Navigation auf Android: Locus Pro / Free

GPS, Satellitentelefonie usw.
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: Navigation auf Android: Locus Pro / Free

Beitrag von Schlicksurfer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

V8Uwe hat geschrieben:Mahlzeit zusammen.

Nur mal so aus Interesse....weis jemand...kann Locus (od. Orux, Osmand...) mit Raster Karten im ECW-Format :roll:

Danke und LG

Uwe


Moins

Ich hab Locus Pro rausgeschmissen und fahre nur noch auf Orux (zum Tracking/Sicherheit) und OSMand zum Navigieren.
Und die OSM-Karten sind selbst in aussereuropäischen Gebieten (in hohem Zoom) erschreckend gut und genau, da findest Du jwd sogar die grossen Pisten eingezeichnet.

Und mit ein bissi Vorarbeit setzt Du Dir vorab Waypoints zur Orientierung, den Rest machst Du on the fly.
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Navigation auf Android: Locus Pro / Free

Beitrag von V8Uwe »

Guten Morgen!

Schade das Locus (od. andere Android App's!?) keine ECW kann, hätte ich mir sonst mal angesehen.
Orux hab ich am Wischhandy, ist ganz nett mit den Openandromaps, spiele ich ab und zu damit herum :wink:

Der Großteil meiner Kartensammlung ist im ECW-Format, wüsste auch nicht wie ich das in SQLite umwandeln könnte, der Globalmapper kanns anscheinend nicht auch nicht in RMAP.
Mit QV hab ich mal eine Karte zum Testen in RTMAP umgewandelt für ORUX....die Qulität leidet leider etwas, wäre aber eine Möglichkeit :roll:

Ich bin auch ein Fan von den OSM Karten, können aber mit einer guten Topo Karte (siehe Kartensammlung) nicht mithalten :wink: , schon gar nicht für die Planung :wink:
Gerne verwende ich SAT Karten und lege dann eine OSM drüber.....genial :D

Ich bin ja nach wie vor überzeugter "WeTab/QV6 - User" :wink: (7 und QV-Mobile muss ich erst testen) , vor allem an die Datenverwaltung, aber auch Möglichkeiten von QV6, kommt nix was ich mir bisher angesehen hab heran :wink:

Die Auswahl an günstigen/guten Android Tabs ist aber im Vergleich zu Windows Tabs doch gewaltig, darum wäre ich durchaus für neues offen :wink:

Mal sehen, vielleicht kann ja in Zukunft eine Android App mit ECW :roll: über Infos wär ich auf jeden Fall dankbar :wink:

Danke und schönen Tag noch!

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Navigation auf Android: Locus Pro / Free

Beitrag von TomB »

So von wegen Topo: Bei Osmand kann man die Höhenlinien für kleines Geld dazukaufen und hat dann für alle OSM Karten quasi eine vereinfachte Topokarte. Vielleicht gibts ja sowas für Locus Pro auch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchtungHuPe
Beiträge: 313
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Nahe Baden bei Wien

Re: Navigation auf Android: Locus Pro / Free

Beitrag von AchtungHuPe »

V8Uwe hat geschrieben:Schade das Locus (od. andere Android App's!?) keine ECW kann, hätte ich mir sonst mal angesehen.

Ich glaube TwoNav kann das, gibt's für Android.
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: Navigation auf Android: Locus Pro / Free

Beitrag von Schlicksurfer »

V8Uwe hat geschrieben:Guten Morgen!

...

Ich bin auch ein Fan von den OSM Karten, können aber mit einer guten Topo Karte (siehe Kartensammlung) nicht mithalten :wink: , schon gar nicht für die Planung :wink:
Gerne verwende ich SAT Karten und lege dann eine OSM drüber.....genial :D


Ich mache das im übertragenen Sinn so - suche mir die Pisten etc. auf den Sat-Karten raus, setze WPs und hole sie in OSMand rein. Funktioniert prima. Und zum Fahren brauche ich keine Sat-Karten, die können nie so aktuell sein wie die Realität.

V8Uwe hat geschrieben: ...

Mal sehen, vielleicht kann ja in Zukunft eine Android App mit ECW :roll: über Infos wär ich auf jeden Fall dankbar :wink:

Danke und schönen Tag noch!

LG

Uwe



TomB hat geschrieben:So von wegen Topo: Bei Osmand kann man die Höhenlinien für kleines Geld dazukaufen und hat dann für alle OSM Karten quasi eine vereinfachte Topokarte. Vielleicht gibts ja sowas für Locus Pro auch?


Exakt.
Und auch die Relief-Schattierung.
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Navigation auf Android: Locus Pro / Free

Beitrag von V8Uwe »

AchtungHuPe hat geschrieben:
V8Uwe hat geschrieben:Schade das Locus (od. andere Android App's!?) keine ECW kann, hätte ich mir sonst mal angesehen.

Ich glaube TwoNav kann das, gibt's für Android.


Danke für den Tipp werd ich mir mal ansehen :wink:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Navigation auf Android: Locus Pro / Free

Beitrag von RobertL »

Also ich hab ein echtes Problem seit neulich mit Locus Pro. Hatte das Android Tablet eine zeitlang nicht verwendet und jetzt weigert sich Locus Pro die SD-Karte (als Quelle für Offline Karten) zu erkennen, obwohl alle anderen Apps damit kein Problem haben. Locus Pro zeigt mir unter dem Verzeichnis /sdcard die Inhalte des internen Speichers an. Hab schon zweifach deinstalliert und den Inhalt des Verzeichnisses /Locus gelöscht. Hab auch schon das Tablet neu installiert! :shock: Das Problem bleibt hartnäckig vorhanden. Hat jemand eine Idee?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allradpitti
Beiträge: 266
Registriert: Di 2. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Dornburg Thüringen

Re: Navigation auf Android: Locus Pro / Free

Beitrag von Allradpitti »

Hallo. Liegt wohl am update vom neuen Android. Da erkennt Locus die sd Karte nicht mehr. Hab auch alles nur noch auf dem Tablet. Gruß Alex
Thüringer Bratwurst Dealer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GeorgeZ
Beiträge: 202
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:55
Wohnort: Rhein - Main

Re: Navigation auf Android: Locus Pro / Free

Beitrag von GeorgeZ »

HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 902
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Navigation auf Android: Locus Pro / Free

Beitrag von UH1D »

Mit Android 6 funktioniert es problemlos die Kartendaten mit LocusPRO auf die 128 GB SD Karte auszulagern.

Bisher hatte ich neben einem Nüvi noch TwoNav genutzt. Mir wurde es allerdings zuviel die Erweiterungen und Einstellungen bei jedem Update nach zu justieren. Mir wurde es in Verbindung mit der zugehörigen Planungssoftware Land zu aufwendig.

Neben der Umstellung auf ein Garmin Zumo nutze ich nun LocusPRO auf dem neuen 8Kern Tablett. Leider gibt es keine PC Version von Locus und Langstrecken Planung auf den 8" fand ich blöd. Alternativ habe ich daher daheim am 42" TV mal den Motoplaner über den angeklemmten PC gestartet um die 24.000 km 2017 abzustecken. In 13 Abschnitten bis Zentralasien und über den Baikal zurück ging das super. Man kann je nach Neigung dazu verschiedene Karten aufrufen und auch bei Abschnitten jenseits aller Pfade direkt Punkte stecken, wo man ein Durchkommen vermutet. Dann exportiert man die gerouteten Teile und importiert sie nach Locus. Die importierten Tracks werden dann in Locus ohne lästige Fähnchenorgien auf der geladenen Offline Karte oder Online angezeigt, inkl. der frei gesteckten Abschnitte. Dabei kann man nach Geschmack die Anzahl der Trackpunkte bis auf 500 erhöhen. Es sind dann ja Tracks!

Nun rufe ich die Tracks einzeln auf und lege einen Korridor über jeden Track, um diesen dann mit SatHybrid Bildern durch zu kacheln. Das dauert aufgrund der serverseitigen Beschänkungen nun wohl einige Wochen. Ich denke so auch offline abends etwas Unterstützung bei der abendlichen Platzsuche zu haben. Solange ich Plan A folge sehe ich dann 5 -6 km beiderseits der geplanten Strecke ob hinter den Bäumen zB eine Freifläche, ein Steilhang oder etwa Bebauung liegt.

Das ganze hängt sehr von den individuellen Zielen und Anforderungen ab. Mit der Papierkarte durch Russland, ohne Russischkenntnisse und ohne Beifahrer geht. Hab ich schon gemacht. Man kann sich die Anfahrt zum Aral und die Rückfahrt vom Baikal auch etwas vereinfachen. Habe leider immer nur ein paar Wochen Zeit für solche Unternehmungen. Zusammengespart 11 in 2017, aber wenn ich warten will bis ich 6 Monate hab...
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Navigation auf Android: Locus Pro / Free

Beitrag von RobertL »

Tja - ich habe ein Sony Xperia Z3 Compact mit Android 6.0.1 und vor dem letzten Android Update hat es noch funktioniert. Jetzt offenbar nicht mehr.

@GeorgeZ
Danke für den Link. Scheint ja wohl bekannt zu sein bei dem Locus Leuten dass es auch ab Android 6 Probleme gibt. Sehr seltsam das alles. Ich werde halt jene Karten, die ich für die Tour benötige, in den internen Speicher kopieren. Ist zwar eine Wurstellösung, aber was solls.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Navigation auf Android: Locus Pro / Free

Beitrag von RobertL »

Also im Prinzip ist Locus offenbar echt scheixxe programmiert. Die einzige App, die sich nicht auf SD Karte verschieben lässt (obwohl als Option verfügbar - Fehlermeldung: zuwenig Speicherplatz vorhanden, obwohl 100GB frei!!) und kennt auch wie gesagt die SD Karte als Speicherort für Karten nicht.

Bei aller Hochachtung für die Programmierer die das Navi im Griff haben - der Rest, also die Android Integration, ist echt Müll.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Navigation auf Android: Locus Pro / Free

Beitrag von TomB »

Naja, ich fand Lokus immer schon aptly named :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Navigation auf Android: Locus Pro / Free

Beitrag von RobertL »

TomB hat geschrieben:Naja, ich fand Lokus immer schon aptly named :biggrin:

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“