Tablet für Navigation etc.

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von beboe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mein altes Nexus 7 hat ein internes GS Modul, das ist aber nicht sonderlich empfangsstark und in schlechten Empfangslagen unbrauchbar. Da hilft die beste App nicht weiter.
Mein iPad Mini hat bisher nur in der Nähe der ukrainischen Grenze einen Blackout gehabt, das lag aber eindeutig an GPS Störsignalen der Frontex Grenzsicherung. Abgesehen davon läßt sich der interne GPS Empfänger auch vom Metall des Pickups oder der Wohnkabine kaum beeinflussen. Da Apple aber nur in iPads mit Mobilfunk auch GPS Sensoren verbaut, ist die IOS Lösung etwas teurer, es sei denn ich kaufe ein Auslaufmodell im Sonderangebot. Mit 32GB kommt man gut hin, bei 64GB ist auch noch reichlich Platz für Musik, Karten, Bücher, ......
Wenn ich ein externes GPS einsetzen wollte, würde ich dafür ein Windows 10 2in1 Gerät benutzen, wie das Toshiba Satellite Click Mini. Das wurde in den letzten Monaten extrem günstig verscherbelt, da Toshiba sich aus diesem Markt zurückzieht. Aber Achtung, das Ding sollte eine 64GB SSD haben. 32GB ist zu wenig für Windows und die wichtigsten Apps und Daten.
Abgesehen vom üblichen MS Stress mit dauernden Updates, Daten-Unsicherheit, Überwachung .... sind diese 2in1 Geräte relativ flott, kompatibel zu den üblichen Programmen und dank Tastatur mit Zusatzakku auch als Netbook Ersatz super. Die Touch Bedienung auf dem Bildschirm erleichtert bei Windows 10 vieles, aber ein Touchpen Stylus oder Kugelschreiber ist bei den kleinen Bildschirmen sehr zu empfehlen.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7815
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von toyotamartin »

Ich habe ein Odys Windows 2in 1 und gerade da macht die GPS mouse was sie will :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2097
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von spec »

Irgendeine Software wirst schon brauchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von Onkelchen »

toyotamartin hat geschrieben:Nein das meine ich nicht, sondern da braucht man ein eigenes Programm damit das Tablet den Unterschied zwischen Maus und GPS Maus erkennt ....



Nein. Das braucht man nicht.
Maus und GPS-Maus haben komplett unterschiedliche Kommunikation. Außer dem irreführenden Namen haben sie nichts gemeinsam.

GPS-Maus kommuniziert mit dem NMEA Protokoll. Auch das Garmin-Protokoll ist nur ein erweiterter NMEA Datensatz.

Ich verwende seit 2007 Tablet-PC mit Windows und GPS-Maus. Maus und GPS-Maus wird zuverlässig auseinandergehalten - egal ob bei Windows XP, Windows 8.1 oder Windows 10.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von RobertL »

Bei meinem Tablett-PC tritt das leider eigentlich regelmässig auf, dass die USB-GPS-Maus für eine Maus gehalten wird und dann saust der Mauszeiger ganz wirr herum. War immer so - unter XP, Win7 und jetzt auch Win10. Irgendwann, nach mehrfachem ab- und anstecken, kriegt sich das dann ein und läuft stabil weiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7815
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von toyotamartin »

Genau das Problem hab ich und dafür gäbe es eine Programm...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von lightandy »

mein Favorit ist gerade das Samsung tab activ : http://www.samsung.com/de/business/busi ... 365NNGADBT

wasserdicht, stoßfest, robust und ansonsten die üblichen Features. ich glaube das gönne ich mir mal die tage...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5114
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von peter_rookie »

Sieht gut aus. 349.- ist am ersten Blick ok. Bei den technischen Daten bin ich nicht so am letzten Stand, hauptsache das GNSS Modul ist multikulti und flott

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7815
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von toyotamartin »

Lenovo Tab 2 A10-70F ZA000013DE um ca 160 .- - ev - Ust
Hab ich mir gekauft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5114
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von peter_rookie »

Zeigs her am Sonntag!

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7815
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von toyotamartin »

OK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5114
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von peter_rookie »

Also....die wifi Kamera hatte ich bei Wish bestellt.
Drei von vier Artikel wurden bezahlt und sind nie angekommen.
Von knapp 50 inkl. Versand habe ich 38 zurück bekommen.
Das nervt. Fühlt sich an wie Ebay vor 10 Jahren.


Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7815
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von toyotamartin »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von RobertL »

Also seit dem letzten Beitrag hier sind ja schon fast 2 Jahre vergangen. Mein vor mittlerweile fast 3 Jahren (??) gebraucht gekauftes Sony Xperia Z3 Compact Tablet nähert sich irgendwie seinem Ende der Nutzungsdauer und ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger. Leicht (max 300g), 8 Zoll Größe und möglichst viel interner Speicher sollen es sein. Im Moment scheint mir das Lenovo Tab4 8 mit 64GB Memory fast alternativlos. Hat jemand noch andere Ideen? Huawei MediaPad M5 schließe ich aus, weil kein 3,5 Zoll Klinkenstecker. Und USB-C ist eigentlich auch gesetzt, also fällt auch das Huawei MediaPad M3 aus. Hat übrigens auch keinen 3,5 Zoll Klinkenstecker.

Sieht wohl so aus als ob Lenovo im Moment ganz klar die Nase vorne hat bei Tablets mit dieser Größe. Samsung hat da auch gar nix was meine Anforderungen betrifft. Ein Tablet ohne USB-C Anschluß geht Ende 2018 eigentlich gar nicht.

Eventuell noch eine Erklärung warum 3,5 Zoll Klinkenstecker: die Bluetooth Verbindungen zwischen Navi-Tablet und Autoradio waren nicht die stabilsten in der Vergangenheit, deshalb steckt das Tablet per Aux-In am Autoradio und da kommt die Musik aus der Konserve und bei Bedarf die Ansage aus'm Navi. Und ein leichter Kopfhörer um ein paar € ist im Normalfall auch die stabilere Lösung für Audio am Tablet als Akku-Bluetooth Earphones. Bin kein Hi-Fi Freak... :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von lightandy »

Besagtes tabett von 8 Beiträgen weiter oben habe ich seit ca 1,75 Jahren jetzt im Einsatz und hat sich für Navigation, Internet und Musik sehr bewährt, hat auch deine gesuchte Klinke zum direkten Anschluss an das Radio. Ob es das noch gibt, weiß ich nicht
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von RobertL »

Link funzt net. 16GB Tablet hab ich ja, war Standard vor 2-3 Jahren. Mehr muss es schon sein - Samsung hat nix aktuelles was passen würde. Eine alte Mühle hab ich schon, für sowas geb ich kein Geld mehr aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“