Der Kult um die Taschenlampen

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1069
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von Hiasl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich kann das mitleidvolle Lächeln der "Profibeleuchter" hier vor mir sehen :oops:
Seit langer, langer Zeit gibt es die Stirnlampe (Aldi) bei mir. Dazu eine Lampe vom Chinamann/frau, bestellt im 3er Pack, eine im Auto, eine verschenkt, eine Ersatz. War damals um 10€.
Finde aber durchaus faszinierend, was man da so ausgeben kann. Ein Hobby muss man aber auch nicht erklären 8)
Gruß Matthias
Dateianhänge
20210304_145424-1.jpg
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von V8Uwe »

.....da ich mich ja ehrlich gesagt als zumindest ganz leicht "Taschenlampen süchtig" outen muss :rofl: hier nur eine kleine Auswahl, die ich gerade aktuell in Verwendung hab :bulb:

von links nach rechts...

- Astrolux A01 für den Schlüsselanhänger, mit AAA Batterie...kaum zu glauben was das kleine Ding kann :D - Astrolux S42, das kleine Teil ist der Absolute Hammer, 18350er Akku, mit Adapter Tube auch 18650er möglich, USB Ladebuchse...kann ich nur empfehlen wer ein Mini Lampe mit Mega Leistung sucht
- der neueste Zugang Astrolux EC03...6700LM :shock: :shock: 21700er Akku, USB-C Ladebuchse, z.Z. hab ich nur einen alten 18650er (Adapter Hülse liegt bei) drinnen und mit dem ist sie schon mega hell 8) , den "richtigen Akku" (liefert 30A :shock: ) bekomme ich erst.
und zu guter Letzt die Stirnlampe - 6 oder 7 Euro bei Amazon....bei der bin ich nach unzähligen anderen Stirnlampen hängen geblieben, USB Aufladbar (integrierter Akku), Bewegungssensor...d.H. man kann die Lampe mit einer Geste Aus/Einschalten...super praktisch :D und mehr als ausreichend hell :bulb: von denen hab ich einige im Haushalt herumliegen mittlerweile :wink:

Bild

Und wie schon erwähn, unzählige andere Lampen aller Generationen :rofl:
Astrolux finde ich von Preis Leistung unschlagbar von dem was ich bisher so zusammengekauft habe.
Zu bekommen bei meinem Lieblings China Shop https://www.banggood.com/

Schönen Nachmittag

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2514
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von sscdiscovery »

ich greife das mal auf.
Nach vielen Jahren mit meiner Ansmann Agent5 ist die irgendwo untergegangen. Da ich viel auch im dunkeln unterwegs bin habe ich mir heute eine Fenix C7 gegönnt. Der erste Eindruck ist schon mal gut, vor allem die Möglichkeit per USB zu laden. Dann werde ich mal ans testen gehen. :D
Stirnlampen benutze ich meist die billigen vom Bauhaus, die reichen völlig aus und können auch per USB geladen werden. Die mal angeschaffte Ledlenser H7R Stirnlampe ist fürs wandern super, aber fürs arbeiten leicht überdimensioniert. Aber leider auch ohne die Möglichkeit der USB Ladung.
"Normale" Taschenlampen liegen hier auch überall rum und werden benutzt.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von motravel »

Bin kein grosser Taschenlampenfreak.
Suchte nur kürzlich eine Lampe die mehrer Funktionen auf einmal erfüllt.
Habe da etwas gefunden:

- Als Notbeleuchtung im Haus einsetzbar (gibt einen weissen Aufsatz für die Lampe)
. nicht zu kaltes Licht: 5.000K
- auch kleine Leistungsstufen (ist stufenlos dimmbar)
- - als Powerbank verwendbar
- am Motorrad / Auto wird über USB am Lenker geladen (längeren Reisen - anstatt Powerbank)
- Wasserdicht
- bezahlbar
- 4x 18650 Li-Ionen Akku
- Laden bzw. als Powerbank: über USB-C und USB (alt) möglich

Meine Lösung heißt: - Sofirn Q8 Plus
Bezugsquelle: "Sofirn Shop" bei Alienexpress (ist billiger) oder beim grossen gelben Fluss (teurer)
Akku: 4x 3.000 mA werden mit geliefert & sind brauchbar.

https://www.youtube.com/watch?v=OOSfg70B06M&feature=emb_imp_woyt

Achtung:
- ganz neue Version der heißt Sofirn Q8 Plus
hat jedoch andere (ganz moderne) Akkus 3x 21700*und damit nicht die gleiche Kapazität als PowerBank.
Laden dauert über Standard-USB, aber auf Reisen hat man ja Zeit und fährt viele Stunden.
Wenns schnell gehen soll: einfach USB-C nehmen.
- Lampe gibts auch mit 6.500K Das Licht ist mir aber in der Wohnung zu kalt.

Hell macht die Tschenlampe bei Bedarf auch.
Vorsicht auf dem BTT - kann beim Weg aufs "Klo", deine Mitmenschen etwas irritieren! :rofl:
Zuletzt geändert von motravel am Do 12. Jan 2023, 22:15, insgesamt 5-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7413
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von TimHilux »

USB kann praktisch sein wenn Du mit dem Auto unterwegs bist.
Ansonsten hab ich, wenns mal finster wird, auch gerne eine batteriebetriebene Lampe dabei und eine Ladung Ersatzbatterien.
Leider gibt es nicht so häufig Lampen, bei denen man gut im Dunkeln die Batterien tauschen kann. Schrauben am Batteriefach gehen da gar nicht. Sollte man auch vorher immer mal machen, auch das Finden der Leuchtmittel im oder am Rucksack. Eine fluoreszierendes Tape kann da sehr viel helfen (natürlich nicht wenn das Ding in einem Etui im Rucksack ist)

Ansonsten hab ich eigentlich nur billige Ware, ne rote LED ist auch kein Fehler. Genau wie Schuhe sollte man auch nicht eine komplett neue Lampe mit ins Dunkel nehmen. Über ihre Kinderkrankheiten sollte sie schon weg sein, oder keine haben.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von Sebi3000 »

motravel hat geschrieben:Bin kein grosser Taschenlampenfreak.
Suchte nur kürzlich eine Lampe die mehrer Funktionen auf einmal erfüllt.
Habe da etwas gefunden:

- Als Notbeleuchtung im Haus einsetzbar (gibt einen weissen Aufsatz für die Lampe)
. nicht zu kaltes Licht: 5.000K
- auch kleine Leistungsstufen (ist stufenlos dimmbar)
- - als Powerbank verwendbar
- am Motorrad / Auto wird über USB am Lenker geladen (längeren Reisen - anstatt Powerbank)
- Wasserdicht
- bezahlbar
- 4x 18650 Li-Ionen Akku
- Laden bzw. als Powerbank: über USB-C und USB (alt) möglich

Meine Lösung heißt: - Sofirn Q8 Plus
Bezugsquelle: "Sofirn Shop" bei Alienexpress (ist billiger) oder beim grossen gelben Fluss (teurer)
Akku: 4x 3.000 mA werden mit geliefert & sind brauchbar.

https://www.youtube.com/watch?v=OOSfg70B06M&feature=emb_imp_woyt

Achtung:
- ganz neue Version der heißt Sofirn Q8 Plus
hat jedoch andere (ganz moderne) Akkus 3x 21700*und damit nicht die gleiche Kapazität als PowerBank.
Laden dauert über Standard-USB, aber auf Reisen hat man ja Zeit und fährt viele Stunden.
Wenns schnell gehen soll: einfach USB-C nehmen.
- Lampe gibts auch mit 6.500K Das Licht ist mir aber in der Wohnung zu kalt.

Hell macht die Tschenlampe bei Bedarf auch.
Vorsicht auf dem BTT - kann beim Weg aufs "Klo", deine Mitmenschen etwas irritieren! :rofl:


Das aktuelle Modell hat 3x21700er drin :-)

Mir persönlich ist die Lampe zu schwer, bin aber auch absolut kein Fan von dem Coladosen Design.
Zum Glück gibt es eine ganz passabel Auswahl mit den selben Attributen mit nur einer 21700, im Auto und hab ich zur Zeit eine Wurkkos Ts21 4k liegen mit Kappe, kostet ein Viertel und wiegt noch weniger :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von _Malte_ »

Bis zu sieben mal klicken (mind.) für die Funktionen. Bin ich Funker? :hier:
Also im Dunklen zweite Lampe nötig, um die Bedienungsanleitung der Sofirn Q8 Plus lesen zu können.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Fr 13. Jan 2023, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von GRJ78 »

Habt ihr keine Taschenlampenapp?
Ganz ehrlich, bis auf wenige Spezialanwendungen tut es heute auch die Lampe am Handy.

Alleine eine günstige Kopflampe erachte ich für mich als sinnvoll. Andere mögen das anders sehen..
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2514
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von sscdiscovery »

ehrlich gesagt, habe ich das Handy als Leuchte noch nie benutzt. Und nachts oder im dunkeln im Wald wirst Du damit nicht weit kommen :-). Dafür habe ich jetzt die Fenix. Leichter Mangel da im Test gestern, der Schalter sitzt unter dem Lampenkopf und nicht wie bei der Ansmann am Boden. Dafür ist die Fenix am Boden magnetisch. Licht hat sie ohne Ende, gut in der höchsten Stufe sind es 3000 Lumen also so wie eine 20 Watt LED oder 40 Watt Leuchtstoffröhre.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 301
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von PEOPLES »

GRJ78 hat geschrieben:Habt ihr keine Taschenlampenapp?
...

Alleine eine günstige Kopflampe erachte ich für mich als sinnvoll. Andere mögen das anders sehen..


Das ist (wie so oft) eine Glaubensfrage und auch, wie wichtig einem sowas ist. JEder hat da eine andere "Hemmschwelle".
Ich hatte mal "ganz viele" Lampen und bin nun runter auf paar wenige, aber ich brauche auch jeden Tag in der Arbeite eine Lampe und da probiert man sich durch. Lichtfarbe, CRI-Wert, Leistungsdichte, etc. werden da schon besser und ich kann/will mit solchen superkalten Lampen (6500k) garnicht mehr arbeiten.

In den Autos ist eine Kopflampe tatsächlich am sinnvollsten und da muss es auch nicht das topmodell sein, sondern etwas das beim Reifenwechsel hilft. Voll sollte sie halt sein.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von quadman »

...meine kleine Fenix mit einer AAA Zelle, die immer in der Jackentasche verweilt, nehme ich in die Hand oder zwischen die Zähne und habe Licht. Mit dem Telefon ist mir das zu umständlich.
Habe ich die Jacke nicht an, fehlt die Lampe natürlich :lol:

PS: ich habe in allen meiner Jackentaschen solch kleine Lampe
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von _Malte_ »

Stell dich nicht so an. Das Telefon zwischen den Zähnen kann nicht nur wunderbar den Speichelfluss anregen, sondern auch gezielt nach oben oder nach unten leuchten.
Deine Fenix kann nur nach vorne! :aetsch:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1069
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von Hiasl »

_Malte_ hat geschrieben:Stell dich nicht so an. Das Telefon zwischen den Zähnen kann nicht nur wunderbar den Speichelfluss anregen, sondern auch gezielt nach oben oder nach unten leuchten.
Deine Fenix kann nur nach vorne! :aetsch:


Mit einem Gürtelkclip sollte das Problem an der Unterlippe lösbar sein :D
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 299
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von sapristi »

sscdiscovery hat geschrieben:.......................Dafür habe ich jetzt die Fenix. Leichter Mangel da im Test gestern, der Schalter sitzt unter dem Lampenkopf und nicht wie bei der Ansmann am Boden.........................


Gerade das finde ich bei meiner Fenix TK41 gut, denn es ermöglicht leichte Einhandbedienung. Knopf am Lampenboden erfordert meist zwei Hände; eine hält die Lampe, die andere drückt unten. Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2575
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von J9 Andy »

GRJ78 hat geschrieben:Habt ihr keine Taschenlampenapp?
Ganz ehrlich, bis auf wenige Spezialanwendungen tut es heute auch die Lampe am Handy.

Na klar, man kann sich auch durch 5 Menüs am Tatsch quälen, nur um im Auto die Heizung oder das Radio zu bedienen.
Oder blind an EINEN Knopf langen.
:biggrin:

sapristi hat geschrieben:Knopf am Lampenboden erfordert meist zwei Hände; eine hält die Lampe, die andere drückt unten.

Wie groß / schwer muss denn da die Lampe sein, damit das nicht einhändig mit dem Daumen geht?
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von quadman »

Fenix E05 heisst der kleine Helfer...
Zuletzt geändert von quadman am Fr 13. Jan 2023, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“