Scheibenräder für Tieferlegung

Alles rund um die Reise
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von quackderbruchpilot »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ragnarök hat geschrieben:
quackderbruchpilot hat geschrieben:
Blöde Frage, könnte man nicht auch einfach Bremsscheiben mit Passendem Lochkreis aufschrauben? Die halten auf jeden Fall und man muss nix fertigen. Und im zweifelsfall gibts die Billig vom irgendeiner zubehörmarke.
Würde den Durchmesser der Originalbremse +min 20 mm nehmen, dann sollte eigentlich auch kein Schutzblech mehr schleifen. Könnte man dann auch billigste Chinaware für nehmen...

Für Landcruiser mit 5 Loch Muster würde sich die Bremse vom J20 evtl anbieten, der hat 350 mm scheiben, reicht das? :ka: Da kostet ne Bremsscheibe vom billigsten Regalbrett 35 €.
Siehe z.b. Delphi BG9131 toyota nr 435120C020

Bremsscheiben sind meist gegossen. Die halten bei seitlicher Belastung ungefähr so gut wie Sperrholz.
Wenn ich mir angucke wie weit menschen auf der bremsscheibe über die autobahn fahren erscheint mit das problem eher mäßig. Mir iss auch schonmal nen Terrano auf die Bremsscheibe geknallt vom wagenheber, die war danach sogar noch rund :oops: :biggrin: .
Wenn deine Aussage stimmen würde müssten auch die gegossenen achsschenkel, differentialkörper etc. ständig kaputt brechen. Die scheiben haben immerhin 24-28 mm materialstärke.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von Reiti »

Falls Zielhafen und Rückfahrhafen identisch sind: Doch einen Satz Stahlfelgen bearbeiten und dort während der Reise deponieren?


Zweitens stelle ich mir die Frage, ob bereits alle gefertigten Containerräder in 5x150 ständig im Einsatz sind. Anders formuliert, jemand könnte die gegen Kostenbeteiligung verleihen.
Möglicherweise die Anfrage im Wüstenschiff einstellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von Ragnarök »

@Bruchpilot: Da ich auf Praxisbeispiele stehe, habe ich gerade eine Bremsscheibe vom 124er aus dem Schrott geholt und der mal eins mit dem Mottek verpasst.

Bild

Am Übergang von der Scheibe zum Flansch hat sie ganze 4mm Materialstärke. Bei der Scheibe vom 200er, die hier liegt, dürften es ca. 6mm sein. Die haue ich jetzt aber nicht kaputt.

Bild


Bremsscheiben bleiben bei verlorenen Rädern erstaunlich oft heil. Aber nur, solange man nicht z.B. mit eingeschlagenen Lenkung gegen den Bordstein rollt. Das ist beim Rangieren allerdings kein ungewöhnlicher Vorgang.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von quackderbruchpilot »

Das ist aber keine Innebelüftete Bremsscheibe mit über 20 mm dicke.
Wenn du bei dem Benz die Scheibe auf 4 mm runter gebremst hast wundert mich aber eh garnix mehr.
Gut möglich das eine alte bremsscheibe die ggf auch schon mehrere Wärmezyklen hinter sich hat auch gehärtet uns somit spröde ist. Mir ist jedenfalls noch keine Bremsscheibe kaputt gebrochen, und beim J7 prügelt man da auch die Stehbolzen mit nem großen Hammer rein und raus, die brechen auch nicht...
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von Ragnarök »

Ich zweifle gerade daran, ob du dir jemals eine Bremsscheibe genauer angesehen hast. Oder eine Radnabe vom Landcruiser. :rofl:
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von quackderbruchpilot »

Vor 4 Wochen gewechselt. Mit 5 kg Hammer Bolzen ausgetrieben und wieder eingesetzt.
Du so?
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von Reiti »

quackderbruchpilot hat geschrieben: Wenn du bei dem Benz die Scheibe auf 4 mm runter gebremst hast wundert mich aber eh garnix mehr.
....,....... und beim J7 prügelt man da auch die Stehbolzen mit nem großen Hammer rein und raus, die brechen auch nicht...
Da steht nichts von auf 4 mm runtergebremst. 4 bzw. 6 mm an der Stelle ist und bleibt Serienzustand.

Stehbolzen aus Bremsscheiben prügeln? Das ist großes Handwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von Ragnarök »

quackderbruchpilot hat geschrieben:Vor 4 Wochen gewechselt. Mit 5 kg Hammer Bolzen ausgetrieben und wieder eingesetzt.
Dann solltest du ja auch gesehen haben, dass die gesamte Mitte der Bremsscheibe nur ein paar Millimeter Materialstärke aufweist. Die Scheibe hat 20+ mm, der "Hut" zum Flansch hin vielleicht 5-6. Die Scheibe oben auf den Fotos hat 14mm, der Flansch nur 4.

Wobei bei den mir bekannten Autos die Radbolzen auch in die Radnabe und nicht die Bremsscheibe eingeschlagen werden.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 902
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von UH1D »

Moin,

ihr seid mir grad nicht die konstruktiven Ideengeber. Da warte ich lieber auf Reiti. Der will ja auf dem BTT mit dem Bauchlanden voller Scheibenräder über das Gelände. Ich sehe ihn schon die Glocke läuten: "Frische Scheibenräder, frische..."

:biggrin:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von quadman »

Was spricht gegen Laser Fred? Da hat man doch ein gutes Gefühl.
Aber so ist die Diskussion natürlich interessanter.
Oder man findet tatsächlich eine Bude, die mal vier Scheiben 400er Alu absägt. Den LK kann man mit Zirkelschlag doch selbst anreißen und dann bohren...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5756
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von JWD »

Ragnarök hat geschrieben:Ich zweifle gerade daran, ob du dir jemals eine Bremsscheibe genauer angesehen hast. Oder eine Radnabe vom Landcruiser. :rofl:

Du musst bei der Fahrzeugbestellung auf die Aufpreisliste achten, Jona!

Meist findest du unter dem aufpreispflichtigen Zubehör "selbstkühlende Batterie" direkt das Zubehör "Bremsscheiben mit Notlauffunktion".

Augen auf bei der Fahrzeugwahl 8)

@Peter

Mal schaun, was Reiti so für Beläge im Angebot hat. :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von onkel »

man könnte ja auch welche 3d drucken , System Matrjoschka
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von Feldi »

Gibt's im Forum keinen promovierten Raketentechniker, der sich dieses schwerwiegenden Problems mal annehmen könnte. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von Reiti »

Alles demnächst im Shop erhältlich.


Zunächst Prosciutto funghi und Frutti di Mare. 5 x 150 oder 6 x 139.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 902
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von UH1D »

Also mal im Ernst,

ich fand die meisten Ideen im Ansatz mal nicht schlecht. Allerdings muss man halt seine eigenen Schwerpunkte dagegenhalten. Mein Ziel ist die Reise mit den Dingern, da ich als Ruheständler nicht unbedingt die kleinen Hin- und Zurücktouren fahre und noch einige Ziele habe die eine An- oder Rückreise mit dem Container erfordern. Also oft nur One Way. Damit scheiden mir die Felgen halt aus. Sind mir zu sperrig und zu schwer zum Mitnehmen.

Parallel zum Fred hab ich zwei Overlander kontaktiert, die das (fast) gleiche Auto haben. Der eine hat es inzwischen verkauft. Der andere kommt auch nicht an die Scheiben. Aber ich weiß nun, dass 2 cm Alu funktionieren und meine Messungen zu den gleichen Ergebnissen und knappen Spaltmaßen in der Containereinfahrt führten. Also liege ich da mal richtig. 1 cm unten und 2 cm oben - funzt.

Der Gebrauchthandel fällt also für mein Modell aus, jedenfalls soweit ich den Markt da kenne.

Multiplex. Fand ich eine Interessante Idee, aber diese unterm Auto mit herumfahren, bei jedem Wetter, nachdem die 3,5 Tonnen schon mal ihre Spuren an den Laufflächen hinterlassen haben? Doch lieber nicht.

Bremsscheiben. Vergleichsweise günstig und sauber vorgelocht, aber in der exakt gewünschten Größe? Außerdem bin ich mir auch zu unsicher was die Belastbarkeit der Teile angeht. Argumente dazu wurden ja ausgetauscht. Ich würde da niemanden ins Lächerliche ziehen wollen. Dazu verstehe ich dazu zu wenig.

Stahl. Ist die einfacher zu bestellende Variante. Leider dreimal so schwer wie Alu und auch gewalzt nicht 100% sicher vor dem Brechen oder auch sehr dick.

Alu. Scheiben in 20mm gingen schon wiederholt. Jemand wusste zu berichten, dass man dann besser konische Löcher im Lochkreis vorsieht. Anderenfalls kann es nach dem Festziehen und wochenlangem Geschaukel auf See zu heftigen Problemen beim Lösen der Bolzen kommen - praktische Erfahrungen zweifele ich ja erst mal nicht an.

Also suche ich mir jetzt einen der das in Alu hinbekommt mit allen Rundschnitten und dem Lochkreis. Ich fang doch nicht an die selbst rein zu bohren. Am besten mit einer nicht ganz glatten Lauffläche. Schließlich entsteht an den kleinen Scheiben auch ein ordentliches Drehmoment.

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von Reiti »

@ UH1D


Hallo Peter,

ich habe von der bevorstehenden Abreise gelesen. Sehr schön!

Wie ist die Geschichte mit den Scheibenrädern weitergegangen?


Gute Reise!

Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“