Ersatzradbügel, Anprobe
Ersatzradbügel, Anprobe
Noch ein paar Bilder:
IMG_3326.JPG
IMG_3328.JPG
IMG_3329.JPG
IMG_3331.JPG
Das türkisblau der Sitze passt jetzt natürlich nicht mehr
zum Fahrzeug. Keine Angst, da lass ich mir noch was einfallen.

Feierabend

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Reiti
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Reiti »

Sehr schön! Ginstergelb sollte meiner auch werden. Der Lack steht im Keller, der FJ 40 zerlegt in der Garage, seit ungefähr 1992 :oops: .

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Jelonek
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Jelonek »

Was für ein schönes Auto! Gratuliere. Irgendwann werde ich mir sowas auch zulegen.

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